Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:00

Aufzeichnungen Düngebedarf ab 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
207 Beiträge • Seite 8 von 14 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14

Re: Aufzeichnungen Düngebedarf ab 2018

Beitragvon Johnny 6520 » Sa Feb 03, 2018 13:53

elchtestversagt hat geschrieben:Wenn es mit Kulturen bewachsen ist, die auch früh einen Düngebedarf haben ist das durchaus berechtigt, die kommenden Frosttage aus zu nutzen.
Wir wollen event. kommendes WE auch die erste Lage auf den Raps fahren ( aber erst wenn absehbar ist, das der Frost zuende ist, bei strengen Frost kann der Raps das nicht gut haben...).
Diese Frucht hat einen sehr frühen Bedarf, ebendso sehe ich das auf Grünland, und vielleicht noch auf Wintergerste.
Aber Weizen und Roggen haben noch keinen Bedarf.
Dennoch gibt es Kollegen, die sicherlich nächste Woche ihre Maisäcker fertig machen wollen....
Und das geht garnicht.

Aber soweit ich weiss darf auch nicht gefahren werden,wenn der Boden unterm Tag nicht auftaut!
Johnny 6520

Beitragvon Johnny 6520 » Sa Feb 03, 2018 13:59

ackerer hat geschrieben:Hallo.
Was sagt ihr dazu, dass jetzt schon wieder Gülle gefahren wird. Die Böden sind ja mit Wasser voll bis zum Anschlag.

Ja das sind die unbelehrbaren und dann wundern wenn die Auflagen immer strenger werden.Aber wenn man etwas dagegen sagt wird man hier gleich als rumpupser bezeichnet.
Johnny 6520

Beitragvon elchtestversagt » Sa Feb 03, 2018 15:30

Ich gehe mal davon aus, das die Praktiker das wissen, das der Boden auftauen muss.
Und das der Boden nicht wassergesättigt sein darf ( nFK über 100%, abhängig auch vom Bodentyp, ganz sicher ist man, wenn oberflächlich kein Wasser zu sehen ist, ausser in den Fahrgassen, so die "offizielle" Version).
In der Fragestellung ging es aber darum, ob es überhaupt Sinnvoll ist.
Ach ja, für die Klugscheisser ( so wie ich), man darf bei Frost nur max 60 kg N düngen, sprich 10-12m3 Gülle, das gilt aber auch für Mineralischen Dünger, also nix mit 3dt KAS....
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Sa Feb 03, 2018 15:32

Nachtrag für alle "ungäubigen":
https://www.dwd.de/DE/leistungen/bodenf ... htedl.html
elchtestversagt

Beitragvon Lonar » Sa Feb 03, 2018 20:07

Johnny 6520 hat geschrieben:
Was sagt ihr dazu, dass jetzt schon wieder Gülle gefahren wird. Die Böden sind ja mit Wasser voll bis zum Anschlag.

Ja das sind die unbelehrbaren und dann wundern wenn die Auflagen immer strenger werden.Aber wenn man etwas dagegen sagt wird man hier gleich als rumpupser bezeichnet.

Ist doch Blödsinn. Ich hab Flächen da kann ich jetzt gut fahren und da gibt das keine Sauerei. Aber ich hab auch Flächen da brauche ich erst in 3 Monaten hin. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.
Es gibt halt nicht überall 80 Punkte Böden.
Wenn es bei dir noch Leute gibt, die meinen dass die Gülle das Fass beim fahren überholen muss dann ruf die doch an und diskutier das mit denen. Nur damit kannst du was erreichen ;-)
Lonar

Beitragvon Family Guy » Sa Feb 03, 2018 20:23

µelektron hat geschrieben:Die Schlimmsten sind die Lehrer n8

Geht doch doch nichts über ein schönes Vorurteil, dann ist der einfältige Geist ruhig gestellt.
Family Guy

Beitragvon Johnny 6520 » Sa Feb 03, 2018 21:06

Lonar hat geschrieben:
Johnny 6520 hat geschrieben:

Ist doch Blödsinn. Ich hab Flächen da kann ich jetzt gut fahren und da gibt das keine Sauerei. Aber ich hab auch Flächen da brauche ich erst in 3 Monaten hin. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.
Wenn es bei dir noch Leute gibt, die meinen dass die Gülle das Fass beim fahren überholen muss dann ruf die doch an und diskutier das mit denen. Nur damit kannst du was erreichen ;-)

Dann müsstest du mal unsere Lehmbugeln bearbeiten! Aber macht nur so weiter und arbeitet gegen die Naturstatt mit ihr. Bin kein grüner ,bevor einer auf die Idee kommt.
Johnny 6520

Beitragvon Max M » Sa Feb 03, 2018 21:31

Family Guy hat geschrieben:
µelektron hat geschrieben:Die Schlimmsten sind die Lehrer n8

Geht doch doch nichts über ein schönes Vorurteil, dann ist der einfältige Geist ruhig gestellt.

..theoretisch hast Du Recht. Aber praktisch.... :D :prost:
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon marius » Sa Feb 03, 2018 21:34

Lonar hat geschrieben:Ist doch Blödsinn. Ich hab Flächen da kann ich jetzt gut fahren und da gibt das keine Sauerei. Aber ich hab auch Flächen da brauche ich erst in 3 Monaten hin. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.

Gibt hier doch noch User ( wenn auch eher wenige ) die wirklich Ahnung haben über das was sie schreiben.

Hier sind heute einige mit Güllefäßer in ihre überjährige Zwischenfrucht rein. Ich bin bei meiner Spazierfahrt dran vorbeigfahren. Keine Fahrspuren zu erkennen, nichtmal da wo das Faß voll war.
Mehr muss nicht gesagt werden.
marius

Beitragvon Johnny 6520 » Sa Feb 03, 2018 22:22

marius hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:Ist doch Blödsinn. Ich hab Flächen da kann ich jetzt gut fahren und da gibt das keine Sauerei. Aber ich hdenkenuch Flächen da brauche ich erst in 3 Monaten hin. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.

Gibt hier doch noch User ( wenn auch eher wenige ) die wirklich Ahnung haben über das was sie schreiben.

Hier sind heute einige mit Güllefäßer in ihre überjährige Zwischenfrucht rein. Ich bin bei meiner Spazierfahrt dran vorbeigfahren. Keine Fahrspuren zu erkennen, nichtmal da wo das Faß voll war.
Mehr muss nicht gesagt werden.

Damit sie ihren Dreck rausbekommen ,weil sie nicht mehr wissen wohin damit ! Für mich ist an eine Dünger ausbringung noch garnicht zu denken.
Johnny 6520

Beitragvon elchtestversagt » So Feb 04, 2018 7:37

Wenn man im Winterraps erst ende März/anfang April mit Gülle kommt, dann ist das verklappen.
Denn dann hat der Raps von der Gülle nichts, nochmal, gar nichts von.
Dann ist dort die Messe gelesen, ehe die Gülle verfügbar ist.
Warum wohl gilt auf Grünland eine kürzere Sperrfrist?
Damit man zum ersten Schnitt ende April erst Gülle ausbringt?

Nochmal, es gibt Situationen ( und Ecken) wo das frühe Fahren Sinn macht.
Aber in nicht Winterfeste Zwischenfrüchte zu Mais/Rüben/Kartoffeln gehört die nun noch nicht rein.
elchtestversagt

Beitragvon meyenburg1975 » So Feb 04, 2018 8:11

Die Ertragswirksamkeit von Gülle zum ersten Schnitt ist auf Böden der alten Marsch im Januarmonat am höchsten. Je später die Ausbringung, umso schlechter die Ausnutzung. Offizielle Untersuchung der LWK von vor knapp 30 Jahren. Und jedes Jahr ersichtlich in der Praxis.
Nicht immer vom eigenen Standort auf den Rest der Welt schließen.
Die übrigen Bedingungen sind natürlich zu beachten.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » So Feb 04, 2018 11:05

Wir haben eine bundesweite Bodenschätzung, es würde völlig reichen dieser zwei Kennziffern hinzufügen,

eine für Erosionsgefährdung und eine für Nitratumsetzung

Dann kann man alles regionalisiert in eine bundesweite Verordnung packen und das ganze fachlich korrekt und erfolgreich umsetzen,

aber hier sind nur noch Volldeppen am Werk
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » So Feb 04, 2018 21:11

Naja, sogar die Polizisten wurden extrem scharf gemacht und auf die Landwirte angesetzt.
Vor wenigen Jahren als noch bis 5 cm Schnee beim Güllen zulässig waren hat ein Landwirt hier bei eben 5 cm Schnee Gülle gefahren.
Kurz später sind 2 Polizisten mit Gummistiefel in dieser Wiese rumgelaufen und haben mit Zollstock die Schneehöhe gemessen. :lol:
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
207 Beiträge • Seite 8 von 14 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14

Zurück zu Ackerbau