Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:17

„Auf dem Weg in die Hölle“

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1164 Beiträge • Seite 26 von 78 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 78

Re: „Auf dem Weg in die Hölle“

Beitragvon flower-bauer » So Aug 07, 2011 16:22

Suche nach den Ursachen:

Ein wesentlicher Faktor waren zuletzt die Mrd.-Belastungen für die Bankenrettung.

Wie konnte das passieren ? Ein Rückblick:

"Deutsche Banken saßen in 2003 auf 300 Milliarden Euro an faulen Krediten. Wie kommen wir da wieder raus, lautete der Hilferuf. Die Lösung: Verbriefungen.

Die faulen Kredite wurden in die Zweckgesellschaften zu 100% der Forderungswerte ausgelagert und mit guten Forderungen vermischt. Mit gekauften guten Bonitätseinstufungen von den großen Ratingagenturen wurden diese Derivate anschließend an Pensionsfonds, Versicherungsgesellschaften, Kommunen und Privatpersonen (als Zeritfikate) weiterverkauft.

Durch diesen Betrug der Banken mussten die faulen Kredite in Deutschland nicht abgeschrieben werden, sondern konnten nicht nur zu 100% sondern meisst auch mit noch mit Gewinn bilanziert werden.

Aus 300 Milliarden EURO an faulen Krediten entstand so in nur 7 Jahren ein Derivatvolumen in Höhe von 18 Billionen € (!) …"

http://www.youtube.com/watch?v=vYNdvjug_8M&feature=related
flower-bauer

Beitragvon flower-bauer » So Aug 07, 2011 16:35

Und der Blick nach vorne:
Ob hierzulande auch mal 300.000 Menschen den Hintern hochbekommen ?

ISRAEL

"Das Volk will soziale Gerechtigkeit" und "Schluss mit dem Raubtier-Kapitalismus", skandierten etwa 250.000 Teilnehmer. Auch in anderen Orten gab es Demos, 300.000 Menschen sollen sich insgesamt beteiligt haben - immerhin jeder 25. der 7,8 Millionen Israelis. Zunächst hatten Medien sogar von 350.000 Teinehmern berichtet.

Finanzminister Juval Steinitz äußerte am Sonntag Verständnis für die Proteste.
"Dies ist ein beeindruckendes Phänomen und wir müssen den Demonstranten zuhören", sagte er im israelischen Rundfunk." "

http://www.ftd.de/politik/international/:schluss-mit-dem-raubtierkapitalismus-massenproteste-in-israel/60088395.html
flower-bauer

Beitragvon flower-bauer » So Aug 07, 2011 22:28

Und nun ist es raus (gerade eben in den Tagesthemen):

EZB wird auf dem Sekundärmarkt ab sofort auch Spaghetti-Bonds aufkaufen.

Na denn, buon appetito !
flower-bauer

Beitragvon flower-bauer » Mo Aug 08, 2011 19:43

Heute gibt zuerst mal 7 - 8 % Verlust für die Bördenspekulaten, yep :prost:
- und es trifft die Richtigen: Bank of America 6,65 $ -19,10%
Hoffentlich fliegt denen die Zockerbude in den nächsten Tage noch komplett um die Ohren !
Game over ...

Ach ja,
Petrodollar vs Golddollar :wink:
Brent Rohöl -5,04%
Gold +3,19%
flower-bauer

Beitragvon estrell » Mo Aug 08, 2011 21:16

na, ein richtig schwarzer Montag war das nicht - mal sehen, was der Dienstag bringt - die Woche ist im Begriff, richtig spannend zu werden.
Zuzusehen, wie die Nahrichtensender versuchen, den Erdrutsch einzudämmen, indem möglichst neutrale Berichterstattung fließt, zuzusehen, wie die Telefone heiß laufen, weil die Staatschefs versuchen zu retten, was nicht auf immer zu retten ist - der Ankauf von Schrottpapieren, damit die vom Markt sind durch die EZB...
schaun mer mal was morgen kommt... :prost:
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon steel. » Mo Aug 08, 2011 21:18

flower-bauer hat geschrieben:Heute gibt zuerst mal 7 - 8 % Verlust für die Bördenspekulaten, yep :prost:
- und es trifft die Richtigen: Bank of America 6,65 $ -19,10%
Hoffentlich fliegt denen die Zockerbude in den nächsten Tage noch komplett um die Ohren !
Game over ...

Ach ja,
Petrodollar vs Golddollar :wink:
Brent Rohöl -5,04%
Gold +3,19%

Na dann schauen wir mal bei wem Game over eintritt.
Dein Gold steht jetzt gerade bei 1693. Ich hab mich eben sehr stark mit Rohstoffen eingedeckt. Wie immer allen voran meinen Weizen mit dem ich alleine in 2011 bereits 50 % Gewinn machte und neulich wie im anderen Thread ( Agrar-Aktien ) beschrieben mit 2,17 verkauft habe. Natürlich mit der richtigen Ein und verkauf Strategie.
Den hab ich heute wieder zu 1,83 Euro eingekauft.
http://etc.finanztreff.de/etc_einzelkur ... &i=1221288

Nun mal sehen wer mehr Gewinn macht. Wenn ich diesen Weizen mit 25 oder 30 % Gewinn innerhalb des nächsten halben Jahres wieder verkaufe stell ich das hier rein. Mal sehen wo dann dein Gold steht. :lol:
steel.

Beitragvon flower-bauer » Mo Aug 08, 2011 21:32

steel,
es geht hier nicht um "in einem halben Jahr Gewinn machen" :twisted:

Sondern es geht darum,
etwas Substanz für die AV zu bewahren, wenn einem alles Andere durch die Finger rinnt wie Sand :idea:
flower-bauer

Beitragvon flower-bauer » Mo Aug 08, 2011 21:49

Was für eine Korrektur bei Gold ? :lol:

Macht euch doch mal die Mühe und schaut nach ... http://gold.bullionvault.de/Goldpreis-Grafik.do
In US$ liegen wir aktuell bei 1.718 pro Unze,
und für ein Kilo (39.000 €) könnt ihr euch inzwischen einen neuen 80er holen :wink:

estrell hat geschrieben:na, ein richtig schwarzer Montag war das nicht

X-DAX -9,80% Reicht, oder ?

Und London brennt. Die Lage spitzt sich hier erschreckend zu ... :(
flower-bauer

Beitragvon flower-bauer » Mo Aug 08, 2011 23:11

833, das Zeug lässt sich wunderbar recyceln ...

"40 Millionen Tonnen Elektrogeräte landen pro Jahr im Abfall - und mit ihnen gigantische Mengen Edelmetalle:
Schon 41 Handys enthalten so viel Gold wie eine Tonne Gold-Erz... "

http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 81,00.html
flower-bauer

Beitragvon estrell » Di Aug 09, 2011 9:35

"und London brennt"
lieber Flower-bauer - weisst du, um was es sich dort dreht? Und was für eine Aktion hinter dem "Tod eines vierfachen, jungen Familienvaters" liegt? Also - leg dich mal hin und googel bischen! Und wenn du dabei auf den Migrationsanteil der "brennenden Viertel" und die Tatsache stößt, das der "junge Familienpapa" in ein paar nicht legale Handlungen verstrickt war, bei deren Ausübung er entleibt wurde, und die Tatsache, das wir jetzt Ramadan haben, das dort Viertel zum "Schariabereich" erklärt werden, in denen man sich an die Ranadanordnung zu halten hat... dann wird dir klar, das es nicht schlimm ist, wenn dies ganze kranke System endlich kollabiert. SO geht das nicht lange weiter.
Dabei nehm ich nicht mal Bezug zu dem speziellen Feiertag, den man unbedingt mit Grillfesten und toller Musi am Karfreitag feiern muss.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon steel. » Di Aug 09, 2011 10:01

flower-bauer hat geschrieben:steel,
es geht darum,
etwas Substanz für die AV zu bewahren, wenn einem alles Andere durch die Finger rinnt wie Sand :idea:

Sagen wir mal so. Gold ist viel zu gering gestiegen in den letzten 30 Jahren. Wenn wir die Billionen Dollar und Euros berücksichtigen die von den Notenbanken in dieser Zeit gedruckt wurden ist Gold bereinigt im Wert gefallen. Was somit insgesamt auch inflationsbereinigt überhaupt keine Wertsteigerung ist.
Der einzige Vorteil : Gold ist "vergleichsweise" sicher im ERNSTFALL.
Andererseits wie sicher ist Gold in einem Schließfach irgendwo in der Großstaat ? Kann das Schließfach beim großen Knall nicht leer sein wenn du mit deiner Tasche ( und hoffentlich mit Leibwächter ) das Gold nach dem großen Knall abholen willst ? Oder wie sicher ist es denn, wenn ich mein gesamtes Gold bei steigender Kriminalität und beim großen Knall im Haus bunkere ?
Ich hab das schonmal geschrieben. Das bei dir zuhause Gold lagert wissen nicht nur wenige seriöse Bankberater oder andere Goldverkäufer. Es gab schon Fälle die wurden nach dem Goldkauf zuhause überfallen und mit einer Pistole am Kopf nützt der beste Tresor nichts. Wie sieht das dann wohl in Krisenzeiten aus ? Zudem kann Gold jederzeit vom Staat enteignet werden. Wie in den USA unter Roosevelt 1933. Das geht also nicht nur beim Bargeld.
Trotzdem ist Gold immer noch sicherer als Bargeld. Allerdings würde ich bei einer langfrisitigen Anlage Aktien dem Gold vorziehen. Wenn du heute eine BASF, Siemens und noch einige andere Aktien aus dem Dax streust gehören dir diese Firmenanteile. Die können zwar im Wert steigen oder fallen aber du bist immer dessen Firmenteilhaber und das zum gleich hohen Anteil. Sollten tatsächlich sämtliche wichtigen deutsche Unternehmen reihenweise pleite gehen und alles zusammenbrechen nützt das Gold im Keller auch nichts mehr, denn dann steht ein langer Krieg ( oder kurzer Atomkrieg ) bevor und deine Goldbarren fliegen dir beim Bombeneinschlag um die Ohren. Und wenn in diesem Ausnahmezustand auch noch mit deinen Goldbarren auf dem Gemüsemarkt Salat oder sonstwas eintauschen willst, bekommst gleich eins übergebraten und du kommst ohne Gold und ohne Salatkopf aber hoffentlich noch mit eigenen Kopf nachause.

es geht hier nicht um "in einem halben Jahr Gewinn machen" :twisted:

Doch, es geht ums Gewinn machen.
Es geht wenn wir ehrlich sind nur ums Geld verdienen und das immer und jeden Tag. Unsere Gesellschaft ist profitgeil. Jeder halt auf eine andere Weise. Der eine will mit Arbeit reich werden und baut eine 2000er Kuh Anlage, der andere sucht sich andere Gebiete. Die Arbeitsscheuen leben vom Staat und selbst die jammern das sie mehr Cash sehen wollen. Eins steht fest, es geht nur ums Geld nur ist vielen gar nicht mehr bewußt. Warum sonst kann nahezu jeder alternde, reiche Hollywood.- oder Fußballstar seine alternde Ehefrau gegen eine 30 Jahre jüngere austauschen ?

Ein Beispiel. Ich bin mir sicher wenn du zu 100% wüßtest das du mit Aktien innerhalb des nächsten Jahres dein Vermögen verzehnfachen könntest, würdest zu sofort einsteigen und dein sicheres Gold verkaufen...

Kurz zusammengefaßt. Für mich ist in Krisenzeiten Gold nicht mehr Wert als irgendwelche Aktien von nahmhaften deutschen Unternehmen.
steel.

Beitragvon Quattro » Di Aug 09, 2011 19:45

steel. hat geschrieben: Ein Beispiel. Ich bin mir sicher wenn du zu 100% wüßtest das du mit Aktien innerhalb des nächsten Jahres dein Vermögen verzehnfachen könntest, würdest zu sofort einsteigen und dein sicheres Gold verkaufen...
Kurz zusammengefaßt. Für mich ist in Krisenzeiten Gold nicht mehr Wert als irgendwelche Aktien von nahmhaften deutschen Unternehmen.

OK, gebe dir Rech, dass Gold auch eine Art von Aktien ist, aber in Krisenzeiten verhalten sich die Zwei gegensätzlich. Gold geht im Wert nach oben, weil die Anleger sicher gehen wollen und Aktien brechen ein, siehe momentane Lage an den Börsen. Wer jetzt Gold besitzt und wartet bis der Wert das Maximum erreicht und dann wechselt zu Aktien, die am Boden sind, der kann den Gewinn tatsächlich verzehnfachen. Aber sagen, Aktien sind vergleichbar mit Gold, ist eben doch ein Unterschied! n8
Quattro

Beitragvon flower-bauer » Di Aug 09, 2011 22:28

estrell hat geschrieben:"und London brennt"
lieber Flower-bauer - weisst du, um was es sich dort dreht?

Ich denke Ja :wink:

Ich kann mich noch dran erinnern,
dass es ähnliche Vorfälle / Zustände vor ein paar Jahren in französischen Vorstädten gegeben hat.
Einschätzung einer vor Ort lebenden Freiburgerin: http://www.badische-zeitung.de/freiburgerin-in-london-keine-protestierer-sondern-pluenderer
flower-bauer

Beitragvon flower-bauer » Mi Aug 10, 2011 11:17

Thema Gold & Aktien :klug:

"Kurzfristig ist an den Aktienmärkten eine Erholung nicht auszuschließen", meint Joachim Schäfer von der PSM Vermögensverwaltung. Die mittel- bis langfristigen Aussichten blieben aber negativ. Deshalb rät er Anlegern, kurzfristige Erholungen zur Verkleinerung des Aktienportfolios zu nutzen.
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/geldanlage-check/Joachim-Schaefer-PSM-Vermoegensverwaltung-article4011636.html
und
"Wer noch gar kein Gold hat, darf sicher schon mal anfangen.
Selbst auf diesem verrückten Niveau."

Will heissen:
Alle anderen dürfen sich erst mal entspannt zurück lehnen :mrgreen:
In diesem Sinn: Gruß an Quattro :prost:

Und wem Gold gerade zu teuer ist: Silber gibt´s ja auch noch ...
Ist allerdings MwSt pflichtig (Münzen 7%, Barren 19%).

Aber wie immer gilt:
Nicht alles auf eine Karte setzen ... !
Wer will kann ja ruhig ein paar Aktien halten, auch im Blick auf die AV.
Ist m. M. nach immer noch besser, als einseitig nur auf die angebliche Sicherheit von Sparguthaben und Anleihen zu vertrauen.
flower-bauer

Beitragvon Quattro » Mi Aug 10, 2011 12:47

flower-bauer hat geschrieben:Ist m. M. nach immer noch besser, als einseitig nur auf die angebliche Sicherheit von Sparguthaben und Anleihen zu vertrauen.

Mir tun schon die vielen alten Leute leid, die immer noch den Beteuerungen von Politikern glauben und Ihre Sparbücher und LVs behalten.
Diese werden die ganze Last tragen, sollte es zur Währungsreform kommen. Da wird garantiert nicht 1:1 umgetauscht und auch nichts garantiert.
Noch eine Bemerkung zu Goldpreis. Wie bei den Aktien, ist der Preis abhängig von der Nachfrage, d.h. wenn tatsächlich eine Geldpanik einsetzen sollte,
ist der heute teuere Goldpreis ein Bruchteil von dem, was heute gilt. Das gilt angeblich bei Silber nicht, sondern nur für Gold. ??? Abwarten!
Quattro

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1164 Beiträge • Seite 26 von 78 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 78

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines