T5060 hat geschrieben:Fremdkapital ist immer relativ. Es kommt drauf an für was verwendet wurde, wie wert - und ertragshaltig die Investition ist, sowie wie hoch die Kapitalkosten sind.
Das muss man in der Gesamtbetrachtung sein. Die niedrigen Zinsen und die gute Ertragslage der Vergangenheit haben allerdings viele stark getäuscht.
Deren Liquidität ist die nächsten 5 Jahre erst mal gehörig im Arsch.
Gibt aber auch viele die haben gar kein Fremdkapital, weil sie entweder keine Entwicklungspersepktive haben oder wollen oder einfach nicht beleihungsfähig sind, Stichwort: Crefo
So sieht es aus. Kommt doch immer drauf an. Wieviel Verzinsung hat man bei Investition im landw Betrieb ? Um die 2 % ?
Dann sind 4 % Darlehenszins deutlich zuviel.
Bei Anlagen im SP 500 Aktienindex hast seit 50 Jahren eine Rendite im Schnitt von 8-10 % p.a. und das ohne Dividende. Da wären dann wiederum 4 % Darehenszins überhaupt kein Problem.
Dennoch würde ich jedem abraten mit einem Darlehen an der Börse einzusteigen, dass macht man mit seinem versteuertem Einkommen zur Altersvorsorge und dann kann man ohne Bank auch mal eine längere Kursdelle aussitzen.
Ähnlich bei Kryptos. Gigantische Gewinne seit 10 Jahren aber bei hohen Kursschwankungen, sowas macht man ohne ein Darlehen.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet