Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:00

„Auf dem Weg in die Hölle“

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1164 Beiträge • Seite 17 von 78 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 78

Re: „Auf dem Weg in die Hölle“

Beitragvon Schrat » Fr Apr 29, 2011 9:44

flower-bauer hat geschrieben:Das zum Thema Inflation.

Ja? Dann kauf doch den Schissdreck nicht, dann hast du auch keine Inflation. :wink:
Inflation hängt auch vom eigenen Konsumverhalten ab.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Oberpfälzer » Fr Apr 29, 2011 10:09

Schrat hat geschrieben:Ja? Dann kauf doch den Schissdreck nicht, dann hast du auch keine Inflation. :wink:
Inflation hängt auch vom eigenen Konsumverhalten ab.

Genau. Ab heute tanken wir nicht mehr (also gehn wir auch nicht mehr in die Arbeit...), heizen nicht mehr, essen nix mehr, trinken nix mehr, ziehen uns nix mehr an (ich glaub das wär das schlimmste...). Wir leben nur noch von Luft und Liebe.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Quattro » Fr Apr 29, 2011 12:41

Ich glaube der meinte mit Schissdreck direkt die Silbermünzen, aber da liegt er total falsch! Gerade das Edelmetall spiegelt den tatsächlichen Wert dar und deshalb steigt es mit dem fallenden Euro nach oben. Silber hat sich nur in einem Monat um 20 % verbessert.
Und es wird verbraucht durch die Industrie, also es nimmt ab. Ergo wird der Wert noch mehr steigen. Ein Bekannter hat darauf gesagt; "Jetzt kaufen ist Blödsinn, jetzt ist es schon zu teuer!" Das ist aber ein Irrtum. Bevor die Panik ausbricht, weil der Euro zusammenbricht, kannste noch günstig kaufen. Verkaufen erst, wenn eine neue Währung da ist, oder die Pleitestaaten austreten.
Quattro

Beitragvon Elsaer » Fr Apr 29, 2011 12:51

Einen Spruch hab ich mir bei Edelmetallen gemerkt:

"[...] muss man kaufen, wenn [noch] keiner darüber redet [...]"
Elsaer

Beitragvon Schrat » Fr Apr 29, 2011 14:40

Zur Inflation.

Vor ein paar Wochen berichtete der hiesige Wasserverband stolz, dass seit mehreren Jahren der Wasserpreis nicht erhöht wurde. Das ist 0 Inflation. Wenn man davon ausgeht, dass es in den vergangenen Jahren auch mal eine Lohnerhöhung gab ist es zugar eine Deflation. Ebenso verhält es sich mit verschiedene Konsumgüter wie z. B. PC, Laptop, TV usw. Von der Weiterentwicklung der Technik mal ganz abgesehen.

Dazu hat man auch Einfluss auf "seine" eigene Geldentwertung. Ich zum Beispiel heize mit Holz, wie viele andere hier auch, was juckt mich da wie sich der Heizölpreis entwickelt? Der fließt aber ein in die Berechnung der Inflation. Spritpreis? Vor einer Woche habe ich Biodiesel getankt, für 1,25 Euro/l. Klar könnte ich auch Diesel für 1,46 tanken, aber warum soll ich mein Geld selbst entwerten? Man kann auch bei Shell Wunderdiesel tanken für noch ein paar Cent mehr. Jedes mal wenn ich da vorbei fahre höre ich wie sich die in der Konzernzentrale vor lachen auf die Schenkel klopfen. :mrgreen:

Vor ein paar Monaten gab es mal ein Bericht von den Börsenprofis im Fernsehen. Wenn ich mich richtig erinnere mussten sich da ein paar vor Gericht verantworten weil sie ausgerechnet die Papiere bejubelt hatten auf die sie selbst gerade spekuliert hatten... :mrgreen: Aber kann das wirklich jemand überraschen?

Genauso verhält es sich mit den Edelmetallen. Solange sich immer noch ein paar finden die zukaufen ist alles im grünen Bereich. Man muss nur im richtigen Moment den Absprung schaffen, sonst ist man am Ende der Dumme.
Es müsste doch eigentlich inzwischen jeden klar sein, dass da wo das schnelle Geld lockt es von es von Scharlatanen und Beutelschneidern nur so wimmelt. Aber manche begreifen es halt nie...
Schrat

Beitragvon Schrat » Fr Apr 29, 2011 19:39

Schlagzeile bei Spiegel-Online: Die gefährliche Stärke des Euro

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 11,00.html

Das ist natürlich auch wieder nicht recht... So hält man den Plebs in Atem. :lol:
Schrat

Beitragvon Sören. » Mo Mai 02, 2011 21:25

Ich kauf weder Aktien noch Gold oder ähnlichen Kram. Mein Geld wird bei entsprechendem Einlagensicherungsfond bei einer Bank sicher angelegt.
Sören.

Beitragvon Quattro » Di Mai 03, 2011 20:47

:lol: Ja, sicher dort ist es "TOTsicher angelegt. Schon die Inflation ist höher als der Zinssatz und laß mal Spanien oder gar Italien krachen lassen, dann werden neue Papierchen verteilt. Mal sehen was du dann noch für deine Einlage bekommst. Ihr lasst Euch alle einlullen, von den Politikern, dabei ist die Lage sehr ernst, das geben sogar manche Banker im Fernsehen zu. Und das heisst was! Aber bleib nur dabei, sonst hätten die Banken ja nichts mehr, um teuere Kredite auszugeben.
Quattro

Beitragvon Quattro » Di Mai 03, 2011 20:51

Schrat hat geschrieben:Zur Inflation.

Vor ein paar Wochen berichtete der hiesige Wasserverband stolz, dass seit mehreren Jahren der Wasserpreis nicht erhöht wurde. Das ist 0 Inflation. Wenn man davon ausgeht, dass es in den vergangenen Jahren auch mal eine Lohnerhöhung gab ist es zugar eine Deflation. Ebenso verhält es sich mit verschiedene Konsumgüter wie z. B. PC, Laptop, TV usw. Von der Weiterentwicklung der Technik mal ganz abgesehen.

Klar, die Elektronik geht nach unten und Wasser hält den Preis. Toll! Aber das Brot und Butter haben um ca. 20-30 % zugelegt und von den Sprittpreisen gar nicht zu reden.
Bleib doch mal ehrlich oder bist du so naiv?
Quattro

Beitragvon Schrat » Di Mai 03, 2011 21:06

Quattro hat geschrieben: Aber das Brot und Butter haben um ca. 20-30 % zugelegt

Na dann iss halt mehr Wurst und hör auf zu jammern... :mrgreen:
Schrat

Beitragvon Quattro » Mi Mai 04, 2011 8:28

Also doch das zweite!
Quattro

Beitragvon Schrat » Fr Mai 06, 2011 8:49

Quattro hat geschrieben:Momentan hat der Goldpreis um 4 % nachgegeben, eine Möglichkeit einzusteien für die, die noch nichts gekauft haben.
Dafür explodiert gerade der Silberpreis.

Jetzt implodiert der Silberpreis gerade mal. Vielleicht eine Möglichkeit einzusteigen? :wink:

Kann schon aufregend sein, so ein Leben als Spekulant.

Spiegel-Online kommt mit der Schlagzeile: Anlegerflucht lässt Rohstoffpreise abstürzen
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 56,00.html
Schrat

Beitragvon flower-bauer » Fr Mai 06, 2011 11:12

Schrat hat geschrieben:Jetzt implodiert der Silberpreis gerade mal. Vielleicht eine Möglichkeit einzusteigen?

Warum auch nicht. Wer sich noch ein paar Notgroschen zur Seite legen möchte,
sollte solche Gelegenheiten nutzen.

Die aktuellen Preisturbulenzen sind wohl kaum auf tatsächliche, physische Verkäufe oder Käufe zurück zu führen.
Da sind in der Tat die Bänkster, Spekulanten und Zocker mit ihren "Scheinchen" am Werk ...
flower-bauer

Beitragvon Schrat » Fr Mai 06, 2011 12:43

flower-bauer hat geschrieben:
Die aktuellen Preisturbulenzen sind wohl kaum auf tatsächliche, physische Verkäufe oder Käufe zurück zu führen.
Da sind in der Tat die Bänkster, Spekulanten und Zocker mit ihren "Scheinchen" am Werk ...

Und von wessen Geld werden die wohl leben? Nehmen die sich gegenseitig das Geld ab und werden deswegen immer ärmer? Oder wie funktioniert das?
Schrat

Beitragvon meyer wie mueller » Mo Mai 09, 2011 8:19

Hallo

leider scheinen die Aussichten nicht besser zu werden. Das "Geheimtreffen" der Finanzminister spricht für sich. Angeblich wurde nicht beschlossen, sondern nur gequatscht (zunächst wurde ja auch offiziell dementiert, dass es so ein Treffen geben würde)

Folgende Scenarien sind wohl denkbar:

- Griechenland steigt aus dem Euro aus, und führt die Drachme wieder ein. Die Drachme würde massiv abgewertet. Die Schuldem müssten natürlich in Euro zurückgezahlt werden, was zu einer Erhöhung der Staatsschulden auf weit über 200% des Bruttosozialprodukts führen würde. Das ist in keinem Fall zu schaffen und deshalb gibt es eine Staatspleite. Die Schuldverschreibungen von Griechenland wären damit wertlos. Die Banken, die die griechischen Anleihen in ihrem Bestand haben (Deutsche Bank, Landeszentralbanken ........) müssen diese abschreiben und geraten an den Rand der Pleite, oder gehen pleite

- Griechenland behält den Euro und spart noch kräftiger. Leider führt dieses Sparen in eine Depression, in der die Staatseinnahmen stärker zurückgehen, als der eingesparte Betrag. In der Depression kommt es zu bürgerkriegsähnlichen Unruhen, in deren Folge Griechenland den Schuldendienst einstellt. Die Banken, die die griechischen Anleihen in ihrem Bestand haben (Deutsche Bank, Landeszentralbanken ........) müssen diese abschreiben und geraten an den Rand der Pleite oder gehen pleite.

- Griechenland behält den Euro und wird weiter gestützt, indem die EZB die Staatsanleihen aufkauft (so wie die amerikanische Notenbank es beim Dollar tut). Die vermehrte Geldmenge führt zu einem Überhang von Kaufkraft, was sich neben einer gesteigerten Inflation auch bei den Preisen für Aktien und Wertpapieren bemerkbar macht. Dies führt zu einer Spekulationsblase, die irgendwann mal platzt. Dadurch kommt es zu einer weltweiten Depression; die Staatsschulden werden durch eine Inflation entwertet. Folge: Der Bürger steht für die Schulden gerade und wird enteignet.

- Griechenland behält den Euro und führt einen Haircut durch. Die Staatsanleihen werden um 50 oder mehr Prozent entwertet. Da machen dann auch gleich die anderen Pleitekandidaten mit. Folge: Die Banken, die die griechischen Anleihen in ihrem Bestand haben (Deutsche Bank, Landeszentralbanken ........) müssen diese abschreiben und geraten an den Rand der Pleite oder gehen pleite. Durch den Haircut werden auch die USA in den Entwertungsstrudel gesogen.

- Griechenland , Portugal, Irland, Italien ..... behalten den Euro. Aufgrund der restriktiven Sparpolitik kommt es zu einem beispielhaften Wirtschaftsaufschwung, einem Wirtschaftswunder. Die Zinsen können bezahlt werden und Schulden werden reduziert. Der Ölpreis halbiert sich, Atomkraftwerke werden auf der ganzen Welt abgeschaltet, Bauern bekommen faire Preise für ihre Produkte ............, Banken stellen die Spekulation ein und besinnen sich auf ihre Aufgabe, die Wirtschaft mit Liqudität zu versorgen (und sind mit 5% Rendite zufrieden). Die Bayern-LB findet im Keller einen Goldschatz und alle sind glücklich.

Gruß
meyer wie mueller

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1164 Beiträge • Seite 17 von 78 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 78

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines