Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 12:15

Australien: Selbstmord unter Farmern | Weltbilder | NDR

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
187 Beiträge • Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Re: Australien: Selbstmord unter Farmern | Weltbilder | NDR

Beitragvon speeder » Do Dez 27, 2018 14:54

Tinyburli hat geschrieben:Selbstmorde gibt es überall, ob in Australien oder Deutschland.
Ein Bekannter, Frührentner wie ich, nahm sich das Leben. Er hatte zwar eine nicht heilende Wunde am Fuß, aber sonst ging es Ihm gut.
Jetzt die Bauern als besonders betroffen zu sehen halte ich übertrieben. Wie Ihr ja wisst, ist da in der Regel Vermögen vorhanden. Und wenn die betriebliche Lage es erfordert, kann man ja die Landwirtschaft aufgeben und verpachten.

Ich persönlich denke aber im Traum nicht an abgeben, übergeben, verpachten oder sonst wie aufhören.
Nein, meine Landwirtschaft bringt mir Vorteile, die ich sonst nicht hätte.

So rate ich denen, die meinen, nicht klar zu kommen, versuchen kürzer zu treten, sich nicht zu übernehmen und vielleicht verpachten oder extensivieren. Guts neues Jahr.

Leute, nehmt Euch mal ein Beispiel an diesem tapferen Kameraden. Immerhin knapp 10 ha viehlos im Naturschutzprogramm und einen Feng-Dong-Sang-Bumms mit Heckbagger investiert. Und trotzdem keine Sekunde an Selbstmord gedacht! Du knallharter Durchzieher! n8

Da kann mein Nachbar mit seinen 20 ha Eigenland, 170 Kühen je 3,5 Stunden im Doppelsechser gemolken während die Ehefrau halbtags im Baumarkt arbeitet sich mal ´ne Scheibe abschneiden. Hat er wohl nur leider keine Zeit zu... :roll:
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon marius » Do Dez 27, 2018 15:02

Landwirte sind schon häufiger betroffen. Ich in deshalb heilfroh aus diesem Teufelskreis noch rechtzeitig ausgestiegen zu sein, und meinem Sohn striktes LW Verbot erteilt zu haben.
Apro´po Selbstmorde :
Nicht nur in Deutschland und Australien, auch bei unseren Nachbran in Frankriech ist die Selbstmordrate bei Landwirten deutlich höher.

https://www.tagesspiegel.de/politik/stu ... 41864.html

Die Selbstmordrate ist unter französischen Bauern laut einer Studie 20 Prozent höher als die der Allgemeinbevölkerung

Das wird sich noch deutlich verschlimmern.
Mit steigendem Wachstum, immer mehr Arbeit, werden immer mehr Landwirte praktisch "durchdrehen ". Das geht schon als junger 20 oder 30 jähriger. Aber man wird älter und der Betrieb immer größer. Zudem werden die Auflagen, Bürokram + Kontrollen immer mehr. Da heisst auch, immer weniger Freizeit und weniger Kontakte.

Diese Kombination nagt am Landwirt.... daher wundert mich die erhöhte Selbstmordrate keineswegs, ich gehe sogar davon aus das sie noch deutlich ansteigen wird die nächsten Jahre/Jahrzehnte.
marius

Beitragvon germane » Do Dez 27, 2018 16:34

Bei uns hier könnte man den Verdacht haben, dass bestimmte Dörfer eine besondere Selbstmordgefährdung haben. Das eine Dorf liegt auf einem felsigen Hügel. Die hatten früher, als alles noch Lw-geprägt war, extrem schwere Bedingungen. Den Bruder meines GVs wollte man da angeblich hin verkuppeln und da soll er gesagt haben:

"Auf den Hüpel hock ich mich doch ned nauf.!"

Heute ist dort kaum noch Lw und jetzt hat es schon lange keinen Selbstmord mehr gegeben.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Family Guy » Do Dez 27, 2018 22:22

Tinyburli hat geschrieben:Jetzt die Bauern als besonders betroffen zu sehen halte ich übertrieben. Wie Ihr ja wisst, ist da in der Regel Vermögen vorhanden. Und wenn die betriebliche Lage es erfordert, kann man ja die Landwirtschaft aufgeben und verpachten.

Ich persönlich denke aber im Traum nicht an abgeben, übergeben, verpachten oder sonst wie aufhören.
Nein, meine Landwirtschaft bringt mir Vorteile, die ich sonst nicht hätte.

Tinyburli, ob du wirklich mit deiner Landwirtschaft einen höheren Wertzuwachs als mit reiner Verpachtung generierst, ist in meinen Augen mehr als fragwürdig. Und du musst natürlich auch bedenken, dass du durch deine Frühverrentung ein Gewinner des Systems bist, deine Absicherung ist eben die Rente. Mit deiner Landwirtschaftspielerei wird kein Geld verdient, eher was verbrannt, aber ist ja schließlich deine Entscheidung.
Wenn Menschen Burn Out/ Depressionen bekommen, kann das ganz viele verschiedene Gründe haben, weit über das berufliche hinaus, dass hat auch nichts mit dem Vermögen zu tun, welches im übrigen auch ganz schnell verbrannt werden kann, wieviel ha Eigentum hat denn ein durchschnittlicher Westdeutscher Bauernhof?
Depression ist auch immer ein Familienproblem, ob die Angehörigen und der Ehepartner es wollen oder nicht, alle werden aufs äußerste belastet.
Wieso das Landwirten besonder schlimm werden kann liegt, so vermute ich es, an der engen emotionalen Bindung an den Beruf. Für die wenigsten ist doch der Hof ein 8 h Beschäftigung und dann fällt die Klappe.
Wäre vielleicht mal sinnvoll, sich schon in den Fachschulen darüber Gedanken zu machen.
Der Wahlspruch des Alten Buddenbrook war
„Mein Sohn, sey mit Lust bey den Geschäften am Tage, aber mache nur solche, daß wir bey Nacht ruhig schlafen können“
Ich habe manchmal den Eindruck, dass wir Bauern das verlernt haben.
Family Guy

Beitragvon T5060 » Fr Dez 28, 2018 1:11

Menschen die sich die Birne weggesoffen und/oder weggebumst haben, leben halt leichter.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Tinyburli » Fr Dez 28, 2018 8:04

Ja Family Guy, wir haben da wohl unterschiedliche Rechenansätze und bei mir gibt es noch andere Faktoren, die ich aber schon mal beschrieben habe.

Seis wies will. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn man psychische Probleme hat, muß man dem Rat der Ärzte folgen und schön seine Medikamente nehmen. Der medizinische Fortschritt ist groß und gegen fast jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen oder wird großtechnisch hergestellt.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon King Kong » Fr Dez 28, 2018 8:37

Sorgentelefone bieten Hilfe für Landwirte mit psychischen Problemen

https://www.agrarheute.com/landundforst ... e06J2S7y2M
King Kong

Beitragvon Neo-LW » Fr Dez 28, 2018 9:24

Moin,

kostet nur Geld, und ist in der Summe wirkungslos.

Die Leute, die hochbezahlte Juristen beschäftigen, setzen sich durch.

Ist eine sinnlose Geldausgabe.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon T5060 » Fr Dez 28, 2018 11:26

Interessant wäre eben auch das Alter der Selbstmörder.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Freakshow » Sa Dez 29, 2018 15:32

Tinyburli hat geschrieben:Seis wies will. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn man psychische Probleme hat, muß man dem Rat der Ärzte folgen und schön seine Medikamente nehmen. Der medizinische Fortschritt ist groß und gegen fast jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen oder wird großtechnisch hergestellt.

Das ist mal ne Ansage. Soll der dumme Bauer doch einfach schön brav seine Medikamente schlucken und weiterfunktionieren.
Vielleicht solltest du von deinen Kräutern etwas Abstand nehmen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Dez 29, 2018 16:06

Freakshow hat geschrieben:
Tinyburli hat geschrieben:Seis wies will. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn man psychische Probleme hat, muß man dem Rat der Ärzte folgen und schön seine Medikamente nehmen. Der medizinische Fortschritt ist groß und gegen fast jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen oder wird großtechnisch hergestellt.

Das ist mal ne Ansage. Soll der dumme Bauer doch einfach schön brav seine Medikamente schlucken und weiterfunktionieren.
Vielleicht solltest du von deinen Kräutern etwas Abstand nehmen.

Man kann aber auch wirklich jede Aussage missverstehen und/oder den Wortsinn umdrehen...

@ Tinyburli

Riesengroßen Respekt für solch offene und ehrliche Aussagen zu diesem schwierigen Thema! Aber du scheinst eh in all deinen Beiträgen eine ehrliche Haut zu sein. Kompliment! Offenheit ist bei diesem Thema sehr wichtig. Dumme Kommentare wie oben bzw. die Angst davor solche zu kassieren, sind da alles andere als hilfreich...

Zum Thema: Suizide habe ich im Ort bereits einige erleben müssen. Landwirt war noch keiner drunter.
Ich geh mal davon aus, dass Landwirte in Deutschland sich da dem Bevölkerungsdurchschnitt anpassen.
Wir sollten uns da net so wichtig nehmen. Wenn du in einer deutschen Großstadt Miete zahlen musst, Familie hast und nur ein durchschnittliches oder sogar unterdurchschnittliches Einkommen hast, musst du auch Monat für Monat kämpfen...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Tinyburli » Sa Dez 29, 2018 16:39

Ja, danke, Oberpfälzer, wie leicht wird man missverstanden.

Ich habs ja schon mal gschrieben und wiederhole es halt mal:

Mein Vater, der jetzt leider nicht mehr lebt, hatte Probleme. Ihn hats gejuckt und er dachte, er hätte Läuse. Er hat Fallen aufgestellt, mit Gift gesprüht und zuletzt die Holzverkleidung der Decke entfernt und wusste sich nicht mehr zu helfen.
Dann ist er doch zum Hausarzt. Der hat Ihn zum Nervenarzt geschickt und der hat Ihm das gute Risperidon verordnet.
Nach 4 Wochen waren die "Läuse" verschwunden. Bis zu seinem Lebensende hat er täglich 2 mg genommen und nie mehr Probleme gehabt.

Der Doktor sagte mir es wäre eine Stoffwechselstörung, die im Alter vorkommen kann.

Nervenleiden werden oft als "Spinnerei" abgetan. Die Doktore haben ja da drauf studiert und können so was erkennen und behandeln.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon King Kong » Sa Dez 29, 2018 16:47

Die Haut ist das größte Organ.

Ich kenne es, sie juckt und ich kratze, bis ich blutig bin.
Das sind die Nerven. :(
King Kong

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Dez 29, 2018 17:02

King Kong hat geschrieben:Die Haut ist das größte Organ.

Ich kenne es, sie juckt und ich kratze, bis ich blutig bin.
Das sind die Nerven. :(

Ohne jetzt Heilung versprechen zu können (weiß ja net, was überhaupt genau das Problem ist), aber meine gute Erfahrung ist bei Hautproblemen aller Art: Totes Meer Badesalz kaufen und dann regelmäßig ne halbe Stunde ab in die Badewanne...

Ist auch gut für den Kopf bzw. die Seele zur Entspannung.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon T5060 » Sa Dez 29, 2018 17:04

Wenn jemand selbstmordgefährdet ist, erkennt er es meist selbst nicht mehr;
aber sein Umfeld sollte es erkennen.

Hast du ein Umfeld, das dich in die Gefährdung gebracht hat
oder du hast gar kein Umfeld bzw. dein Umfeld erkennt es nicht,
dann ist die Wahrscheinlichkeit des finalen Endes sehr hoch.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
187 Beiträge • Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines