Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:14

„Auf dem Weg in die Hölle“

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1164 Beiträge • Seite 25 von 78 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 78

Re: „Auf dem Weg in die Hölle“

Beitragvon xyxy » Fr Aug 05, 2011 10:21

Och, das ist doch grad nur son Vorgeplänker, technische Reaktion.....1000 Punkte runter, na und?
Schadet nicht wenn die Spekulanten sich aus Agrarrohstoffen zurückziehen müssen.
Wenns richtig losgeht, wirds ungemütlich, erstmal Geld weg, dann Regierung weg, dann frisst die Bevölkerung ihre Landwirtschaft auf...
Dann sind wir hier soweit wie in Ostafrika, nur die habens dann hinter sich.....
Die dann hungrig auf der Strasse stehn mit nem Goldbarren in der Tasche tun mir heut schon leid..
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Falke » Fr Aug 05, 2011 13:02

xyxy hat geschrieben:Die dann hungrig auf der Strasse stehn mit nem Goldbarren in der Tasche tun mir heut schon leid..

Na, na, 'nen Topf (ranziges) Fett oder einen Sack Kartoffeln wirst du denen für einen Barren Gold doch wohl geben ....

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon xyxy » Fr Aug 05, 2011 13:10

Den hätte längst jemand von seinem "Leiden" erlöst, bevor er bei mir ankommen würde.....
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon meyer wie mueller » Fr Aug 05, 2011 13:26

Hallo

während einer Hyper-Inflation, die aufgrund der exorbitant steigenden Geldmenge (die EZB tauscht derzeit Schuldscheine der Staaten (das sind die Staatsanleihen doch) gegen frisch gedruckte Euro ein) irgendwann kommen muss, wird der Handel zum Teil als Tauschhandel betrieben. Oder es gibt auch Notgeld, lokales Geld. Ein Teil des Tauschhandels ist natürlich auch Gold, Silber, und andere Edelmetalle, die während dieser Zeit als Ersatzwährung dienen können. Geprägte Edelmetallmünzen haben ja einen realen Warenwert, und deshalb sind sie als stabile Ersatzwährung sehr gut geeignet.

Edelmetalle waren die ersten universellen Zahlungsmittel und dazu gehörte auch das "Eisengeld" der Spartaner. Da hatte Eisen in Barren einen sehr hohen Wert und konnte deshalb als Zahlungsmittel eingesetzt werden.

Bei einer Verknappung von Lebensmitteln steigt natürlich der relative Tauschwert der landwirtschaftlichen Erzeugnisse. Diese sind dann im Vergleich zu anderen Handelsgütern mehr wert und so erscheint es vielen, dass auch Gold weniger wert wird. Der berühmte Goldring des alten Schafgotsch, den dieser gegen ein Pfund Butter eingetauscht hat, wird als Beispiel dafür hergenommen, dass auch Gold in der "Schlechten Zeit" nichts wert war. Das stimmt aber nicht so. Man muss auch sehen, wieviele durchschnittliche Arbeitsminuten ein Tauschobjekt wert war. Somit hat das Gold auch damals seinen relativen Wert behalten und so gesehen ist es auch eine stabile Vorsorgeanlage.
Ich jedenfalls finde die Implikation der Aussage von xyxy "
Die dann hungrig auf der Strasse stehn mit nem Goldbarren in der Tasche tun mir heut schon leid" nicht ganz richtig. Natürlich sinkt, wie oben geschrieben, der relative Wert von Gold in Notzeiten gegenüber von Lebensmitteln, aber der Wert bezogen auf eine bestimmte Arbeitsleistung bleibt weitgehend erhalten. (Wer Gold hat, hat in der Notzeit was einzutauschen, wer nur seine Arbeitskraft einzutauschen hat, wird merken, dass dieses Handelsgut kaum mehr einen Gegenwert hat)

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Quattro » Fr Aug 05, 2011 14:00

xyxy hat geschrieben:Die dann hungrig auf der Strasse stehn mit nem Goldbarren in der Tasche tun mir heut schon leid..

Die mit dem Gold in der Tasche werden wohl an der Tankstelle gerne bedient :P Mal sehen wie weit du mit dem ranzigen Fett kommst?
Für Gold wird man jegliche Waren eintauschen können-das muß nicht gegesen werden! :lol:
Quattro

Beitragvon xyxy » Fr Aug 05, 2011 14:04

Quattro hat geschrieben:

Die mit dem Gold in der Tasche werden wohl an der Tankstelle gerne bedient :P Mal sehen wie weit du mit dem ranzigen Fett kommst?
Für Gold wird man jegliche Waren eintauschen können-das muß nicht gegesen werden! :lol:

Die Frage ist nicht, ob ich ein altes Stück Speck losbekomme, sondern ob der Goldjunge noch lebendig über die Strasse kommt,
Döner oder AK47, ok? 8)
http://www.kotte-zeller.de/websale7/Fre ... dex=009888
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » Fr Aug 05, 2011 14:22

Für Gold wird man jegliche Waren eintauschen können-das muß nicht gegesen werden!

Fail. Für Lebensmittel wird man jegliche Waren eintauschen können, weil man alles andere nicht essen kann ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Fr Aug 05, 2011 14:26

von hans g » Mo Sep 22, 2008 22:23

ich bin noch zu 70% investiert,aber der beste ausstieg wäre 1.11.07 gewesen,bin aber noch gut im plus, bezogen auf juli 2003.
halte noch ne menge commerzbank.

aktuell: http://kursdaten.teleboerse.de/teleboer ... eit=100000 :shock:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon estrell » Sa Aug 06, 2011 21:40

ich denk auch, das man in Lebensmittel investieren sollte - und gleichzeitig in eine Truppe, die darauf aufpasst, das es einem nicht so geht wie den Gemüsebauern in der Aachner Gegend - da verschwindet schon heute täglich Gemüse zu Fuß.
Schrotpatronen mit Pfeffer und grobem Salz sind da bestimmt eine recht denkwürdige Erinnerung der Besitzverhälltnisse.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon flower-bauer » Sa Aug 06, 2011 22:35

Montag könnte es ein böses Erwachen geben.
Na ja, den Sonntag genießen, abwarten und :prost:
flower-bauer

Beitragvon forenkobold » Sa Aug 06, 2011 22:35

schimmel hat geschrieben:http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1021498.html

....solche Frauen braucht das Land....Hier gibt es keine Angst vor Inflation, Übergewicht, Depressionen, medialer Verblödung, Urlaubsstress, Handystrahlung, "was kauf ich heute ein?", usw.... :wink:

Das soll die Gisela sein auf dem Bild? :shock: :shock: :shock: Oder doch eher ihr Mann?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon flower-bauer » So Aug 07, 2011 0:21

Erschreckend realistisch

http://www.youtube.com/watch?v=f-HNNWd1 ... r_embedded
flower-bauer

Beitragvon meyer wie mueller » So Aug 07, 2011 8:28

Hallo

Aus Spiegel-Online: "Experten der Bundesregierung lehnen es nach SPIEGEL-Informationen ab, Italien mit Mitteln aus dem europäischen Rettungsschirm zu stützen. Der Finanzbedarf des Landes sei immens, so dass auch Deutschland überfordert sei."..."Der Finanzbedarf des Landes sei riesig. Nach Einschätzung von Regierungsexperten können die übrigen Partnerländer zudem nicht die Garantie der gesamten italienischen Staatsschuld von über 1,8 Billionen Euro stemmen. "..."Eine Aufstockung des europäischen Rettungsfonds hatten Analysten bereits gefordert. Derzeit sind 440 Milliarden Euro vereinbart - nach Abzug der Griechenland-Hilfe bleibe nicht mehr genug Geld, um mögliche weitere Wackelkandidaten zu stützen."

Wie kann man sicherer dafür sorgen, dass ein Land destabilisiert wird? Wenn das keine gezielte Lancierung einer Info ist, um den Spekulanten, die auf einen Werteinbruch der italienischen Staatsanleihen gewettet haben, zum sicheren Gewinn zu verhelfen, was dann?

Wenn Italien ins Rutschen kommt, dann hilft nur noch Eines: Die EZB nimmt italienische Staatsanleihen an, und gibt dafür bedrucktes Papier heraus. Die Konsequenzen des Gelddruckens sind Jedem klar, der hier aktiv ist. Die EZB hat schon damit begonnen, wieder Staatsanleihen "aufzukaufen".

Es werden mehrere Scenarien diskutiert:
- Der Euro wird aufgegeben und wieder nationale Währungen eingeführt. Gleichzeitig wird in allen Ländern ein massiver Haircut durchgeführt
- Es kommt zu einer Fiscalunion der Europa-Kernländer (denn wir haben kein Ausgabenproblem, sondern ein Einnahmeproblem; die Börsenumsatzsteuer kommt trotzdem nicht!))
- Der Euro-Bond wird plötzlich alternativlos
- Die EZB tauscht generell Staatsanleihen gegen Papiergeld ein (Papiergeld ist auch eine Art (unverzinste) Staatsanleihe, ein Schuldschein des Staates). Die Wertbereinigung durch Inflation wird dem Markt überlassen. Über Kurz oder Lang bekommen wir eine Wertparität mit (nein, nicht mit dem Dollar!) dem Yüan
- Es wird eine neue Weltwährung eingeführt, der Petrodollar, der nicht durch Gold, sondern durch Öl gedeckt ist.

Aber: Die Panik ist künstlich. Irgendjemand wollte etwas Luft aus dem Ballon lassen. Die Griechenland-Schulden sind vernachlässigbar. Allein EON hat 87 Mrd Schulden, das ist ein Drittel der griechischen Staatsverschuldung. Und trotzdem werden die Schulden nicht getilgt, sondern jährlich etwa 15 Mrd. an die Aktionäre ausgeschüttet.

Alles halb so schlimm: Merkel und Co. sind im Urlaub und überlassen das Regieren der zweiten Reihe. Da kann nichts passieren! Und der Einbruch der Aktienkurse ist nur eine längst fällige Anpassung an die Wirklichkeit: http://www.stern.de/wirtschaft/news/die ... 13675.html

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Matz » So Aug 07, 2011 15:11

Ja, schlimme Sache, das mit der Schuldenkrise. Ich sehe sie schon, die verarmten Broker, wie sie bettelnd vor den Londoner Cocktailbars herumlungern. Die ganze Welt nimmt Anteil.....
Dateianhänge
dax.jpg
dax.jpg (117.11 KiB) 742-mal betrachtet
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon xyxy » So Aug 07, 2011 16:16

Die Hosen gestrichen voll?
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Telefonma ... 95296.html
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste