Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:42

Attack Holzvergaserkessel 35 KW wird nicht heiss genug

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Königstiger EM 300 » Mo Nov 24, 2008 8:04

Also zu trocken sollte das Holz auch nicht sein, für unserern HV (Kago) 18-22%, steht in der Anleitung.
Wenn das Holz zu trocken ist, hast du nicht ganz die Energieausbeute, aber so massiv sollte das nicht sein (heizen momentan Holz mit 12-14%, man merkt den Unterschied schon, aber es funktioniert ohne Probleme, brauchst halt 1-2 Scheite mehr).
Wir haben 176m² Wohnfläche, Baujahr 1970, seitdem nichts renoviert oder isoliert. Heizen ebenfalls mit 80% Kiefer, 15% Fichte, letztes Frühjahr gemacht, hatte auch nur den Sommer zum trocknen. Ein Schubkarren Holz reicht momentan ca. 3 Tage

Wir haben 1500l Puffer + 300l Brauchwasser, eine Pufferfüllung (75-80°, Brauchwasser auf 50°) reicht einen Tag.

Zum Anheizen: Nach 2-3min hat der Kessel gezündet, 10min später ist die Abgastemperatur auf knapp 200°, nach ca. 30min ist der Puffer soweit voll, dass er das Brauchwasser erwärmt. Nach 2,5h Ist der Kessel leer und der Puffer voll. Nach 10min siehst du am Kamin bei uns keinen Rauch mehr.

Denke mal, so sollte es sein.

Aber zu deinem Problem: Hast du eine Lambda-Sonde, die die Verbrennung regelt? Wenn ja, überprüf die mal (Zeigt die evtl. immer den gleichen Wert an?). Hatte einmal das gleiche Problem, da war vor der Sonde etwas Asche gelegen, und konnte so nicht mehr richtig messen. Also Sonde wieder saubergemacht, alles ging wieder top.
Königstiger EM 300

Beitragvon holzerer » Mo Nov 24, 2008 8:58

tja..... das wäre die idealsituation ! aber so weit bin ich leider noch nicht.
lambdasonde habe ich keine am kessel, kann also nix messen oder erkennen. ich heize heut seit 5 uhr was das zeug hält, der kessel geht nicht über 55 ° hinaus, heizungsrohre sind nur lauwarm , der puffer grad mal 40 °
holzerer

Beitragvon DX85 » Mo Nov 24, 2008 9:26

Was zeigt denn Dein Abgasthermometer an? Ohne kannst Du eh nicht viel einstellen, bleibt nur Rätselraten. Falls Du keins hast fahr zum nächsten Laden und gib die 15,- aus. Dann kann man weiter sehen.

Wie sieht denn Deine Hydraulik aus? Gehst Du mir Vor-und Rücklauf des Kessel direkt in den Puffer? Im Idelfall sollte dieser als hydraulische Entkopplung von Kessel und Heizungkreislauf wirken. Dann passen wären auch die Strömungsunterschiede der Kreisläufe kein Problem mehr (Kessel mit wenig Liter/min dafür 90° heiß, Fußbodenheizung mit hohem Durchfluß aber nur 40° z.B.).

Prinzipiell würde die von Dir geschilderte Situation ja bedeuten das der Kessel nicht mal warm wird wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, also fast null Heizleistung hat. Das wäre aber extrem. Ist der Kessel selbst ordentlich entlüftet? Kannst Du vielleicht ein paar Fotos der Anlage machen?

Auf jedenfall müßte man die Abgastemperatur wissen, sonst kann man nur weiterraten.

Nachtrag: Was für eine Ausführung ist das? Standard oder Profi? Hab mir grad das Handbuch mal runtergeladen, eigentlich kann man bei den Teilen fast nichts falsch machen. Wenn möglich mach bitte ma ein Foto der Rücklaufanhebung.

Lars
Zuletzt geändert von DX85 am Mo Nov 24, 2008 9:52, insgesamt 1-mal geändert.
DX85

Beitragvon Königstiger EM 300 » Mo Nov 24, 2008 9:28

Hast du mal deine Gebläse kontrolliert, hört sich für mich irgendwie so an, wie wenn dein Holzgas nicht genug Sauerstoff bekommt.

BildBild

So sieht's bei mir momentan aus, nach 18min Betriebszeit.

Wollte auch noch ein Bild der Flamme einstellen, aber irgendwie krieg ich das nicht hin.
Königstiger EM 300

Beitragvon Steve » Mo Nov 24, 2008 10:41

Hallo, kurze Zwischenfrage,

was meint ihr denn genau mit Rücklaufanhebung?

Gruß Steve
Steve

Beitragvon DX85 » Mo Nov 24, 2008 10:58

Guckst Du hier:
[albumimg]8752[/albumimg]

Die Rücklaufanhebung sorgt dafür das erst dann Energie in den Heizkreislauf / den Puffer kommt wenn der Kessel auf Betriebstemperatur ist. Die Rücklauftemperatur muß über 60° Grad bleiben um die Bildung von Teer und Kondensaten im Kessel / Wärmetauscher zu vermeiden. Das erhöht die Lebensdauer. Der Kessel läuft dadurch auch leichter auf einer konstanten, kontrolliert hohen Temperatur ( ~ 80-90°).
Bei Holzvergasern eigentlich Pflicht, aber auch bei normalen Allesbrennern absolut sinnvoll.
Konkret zirkuliert das Wasser erstmal im Kessel und wird bei erreichen der Mindesttemperatur nur in solchen Mengen in den Heizkreislauf gelassen bzw nur soviel Rücklaufwasser beigemischt das die gewünschte Temperatur erhalten bleibt. Die simpelste Form ist ein einfaches Dreiwegemischventil.

Lars
DX85

Beitragvon 2810 » Mo Nov 24, 2008 11:00

Also ich finde auch nicht weiter .
Wie hoch ist die Abgastemperatur , schliesst evtl die Bypassklappe nicht :?:
Die Holzart ist mal zunächst nicht das Problem , Du musst bei Nadelhölzern eben mehr Volumen bewegen , das ist nur etwas mehr Arbeit.
Aber wenn Du solche relativ kleine Stücke einlegst , die müssten doch loslegen , wie nix .Da ist doch eine schnelle Ausgasung erst möglich.
Wenn ich schnelle Verfügbarkeit brauch , dann nehm ich auch Kleingespaltetes und dann legt der "schnelle Brüter " los .

Wohin verschwindet die Energie ?
An den Pumpen kann´s ja nicht liegen , sonst würde der Kessel wenigstens warm .
Rauchgaszüge sauber , Bypassklappe zu , Glühspalt frei:?:
Mehr fällt mir nicht mehr ein.
PS :und das qualmen hört nicht auf ?
2810

Beitragvon DX85 » Mo Nov 24, 2008 11:18

Hast Du bei Installation des Kessels diesen auch hinten 10mm unterlegt? Sonst bekommt das Teil im schlimmsten Fall noch Probleme mit der Entlüftung.

Das Qualmen deutet ja auf schlechte Verbrennung hin. Häufigste Ursache wäre Sauerstoffmangel.

Der Kessel müßte doch regulierungsklappen für Primär- und Sekundärluft haben. Wie sind diese eingestellt?

Lars
DX85

Beitragvon holzerer » Mo Nov 24, 2008 18:24

Hallo Leute !

nachdem ich heute den einen oder anderen gutgemeinten Rat befolgt habe, gibt es die ersten posiven Ergebnisse !
Das Haus wurde angenehm warm und die System werden beschickt.
Lediglich den 2000-er Puffer habe ich nur auf 40 ° gebracht.
Situation : Kesseltemp. 80 °, Rücklaufanhebung 70 ° ( hersteller schreibt mind. 65 ° vor ).. die Rücklauftemp. ist allerdings nur 30 ° ????
ich werde morgen das ganze nochmals beobachten und heizen wie ein
Teufel... dann schaun mer mal.
ich melde mich bei neuen ergebnissen nochmals.
danke zunächst für die Hilfe .. wer in meinen Gegend kommt, kann mit freibier rechnen ( unsere Gegend is arm, aber wir haben gutes Bier !! ).

holzerer
holzerer

Beitragvon Königstiger EM 300 » Mo Nov 24, 2008 18:34

holzerer hat geschrieben:kann mit freibier rechnen ( unsere Gegend is arm, aber wir haben gutes Bier !! ).

Bier gibt's da wirklich ein gutes! (Bin etwas südlich von dir, Lkr SAD)

Maisels Weise kann ich nur empfehlen :wink:
Königstiger EM 300

Attack

Beitragvon bollygrou » Fr Dez 05, 2008 14:52

Nun ist es das Abgasrohr schuld, dass der Kessel nicht warm wird!
Unser Abgasrohr an der Heizung ist 5 m lang und hat 3 Bögen bis in den Kamin der 28 x 14 cm groß ist.
Der Verkäufer des Attack - Kessel ist nun der Meinung das der Kamin nicht genug Zug hat und somit der Kessel nicht auf die nötige Leistung kommt. Dieser erreicht gerade 60 °.
Der Schornsteinfeger hat -0,06 mb(?) gemessen. Und im Prospekt von Attack sind 25 Pa aufgeführt.
Kann das sein ? Ich muss jetzt scheinbar wieder alles umbauen lassen....Kessel drehen um näher an den Kamin zu kommen?? oder welche Möglichkeit hab ich sonst..preisgünstige Absauganlage? Eine nun seit 12 Wochen dauernde unendliche teure Geschichte !!!!
bollygrou

Beitragvon hans g » Fr Dez 05, 2008 15:58

abgasrohr isolieren--billig
rauchzuggebläse--teuer
hans g

Re: Attack

Beitragvon 2810 » Fr Dez 05, 2008 18:25

bollygrou hat geschrieben:Unser Abgasrohr an der Heizung ist 5 m lang und hat 3 Bögen bis in den Kamin der 28 x 14 cm groß ist.
Der Schornsteinfeger hat -0,06 mb(?) gemessen. Und im Prospekt von Attack sind 25 Pa aufgeführt.
Kann das sein ?

Ob das sein kann , weiß ich auch nicht . Ich bezweifle nur , ob bei Kesseln
mit Gebläse der Kaminzug so wichtig ist :roll:

Bei meinem Kessel mit Saugzuggebläse steht in der BA auch Maximal-Wert von 0,1 mbar , folglich darf es auch geringer sein :idea:
Der Instalateur hat auch noch gemeint , ich solle einen Zugbegrenzer einbauen , habe ich bis heute nicht gemacht .

Welchen Durchmesser hat Dein Abgasrohr ? Bei meinem mit 30kw Kessel sind es 200 mm.
Sind die 3 Bögen in 90 ° ausgeführt ?
Vielleicht ist es besser , wenn Du jeweils aus einem 90-Grad-Bogen zwei mal 45 ° machst .

Soll nur Anregung sein , weil wie oben geschrieben , leuchtet mir das Gerede mit zu wenig Zug nicht ein :cry:
2810

Beitragvon DX85 » Fr Dez 05, 2008 19:06

Der korrekte Zug ist schon wichtig. Bei uns war er z.B. zu stark was zur Folge hatte das die Abgastemperatur auf über 300 Grad ging. Zugregler hat geholfen.

@bollygrou: Wenn die Abgastemperatur im vom Hersteller angegebenen Bereich liegt kanns am mangelnden Zug nicht liegen. Sollte die zu niedrig sein wäre der Fehler vielleicht schon gefunden.
Schau doch mal in der Anleitung vom Kessel nach. Sofern ich mich richtig erinner soll die Temperatur beim Attack doch bei >250 Grad liegen. Wenn Du nur die Anfangs geschriebenen 150 Grad erreichst fehlt halt Leistung.

Lars
DX85

Re: Attack

Beitragvon hans g » Fr Dez 05, 2008 19:30

2810 hat geschrieben:
Ob das sein kann , weiß ich auch nicht . Ich bezweifle nur , ob bei Kesseln
mit Gebläse der Kaminzug so wichtig ist :roll:

natürlich ist ausreichender kaminzug wichtig---ein gebläse mit 60 watt leistung kann gerade so das feuer entfachen,alles andere geht über den kaminzug :idea:
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Haus und Garten