Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:42

Attack Holzvergaserkessel 35 KW wird nicht heiss genug

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon 2810 » Fr Dez 05, 2008 22:01

DX85 hat geschrieben:Der korrekte Zug ist schon wichtig. Bei uns war er z.B. zu stark was zur Folge hatte das die Abgastemperatur auf über 300 Grad ging. Zugregler hat geholfen.

Die Abgastemperatur hat sich nur durch die Beimischung von Frischluft zum Abgas vermindert .
Die Durchsatzmenge der Luft ist bei Gebläsekesseln nur von der Drehzahl
des Gebläses abhängig . Der Kaminzug ist nur von Relevanz , wenn das Gebläse wegen erreichen der Max-temperatur abschaltet oder bei Erlöschen des Feuers .
Vor allem kann bollygrou wegen zu geringem Zug keinen Bedarf an einem Zugbegrenzer haben.
2810

Beitragvon DX85 » Fr Dez 05, 2008 23:51

@2810: Ich hab ja auch nicht geschrieben das er einen Zugbegrenzer braucht. Ging ja um unseren Kessel. Und da hat sich die Temperatur auch nicht durch Beimischung von Frischluft verringert da der Zugregler 2m vom Thermometer entfernt sitzt (im Schornstein).

Sollte sein Schornstein nicht über ausreichenden Zug verfügen schafft es der Ventilator alleine nicht. Dafür hat der zu wenig Leistung. Beim Attack Kessel ca 50 Watt wenn ich nicht ganz falsch liege. Der Lüfter unterstützt halt, sorgt aber nicht für die alleinige Leistung.

Wäre vielleicht mal interessant die genaue Typenbezeichnung des Kessels zu erfahren. Je nach Variante gibt es bei Attack ja weder Lamdasonde noch Temperaturabhängige Lüftersteuerung.
DX85

Re: Attack

Beitragvon bollygrou » Sa Dez 06, 2008 9:23

.

Mein Abgasrohr hat 150 mm Durchmesser
bollygrou

Beitragvon Josef47 » Sa Dez 06, 2008 17:32

Hallo bollygrou,

ich glaube nicht, dass dein Abgasrohr der Übeltäter ist, hat es Steigung zum Kamin? Kommt Rauch aus den Verbindungen wenn das Gebläse läuft?
Wen nein, so zieht der Kamin jedenfalls die geförderte Luft des Gebläses weg. Mach mal das Rohr auf, lass das Gebläse laufen ( Feuer ist aus) bläst es ordentlich aus dem Rohr? oder anderst: werden die Türen bei Gebläselauf zugezogen, bzw. pfeift die Luft durch die einen kleinen Spalt geöffnete Tür? Ich vermute, dass da zu wenig Luft gefördert wird.

Gruß Josef
Josef47

Beitragvon bollygrou » Sa Dez 06, 2008 22:24

Zur genauen Info:

Ich habe folgenden Kessel:

ATTACK Holzvergaserkessel 35kw DP Standard Holzkessel

wenn ich einen Pufferspeicher abstelle erreicht der Kessel 70 °.
Ich kann auch leider nur die Boiler aufheizen ohne die Räume aufzuheizen
für beides recht die Leistung leider nicht.
Also warmes Wasser gibt es nur wenn die Heizung nicht bedient wird
d.h. wenn ich den Schieber manuell entsprechend einstelle.
bollygrou

Beitragvon 2810 » So Dez 07, 2008 19:48

bollygrou hat geschrieben:wenn ich einen Pufferspeicher abstelle erreicht der Kessel 70 °.
Ich kann auch leider nur die Boiler aufheizen ohne die Räume aufzuheizen
für beides recht die Leistung leider nicht.
Also warmes Wasser gibt es nur wenn die Heizung nicht bedient wird
d.h. wenn ich den Schieber manuell entsprechend einstelle.

Hallo , was hast Du für eine Regelung ?
witterungsgeführt ? Ich habe verschiedene Programme zur Auswahl bei der Regelung und kann auch noch auf manuell schalten .
Bei den Programmen ist eines dabei , welches zu den Zeiten Warmwasser bereitet , wenn die Nutzungszeiten sind . Und dann wird der Speicher mit Vorrang geladen .d.h. Mischer der Heizung schliesst --> keine Wärmeabgabe an die Heizung . Wenn ich beides wollte , müsste ich auf manuell schalten , und dann paasiert dasGleiche , wie bei Dir : für beides reicht es nur eingeschränkt, mehr als die 35kw bringt der Kessel nicht. :cry:
Meine Steuerung hat 3 Wahlprogramme , auf Wunsch kann man die auch für seine Bedürfnisse programmieren .

Sprich doch mal mit dem Schorni /Heizungsbauer wegen Deinem Rauchrohrdsurchmesser , ob es etwas bringt wenn Du ab Kessel erweiterst auf größere Dirchmesser (wie bereits geschrieben hat meiner ein Rauchrohr von 200 mm), und dann evtl isolieren .
Im Handbuch von meinem steht :man solle 90 ° Winkel durch zwei mal 45° wählen . Ob es funkt , kann ich nicht sagen , wäre jedoch günsiger , als den Kessel zu versetzen
2810

Beitragvon DX85 » Mo Dez 08, 2008 8:45

Wie 2810 geschrieben hat, die 90° Bögen durch zwei 45er ersetzen. Einfacher als den Kessel zu drehen und sicher sinnvoll.
Deine Puffer und zeitgleich Brauchwasser und Haus heizen wird der 35 KW Kessel wohl kaum schaffen. Deine Steuerung muß da für die passende Einstellung sorgen.
Bei uns ists halt so das die Steuerung die Mischer zum Heizkreislauf immer weiter zufährt je weniger Energie das Haus vom Kessel benötigt. Der Rest wird dann zwangsweise in den Puffer geleitet.

Was für eine Steuerung verwendest Du?

Wenn Du nur in die Puffer heizt sollte der Kessel aber seine 80° mindestens erreichen. Rücklaufanhebung ruhig mal auf 70° stellen. Mach doch bitte mal nen Foto von der RLA.

Scheint so als kämen bei Dir einige Fehler zusammen. Zu schwacher Zug bzw zu geringe Abgastemperatur. Probleme mit der RLA und eventuell unpassende Steuerung.
DX85

Beitragvon bollygrou » Di Dez 09, 2008 10:44

Die Abgastemperatur ist um die 250 °
bollygrou

Beitragvon hans g » Di Dez 09, 2008 15:21

bollygrou hat geschrieben:Die Abgastemperatur ist um die 250 °

...und bringt trotzdem keine leistung,dann ist was verkehrt geschaltet :roll:
haste meine vorschläge schon in angriff genommen :?:
hans g

Beitragvon DX85 » Di Dez 09, 2008 18:48

Temperatur sollte OK sein. Je nachdem wo Dein Thermometer angebracht ist.

Schreib doch mal was zur Steuerung. Was für ein System wird verwendet?

Funktioniert die Rücklaufanhebung überhaupt? Oder gibt die bereits Wasser frei bevor der Kessel auf Temperatur ist? Sieht fast so aus.
DX85

Beitragvon 2810 » Mi Dez 10, 2008 13:43

DX85 hat geschrieben:Funktioniert die Rücklaufanhebung überhaupt? Oder gibt die bereits Wasser frei bevor der Kessel auf Temperatur ist? Sieht fast so aus.

Hallo DX , ich sehe es so :selbst wenn die Rücklaufanhebung nicht
in Ordnung ist , so müsste doch irgendwann der Vorlauf genügend warm sein .
Weil irgend etwas muss doch die Verbrennung von Holz bewirken .
Lassen wir die Lebensdauer des Kessels wegen tiefem Rücklauf ausser Betracht , so hat er vielleicht (Z: Bsp.) 1 000Liter im Heizkreis und 100 Liter im Kessel . Er wird doch mit 35 KW diese 1 100 Liter mal auf Temperatur bringen :roll:
Es sei denn , es ist ein 6-Familienhaus und ein Schwimmbad zu heizen
und das Heizwasser ist dann in einer Größenordnung von vielleicht20000Liter .
Bei meinem 30 Kw-Kessel sind als Temperaturspanne 160 °C - 230 °C
angegeben bei TeilLast/Vollast . Wie im Augenblick die Temperatur ist , kann ich nicht sagen ,das Temometer ist defekt :cry:

Rauchgaszüge sauber , Bypassklappe dicht , Holzverbrauch so groß , dass es eigentlich warm werden müsste ?
Flammenbild in Ordnung ?
2810

Beitragvon DX85 » Mi Dez 10, 2008 14:44

Tja, stimmt schon. Es fehlen halt Informationen, da bleibt nur Rätselraten.
Bei der Abgastemperatur von 250° muß einfach Energie ans Heizungswasser übertragen werden. Aber wo bleibt die bei ihm?

Selbst wenn seine Steuerung spinnt, die Mischer immer voll auf macht und alles in Haus bläßt müßte dies natürlich irgendwann warm sein (oder kochen). Frage ist, hat er überhaupt eine Heizungssteuerung? Die Sache mit den manuellen Schiebern zur Umschaltung zwischen Puffer und Heizkreislauf fand ich auch seltsam. Vielleicht gibts ja noch nen paar Infos.

Nebenbei, ich mag mich ja täuschen, aber wenn die Anlage offiziell von einem Fachbetrieb installiert und in Betrieb genommen wurde, diese aber nach mehrfachem Nachbessern immer noch nicht funktionert (nachweislich) dann dürfte er doch auch das Recht auf Wandlung oder Nachbesserung durch einen qualifizierten Betrieb auf Kosten des Installateurs haben, oder nicht?

Lars
DX85

Beitragvon 2810 » Mi Dez 10, 2008 16:28

DX85 hat geschrieben:
Nebenbei, ich mag mich ja täuschen, aber wenn die Anlage offiziell von einem Fachbetrieb installiert und in Betrieb genommen wurde, diese aber nach mehrfachem Nachbessern immer noch nicht funktionert (nachweislich) dann dürfte er doch auch das Recht auf Wandlung oder Nachbesserung durch einen qualifizierten Betrieb auf Kosten des Installateurs haben, oder nicht?

Bin kein Jurist , aber rein gefühlsmäßig sollte es so zu regeln sein .
2810

Bitte um Info um welches Modell es sich handelt

Beitragvon oldiefan » Fr Dez 12, 2008 5:45

Hallo,

ich habe interessiert mitgelesen welche Probleme mit dem Holzkessel entstehen.

Welches Modell von Attack hast Du?

Habe mir eben ein Prospekt vom DP heruntergeladen und bin auf über sog. "Triebstange" gestolpert.

Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, welche Funktion diese hat.

Mein Schwager besitzt einen Kachelofeneinsatz, an dem auch eine ähnliche Stange montiert ist.

Diese wird betätigt um beim Anheizen den Wärmetauscher zu umfahren, damit die Anlage schneller auf Temperatur kommt.

Wenn den Kessel dann auf Temperatur ist, wird umgeschalten und der Abgasweg über den Wärmetauscher freigegeben.

Könnte es evtl. damit zu tun haben?

Mir erscheint auch die Abgastemperatur etwas zu hoch. Beim Holzvergaser anderer Hersteller liegt diese oft nur bei 160-200 Grad.

Grüße Markus
oldiefan

Beitragvon 2810 » Fr Dez 12, 2008 8:26

bollygrou hat geschrieben:Ich habe folgenden Kessel:

ATTACK Holzvergaserkessel 35kw DP Standard Holzkessel

Hallo oldiefan, was die von Dir erwähnte "Triebstange" ist , kann ich nur ahnen .
Ich vermute mal es ist die bei meinem so genannte "Bypassklappe".
Sobald ich die Kesseltüre öffne , öffnet ein Gestänge den direkten Zugang zum Rauchrohr .
Habe denThemensteller auch schon gefragt , ob diese Klappe dicht schliesst --> bisher keine Antwort .

Die Klappe dient beim Kessel nur dazu , dass man ohne eingenebelt zu werden anfeuern/nachlegen kann.Für eine schnellere Kesselerwärmung
dient sie nicht.Dafür ist die Rücklaufanhebung .
Bez der Temperaturen bei HV stimme ich Dir zu .
2810

VorherigeNächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Haus und Garten