Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:20

Aufzeichnungen Düngebedarf ab 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
207 Beiträge • Seite 5 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14

Re: Aufzeichnungen Düngebedarf ab 2018

Beitragvon Einhorn64 » So Jan 21, 2018 9:30

Mexreloadet hat geschrieben:Eine Zwischenfrucht braucht keine Düngebedarfsermittlung da eine Zwischenfrucht auch nicht geerntet wird.

Das ist (zumindest in NRW) nicht so, auch zu ZWfrucht braucht es eine DBE!- wenn man zb organisch Düngen will.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon chef-bauer » So Jan 21, 2018 11:20

Hofer_Pörndorf hat geschrieben:Das offizielle kostenlose Programm der LfL Bayern zur Düngebedarfsermittlung steht jetzt auf deren Homepage als Excel Anwendung zum Download zur Verfügung.

Gestern habe ich versucht mit der Excel Datei vom LFL probeweise einige Bewirtschaftungseinheiten zu berechnen.
Sobald ich jedoch bei der Hauptfrucht einen Ertrag eingebe zeigt das Programm unten beim Düngebedarf bei P den errechneten Wert an, bei N jedoch kommt folgendes #NAME?
Hat jemand von euch das gleiche Problem?
Kann es evtl. auch daran liegen, dass ich Excel aus 2003 verwende, jedoch glaube ich es fast nicht da P ja berechnet wird.
chef-bauer

Beitragvon julius » So Jan 21, 2018 11:27

Mexreloadet hat geschrieben:Im "Gelben Heft" steht tatsächlich kein Stickstoffbedarfswert für Hafer GPS. Allerdings kann man im Excel Programm die Kulturart Hafer GPS auswählen.
Eine Zwischenfrucht braucht keine Düngebedarfsermittlung da eine Zwischenfrucht auch nicht geerntet wird. Ich denke aber Du meinst nicht Zwischenfrucht sondern Zweitfrucht. Diese musst Du in der Registerkarte "Zweitfrucht" auswählen.
Im Gelben Heft gibt es einen Bedarfswert für Kleegras mit 30 % Kleeanteil. Und auch im Excel Programm ist diese Kultur als Zweitfrucht auswählbar.

Auswählen kann ich GPS schon aber es kommt kein Ertrag. Und in den Ertragstabellen vom LFL ist für Hafer GPS auch kein Ertrag vorgegeben.
Wenn ich einen eigenen Ertrag hernehme muss ich das belegen sobald er um 15 % abweicht.
Deshalb würde ich den vorgeschlagenen Wert + - 15 % nehmen
julius

Beitragvon julius » So Jan 21, 2018 11:29

chef-bauer hat geschrieben:Gestern habe ich versucht mit der Excel Datei vom LFL probeweise einige Bewirtschaftungseinheiten zu berechnen.
Sobald ich jedoch bei der Hauptfrucht einen Ertrag eingebe zeigt das Programm unten beim Düngebedarf bei P den errechneten Wert an, bei N jedoch kommt folgendes #NAME?

Bei mir ebenso. Bei Grünland gehts aber bei mir wenn ein Ertrag TM / ha eingegeben wird.
Mein Excel ist auch schon älter.
Ein neues Excel bekomm ich nicht drauf weil ich dann ein neues Betriebssytem brauche.
Mit meinem alten Windows XP laufen die neuen Excelprogramme nicht mehr.
Aber ob es daran liegt weiss ich nicht.
julius

Beitragvon countryman » So Jan 21, 2018 13:04

mit Libre Office scheint es bei mir zu laufen, unter 7 sowie auch XP.
Ich sehe es auch nicht ein teure Officepakete oder gleich eine komplette EDV zu kaufen.

Für die "alte" Tabellenkalkulation zum Nährstoffvergleich hatte ich mir mal ein gebrauchtes original Excel 2003 oder so kaufen müssen, weil es damals unter OpenOffice nicht lief. Libre Office ist einen Weiterentwicklung.
countryman

Beitragvon Mexreloadet » So Jan 21, 2018 13:38

Einhorn64 hat geschrieben:
Mexreloadet hat geschrieben:Eine Zwischenfrucht braucht keine Düngebedarfsermittlung da eine Zwischenfrucht auch nicht geerntet wird.

Das ist (zumindest in NRW) nicht so, auch zu ZWfrucht braucht es eine DBE!- wenn man zb organisch Düngen will.

Ok dazu kenn ich mich mit den Regeln in NRW zuwenig aus... In Bayern isses so, das eine Zwischenfrucht, die auch nicht geerntet wird auch keine Düngung benötigt. Hier gibt es nur eine Ausnahme: Zur Etablierung der Kultur ist eine Gabe nach 30/60 möglich.
Sobald eine Kultur geerntet wird gilt sie nicht mehr als Zwischenfrucht.
Mexreloadet

Beitragvon Mexreloadet » So Jan 21, 2018 13:41

chef-bauer hat geschrieben:
Hofer_Pörndorf hat geschrieben:Das offizielle kostenlose Programm der LfL Bayern zur Düngebedarfsermittlung steht jetzt auf deren Homepage als Excel Anwendung zum Download zur Verfügung.

Gestern habe ich versucht mit der Excel Datei vom LFL probeweise einige Bewirtschaftungseinheiten zu berechnen.
Kann es evtl. auch daran liegen, dass ich Excel aus 2003 verwende, jedoch glaube ich es fast nicht da P ja berechnet wird.

Ich habe das Programm auch getestet.. Bei mir erscheint bei N Bedarf immer die Angabe ###WERT### solange noch nicht alle Daten eingegeben sind. Kannst Du mal versuchen alle Daten die gefordert sind einzugeben? Ist der Fehler dann weg?
Mexreloadet

Beitragvon Mexreloadet » So Jan 21, 2018 13:44

julius hat geschrieben:
Mexreloadet hat geschrieben:Im "Gelben Heft" steht tatsächlich kein Stickstoffbedarfswert für Hafer GPS. Allerdings kann man im Excel Programm die Kulturart Hafer GPS auswählen.
Eine Zwischenfrucht braucht keine Düngebedarfsermittlung da eine Zwischenfrucht auch nicht geerntet wird. Ich denke aber Du meinst nicht Zwischenfrucht sondern Zweitfrucht. Diese musst Du in der Registerkarte "Zweitfrucht" auswählen.
Im Gelben Heft gibt es einen Bedarfswert für Kleegras mit 30 % Kleeanteil. Und auch im Excel Programm ist diese Kultur als Zweitfrucht auswählbar.

Auswählen kann ich GPS schon aber es kommt kein Ertrag. Und in den Ertragstabellen vom LFL ist für Hafer GPS auch kein Ertrag vorgegeben.
Wenn ich einen eigenen Ertrag hernehme muss ich das belegen sobald er um 15 % abweicht.
Deshalb würde ich den vorgeschlagenen Wert + - 15 % nehmen

Hier würde ich empfehlen die GPS Werte vom "Gelben Heft" zu nehmen. Hier ist zwar keine HAfer GPS dabei, aber andere Getreide GPS Arten. Ich denke mal das man mit diesen Zahlen nicht ganz falsch liegen kann.
Mexreloadet

Beitragvon Mexreloadet » So Jan 21, 2018 13:51

Da ich nächste Woche die Gelegenheit habe Schwächen des Programm´s bei den dafür zuständigen Stellen vorzutragen, wäre mein Angebot dass ihr mir von Euch gemachte Erfahrungen mitteilt. Diese Erfahrungen werde ich dann zusammenfassen und weiterleiten. Mit Schwächen sind gemeint: Programmschwächen, evtl fachliche Fehler und grafische Schwächen.
Ich finde es z.B. etwas schwierig das man eine P-Düngung nicht auf eine 3 jährige Fruchtfolge planen kann. Bei sehr gut versorgten Flächen macht es meiner Meinung nach Sinn eine zusätzliche mineralische P-Düngung im dreijahres Rhytmus zur Blattfrucht zu geben.
Mexreloadet

Beitragvon chef-bauer » So Jan 21, 2018 14:01

Mexreloadet hat geschrieben:
chef-bauer hat geschrieben:

Ich habe das Programm auch getestet.. Bei mir erscheint bei N Bedarf immer die Angabe ###WERT### solange noch nicht alle Daten eingegeben sind. Kannst Du mal versuchen alle Daten die gefordert sind einzugeben? Ist der Fehler dann weg?

Habe ich bereits alles probiert, bei N kommt immer #NAME?
chef-bauer

Beitragvon chef-bauer » So Jan 21, 2018 14:07

countryman hat geschrieben:mit Libre Office scheint es bei mir zu laufen, unter 7 sowie auch XP.
Ich sehe es auch nicht ein teure Officepakete oder gleich eine komplette EDV zu kaufen.

Für die "alte" Tabellenkalkulation zum Nährstoffvergleich hatte ich mir mal ein gebrauchtes original Excel 2003 oder so kaufen müssen, weil es damals unter OpenOffice nicht lief. Libre Office ist einen Weiterentwicklung.

Libre Office unter XP habe ich auch probiert, hier habe ich das Problem dass ich die "pull down menü" Felder nicht anklicken kann, zb. wo ich die Vorfrucht auswählen kann.
Wie hebst du den Schreibschutz auf, bzw. unter welcher Endung speicherst Du die Datei?, vielleicht liegt es da drann.
chef-bauer

Beitragvon julius » So Jan 21, 2018 15:12

Kann das sein das ab 2018 die Gülle N Gehalte geändert wurden mit der neuen Düngeverordnung ?
Bisher war in der Nährstoffbilanz Milchviehgülle Grünalnd bei 7,5 % TS mit 3,8 % N angegeben.
Bei der neuen Düngeverordnung, siehe gelbes Heft oder Excel Düngeplanung ist Milchviehgülle GL bei 7,5 % TS mit 4,2 % N vernanschlagt ?

Wenn dem so ist muss man aufpassen falls jemand von euch Gülleverträge abeschlossen hat wegen der 750 kg N Freigrenze was die Stoffstrombilanz betrifft.
Da der m³ Gülle ab 2018 nun 0,4 % mehr N hat. Man müßte also bei gleicher N menge die m³ reduzieren.
Zuletzt geändert von julius am So Jan 21, 2018 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon Bauerntrampel » So Jan 21, 2018 16:35

julius hat geschrieben:Kann das sein das ab 2018 die Gülle N Gehalte geändert wurden mit der neuen Düngeverordnung ?
Bisher war in der Nährstoffbilanz Milchviehgülle Grünalnd bei 7,5 % TS mit 3,8 % N angegeben.
Bei der neuen Düngeverordnung, siehe gelbes Heft oder Excel Düngeplanung ist Milchviehgülle GL bei 7,5 % TS mit 4,2 % N vernanschlagt ?

Wenn dem so ist muss man aufpassen falls jemand von euch Gülleverträge abeschlossen hat wegen der 750 kg N Freigrenze was die Stoffstrombilanz betrifft.
Da der m³ Gülle ab 2018 nun 0,4 % mehr N hat. Man müßte also bei gleicher N menge die m³ reduzieren.

Die Richtwerte werden ausgerichtet an Nährstoffanfall je Tier in kg Nährstoff/Jahr und Gülleanfall in m³/Jahr. Und da sich dort was geändert hat, mussten auch die Richtwerte überarbeitet werden. Es steht aber natürlich weiter jedem frei, eigene Analysen zu machen. Die 750 kg N sind ja nur entscheidend, wenn ich auch selbst Tiere halte. Wenn ich keinen eigenen tierischen Anfall habe, kann ich aufnehmen, was ich will und muss keine Stoffstrombilanz erstellen.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon elchtestversagt » So Jan 21, 2018 16:50

Die Lagerungsverluste sind abgesenkt worden.
Gab es vorher 30% Lagerungsverluste, sind es nunmehr nur noch 20%.
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
207 Beiträge • Seite 5 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14

Zurück zu Ackerbau