Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 12:15

Australien: Selbstmord unter Farmern | Weltbilder | NDR

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
187 Beiträge • Seite 2 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 13

Re: Australien: Selbstmord unter Farmern | Weltbilder | NDR

Beitragvon Zement » So Dez 23, 2018 13:45

LUV4.0 hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:Den Faktor Familie sollte man auch nicht unterschätzen.
Der der den Hof übernimmt wohnt jeden Tag mit den Altenteilern zusammen.

Das MUSS heutzutage nicht mehr sein. Was spricht dagegen Betrieb und Heim zu trennen? Kenne auch einen Fall wo der Jungbauer sich am Ende des Dorfes ein eigenes Häuschen hingestellt hat.

Schön für den einen Fall , das es die Lösung war , aber die anderen ?
Nicht jeder Jungbauer kann sich ein Haus hinstellen , oder irgendwo zu Miete .
Damit ist meistens das eigentliche Problem noch nicht aus der Welt .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon King Kong » So Dez 23, 2018 15:46

Blaubärchen hat geschrieben:Trauriges Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=Fflk3doy9DE

Da ich keine Ahnung habe wie es bei uns aussieht, wie sieht es denn bei uns aus?

Oder spricht man nicht darüber?

Gruß
Blaubärchen

Ja es ist schon sehr bitter, eigentlich haben sie alles gesagt, weshalb.
Leider kenne ich auch solche Fälle zu genügen.

Meine Tochter, wenn sie draußen war unter nicht LW, hat nie erzählt was sie für einen Beruf ausübt, sie hatte viel Negatives erfahren.

In Deutschland(wohl nicht nur hier) kommt noch hinzu, das die Landwirte von der Bevölkerung keine Wertschätzung mehr erfahren,
Landwirtskinder werden in der Schule gemobbt und wachsen mit dieser Erfahrung auf,
über den landwirtschaftlichen Beruf wird die Nase gerümpft, die Politik gängelt ein und die Medien tun ihr übriges.

@T5060 ich denke, alles kann die Familie auch nicht auffangen.
King Kong

Beitragvon LUV4.0 » So Dez 23, 2018 16:10

Zement hat geschrieben:Schön für den einen Fall , das es die Lösung war , aber die anderen ?

Verstehe ich nicht. Jeder kann sich ein Eigenheim bauen/kaufen oder sich etwas zur Miete suchen. Warum können Jungbauern das nicht?
LUV4.0

Beitragvon T5060 » So Dez 23, 2018 16:14

King Kong hat geschrieben:@T5060 ich denke, alles kann die Familie auch nicht auffangen.

Ne du hast nur noch die Familie und wenn es dann da nicht funktioniert, hast du mindestens ein Problem.
Komm dann mehrere Probleme dazu, bist du dann das Problem. Aua.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Family Guy » So Dez 23, 2018 16:46

LUV4.0 hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Schön für den einen Fall , das es die Lösung war , aber die anderen ?

Verstehe ich nicht. Jeder kann sich ein Eigenheim bauen/kaufen oder sich etwas zur Miete suchen. Warum können Jungbauern das nicht?

Kurze Antwort: weil einfach das Geld nicht da ist.

Dann ist natürlich die Frage, ob sich das mit der Fortführung der Landwirtschaft wirklich lohnt, gibt ja hier im Forum auch immer wieder heftige Diskussionen drüber, besonders bei Neueinstieg.
Family Guy

Beitragvon LUV4.0 » So Dez 23, 2018 17:03

Wer kein Geld für eine eigene Wohnung hat,hat ganz andere Probleme als lästige Altenteiler.
LUV4.0

Beitragvon T5060 » So Dez 23, 2018 17:18

Mir haben hier so ein Fall, bester Junglandwirt, kein Schlappmaul und naja Wohnung und Geld fehlt.
Für LLH, BV oder Amt überqualifiziert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Zement » So Dez 23, 2018 17:37

LUV4.0 hat geschrieben:

Weil die noch nicht den Besitz besitzen , sondern Pacht dafür bezahlen müssen . Auch wenn das nicht ist , die Arbeit ist auf dem Hof und leider sitz dann denn der Altenteiler im Nacken .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon LUV4.0 » So Dez 23, 2018 18:20

Das ist doch dummes Zeug. Ob die Arbeit auf dem Hof ist,ist völlig egal. Der Arbeit und dem Betrieb ist es völlig egal wo der Ausführende nach FEIERABEND ist. Andere selbstständige wohnen auch nicht im Betrieb,ihr macht hier Probleme die keine sind.
LUV4.0

Beitragvon Osceola » So Dez 23, 2018 18:35

LUV 4.0 Du schwätzt eine Sch***** !
Zuletzt geändert von Falke am So Dez 23, 2018 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Moderiert.
Osceola

Beitragvon Südbaden Bauer » So Dez 23, 2018 18:56

@ Freakshow
Du hast einen Betrieb übernommen und weißt jetzt schon das du das auslaufen lassen willst? Ich meine das man nicht fünf Jahre vor Ende groß investiert ist klar. Wie die Landwirtschaft in 10 Jahren aussieht wissen wir nicht. Warum muss der Familienbetrieb alternativlos sein. Vielleicht haben mir dann gewerbliche Strukturen wie bei Wespe. Wo die Menschen auch mal geregelten Feierabend haben und Junior und Senior nicht im Dauerstreit sind. Ob die Luft auserlandwirtschaftlich in der Wirtschaft noch so mild ist halte ich auch für unwahrscheinlich. Weitermachen um jeden zweck halte ich auch für Blödsinn. Auch der Punkt das die Freizeit nur aus treckerfahren besteht und man sich nur mit den gleichen menschen umgibt ist für den Horizont nicht umbedingt gut. Auf der anderen Seite hier steigen laufend junge menschen quer ein, aus guten wirtschaftlichen Jobs mit geregelten Arbeitszeiten... Und vermögende Alleinstehende Altbauern und die dunkle Jahreszeit... n8 Achja, so richtig kaputt gehen oftmals Menschen wenn sie Anfangen mit Direktvermarktung und Nischen, das ist eine wahnsinnige Arbeitsbelastung. Deswegen halte ich es für Sinnvoll den Endsieg zu fordern, also theoretisch eine starke Berufsvertretung mit konzentrierten Image und Aufklärungskampanien in der Bevölkerung um Trends zu steuern und eine heimische Effiziente( nicht größenwahnsinnige) breit aufgestellte nachhaltige Produktion zu gewährleisten.( Ich bin noch jung und naiv und darf daran glauben. :mrgreen: ) Weil es kann nicht jeder in eine Nische und wie erwähnt nicht für jeden sinnvoll.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon LUV4.0 » So Dez 23, 2018 19:08

Osceola hat geschrieben:LUV 4.0 Du schwätzt eine Sch***** !

Vielleicht schaffst du es ja nochmal mit konstruktiven Beiträgen,das würde eine Diskussion erleichtern.
LUV4.0

Beitragvon AF85 » So Dez 23, 2018 19:09

LUV4.0 hat geschrieben:Das ist doch dummes Zeug. Ob die Arbeit auf dem Hof ist,ist völlig egal. Der Arbeit und dem Betrieb ist es völlig egal wo der Ausführende nach FEIERABEND ist. Andere selbstständige wohnen auch nicht im Betrieb,ihr macht hier Probleme die keine sind.

Na ja, das mag bei einem reinen Ackerbaubetrieb vielleicht so sein , und selbst da ist es einfacher wenn man nicht kilometerweit pendeln muss, aber sobald Viehhaltung betrieben wird sollte man schon am Hof sein. Da ist der Bauer auch nach Feierabend immer in Bereitschaft, im Stall ist eigentlich fast immer was los. Kommt natürlich auch auf die Betriebsgröße an.
AF85

Beitragvon T5060 » So Dez 23, 2018 19:20

@Südbadener

Wenn ich hier so sehe, was sich alles als Tollster, Größter, Bester Bauer versucht hat und es auch war und wenn ich bei vielen hinschaue was heute übrig ist, kommen dir die Tränen.
Hätten die einfach nix gemacht, ihre verkauften Mietshäuser behalten oder von ihren Baugeländeverkäufen Mietshäuser gekauft, hätten sie heute noch was. So ist alles weg.
Ich halte gerne nach gebrauchten Maschinen Ausschau, stecke nur noch das Geld in die Landwirtschaft, was die auch verdient und neu Gebäude müssen baulich und rechtlich einfach drittverwendungsfähig sein.

Und für einen neuen Stall ala 200 Milchkühe oder 2.000 Mastplätze Schwein ist hier in 5 km Umkreis kein Platz und danach kommen 10 km Wald :mrgreen:
Mit Ackerbau und irgendwelchen Extensivformen ist wirklich kein Blumentopf zugewinnen, das müssen schon ausgewiesene Könner mit sehr viel Fläche sein.
T5060

Beitragvon LUV4.0 » So Dez 23, 2018 19:25

AF85 hat geschrieben:
Na ja, das mag bei einem reinen Ackerbaubetrieb vielleicht so sein , und selbst da ist es einfacher wenn man nicht kilometerweit pendeln muss, aber sobald Viehhaltung betrieben wird sollte man schon am Hof sein. Da ist der Bauer auch nach Feierabend immer in Bereitschaft, im Stall ist eigentlich fast immer was los. Kommt natürlich auch auf die Betriebsgröße an.

Leute ihr lebt einfach in der Vergangenheit,die ist aber vorbei. Wie viel Stall Neubauten werden außerhalb gebaut? Wo ist der Unterschied ob ich nun vom Hof zum Stall,oder von Zuhause zum Hof fahre? Das ist einfach Unsinn. Es ist natürlich ein schöner Luxus wenn man nur über den Hof gehen muss und bei der Arbeit ist. Zwingend notwendig ist das weder mit noch ohne Tiere.
LUV4.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
187 Beiträge • Seite 2 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 13

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines