Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:42

Attack Holzvergaserkessel 35 KW wird nicht heiss genug

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon hans g » Fr Dez 12, 2008 8:37

2810 hat geschrieben:Habe denThemensteller auch schon gefragt --> bisher keine Antwort .

ich schätze mal,dass der themensteller nicht so richtig weiss,was er machen soll---schon die erwähnten mehrkosten,die er offensichtlich einfach so bezahlt hat,ohne dass der kessel läuft :roll:
der sollte jetzt seinen ganzen mut zusammen nehmen und dem heizungsbauer ne frist setzen--alles andere hilft nicht und ne warme wohnung hat er wohl auch nicht.
hans g

Beitragvon bollygrou » Fr Dez 12, 2008 17:46

Hans g ja ich weiss wirklich nicht mehr was ich noch alles machen soll :(
Eins hab ich noch nicht erwähnt, das Kesselthermostat schaltet auch nicht mehr wieso und weshalb keine Ahnung. Die leiefrfirma wollte einen Elektriker vorbeischicken, aber nachdem sie den Kaminzug nun für die gantze Misere verantwortlich machen, schicken sie mir noch nicht einmalein Ersatzthermosthat. Ich wollte dies dann von einem hiesigen Elektriker austauschen lassen.
Zur Regelung:

Ich habe eine Universielle Heizungsregelung HZR 65 zur Regelung der Heizkreispumpe und Brauchwasserladepumpe sowie einen ESBE-Mischermotor Serie 60.

Noch eine Frage zu einem Ratschlag, kann man den Rücklauf auf 70 ° einstellen, wenn der Kessel nur 60 ° warm wird?

Hoffe die ganze Sache ist bald geklärt..wir verzweifeln langsam hier!
bollygrou

Beitragvon DX85 » Fr Dez 12, 2008 20:13

Wenn Du den Rücklauf auf 70 Grad einstellst wird der Kessel zwangsläufig wärmer als 60 Grad da das Wasser solange im Kessel zirkuliert bis der Rücklauf die 70 Grad hat (und hält). Es wird weniger Wasser in den Heizkreislauf abgegeben, dafür ist es halt heisser. Für die Heizung wurscht da Solltemperatur durch Kaltwasserbeimischung der Mischer erfolgt, für den Kessel jedoch besser.

Und wenn das Thermostat nicht mehr finktioniert müssen die das tauschen, ist doch noch Garantie. Hat ja mit dem Zug nichts zu tun. Was ist das denn für ne $/%/(%§(%firma ??? An Deiner Stelle würd ich mir jetzt Rechtsbeistand holen.

Mal was anderes, was hat denn der Schornsteinfeger gesagt? Der müßte doch inzwischen zur Erstmessung dagewesen sein? An Hand seiner Messung kann man ja auch Rückschlüsse auf die Verbrennung führen. Abnahme durch den schwarzen Mann ist ja Pflicht. Ausserdem dürfte er ja auch etwas zum Thema Zug / Schornstein sagen können.

Lars
DX85

Beitragvon Landauer » Mo Dez 15, 2008 16:10

Hallo,
ohne Hydraulikschema lässt sich das Problem nicht lösen. Stell doch bitte ein Schema ein wie bei dir installiert wurde. Mögliche Ursachen: Vor- Rücklauf vertauscht oder zu große Volumenströme. Beide Fehler vernichten eine Schichtung im Puffer und erzeugen eine Riesige Mischwasserzone im Puffer. Andere Möglichkeit: Luft in der Anlage, Mischerküken verdreht => der Kessel bringt die Temperatur nicht weg und fährt die Leistung zurück. Ich glaube nicht, das der Fehler am Kessel liegt, sondern in der Hydraulik oder den Kesseleinstellungen.
Sieht so aus als hättest du am falschen Ende gespart. Ich habe eine Fröling FHG laufen, seit ca. 3 Jahren problemlos, 120m^2 Wohnfläche schlecht isoliert und brauche ca 10 FM Holz (Erle) im Jahr.

Gruß Michael
Gib alles!
Landauer

Beitragvon Holzkopf 61 » Mi Dez 17, 2008 7:23

Hallo.Nach der Installation meiner Anlage lief alles problemlos.Nach einigen Wochen war zwar die Kesselthemperatur noch O.K aber die Pufferspeicher kamen kaum noch über 40 Grad. Nach langer Suche an den Pumpen habe ich mal den Schmutzfilter des Ladomat gereinigt.
Hat sich wohl durch die Installation einiges angesammelt.Seidem läuft die
Anlage wieder.
Holzkopf 61

Geht Deine Heizung mittlerweile - wie ist der Stand?

Beitragvon oldiefan » Di Dez 30, 2008 21:50

Hallo bollygrou,

wie schaut´s aus mit Deiner Heizung? Hast Du mittlerweile eine
Lösung gefunden?

Nur rein aus Interesse.

Gruß Markus
oldiefan

attack HG

Beitragvon holzerer » So Jan 04, 2009 9:41

Hallo Bollygrou !

aufgrung selber gemachter erfahrungen möchte ich mich -laienhafter weise -
in die diskusion einmischen.
zur Erinnerung: ich habe einen Attack DP 25 Standart, welcher auch nicht ausreichend heiß wurde. mit den ratschlägen von hier und exteren Lösungen habe ich es jedoch geschafft. das problem bei mir lag schlicht und ergreifend an der einstellung von sekundär-u. primär-lufteinstellung.
mein Installateur hat eben das kleine 1x1 des heizungsbaues übersprungen und den lieben gott und napoleon für die nicht-funktion schuldig erklärt.
voraussetzung ist, dass die abgastemperatur grob bei 250 ° liegen muss.
dies erreichst du, wenn du die beiden stifte an der hinterseite des kessels einstellst , oberen ca 1,5 cm herausziehen, den unteren ca 2-4 mm. rücklaufanhebung steht auf 70 °. die beiden drehschalter auf der kessel-vorderseite : "abgasthermostat " auf 11 uhr ( also fast pfeil senkrecht nach oben ), den anderen schalter " kesselthermostat " auf 3 Uhr ( min. ).
seit ich dies so mache, ist das haus warm, auch jetzt bei - 10 ° aussen und die 2000 ltr-puffer sind voll.
stets gerne zu diensten !
holzerer aus bayern
holzerer

Beitragvon bollygrou » So Jan 04, 2009 12:16

...ich habe leider nun noch ein Problem. Mein Kesselthermostat
funktionert nicht mehr..kann dies deshalb auch nicht einstellen..habe seit mehr als 6 Wochen dieses Ersatzteil bei der Lieferfirma emtec-systems gmbh, Erfurt angefordert und hab dies trotz mehrerer Anfragen bis heute nicht erhalten.
Diese Fachfirma hatte auch meine Anlage besichtigt und einen Heizungsbauer vorbeigeschickt der leider mit der Elektrik des Kessels wenig vertraut war.Nach einigen telefonischen "Auseinadersetzungen"
stellt sich diese Firma jetzt stur und schickt mir noch nicht einmal das erforderliche Ersatzteil zu. Ebesno war der Keramikeinsatz vom Aschenkasten bei der Lieferung defekt, die Firma sagte mir bereits vor Monaten eine Ersatzlieferung zu, dies ist leider auch nicht geschehen!

Wo kann ich ein passendes Kessel- Thermostat noch bekommen?
Wir sind das ganze so leid mit diesem Holzvergaserkessel!
Ich würde ihn am liebsten wieder demontieren und verkaufen.
bollygrou

Beitragvon hans g » So Jan 04, 2009 12:54

bollygrou hat geschrieben:...ich habe leider nun noch ein Problem.
Wir sind das ganze so leid mit diesem Holzvergaserkessel!
Ich würde ihn am liebsten wieder demontieren und verkaufen.

offensichtlich haste den kessel wohl schon bezahlt :roll:
ich würde dir raten,mal die verbraucherberatung anzurufen,die wissen eigentlich immer weiter :idea:
hans g

Beitragvon DX85 » So Jan 04, 2009 14:53

@bollygrou: ich denke mal Du hast ne Rechtschutzversicherung. Für mich wär spätestens jetzt der Fall bei dem ich auf Wandlung bestehen würde. Notfalls halt mittels Rechtsbeistand. Das kann und muß man sich nicht bieten lassen. Finger weg von dem Zeugs, Bastelei aufhören und schnellstens was Ordentliches einbauen.
Die Kiste hat seit Einbau nicht einmal ordentlich funktioniert und Besserung ist nicht in Sicht. Alle Nachbesserungsversuche blieben erfolglos. Ich würde wirklich mal nen Anwalt befragen da Du sicherlich das Recht auf komplette Rückabwicklung hast.

Lars
DX85

Attack-HG

Beitragvon holzerer » So Jan 04, 2009 16:18

hallo bollygrou !

ich schließe mich den vorhergehenden Meinungen an und rate dir die Sache auf dem juristischen wege zu klären. allerdings--- hilft dir das nicht auf die schnelle weiter. hier liegt offensichtlich ein totaler installationsfehler vor.
du brauchst so schnell wie möglich professionelle hilfe. eine möglichkeit wäre direkt diese über den hersteller zu bekommen, nachdem der deutsche Importeur kläglich versagt, dieser hat nämlich die garantieleistung abzuwickeln und wickelt mit dem werk ab. versuch doch mal hilfe über diese adresse zu bekommen : glockner@attack-sro.sk ( in deutscher sprache ). ein weiterer tipp wäre herr hartleib 0152 04818401, der ein absoluter attack-spezialist ist. sag bitte bescheid wie die sache ausging, interessiert mich persönlich.

holzerer
holzerer

Beitragvon Steve » Mo Jan 26, 2009 11:46

Landauer hat geschrieben:Hallo,
ohne Hydraulikschema lässt sich das Problem nicht lösen. Stell doch bitte ein Schema ein wie bei dir installiert wurde. Mögliche Ursachen: Vor- Rücklauf vertauscht oder zu große Volumenströme. Beide Fehler vernichten eine Schichtung im Puffer und erzeugen eine Riesige Mischwasserzone im Puffer. Andere Möglichkeit: Luft in der Anlage, Mischerküken verdreht => der Kessel bringt die Temperatur nicht weg und fährt die Leistung zurück. Ich glaube nicht, das der Fehler am Kessel liegt, sondern in der Hydraulik oder den Kesseleinstellungen.
Sieht so aus als hättest du am falschen Ende gespart. Ich habe eine Fröling FHG laufen, seit ca. 3 Jahren problemlos, 120m^2 Wohnfläche schlecht isoliert und brauche ca 10 FM Holz (Erle) im Jahr.

Gruß Michael

Ich hab auch seit 4 Jahren einen Fröling.
Aber jetzt muss ich blöd fragen. Wo gibt´s da Hydraulik???
War ich bis jetzt so blind ??

gruß Steve
Steve

Beitragvon DX85 » Mo Jan 26, 2009 18:14

Was glaubt Du wie die Wärme zu den Heizkörpern kommt????? Rischtisch....mit Wasser. Das nennt man Hydraulik. Energie-/ Kraftübertragung mittel Flüssigkeiten und/oder Druck.
Bezieht sich nicht nur auf Land- / Baumaschinen.
DX85

Beitragvon zeimetj » Mo Jan 26, 2009 19:10

guten tag

dx85 koenntes du vielleicht noch ein paar fotos von deiner heizanlage online setzen?

danke im voraus
zeimetj

Beitragvon DX85 » Mo Jan 26, 2009 19:20

@zeimetj: Von meiner Heizanlage? Wenn Du willst gerne, aber wofür?
DX85

VorherigeNächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Haus und Garten