Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 22:19

Australien: Selbstmord unter Farmern | Weltbilder | NDR

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
187 Beiträge • Seite 12 von 13 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Re: Australien: Selbstmord unter Farmern | Weltbilder | NDR

Beitragvon Labernich » Do Jan 03, 2019 14:24

T5060 hat geschrieben:Ich stand mal in der Rhön in einer Fertigteilgarage mit geschlossenem Tor und Heizpilz.
Drin war eine Verhandlung des Landgerichts Fulda.
Als ich Fräulein vorsitzende Richterin auf eine CO-Vergiftung hingewiesen habe,
hat die Schnepfe mich noch angeranzt. Ich hab dann das Tor geöffnet,
da wollte die frierende Madam mir ein Ordnungsgeld aufbrummen.
( in dem Moment hatte ich Todesangst !! )
Als Landwirt wird man ja mit dieser Gefahr schon als Kind groß und da sind ja früher ganze Familien auf die Art ausgerottet worden.

CO Vergiftung ist so reichlich das effektivste um sich wegzubeamen :mrgreen:
H2S - Gas geht ähnlich, stinkt aber kurz ganz gewaltig.

H2S wird richtig zum Problem wenn du es nicht mehr riechst.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon T5060 » Do Jan 03, 2019 15:05

Labernich hat geschrieben:H2S wird richtig zum Problem wenn du es nicht mehr riechst.

Ich weis. Fa muss man schon halbwegs clever sein um sich richtig zu orientieren
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon BMWi3 » Do Jan 03, 2019 19:40

Dies könnte das Niveau der Diskussion anheben.
https://www.agrarzeitung.de/karriere/ka ... rden-85668
BMWi3

Beitragvon T5060 » Do Jan 03, 2019 20:53

BMWi3 hat geschrieben:Dies könnte das Niveau der Diskussion anheben.
https://www.agrarzeitung.de/karriere/ka ... rden-85668

Hab ich kein Problem mit. Ich hab aber ein System unter den Bauern hier installiert, wenn es einen mal erwischt, dass wir vor dem Vetamt am Hof sind.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Cowboy82 » Do Jan 03, 2019 22:24

Bei uns im Nachbardorf hat sich letztes Jahr ein junger Bauer die Kugel gegeben.
Er hat einen neuen Stall gebaut für Milchkühe, dann fiel der Milchpreis!

Er hatte einen gut bezahlten Job in der Industrie mit Nachtschicht usw.
Schweine Geld verdient, hat dann aber vor paar Jahren gekündigt, weil er in Vollerwerb Landwirt sein wollte...
Cowboy82

Beitragvon T5060 » Do Jan 03, 2019 22:59

Sowas gabs hier auch... 5 km auseinander, beide um die 30 und verheiratet
T5060

Beitragvon marius » Fr Jan 04, 2019 0:52

Also hier halten derzeit noch die Meisten weitgehgend durch. Wobei einige Landwirte aufgehört haben und ihre noch vorhandenen Schulden vom Stallbau mit Flächenverkauf begleichen mussten.
Andere kämpfen noch weiter.
Aber schon fast ein Armutszeugnis das mit anzusehen....

Da wurden bei damals noch ausreichend AK Besatz neue Ställe hingezimmert und als die Altenteiler ausgefallen sind waren sie entweder alleine am Hof oder die Frauen sind auch schon mal abgehauen.
Jetzt müssen sie neben 14 Stundentagen auch noch kochen und einkaufen.

Aber man siehts ihnen mit zunehmendem Alter an. Die sehen teilweise aus als wenn sie von einer Horde Kühe überrant wurden.
Ich kenn wirklich Viehhalter hier, die hatten die letzten 30 Jahre keinen einzigen Tag frei und waren auch noch mit Fieber und anderen Krankheiten täglich frühmorgens im Stall.
Gesund ist das nicht.... :shock:
marius

Beitragvon germane » Fr Jan 04, 2019 1:09

Da habe ich was gefunden, das meine Meinung bestätigt:

https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe ... 34419.html
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Zement » Fr Jan 04, 2019 7:34

germane hat geschrieben:Da habe ich was gefunden, das meine Meinung bestätigt:

Ja da könnte was dran sein , ABER Vorsicht mit Berichte die im Focus stehen .
Es gibt nicht den einen Auslöser von Depressionen , so wie auch nicht den einen Weg wieder daraus zu kommen .
Jeder Fall ist anders , der in die Depression führt und ist die Depression auch überwunden , so ist doch die Gefahr groß , wieder ein Rückfall zu bekommen .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon LUV4.0 » Fr Jan 04, 2019 8:20

Vermutlich gab es Depressionen unabhängig von der Ernährung schon immer. Früher hat nur keiner drüber geredet,ich sage nur Kriegsveteran in der Nachkriegszeit. Und auch schon davor galten traumatisierte aus dem ersten Krieg als Simulanten und Schwächlinge. Heute dürfen ja sogar Männer heulen.
LUV4.0

Beitragvon Zement » Fr Jan 04, 2019 8:35

Winston Churchill hatte auch Depression und prägte den Begriff >The Black Dog< .
https://m.youtube.com/watch?v=XiCrniLQGYc
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Einhorn64 » Fr Jan 04, 2019 8:41

Schon mal vom "Noncebo" Effekt gehört?
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon King Kong » Fr Jan 04, 2019 11:49

Einhorn64 hat geschrieben:

Auch Antidepressiva (jedenfalls einige) sollen das Suizidrisiko erhöhen, auch der Torwart Robert Enke soll in Behandlung gewesen sein.
Suizidrisiko bei Antidepressiva hängt vom Wirkstoff ab
Obwohl sie Depressionen und Suizidgedanken reduzieren sollen, können einige Antidepressiva offenbar die Tendenz zur Selbsttötung verstärken – zumindest vorübergehend. Einer Studie zufolge hängt dies auch von der Wirkstoffklasse ab.
Antidepressiva können Suizidrisiko erhöhen

Antidepressiva können vorübergehend das Suizidrisiko erhöhen.

Die Aufregung war groß, als vor einigen Jahren bekannt wurde, dass sich durch die Einnahme von Antidepressiva das Risiko für einen Suizid verstärken kann – besonders zu Beginn einer Therapie. Offenbar kann vor allem in den ersten 28 Tagen der Therapie sowie kurz nach Absetzen des Medikaments das Suizidrisiko erhöht sein. Experten plädieren daher dafür, die Patienten in dieser Zeit besonders aufmerksam zu beobachten. Eine Studie hat nun festgestellt, dass das Risiko auch von der verordneten Wirkstoffklasse abhängt.

Antidepressiva sollen die Suizidgefahr eigentlich senken. Doch verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass in den ersten Wochen einer Therapie die Selbstmordgefährdung nicht sinkt und unter Umständen sogar steigen kann. Besonders bei Kindern und Jugendlichen kann dieser scheinbar paradoxe Effekt eintreten. Bei ihnen scheinen hohe Dosen von Antidepressiva das Suizidrisiko zu erhöhen.
Antidepressiva erhöhen die Energie

Experten erklären sich dieses Phänomen dadurch, dass die antidepressive Wirkung der Medikamente erst nach einigen Wochen einsetzt, während die aktivierende Wirkung meistens sehr schnell zu spüren ist. So seien die Patienten immer noch depressiv, hätten aber plötzlich die Energie, die Pläne umzusetzen, die sie schon lange geschmiedet haben.

Forscher wollten dieses Phänomen nun genauer untersuchen und herausfinden, ob es Unterschiede des Suizidrisikos in Bezug auf die verordnete Wirkstoffklasse gibt. Für ihre Kohortenstudie untersuchten die Wissenschaftler um Carol Coupland von der Universität in Nottingham die Daten von 238.807 Patienten im Alter zwischen 20 und 64. Der Untersuchungszeitraum betrug über zwölf Jahre.

Wie sich zeigte, gab es einen signifikanten Unterschied zwischen der Behandlung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) wie Citalopram und anderen, beispielsweise tetrazyklischen Antidepressiva. So war das Risiko für Suizidversuche unter Mirtazapin, einem tetrazyklischen Antidepressiva, gegenüber Citalopram signifikant erhöht. Bei Venlafaxin, einem selektiven Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRI), sowie bei Trazodon, einem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer mit sedativen Eigenschaften, war das Suizidrisiko zwar auch etwas höher, allerdings war der Unterschied nicht signifikant. Bei trizyklischen Antidepressiva wie Doxepin und Amitryptillin war die Gefahr nicht erhöht.

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/ ... f-ab-5904/

@zement, das ist der schwarze Hund, der ein auf schritt und tritt verfolgt, den man nicht los wird.
King Kong

Beitragvon germane » Fr Jan 04, 2019 12:07

Einhorn64 hat geschrieben:

Ich denke Du meinst den Nocebo-Effekt.

Meine Devise ist:
"Gesund leben, ohne Angst um die Gesundheit zu haben!"

Wir müssen aufpassen, dass bezüglich Ernährung kein Nocebo-Effekt aufkommt. Weniger gut situierte Leute, die sich nur konv. Ware leisten können, brauchen keine Angst um ihre Gesundheit haben. In vielen Fällen wird konv. Ware sogar gesünder sein. Wenn die Biobauern beispielsweise sagen, ihre Produkte enthalten mehr gesunde Stoffe, dann wird von Stoffen, die manche Leute nicht vertragen, auch mehr enthalten sein.

Ich habe übrigens ein neues Lebensziel:
Eine Altenpflegerin hat zu mir gesagt:

"Ich habe einen 90-jährigen gebadet. Da hat er zu Griffeln angefangen und unten hat sich auch was geregt. Dann habe ich die Dusche auf kalt gedreht!"
Ich habe mir nun vorgenommen, da ich theoretisch 94 werde, mir die Libido min. 90 zu erhalten.

Zement hat geschrieben:

Ja da könnte was dran sein , ABER Vorsicht mit Berichte die im Focus stehen .
Es gibt nicht den einen Auslöser von Depressionen , so wie auch nicht den einen Weg wieder daraus zu kommen .
Jeder Fall ist anders , der in die Depression führt und ist die Depression auch überwunden , so ist doch die Gefahr groß , wieder ein Rückfall zu bekommen .

Ich weiß schon, dass das eine komplexe Sache ist. Ich habe was von einem Psycho-Forscher in Erinnerung, wonach leichte depressive Verstimmung zu besserem Denken führt. Das kann ich mir durchaus als sinnvolle Einrichtung der Natur vorstellen, so nach der Devise "Not macht erfinderisch!" Menschen, denen es immer gut geht, werden oft träge und selbstgefällig.

Hier gibt es eine Bauernregel:

"Aus einer Familie mit einem Selbstmord heiratet der Bauer keine Frau!"

Die Regel ist schon sinnvoll. Weil bestimmte Stimmungen in einer Familie über Generationen - meist über die Mutter- weitergegeben werden.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Manfred » So Feb 06, 2022 18:25

"Bauern in der Krise: Psychische Probleme in der Landwirtschaft | Depressionen |"

https://www.youtube.com/watch?v=nKbLSEzyEew
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
187 Beiträge • Seite 12 von 13 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines