Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:16

Aufzeichnungen Düngebedarf ab 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
207 Beiträge • Seite 13 von 14 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14

Re: Aufzeichnungen Düngebedarf ab 2018

Beitragvon Fossi » Mi Feb 28, 2018 14:55

Je länger man sich mit der neuen DÜV auseinandersetzt desto mehr merkt man wie sehr jetzt einem die Hände gebunden sind.

Ich habe ja also quasi in der rheinischen Fruchtfolge gar keine (gute) Chance mehr mit Champost zu arbeiten.

Bei (sagen wir mal) 4-5kg N/t darf ich ja dann im Herbst nicht mehr als ca. 15t/ha von dem Zeug streuen. Dafür lohnt der Aufwand ja nicht.

Und im Frühjahr möchte ich mir nicht meine Felder vor der Rübensaat platt machen lassen...

Von der Qualität des N im Champost dann mal ganz abgesehen.
Fossi

Beitragvon countryman » Mi Feb 28, 2018 16:03

muss den letzten Beitrag zumindest teilweise zurücknehmen, wie es scheint gilt die 60N Grenze im Herbst nicht für Kompost (letzte Seite der obigen VHE Broschüre sowie Wochenblatt Westfalen Nr. 3272017, S. 16)
Möglicherweise kommen auch noch detaillierte Ausführungsbestimmungen.
Im Herbst 17 war die DBE für Kompost noch nicht Pflicht, ab 18 soll das so sein. Welcher N-Anteil dann anzusetzen ist frage ich mich auch gerade. Bei 5% vom Gesamt-Nwären schon noch übliche mengen möglich.
Wenn keine sonstigen org. Dünger eingesetzt werden kann man das wahrscheinlich noch händeln mit dem Kompost. Sonst droht schnell die 170N Grenze sowie P-Überhang.
countryman

Beitragvon Fossi » Mi Feb 28, 2018 16:06

ja, die sprechen ja immer von organischen Düngern mit wesentlichem Anteil N ( >1,5kg N/t)

darunter würde der Champost ja fallen - nicht aber der Kompost.

ODER???
Fossi

Beitragvon countryman » Mi Feb 28, 2018 16:57

Laut DüVO bedeutet "wesentlicher Gehalt" mehr als 1,5% N in der Trockensubstanz (§2, Nr. 11). Kompost liegt bei 1%, also darunter. Champost weiß ich nicht.
Ist der Gehalt höher als 1,5%(TS) unterliegt das Material der Sperrfrist und darf nach der Ernte bis 31.1. überhaupt nicht aufgebracht werden (§6 Nr. 8 ), außer es besteht Düngebedarf zB zu Zwischenfrüchten. Dann wäre die Frage welcher Anteil zu rechnen ist. 5%??? Die Kammerberatung sollte es wissen...
Zuletzt geändert von countryman am Mi Feb 28, 2018 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
countryman

Beitragvon Bauerntrampel » Mi Feb 28, 2018 17:13

Schauerschrauber hat geschrieben:
Bauerntrampel hat geschrieben:Elchtest hat es für Niedersachsen ja schon gesagt. Die meisten Bundesländer schließen sich dem an. Die Frage ist ja auch, warum das jetzt gefragt wird. Die Frage nach langjähriger organischer Düngung ist ja nur im Herbst von Bedeutung. Die Düngebedarfsermittlung im Frühjahr ist davon nicht betroffen.

Hallo

Wo steht bzw. wer sagt das ?

MfG

Wo steht was? Dass es im Frühjahr egal ist? In der düv. Dort ist nur von 10% Nachlieferung die Rede. Langjährige organische Düngung nicht
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Cowrider » Do Mär 01, 2018 9:08

Hallo, alles was im letzten Jahr nach der Ernte der Hauptfrucht / letzter Schnitt Organisch gedüngt wird (egal ob Mist / Kompost ) zählt im Folgejahr zur Düngerbilanz d.h. wenn du im Herbst(2017) noch Mist / Kompost ect. fährst musst du das komplett im nächste Jahr (2018) mit einrechnen da verschwindet nix. Das was du vor der Ernte der Hauptfrucht/ Letzter Schnitt (2017) gedüngt hast wird mit den 10% im nächsten Jahr (2018) angerechnet. So ist mein Wissenstand verbessert mich wenns nicht richtig ist....
Nachtrag: Wo du Aufpassen musst ist das P2O5 denn hier gibt's keine Verluste weder Lager noch sonstwas du hast da in der Tonne ca 4kg drin im Campost das wird der Begrenzende Faktor wieviel du Streuen darfst (kommt drauf an wie deine Flächen versorgt sind hast du viele in D und E ist da gleich vorbei...). In der Bedarfsrechnung ist das kein Problem (hier darfst du auch mehr P2O5 Düngen als du brauchst). Nur beim Nährstoffvergleich hauts dich dann kpmmplett raus denn hier darfst du auf den Betrieb gesehen nicht mehr als 10kg/ha Überschuss haben im 3 Jährigen Mittel
Cowrider

Beitragvon agco123 » Do Mär 01, 2018 12:42

LKP Programm rechnet nach der Ernte und vor der Saat Herbst 2017 N mit 10% und P mit 100 %. Also bis jetzt hab ich schon 1000 Meinungen zu der Herbstdüngung gehört und keine ist Richtig oder Falsch. Lfl rechnet 50 % N.
agco123

Beitragvon Johnny 6520 » Do Mär 01, 2018 18:46

agco123 hat geschrieben:LKP Programm rechnet nach der Ernte und vor der Saat Herbst 2017 N mit 10% und P mit 100 %. Also bis jetzt hab ich schon 1000 Meinungen zu der Herbstdüngung gehört und keine ist Richtig oder Falsch. Lfl rechnet 50 % N.

10% wär doch richtig nach meinem wissen ,dann würde das LKP Programm richtig rechnen, oder?
Johnny 6520

Beitragvon Cowrider » Do Mär 01, 2018 19:20

Vor welcher Saat? Zwischenfrucht? Denn sonst darfst ja nix mehr Düngen(Gülle zumindest) ausser zu Raps und Gerste
Cowrider

Beitragvon agco123 » Do Mär 01, 2018 20:28

Ja Raps und Gerste. Gerste nach Getreide :prost: um ja nichts falsches zu schreiben :mrgreen:
agco123

Beitragvon Paule1 » Do Mär 01, 2018 21:13

Was das früher einfach mit dem Ackerbau :idea:

Viele haben jetzt die Tierhaltung wegen den vielen Vorschirften aufgegeben, das nächste wird sein den Ackerbau aufzugeben.

Dann haben sie erreicht was sie wollten :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon BauerBernd » Do Mär 01, 2018 23:40

Hi

ich habe meinen Raps im Herbst mit 40 kg N über KAS gedüngt.

Was muss ich jetzt im Frühjahr davon anrechnen ? 10 % 100 % ????
BauerBernd

Beitragvon Paule1 » Do Mär 01, 2018 23:55

Ich weiß es auch nicht, das weiß keiner mehr :mrgreen: da brauchst Schulung und Programm dazu :idea:

Damit die ganzen Fach-Idioden- richtig betrogen werden können n8

https://www.lfl.bayern.de/iab/duengung/027122/index.php

https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/iab/dateien/ertraege_auf_landkreisebene.pdf

Sag ich doch auch der Ackerbau wir sich in Deutschland von den Kleinen Betrieben verabschieden :klug:

Früher hat man vom Wochenblatt einfach die Werte ausgeschnitten und mit dem Düngerstreuer losgefahren, wenn das Getreide dann ins Lager ging was es zuviel Dünger, wenn alles stehen blieb zu wenig :idea:

Learning by Doing nannte man das :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Grenzwächter » Fr Mär 02, 2018 5:04

Von dem Mineralischen wird nix mehr angerechnet. Die Herbstaufnahme des Rapses ist das einzige was du beachten musst.
Grenzwächter

Beitragvon böser wolf » Fr Mär 02, 2018 9:54

Grenzwächter hat geschrieben:Von dem Mineralischen wird nix mehr angerechnet. Die Herbstaufnahme des Rapses ist das einzige was du beachten musst.

genau so ist es , aber am ende muß der saldo der bilanz stimmen.
im focus der düvo steht die reglementierung der organischen düngung mit gülle und gärresten htk und co , die man gerade im sommer/herbst behordlich minimieren will , was im ansatz nicht ganz verkehrt ist nur letztendlich hat man sich mit dieser regementierung selber ins knie geschossen weil viele ackerbaubetriebe dadurch im herbst nichts mer aufnehen wollen , gerade im letzten jahr .
dazu die wetterkapriolen mit dem erbnis das der lagerrum plötzlich knapp wurde , also wird daraus das nächste behördliche exempel.......
böser wolf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
207 Beiträge • Seite 13 von 14 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14

Zurück zu Ackerbau