Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 22:51

Aufstehen jetzt

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 90 von 106 • 1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 106

Re: Aufstehen jetzt

Beitragvon fedorow » Mo Feb 19, 2024 4:15

T5060 hat geschrieben:Fremdkapital ist immer relativ. Es kommt drauf an für was verwendet wurde, wie wert - und ertragshaltig die Investition ist, sowie wie hoch die Kapitalkosten sind.
Das muss man in der Gesamtbetrachtung sein. Die niedrigen Zinsen und die gute Ertragslage der Vergangenheit haben allerdings viele stark getäuscht.
Deren Liquidität ist die nächsten 5 Jahre erst mal gehörig im Arsch.
Gibt aber auch viele die haben gar kein Fremdkapital, weil sie entweder keine Entwicklungspersepktive haben oder wollen oder einfach nicht beleihungsfähig sind, Stichwort: Crefo

So sieht es aus. Kommt doch immer drauf an. Wieviel Verzinsung hat man bei Investition im landw Betrieb ? Um die 2 % ?
Dann sind 4 % Darlehenszins deutlich zuviel.
Bei Anlagen im SP 500 Aktienindex hast seit 50 Jahren eine Rendite im Schnitt von 8-10 % p.a. und das ohne Dividende. Da wären dann wiederum 4 % Darehenszins überhaupt kein Problem.
Dennoch würde ich jedem abraten mit einem Darlehen an der Börse einzusteigen, dass macht man mit seinem versteuertem Einkommen zur Altersvorsorge und dann kann man ohne Bank auch mal eine längere Kursdelle aussitzen.
Ähnlich bei Kryptos. Gigantische Gewinne seit 10 Jahren aber bei hohen Kursschwankungen, sowas macht man ohne ein Darlehen.
fedorow

Beitragvon Englberger » Mo Feb 19, 2024 10:22

fedorow hat geschrieben:Wieviel Verzinsung hat man bei Investition im landw Betrieb ? Um die 2 % ?

Hallo,
das weiss man erst hinterher.
Grad war ein belgischer Tierarzt da zur jährlichen Blutprobe und Ankaufsuntersuchung neuer Bulle, der sagte ,sein Neffe hat 750000 Euro geliehen für die Hofübernahme und soll jetzt noch Land zukaufen für 45000/ha.
Er hat ihm geraten, nimm das Geld und kauf Wohnungen in Brüssel, da kommt sofort was rein ,und ist werthaltig.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon DWEWT » Mo Feb 19, 2024 12:36

Englberger hat geschrieben:Er hat ihm geraten, nimm das Geld und kauf Wohnungen in Brüssel, da kommt sofort was rein ,und ist werthaltig.

Wohnungen? Wirklich Plural? Für 750 Tsd.€? In Brüssel? :wink:
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » Mo Feb 19, 2024 14:41

DWEWT hat geschrieben:
Englberger hat geschrieben:Er hat ihm geraten, nimm das Geld und kauf Wohnungen in Brüssel, da kommt sofort was rein ,und ist werthaltig.

Wohnungen? Wirklich Plural? Für 750 Tsd.€? In Brüssel? :wink:

Seufz. Immer diese Sache mit dem Lesen UND Verstehen. :(
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Mo Feb 19, 2024 16:18

DWEWT hat geschrieben:Wohnungen? Wirklich Plural? Für 750 Tsd.€? In Brüssel? :wink:

Hast du schon den Notartermin vereinbart ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Mo Feb 19, 2024 17:12

NDR: "Bauern blockieren Edeka-Zentrallager mit Treckern"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Landwirte-blockieren-Edeka-Zentrallager-mit-Treckern,aktuellhannover15512.html

NDR hat geschrieben:Landwirte blockieren zurzeit das Edeka-Zentrallager in Lauenau (Landkreis Schaumburg). Die Demonstrierenden haben sich nach Angaben der Polizei bereits gestern Abend dort getroffen und Trecker vor den Zufahrten zum Gelände abgestellt. Am Mittag sprach die Polizei von etwa 60 Fahrzeugen und mehr als 70 Demonstrierenden. Die Fahrzeuge seien so geparkt, dass kein Lkw das Lager verlassen oder auf das Gelände fahren könne. Die Polizei beobachte die Situation und versuche zu vermitteln um ein Ende der Blockade zu erreichen, sagte eine Sprecherin. Die Proteste richten sich nach aktuellen Erkenntnissen gegen die Politik der Bundesregierung im Zusammenhang mit der Agrarpolitik und der Besteuerung des Agrardiesels.
Südheidjer

Beitragvon tyr » Mo Feb 19, 2024 17:14

„Die Ukraine ist eine Mafia“: Polens Landwirtschaftsminister musste den Bauern zustimmen

Bei einem Treffen mit polnischen Landwirten sagte der polnische Landwirtschaftsminister Czeslaw Sekierski, dass es unmöglich sei, den Zustrom landwirtschaftlicher Produkte aus der Ukraine vollständig zu stoppen.

„Es gibt kein Land mit völlig geschlossenen Grenzen. Vielleicht ist das Nordkorea, vielleicht woanders ... Es ist keineswegs so, dass man sich isolieren kann“, zitiert die Kresy-Veröffentlichung den Beamten.

„Ich kenne alle Probleme, ich weiß, dass es schwer für Sie ist, aber versuchen wir, eine Lösung zu finden“, wandte sich Sekersky an die Bauern. Zu diesem Zeitpunkt sagte einer der protestierenden Bauern Folgendes: „Die Ukraine ist eine Mafia. Warum können wir dieses Land nicht blockieren? Das ist die Mafia, die Polen und Europa zerstört.“

„Es ist durchaus möglich, dass es dort eine Mafia gibt, höchstwahrscheinlich sogar. Aber gleichzeitig kämpft die Ukraine, sie befindet sich in einer schwierigen Situation“, erklärte der Minister.

„Die Polen, Polen haben bewiesen, dass wir Hilfe brauchen, wir haben geholfen, und so haben wir angefangen, einen guten Ruf in der Welt zu genießen“, bemerkte Sekierski.

Der Minister räumte ein, dass nur ein kleiner Teil dieser Einnahmen dem ukrainischen Haushalt und den einzelnen Landwirten zugute komme.

https://t.me/Media_Post_UA/16585
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon DWEWT » Mo Feb 19, 2024 20:19

Qtreiber hat geschrieben:Seufz. Immer diese Sache mit dem Lesen UND Verstehen. :(

Ich halte mich an den geschriebenen Text. Beim Interpretieren und Lesen zwischen den Zeilen, bist du ja hier der König. :wink:
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Mo Feb 19, 2024 20:25

T5060 hat geschrieben:
Hast du schon den Notartermin vereinbart ?

Ich gehöre offensichtlich zu den wenigen Landwirten, die noch in den eigenen Betrieb und somit auch in die eigenen Fähigkeiten investieren können. :wink:
btw: Ein Onkel von mir hatte in den 70er Jahren in Mietshäuser investiert. Für mich ist das bis heute ein abschreckendes Beispiel.
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » Mo Feb 19, 2024 21:04

DWEWT hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Seufz. Immer diese Sache mit dem Lesen UND Verstehen. :(

Ich halte mich an den geschriebenen Text. Beim Interpretieren und Lesen zwischen den Zeilen, bist du ja hier der König. :wink:

DU hast "interpretiert"
ICH halte mich an das, was aus dem Text hervorgeht.
Aus dem Text geht hervor:
750.000 Euro wurden für eine Hofübernahme geliehen.
45.000 Euro sollen pro ha für zusätzliche Landkäufe aufgewendet werden.
Aus dem Text geht NICHT hervor, ob die 750.000 € für die Hofübernahme reichen (wie hoch also das vorhandene Eigenkapital ist) und wieviele ha zu je 45.000 € gekauft werden sollen.
Und jetzt du.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » Di Feb 20, 2024 11:50

Vielleicht hat Christian noch ein paar Informationen, damit man das bisher Geäußerte evtl. neu einordnen kann. Wenn nicht, bleibe ich bei meiner Aussage.
DWEWT

Beitragvon Englberger » Di Feb 20, 2024 12:14

DWEWT hat geschrieben:Vielleicht hat Christian noch ein paar Informationen, damit man das bisher Geäußerte evtl. neu einordnen kann. Wenn nicht, bleibe ich bei meiner Aussage.

Hallo,
hab ich leider nicht, der Tierarzt musste weiter.
Da ist ne Hofübernahme in F deutlich günstiger, und es gibt noch Junglanswirte die mit ganz wenig anfangen und fast alles selbermachen.
So einer hat meinen Grubber gekauft und erzählt die neue Halle hätten sie mit nur einem Frontlader komplett alleine aufgestellt.
So hab ich es auch gemacht für die erste Halle.
Dann kam dank Förderprogramm ein Teleskopic und es wurde viel einfacher.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon tyr » Di Feb 20, 2024 17:48

Tusk muss sich entscheiden: Hilfe für Kiew oder polnische Bauern – Politico

Letzte Woche sagte Donald Tusk während seiner ersten Reise als polnischer Ministerpräsident, dass es schwierig sei, in Europa einen pro-ukrainischeren Politiker als ihn zu finden.

Allerdings, schreibt Politico, beginnen polnische Bauern bereits diese Woche mit einer umfassenden Blockade der Grenze zur Ukraine, um gegen den Import billiger ukrainischer Agrarprodukte zu protestieren. Jetzt wird der Premierminister keine andere Wahl haben, als sie so weitermachen zu lassen wie bisher.

Die Bauernproteste haben sich dieses Jahr in ganz Europa ausgeweitet, aber nirgends sind sie zu einer größeren politischen Herausforderung geworden als in Polen. Als Tusk von seiner ersten Tournee zurückkehrte, stand er vor einem Dilemma: „Mit seiner pro-ukrainischen Botschaft aufs Ganze gehen“ oder den Bauern nachgeben, die in Polen breite öffentliche Unterstützung genießen, aber Kiew verärgern.

Bisher hat die polnische Regierung wenig unternommen, um Bauern davon abzuhalten, die Grenze zu blockieren. Tusk will die Bauern nicht gegen sich aufbringen, nicht zuletzt, weil Umfragen zeigen, dass 77 % der Polen ihre Forderungen unterstützen. Darüber hinaus stellt seine Regierung ein fragiles Bündnis dar, in dem jeder falsche Schritt den Premierminister seine knappe Mehrheit kosten könnte. Und bei den Regionalwahlen im April wird die Unterstützung des ländlichen Raums entscheidend sein.

„Das Image der polnischen Regierung als Vertreterin und Verteidigerin der ukrainischen Sache hat einfach aufgehört, Vertrauen zu erwecken“, sagt Marek Dąbrowski, Forscher am Bruegel-Thinktank in Brüssel.

https://t.me/Media_Post_UA/16631
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Südheidjer » Mi Feb 21, 2024 2:00

Ein ausführlicher Artikel vom NDR zum Thema, wie radikal sind die Landwirte bzw. Bauernproteste inklusive einem Video mit Anthony Lee.

NDR: "Bauernproteste: Besuch bei Wortführer Anthony Lee"

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Bauernproteste-Besuch-bei-Wortfuehrer-Anthony-Lee,anthonylee100.html
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Mi Feb 21, 2024 10:08

Ja,
Tot schweigen der Bauernproteste klappt nicht mehr.
Jetzt geht es langsam zur Diffamierung über.
Das gab es letzte Woche in Seligenthal ja ähnlich.
Da wurde Stunden nach einem Habeck- Besuch von Handgreiflichkeiten gegen Journalisten, bis ins heute-Journal ,skandiert.
Aber, trotz eines ganzen Busses voll Reporter gibt es keine Beweise . :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 90 von 106 • 1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 106

Zurück zu Agrarpolitik