Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 15:15

Ballenspieß

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Ballenspieß

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Do Apr 08, 2021 13:20

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Taugen die Ballenspieße mit hydraulischer Kippvorrichtung der Spieße für die Straßenfahrt etwas?

Setzen wir halt ein Komma dazwischen:

Taugen die Ballenspieße, mit hydraulischer Kippvorrichtung der Spieße für Straßenfahrt, etwas?
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Alla gut » Do Apr 08, 2021 18:41

Ich nehme einfach die alte Dunggabel mit nur drei Zinken (700 lang )drin für Rund oder Quaderballen .
Wer will kann ja auch mit längeren und mehr Zinken arbeiten .

Da braucht es doch für Ballenhandling kein extra Werkzeug ,meiner Meinung nach .
Eine alte Dunggabel hat doch jeder noch irgendwo rumliegen .

Benötigt wird die sonst eh nicht mehr .
Weil jeder hat doch mittlerweile eine Greifschaufel .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Sturmwind42 » Do Apr 08, 2021 20:00

Alla gut hat geschrieben:Ich nehme einfach die alte Dunggabel

Der Meinung war ich auch mal, bis ich mir doch mal eine spezielle Ballengabel gebaut habe. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ! Merkt man aber erst wenn man mit sowas arbeitet.
Nen 70 er Zinken würde ich heute nicht mal mehr anschauen, ich wüsste nicht für was.

Demnächst werde ich mir nochmal eine bauen, eine Vier-funktionsgabel , eine Funktion wird auch die Ballenausrüstung sein, welche aber nur zur Ernte eingesetzt wird da ich da zwei Gabeln brauche . Die Dunggabel wird zuhause liegen bleiben .

Aber du hast Recht, das soll jeder so machen wie er möchte.
Sturmwind42

Beitragvon Alla gut » Do Apr 08, 2021 20:06

welche vier funktionen ?
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Sturmwind42 » Do Apr 08, 2021 20:42

Alla gut hat geschrieben:welche vier funktionen ?

Ballengabel mit 4 Zinken , Wickelballengabel hydraulisch (abnehmbar, da nur einmal im Jahr gebraucht wird ), Dreipunktaufnahme zum versetzen von Geräten -UL absteckbar , Rangierkupplung ab und umsteckbar , der Bolzen der Kupplung wird als Griff eine K 40 haben , diverse Kettenfallen .
Sturmwind42

Beitragvon Teddy Bär » Do Apr 08, 2021 21:58

So eine klappbare Ballengabel bringt auf der Straße schon Vorteile. Warum soll so was nicht funktionieren?
Habe ich längere Fahrten zu machen, dann binde ich meine Gabel normalerweise auf dem Ballenwagen fest. Vor allem dann wenn ich zwei Hänger dran habe und die breite Gabel. Ist auf der Straße dann schon entspannter zu fahren.
Eine alte Dunggabel kann man auch für Ballen her nehmen bei wenig Einsatz. Wenn man nichts anderes kennt ist das ok. Ist aber nix gehen eine gute Ballengabel die dafür gebaut wurde.
Teddy Bär

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Apr 09, 2021 6:46

Teddy Bär hat geschrieben:Eine alte Dunggabel kann man auch für Ballen her nehmen bei wenig Einsatz.

Alt muss die nicht sein, es "geht" auch eine neue :-) .

Die Ausgangsfrage hab ich wohl nie verstanden, warum soll eine Ballengabel, welche auch immer, im Feld funktionieren und auf der Strasse nicht ? Nur wegen dem Untergrund wird die nicht instabiler sein.
Für vier Ballen müsste diese ein Gerüst haben um die Ballen daran festzuzurren, legal wird das so aber trotzdem nicht. Dazu hätte die Klappgabel ihren eigentlichen Sinn verloren, nämlich zum einklappen auf der Straße zum Schutze anderer Verkehrsteilnehmer .

Oder was sehe ich an der Thematik falsch ?
Sturmwind42

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Fr Apr 09, 2021 8:30

Ich stellte die Frage mit der Absicht, dass sich evtl. ein Klappballenspießbesitzer meldet und von seinen Erfahrungen berichtet.

Es könnte ja sein, dass die beiden Gelenke rechts und links nach 500 Ballen oder wenn man besonders schwere Siloballen auflädt brechen oder ausschlagen.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Teddy Bär » Fr Apr 09, 2021 11:14

Flecki hat doch nirgends geschrieben mit Ballen auf der Gabel auf die Strasse zu wollen oder habe ich das verpasst?
Ich bin zwar kein Klappballenspiessbesitzer (das Wort alleine hat schon was :D ), schaue mir diese Gabeln aber immer mal genauer an.
Die Gelenke sind sehr massiv, das hält. Was mich aber davon abhält so eine Gabel zu kaufen oder zu bauen ist zum einen der Preis. So ab 1700€ geht's da los. Zum anderen muss ich dann immer die Schläuche kuppeln, was in der Hitze in der man damit arbeiten muss nicht immer gut funktionieren sollte weil da dann extrem viel Druck drauf ist.
Google mal Sapir BS5. Das ist eine für mich ideale Gabel. 2 Rundballen gleichzeitig, oder 2 Grosspacken gleichzeitig lassen sich damit perfekt händeln. Aber jeder hat andere Anforderungen.
Teddy Bär

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Apr 09, 2021 11:54

Teddy Bär hat geschrieben:Flecki hat doch nirgends geschrieben mit Ballen auf der Gabel auf die Strasse zu wollen oder habe ich das verpasst?

nur zu meiner Verteidigung, hier nochmals für dich .

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben: Taugen die Ballenspieße mit hydraulischer Kippvorrichtung der Spieße für die Straßenfahrt etwas?

Macht ja doch nur Sinn an der Dreipunkt , aber was mach ich dann daheim mit dem Ballen da unten ?
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Fr Apr 09, 2021 16:03

Fleckis Frage habe ich leider bis heute, trotz, des nachgelieferten Kommas, nicht wirklich verstanden. :!:
Der Klappechanismus ist nur für mehr Sicherheit im Straßenverkehr dran.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Teddy Bär » Fr Apr 09, 2021 16:40

Ob so ein Ballenspieß mit einer Klappvorrichtung für die Strasse etwas taugt war die Frage. Die Klappvorrichtung ist ja extra für die Strassenfahrt, folglich ist es in dieser Position gar nicht möglich einen Ballen mitzunehmen.
Sturmwind42 hat geschrieben:Macht ja doch nur Sinn an der Dreipunkt , aber was mach ich dann daheim mit dem Ballen da unten ?

Irgendwie reden wir total aneinander vorbei. Ich habe keine Ahnung was du mit deinem Satz ausdrücken willst.
Es gibt diese klappbaren Ballengabeln sogar kombiniert mit Euronorm und Dreipunktaufnahme. Ich ging davon aus dass es hier um den Frontladerwerkzeug geht.
Das müssen wir jetzt mal lösen.
Teddy Bär

Beitragvon JohannesH. » Fr Apr 09, 2021 16:47

Ich verstehe Flecki flogendermaßen:
Er interessiert sich für einen Ballenspieß mit hydraulischer Klappung für die Straße, deswegen fragt er hier nach Erfahrungen ob der Mechanismus die Belastung auf Dauer aushält bzw. ob man mit Abstrichen rechnen muss (da steckt jetzt viel Glaskugel mit drin, eigentlich wars ja nur "Taugen die was?" :lol: )
JohannesH.

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Apr 09, 2021 17:18

Teddy Bär hat geschrieben:Irgendwie reden wir total aneinander vorbei. Ich habe keine Ahnung was du mit deinem Satz ausdrücken willst.
Es gibt diese klappbaren Ballengabeln sogar kombiniert mit Euronorm und Dreipunktaufnahme. Ich ging davon aus dass es hier um den Frontladerwerkzeug geht.
Das müssen wir jetzt mal lösen.

Ich hab das so gemeint : Eine Klappgabel macht ja nur Sinn an der Dreipunkt, weil wozu soll es am Frontlader gut sein ? Brauch ich doch nicht, da kann ich die Gabel so hoch fahren dass sich niemand daran verletzen kann .
Hab ich also jetzt die Gabel an der Dreipunkt und fahre einen Ballen heim, was mach ich dann mit dem ? Den kann ich nur am Boden abstellen, also nicht stapeln, in keine Futterraufe heben und in keinen Futterwagen.
Ich ging deshalb von Anfang an davon aus dass das Ding an Heckhydraulik oder FH dran kommt . Das kommt dabei raus wenn man die Frage nicht ganz ausformuliert, dann noch die Verwirrung mit der Straßenfahrt . Es bleibt mysteriös .

Also mir geht so eine Klappgabel definitiv nicht ab, aber vielleicht gibt es Gründe warum das sinnvoll sein kann .
Hoffe es klärt sich noch, wenn der Fragesteller vielleicht mal mehr als nur einen Halbsatz schreibt .
Sturmwind42

Beitragvon 2250 » Fr Apr 09, 2021 17:58

Hey ich habe unser altes Siloentnahmegerät zum Ballenspies umgebaut.
Funktioniert gut.
Zwei Strohballen 1,5 m nebeneinander, so kann man schön laden. Und wenn man will kann ein Rundballen noch obendrauf. :P
2250

VorherigeNächste

Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum