Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 15:15

Ballenspieß

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Ballenspieß

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Jun 03, 2020 10:16

Sturmwind42 hat geschrieben:Ich bleib dabei, hängt rein vom Fahrer ab . Ein heute 20 jähriger kann wohl ein 40 to Triedem mit einem 250 PS Schlepper ( mit Automatikgetriebe ) die Straße entlang fahren , bei einem 100 PS Schaltgetriebe wärs gleich vorbei, oder noch wahrscheinlicher , es würde wohl gar nicht soweit kommen.

Es kommt auf den Anhänger an wie viel Leistung gebraucht wird.
Ein Anhänger mit den schmalen und harten LKW Reifen lässt sich extrem leicht ziehen wenn aber breite Ackerreifen auf dem Anhänger montiert sind braucht man deutlich mehr Leistung. Da reichen 120PS nicht mehr um mit einem 24to. schweren Ballenwagen 40km/h fahren da einfach die Reifen schon so viel Kraft brauchen.
50km/h werden ja auch so langsam Standard, da braucht man nochmals mehr Leistung besonders wenn man die Endgeschwindigkeit auch zügig erreichen möchte.
Sönke Carstens

Beitragvon Lonar » Mi Jun 03, 2020 11:52

Damals die gute alte Zeit wo wir noch mit 40PS gleichzeitig Quaderballen gepresst haben und den Anhänger gezogen haben. Ich weiß es noch, wir hatten Teelichter in den Arbeitsscheinwerfern und die 250 Ballen die habe wir mit der Hand aufgepackt. Wenn das Fuder dann noch gerade unter der Brücke durchging gabs dafür von den Radfahrern Applaus, heute bekommt man wenn man Glück hat noch ne weiße Jacke und wird vom "Scheibenleckerbulli" abgeholt. :mrgreen:

Zurück zur Frage: Wir haben nen billigen Ballenspieß made in Polska der stand für 300€ bei der Schmiede des Vertrauens. Damit kann man ganz gut laden, aber insbesondere für die geschnittenen Strohballen (Fine Cut) würde ich mir gerne noch mal selbst was basteln. Ich denke da momentan auch an so 4 Zinken passend für 2 1,80er Rundballen und dann oben nen abnehmbaren Rahmen drauf, damit man auch mal 3 Quaderballen übereinander abladen kann ohne das oben einer das rutschen anfängt, das ist mir so immer etwas zu heikel.:-)
Lonar

Beitragvon Isarland » Mi Jun 03, 2020 13:28

Lonar hat geschrieben:Damals die gute alte Zeit wo wir noch mit 40PS gleichzeitig Quaderballen gepresst haben und den Anhänger gezogen haben. Ich weiß es noch, wir hatten Teelichter in den Arbeitsscheinwerfern und die 250 Ballen die habe wir mit der Hand aufgepackt. Wenn das Fuder dann noch gerade unter der Brücke durchging gabs dafür von den Radfahrern Applaus, heute bekommt man wenn man Glück hat noch ne weiße Jacke und wird vom "Scheibenleckerbulli" abgeholt. :mrgreen:

Zurück zur Frage: Wir haben nen billigen Ballenspieß made in Polska der stand für 300€ bei der Schmiede des Vertrauens. Damit kann man ganz gut laden, aber insbesondere für die geschnittenen Strohballen (Fine Cut) würde ich mir gerne noch mal selbst was basteln. Ich denke da momentan auch an so 4 Zinken passend für 2 1,80er Rundballen und dann oben nen abnehmbaren Rahmen drauf, damit man auch mal 3 Quaderballen übereinander abladen kann ohne das oben einer das rutschen anfängt, das ist mir so immer etwas zu heikel.:-)

Ich habe eine Ballengabel, Made in Polska gekauft. Mit vier Schwerlastzinken, und einem Rahmen, dass man vier Quader auf einmal nehmen kann. Da sind die Ballenwagen mit 40 Ballen in Null, Komma nix abgeladen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Teddy Bär » Mi Jun 03, 2020 14:32

Als ich mein Praktikum in Nordfrankreich gemacht habe, da hatte jeder Landwirt eine Ballenzange mit gebogenen Zinken für Rundballen. Die schwören darauf.
Die hatten da sehr wenig und sehr einfache Technik. Ganz anders als in Deutschland. Auch war Asphalt oder Beton ein Fremdwort für die Bauern. Aber so eine Zange hatte jeder.
Teddy Bär

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Jun 03, 2020 15:27

Du meinst so etwas oder?
http://www.m-x.eu/de/Produkte/Werkzeuge-Frontlader-Teleskoplader/Ballen-Handling/Ballenzange.aspx

Hat hier auch ein Betrieb da die bald aufhören hab ich da auch schon ein Auge drauf geworfen. :wink:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Teddy Bär » Mi Jun 03, 2020 18:43

Genau sowas.
Zum Stapeln und entnehmen von Rundballen in der Halle gibt es nix besseres. Vor allem ist es sicherer. Auf dem Feld hab ich mich erst daran gewöhnen müssen. Wobei das eine einfache Zange an einem kleinen Schlepper war. Die Ballen wurden hochkant auf den Anhänger gestellt. War zwar sehr breit, hat aber keinen interessiert damals.
Zum abladen stand ein Teleskoplader mit doppelter Zange bereit. Wenn der Chef mitfuhr und damit auf dem Feld geladen hat, dann ging das wirklich gut.
Abladen ging natürlich extrem schnell so.
Teddy Bär

Beitragvon Milchtrinker » Mi Jun 03, 2020 19:47

...nachdem das mit Hacken oder Haken geklärt war, war es mit 80 PS eigentlich eher als Witz gedacht ... Sorry an alle !!! :-) :-)

... wer von euch hat ne Gabel, mit dem man 4 Balen abladen kann und lädt diese in einen Überdachte Halle ???

Ist ein Hydraulischer Aússchub sinnvoll oder überflüssig, wenns doch mal richtiung decke geht ???

Im Feld laden braucht man eigentlich keine, die 4 Ballen aufeinander nehmen kann - oder !!!

Andere Idee ... aufm Feld, wie ladet Ihr ? Man muss ja "eigentlich" immer mit dem ersten BAllen an den zweiten ranfahren, aufeinandersetzen und dann Rückwärts fahren, um beide Ballen wieder zu nehmen.

Gibt's was, was diesen Vorgang in einer Vorwärtsfahrt erledigen kann ???
Milchtrinker

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Jun 03, 2020 20:26

Ja das nennt sich Ballenladewagen aber das sprengt das Budget hier doch etwas. :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=4njyIM3WYE4
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jun 04, 2020 6:11

Lonar hat geschrieben:
Zurück zur Frage: Wir haben nen billigen Ballenspieß made in Polska der stand für 300€ bei der Schmiede des Vertrauens.
Das kann fast nur eine Minigabel mit zwei Zinken sein, weil Richtung 300 € kostet alleine das Material für eine vernünftige 4 Zinken Gabel .

Damit kann man ganz gut laden, aber insbesondere für die geschnittenen Strohballen (Fine Cut) würde ich mir gerne noch mal selbst was basteln. Ich denke da momentan auch an so 4 Zinken passend für 2 1,80er Rundballen und dann oben nen abnehmbaren Rahmen drauf, damit man auch mal 3 Quaderballen übereinander abladen kann ohne das oben einer das rutschen anfängt, das ist mir so immer etwas zu heikel.:-)

Vernünftige Ansicht und einfach zu bauen wenn man was gescheites möchte. Unvorstellbar da jeden RB einzeln drauf zu setzen .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jun 04, 2020 6:16

Teddy Bär hat geschrieben:Genau sowas.
Zum Stapeln und entnehmen von Rundballen in der Halle gibt es nix besseres. Vor allem ist es sicherer.

Die Ballen wurden hochkant auf den Anhänger gestellt.

Zum stapeln ist das bestimmt sehr geschickt , aber warum es zum reinen abladen nix besseres gibt erschließt sich mir nicht , das DW muss ja auch bedient werden und es braucht auch eine gewisse Zeit bis es zu oder auf ist . Schneller bin ich sicher ohne , und natürlich immer mit zwei Ballen .

Aber bis auf Silage im Herbst hab ich zum Glück keinen RB mehr.
Sturmwind42

Beitragvon Teddy Bär » Do Jun 04, 2020 7:14

Die Hydraulikzylinder sind sehr klein. Wenn du die da reinhauen tust, dann geht das extrem schnell. Praktisch ohne Zeitverlust wenn du etwas Übung hast. Die Sekunde die du dafür brauchst sparst du mehrfach beim stapeln weil du da nicht aufpassen musst den Haufen um zu ziehen wenn ein Zinken hängen bleibt. Und auch bei brüchigem kurzen Stoh oder wabbeligen Rundballen weich gepresstem Heu hast du die Ballen fest in der Zange. Bei dem Telskoplader damals musste man noch umgreifen um die dritte Funktion zu bedienen. Ging trotzdem gut.
Aber mit Grosspacken und dem richtigen Gerät bist du schneller, das ist klar.
Wie gesagt, ich mache hauptsächlich Rundballen und hab keine solche Ballenzange. Andere schwören auf diese Zangen und haben auch für sich halt das passende Gerät gefunden. Jeder wie er mag.
Edit: So unterschiedlich wie die Betriebe sind, so unterschiedlich sind auch die Anforderungen an die Ballentechnik. Und jeder versucht halt das für sich optimale Gerät zu finden.
Teddy Bär

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mi Apr 07, 2021 21:34

Taugen die Ballenspieße mit hydraulischer Kippvorrichtung der Spieße für die Straßenfahrt etwas?
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Sturmwind42 » Do Apr 08, 2021 7:04

Ich überlege gerade was einem Ballenspiess eine Fahrt auf der Strasse ausmachen soll . Hast du Bedenken dass er abfällt , oder was an deiner Frage verstehe ich nicht ?
Sturmwind42

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Do Apr 08, 2021 12:42

Ich möchte wissen ob ein Kippballenspieß genau so stabil ist wie ein starrer Ballenspieß. Könnte ja sein, dass die Kippvorrichtung abbricht wenn ich 4 Ballen übereinander stelle und aufhebe. Frage nach Erfahrungswerten.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon langholzbauer » Do Apr 08, 2021 13:11

@Flecki
Du weist aber hoffentlich schon daß, egal wie der Spieß gebaut ist, er rechtlich keine Ballen auf der Straße transportieren darf?
Bevor jetzt alle auf mich einschimpfen:
Jeder macht es.
Ich auch.
Aber vier Ballen übereinander ganz sicher nicht.
So wie man Fleckis letzte Beiträge verstehen könnte. :wink:

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Taugen die Ballenspieße mit hydraulischer Kippvorrichtung der Spieße für die Straßenfahrt etwas?

Wenn sie voll auf den Flächen halten...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum