Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 21:13

Aufstehen jetzt

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 98 von 106 • 1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 106

Re: Aufstehen jetzt

Beitragvon Englberger » Mi Mär 13, 2024 17:10

tyr hat geschrieben:Kopfschüttel...

Hallo,
Sorry für die Korsakov Bemerkung;
aber sag mal ehrlich wenn wir über freie Partnerwahl diskutieren, war die Wiedervereinigung für Dich dann rechtens? Und wie siehst Du sie heute?
Hier hat Korsika bei Macron grad ordentlich was rausgeholt in Sachen Unabhängigkeit. Wäre ne Blaupause für andere Regionen in der EU.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Terreblanche » Mi Mär 13, 2024 18:19

Englberger hat geschrieben:

Hallo,
aber sag mal ehrlich wenn wir über freie Partnerwahl diskutieren, war die Wiedervereinigung für Dich dann rechtens? Und wie siehst Du sie heute?
Hier hat Korsika bei Macron grad ordentlich was rausgeholt in Sachen Unabhängigkeit. Wäre ne Blaupause für andere Regionen in der EU.
Gruss Christian

Frankreich besteht ja zu einem großen teil aus ursprünglich mal vergewaltigten Völkern, Katalanen, Basken; Bretonen, Flamen, Essalß- Lothringer, u.a. sind jetzt auch zufriedene Franzosen und die einstige Zwangsfranzösisierung juckt keinen mehr.
Terreblanche

Beitragvon 2810 » Mi Mär 13, 2024 18:24

Englberger hat geschrieben:....

Gruss Christian

Schau an , dann übertrag diese Blaupause auf den Donbas :!:
Und schon ist der Krieg überflüssig.
War übrigens der tiefere Sinn der Misnker Verträge, wenn die 3 Ganoven es nicht hintertrieben hätten
2810

Beitragvon Englberger » Mi Mär 13, 2024 19:35

2810 hat geschrieben:War übrigens der tiefere Sinn der Misnker Verträge, wenn die 3 Ganoven es nicht hintertrieben hätten

Hallo,
du meinst sicher Minsk; aber kannst du das mit den Ganoven mal näher erläutern?
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon 2810 » Mi Mär 13, 2024 20:29

2810 hat geschrieben:War übrigens der tiefere Sinn der Misnker Verträge, wenn die 3 Ganoven es nicht hintertrieben hätten

Hallo,
du meinst sicher Minsk; aber kannst du das mit den Ganoven mal näher erläutern?
Gruss Christian

Richtig, es sind die Minsker Verträge :wink:
Bez.der Ganoven, schau eine Seite zurück, mein Beitrag von 14 Uhr 37
2810

Beitragvon tyr » Mi Mär 13, 2024 21:29

Hallo,
Gruss Christian

Sagen wir mal so, hätten die Ostdeutschen gewußt, das sie vom angeblich besten Deutschland aller Zeiten so dermaßen über den Tisch gezogen würden, hätte es keine "Vereinigung" gegeben... leider war die politische Situatiuon damals wie sie eben war.. aus heutiger Sicht war sie jedenfalls ein schwerer Fehler.
Es war übrigens keine freie Partnerwahl... die Bundesrepublik war nie ein Partner, sondern immer Domina..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon freddy55 » Mi Mär 13, 2024 22:46

Ist echt unglaublich, steigt mir die Galle, wenn ich so was lese, wer hat hier wen über den Tisch gezogen :?: :?:

.
freddy55

Beitragvon MikeW » Mi Mär 13, 2024 23:26

freddy55 hat geschrieben:Ist echt unglaublich, steigt mir die Galle, wenn ich so was lese, wer hat hier wen über den Tisch gezogen :?: :?:

.

@freddy ... wie meinst Du das ?
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon freddy55 » Mi Mär 13, 2024 23:31

Ja, den Beitrag vor meinem,man soll doch nicht zitieren

.
freddy55

Beitragvon Englberger » Do Mär 14, 2024 0:02

freddy55 hat geschrieben:Ist echt unglaublich, steigt mir die Galle, wenn ich so was lese, wer hat hier wen über den Tisch gezogen :?: :?:

.

Hallo freddy,
im Sommer machen wir hier unser Abschiedsfest vom Hof; bist herzlich eingeladen; näheres per PN.
Wir machen 2 Feste, eins für alle deutschen Kumpels und Verwandtschaft, und später für Nachbarn und Freunde hier.
Grund Sprachbarrieren und Anzahl, und Konkurrenzfeste, usw.
Dann diskutieren wir mal bei einem guten Glas Wein die Sachlage im Landtreff und der Welt.
Hoffentlich kommen alle Kumpels aus halb Europa, könnte lustig werden.
Letztes Jahr hat meine älteste hier n Fest für ihren Jahrgang der Uni organisiert, da waren 250 Leute da. Viele Eltern auch, guter Austausch.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Do Mär 14, 2024 14:43

Zu allererst erforscht man welche Handys und Telefone in dem Objekt Verwendung finden.
Die sammelt man im zweiten Schritt sehr zügig ein. Dann kann man mit Terroristinnen auch aufs Klo gehen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Neuland79 » Do Mär 14, 2024 17:03

tyr hat geschrieben:Sagen wir mal so, hätten die Ostdeutschen gewußt, ...

... wie sehr sie in der DDR 40 Jahre betrogen und verarscht wurden.

Mein Beileid: an die roten Socken, die abtreten und keine Berichte mehr über andere schreiben konnten, keine Karrieren und Leben anderer mehr ruinieren konnten, niemanden mehr einsperren konnten. Dass DDR Privilegien von Auto und Telefonanschluss nur noch wenig wert waren. Dass man auf der Arbeit nicht mehr faulenzen und krank feiern konnte, um währenddessen (oder danach) schwarz dazu zu verdienen. Wo Ingenieure in die Produktion gewechselt sind, weil sie dort besser verdient haben. Mein Beileid auch an die Parteibuchinhaber die nun keine extra Geld- und Sachprämien mehr kassieren können. Und ganz traurig, die bösen Kinder dürfen Abitur machen und studieren. Es ist ein wahrlich schreckliche Welt.

Das Gejammere von Ostdeutschland geht mir echt auf die Nerven. Ich kenne fast keinen, dem es schlechter geht als damals, aber manche können den Rachen nicht voll genug kriegen. Und wenn es einem beruflich schlecht geht, wie wärs mit sich drehen und sich weiter bilden, etwas aufbauen oder sich einen besseren Job suchen.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon tyr » Do Mär 14, 2024 17:30

Neuland79 hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Sagen wir mal so, hätten die Ostdeutschen gewußt, ...

... wie sehr sie in der DDR 40 Jahre betrogen und verarscht wurden.

Die meisten haben das gewußt, aber bei ihren Brüdern hätten sie nicht geglaubt, das sie alles mitnehmen, was faktisch nicht Niet- und nagelfest ist, und das ganze noch "TREUhand" und "blühende Landschaften" nennen, udn meinen, man solle ihnen dafür auch noch dankbar sein.

Neuland79 hat geschrieben:Mein Beileid: an die roten Socken, die abtreten und keine Berichte mehr über andere schreiben konnten, keine Karrieren und Leben anderer mehr ruinieren konnten, niemanden mehr einsperren konnten. Dass DDR Privilegien von Auto und Telefonanschluss nur noch wenig wert waren. Dass man auf der Arbeit nicht mehr faulenzen und krank feiern konnte, um währenddessen (oder danach) schwarz dazu zu verdienen. Wo Ingenieure in die Produktion gewechselt sind, weil sie dort besser verdient haben. Mein Beileid auch an die Parteibuchinhaber die nun keine extra Geld- und Sachprämien mehr kassieren können. Und ganz traurig, die bösen Kinder dürfen Abitur machen und studieren. Es ist ein wahrlich schreckliche Welt.

Die roten Socken sind nach oben gefallen, und bilden jetzt die Hauptschicht des öffentlichen Dienstes und andere staatlichen udn halbstaatlichen Organisationen im Osten.
Ausgenommen natürlich die Führungsschicht, die stammt nach wie vor zu größten Teilen aus dem Westen...
Die roten Socken haben sich in diesem System bestens eingerichtet udn sind eine deren Hauptstützen.

Neuland79 hat geschrieben:[Das Gejammere von Ostdeutschland geht mir echt auf die Nerven. Ich kenne fast keinen, dem es schlechter geht als damals, aber manche können den Rachen nicht voll genug kriegen. Und wenn es einem beruflich schlecht geht, wie wärs mit sich drehen und sich weiter bilden, etwas aufbauen oder sich einen besseren Job suchen.

das ist kein gejammere, das ist die realität.
Wir sind nicht nachtragend, aber wir vergessen auch nichts...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Neuland79 » Do Mär 14, 2024 17:52

tyr hat geschrieben:das ist kein gejammere, das ist die realität.
Wir sind nicht nachtragend, aber wir vergessen auch nichts...

Der Ausverkauf des Ostens war ungünstig, da gebe ich dir völlig Recht. Aber wer von den Ossis hat denn Firmen übernommen? Und DDR 2.0 wäre nicht gegangen. Niemand hätte im Schatten des Westens leben wollen. Auch meine Familie hätte dann gen Westen umgesiedelt. Die Wiedervereinigung mit all seinen ungünstigen Konsequenzen hat man gemacht, um die Auswanderung Richtung Westen abzubremsen. Meine Mutter hat auch nicht vergessen. Sie war gegenüber den Frauen mit Parteibuch und gut verdienenden Soldatenmännern Aschenputtel. Und plötzlich zu Westzeiten hatte sie einen gut verdienenden Mann, der auf SAP Berater umgeschult hat, selber einen guten Verdienst und Kinder die studieren konnten, während die Soldatenfrauen nun ganz einfache bekloppte Tussis waren, deren Kinder nicht bis drei zählen konnten und deren Männer kaum etwas zustande gebracht haben. Tja, so kanns laufen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass im Osten keiner da war, wenns um Verantwortung tragen und arbeiten geht. Ich habe in meiner letzten Firma jahrelang versucht, meine Ossi-Chefs zu überzeugen, dass wir uns selbständig machen. Es wollte KEINER und ich war jung und hatte ein paar Kinder am Start. Wir sind ganz früh in 2008 mit einer Abteilung gestartet und hatte alle Chancen am Markt. Ich habe meinem Chef Konzepte vorgelegt, wo wir hin müssen. Er hat nichts umgesetzt und mir erzählt, ich wöllte zu viel. Wer hat alle meine Konzepte umgesetzt? Richtig, ein Wessi. Er hat ab 2008 exakt das aufgebaut, was ich vorgeschlagen habe und ist erfolgreich mit 100 Mitarbeitern am Start, übrigens in dem Bereich mittlerweile der Größte am Markt. Dafür waren meine Kollegen immer zahlreich am Start, wenns um Stammtisch und Team Events ging. Bei den fachlichen Meetings haben meist nur zwei Personen gesprochen. Neuland und ein Mann aus einer anderen Projektgruppe, vom Nachfolgechef kam nur noch "Hey was geht ab, was ist los.". Naja, im Osten nicht viel.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Englberger » Do Mär 14, 2024 18:07

Neuland79 hat geschrieben:Der Ausverkauf des Ostens war ungünstig,

Hallo,
das erinnert mich an die Situation als ich aus D wegging und meine super reinrassige Aberdeen Angus black Herde verkaufen wollte/musste.
Da kamen unterirdische Angebote weil die Käufer wussten dass ich gehen muss.
Einer sagte mal: " der Markt gibt halt net mehr her"
Hab dann die 15 besten Kühe mit Kälber hier nach F gebracht.
Ich war nach der Wende einiges unterwegs im Osten auf Hofsuche, was wir da in der Landwirtschaft sahen, war schon beeindruckend.
Beispiel: die hatten keine Silofolie.
Bei Mais gehts gut mit 10cm Getreide drauf und keimen lassen. Aber die Grassilage war 1,5Meter tief Mist. Und der Bagger hat das alles in die Tröge geschafft.
Da gäbs ne Menge solcher Stories zu erzählen.
Übrigens ,Einzelkornsämaschine kannten sie imho auch nicht.
Gruss Christian
Englberger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 98 von 106 • 1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 106

Zurück zu Agrarpolitik