Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:20

Aufzeichnungen Düngebedarf ab 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
207 Beiträge • Seite 10 von 14 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Re: Aufzeichnungen Düngebedarf ab 2018

Beitragvon Mexreloadet » Di Feb 06, 2018 21:04

Biohias hat geschrieben:Danke Madin55 :prost:
Dann werd ich das jetzt mal eingeben :D
Und morgen Vormittag erstmal := Mist 8)
Edit: Wo finde ich die mehrjährigen Werte ????

http://www.lfl.bayern.de/iab/duengung/027122/index.php

hier sind die vorläufigen Werte. Aber es sind noch keine Werte für Mais dabei. Das kann daran liegen das in der Düngeverordnung eine "zeitgerechte Düngung" vorgeschrieben ist. Und das LfL sieht als zeitgerechtes Datum bei Mais ab dem 15 März und mit NI ab 1. März an.
Allerdings ist die Sperrfrist für Festmist von Huf und Klauentieren bereits abgelaufen.
Ich würde in dem Fall einen ortsüblichen N-min Wert annehmen.. und sobald ein definitiver Wert feststeht einfach neu rechnen.
Mexreloadet

Beitragvon gaugruzi » Di Feb 06, 2018 22:27

Hallo.

Ich werde noch nicht ganz schlau aus der neuen Düngeverordnung. Es wird geschrieben: "Stickstoffobergrenze für organische Dünger (§ 6 (4))
Der Einsatz von allen organischen und organisch-mineral. Düngemitteln einschließlich Wirtschaftsdüngern ist auf max.  170 kg Ges.-N/ha + Jahr begrenzt"

Das bedeutet, dass somit Stickstoffdünger z.B. KAS nicht dazu zählt und die Menge der mineralischen Dünger "nirgends" begrenzt ist. Ich muss "lediglich" eine Düngebedarfsermittlung durch führen oder ?

"Vor dem Aufbringen von wesentlichen Nährstoffmengen an N (= 50 kg/ha N) oder P (= 30 kg/ha P2O5) ist der Düngebedarf der Kultur für jeden Schlag oder jede Bewirtschaftungseinheit zu ermitteln."

Sorry für die banale / Blöde Frage aber ich noch nichts passendes gefunden, was mir eine Antwort gibt !
gaugruzi

Beitragvon countryman » Di Feb 06, 2018 22:58

richtig, du darfst zuätzlich zu den 170 Gesamt-N aus organischen Quellen noch mineralisch düngen.
Beispiel: Düngebedarfsermittlung ergab 160N Bedarf.
Es werden 170 Gesamt-N aus Gülle gedüngt. Davon sind zB 90N sofort verfügbar, sprich Ammonium-N (Richtwerte anwenden oder eigene Untersuchung)
Bleibt ein Bedarf an Mineraldünger-N von 70 kg.
10% des Gülle-Gesamt-N (17 kg) sind im Folgejahr bei der DBE zu berücksichtigen!
Außerdem ist der Saldo zu beachten, da beim Nährstoffvergleich auch der Gesamt-N herangezogen wird: 170+70= 240Nges. wurden gedüngt, also müssen mindestens 190N auch abgefahren werden, um den Saldo von 50N nicht zu reißen.

Gleichzeitig sind natürlich die P-Grenzen zu beachten. Dort ist es aber einfacher, weil stets mit dem Gesamt-P (als P2O5) gerechnet wird.
countryman

Beitragvon Dragon4sb » Mi Feb 07, 2018 9:29

Hallo,

wie schaut es eigentlich aus, bei der organischen Düngung. Gilt die 170N Regel für jeden Schlag oder nur im Betriebsdurchschnitt?

Sprich dürfte ich auf einem Schlag mehr als 170N Gesamt düngen, solange ich im Betriebsdurchschnitt unter 170N bleibe?
Dragon4sb

Beitragvon Freakshow » Mi Feb 07, 2018 12:35

Dragon4sb hat geschrieben:Hallo,

wie schaut es eigentlich aus, bei der organischen Düngung. Gilt die 170N Regel für jeden Schlag oder nur im Betriebsdurchschnitt?

Sprich dürfte ich auf einem Schlag mehr als 170N Gesamt düngen, solange ich im Betriebsdurchschnitt unter 170N bleibe?

Wenn man die VO wörtlich nimmt gilt der Betriebsdurchschnitt
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Mexreloadet » Do Feb 08, 2018 5:56

Freakshow hat geschrieben:
Dragon4sb hat geschrieben:Hallo,

Wenn man die VO wörtlich nimmt gilt der Betriebsdurchschnitt

Und in dem Fall kann man die Düngeverordnung auch wörtlich nehmen.
Flächen die gedüngt oder genutzt werden kann man in die 170 N Regel miteinbeziehen. Das heisst: auch eine Wiese die extensiv genutzt wird und 2 mal im Jahr abgemäht wird kann da mit rein.
Mexreloadet

Beitragvon tröntken » Do Feb 08, 2018 7:35

Feldrandstreifen und ähnliches aber neuerdings scheinbar nicht mehr anrechenbar. Dann werden diese bei mir nun wieder bewirtschaftet...

Bei extensivierungsflächen, die keine Gülle Düngung erlauben, wusste die Kammer NRW letztens selbst nicht so Recht.
Kann sein, das auch diese Flächen rausfallen.
tröntken

Beitragvon marius » Do Feb 08, 2018 17:44

Apropo nationale Vorschriften und Sanktionen.
Da ist zurzeit einiges in der Ausarbeitug aber noch nichts beschlossen.
Geplant ist das in Einzugsgebieten von hohen Nitratwerten nochmal deutliche Verschärfungen eingeführt werden zusätzlich zur neuen Düngereform.
Also zusätzliche Verordungen/Gesetze die von nationalen Organen überwacht werden.

In diesen Gebieten dürften die nationalen Behörden natürlich verstärkt kontrollieren.
Bis es soweit ist, wirds aber noch etwas dauern.
marius

Beitragvon Mexreloadet » Do Feb 08, 2018 18:30

marius hat geschrieben:Apropo nationale Vorschriften und Sanktionen.
Da ist zurzeit einiges in der Ausarbeitug aber noch nichts beschlossen.
Geplant ist das in Einzugsgebieten von hohen Nitratwerten nochmal deutliche Verschärfungen eingeführt werden zusätzlich zur neuen Düngereform.
Also zusätzliche Verordungen/Gesetze die von nationalen Organen überwacht werden.

In diesen Gebieten dürften die nationalen Behörden natürlich verstärkt kontrollieren.
Bis es soweit ist, wirds aber noch etwas dauern.

Das ist überhaupt nix neues. Das nennt man dann "Rote Gebiete". Und ja hier werden noch 3 Zusatzmaßnahmen zur Pflicht. Aber es wird im Gegenzug auch "Grüne Gebiete " geben mit deutlichen Erleichterungen.
Mexreloadet

Extrem unwahrscheinlich

Beitragvon adefrankl » Do Feb 08, 2018 21:22

Mexreloadet hat geschrieben:Das ist überhaupt nix neues. Das nennt man dann "Rote Gebiete". Und ja hier werden noch 3 Zusatzmaßnahmen zur Pflicht. Aber es wird im Gegenzug auch "Grüne Gebiete " geben mit deutlichen Erleichterungen.

Von (nicht immer) sinnvollen Zusatzauflagen für rote Gebiete ist sicher auszugehen. (Konsequenterweise müsste da dann der Leguminosenanbau verboten werden. Meist geht da doch bis zur Nachfrucht relativ viel Stickstoff verloren. z.B. Kleevorfrucht im Ökolandbau). Dass es aber für grüne Gebiete Erleichterungen geben wird halte ich bei der zu erwartenden Regierung mit den drei Oberleuchten doch für extrem unwahrscheinlich. Denn da Landwirtschaft hier schon länger betrieben wird gibt es zu diesbezüglichen Verboten natürlich keine Alternative. Man ist ja bei Messer-, Eigentumsexperten und orientalischen Liebhabern mit ausgeprägter Eigeninititative sehr nachsichtig ist und lässt es bei Regelverstößen doch mit einer Ermahnung und eventuell mit einer Sanktionsdrohung bewenden. Zum Ausgleich muss man dann halt andere umso stärker schikanieren und bestrafen um irgendwie auf einen normalen Durchschnitt zu kommen. Irgendwie so scheint die Rechnung schon zu gehen. Und fachliche Argumente sind sowieso nicht Gendergerecht und damit mindestens unzulässig wenn nicht gar verbrecherisch.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Paule1 » Sa Feb 10, 2018 20:59

:klug: Da wird der MR und Bauerverband noch viel Arbeit damit haben, denn viele Bauern Checken das nicht mehr. :klug:

:idea: Keine Arbeiten ohne vorher und nachher Dokumentiert zu haben, wohin sind wir gekommen :?:

Ich denke ich dünge mal in 2018 gar nix, schau mer mal was dann so wächst :idea:

http://www.mr-ostallgaeu.de/Duengeplanung.html

https://www.bayerischerbauernverband.de/tags?t=D%FCngeplanung&id=557230

https://www.google.de/search?q=neue+d%C3%BCngeverordnung+bayern+2018&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=_k5_Wo30LMzPXsuxm9gI
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Sa Feb 10, 2018 21:15

Du musst auch den Düngebedarf ermitten wenn du nichts düngst.
marius

Beitragvon Bauerntrampel » Sa Feb 10, 2018 21:19

marius hat geschrieben:Du musst auch den Düngebedarf ermitten wenn du nichts düngst.

Falsch. Wenn kein Schlag >50 N oder >30 P2O5 erhält ist man von der Pflicht zur Düngebedarfsermittlung und dem Nährstoffvergleich befreit.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Paule1 » Sa Feb 10, 2018 21:25

Das werde ich tun,a llerdings hab ich den N-Dünger bereits bezahlt :mrgreen:

Naja dann werde ich doch das dokumentieren und berechnen machen müssen, damit nach dem Frost der Raps sein 1. Gabe erhält :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
207 Beiträge • Seite 10 von 14 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Zurück zu Ackerbau