Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:29

Bauer, Mäster, ein ganz mieser Beruf?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
230 Beiträge • Seite 3 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16

Re: Bauer, Mäster, ein ganz mieser Beruf?

Beitragvon Max M » Mi Okt 22, 2014 15:11

Helgab hat geschrieben:Mein Kartoffelbauer hatte einmal eine Landwirtschaft mit Tieren. Als der Sohn übernommen hatte, wurde die Tierhaltung aufgegeben. Der Sohn konnte es nicht und war jedesmal krank, wenn er wieder Tiere zur Schlachtung geben musste.

Wenn der Bauer krank wird weil er Tiere der Schlachtung zuführt hat es NICHTS mit der haltungsform zutun, sondern damit, dass er für den Beruf Landwirt nicht geschaffen ist oder er ist eben ne Pussy.
Helgab hat geschrieben:Ich gehe fast jeden Tag an einem Bullenstall vorbei, das Tor ist fast immer offen. Die Tiere stehen auf sehr engem Raum. Platz zum hinlegen ist gerade so vorhanden, aber nicht für alle. Und das soll ein schönes Leben sein ?

Ich laufe auch fast jeden Tag an der Hundehütte unseres Jägers Hund vorbei, das macht mich aber noch lange nicht zum Jäger oder zum Hund. :lol:

Ich kenne jemanden der hatte früher Wollschweine, die habe ich auf Fotos gesehen, jetzt weiß ich, dass sie ein besseres Leben haben als die Schweine im Stall.

Einmal im Monat fahre ich an einer Galopprennbahn vor bei, dass macht mich noch lange nicht zum Jockey.
Fällt Dir was auf? :wink:
Helgab hat geschrieben: Heute haben sie Erdbeeren, Gemüse und Salat und eben Kartoffeln.

Ja Prima, jeder soll Kartoffeln, Erdbeeren und Gemüse anbauen und obendrein Vegetarier oder Veganer werden. :lol:
Emmy
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Justice » Mi Okt 22, 2014 15:44

Mehr produzieren bedeutet nicht automatisch auch mehr Gewinn! Eine gewisse Mindestmenge muß aber denoch produziert werden, da sich Investitionen sonst nicht mehr rentieren.

Wartet mal ab, was los ist wenn die Quote fällt. Da werden viele (NICHT ALLE!!!) die jetzt gut damit auskommen die Produktion gewaltig steigern. Freut euch schon mal auf die neuen Pachtpreise.
Justice

Beitragvon Welfenprinz » Mi Okt 22, 2014 16:50

Ich weiss,dass das Leben kein Ponyhof ist und habe Respekt vor jedem Kollegen,egal welchen Betriebszweig er nachgeht.
Aber eins kapier ich seit 35 jahren nicht:
das gejammere über den billig einkaufendenKonsumenten und die Preise.

Für Preise gibt es nur eine grundlage: die Menge. Und sonst gar nix.

Und wenn ihr die Götzen eurer Strukturwandelsreligion anbetet und Überproduktion euer Heiliges Wort ist,dann tuet ihr Busse in der Hölle des Preisverfalls.

Schuld am Preis ist der Produzent. So einfach ist das.
Baut VW etwa jedes Jahr ne Produktionshalle mehr ,nur so weil sies können.
Die passen ihre Produktion dem zu erwartenden Absatz an,und stoppen die Bänder auch einfach mal.
Ist für Bauern natürlich unbegreiflich.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Welfenprinz » Mi Okt 22, 2014 19:21

Ja sicher.
11 Mio to Kartoffeln,3€ /dt
8 Mii to 25 €/dt

350dt/ha x 3= 1050
250dt/hax 25= 6250

aber das geiz ist geil des Verbrauchers ist schuld. Das ist echte Bauernlogik.
:mrgreen: :mrgreen:

Die einzigen,die es halbwegs begriffen haben sind die Holländer. Aber nur weil dort die Vermarkter und nicht die Bauern den verkauf steuern. Da wird jedes g zuviel gnadenlos ausverwertet bis der markt wieder passt.
Welfenprinz

Beitragvon Welfenprinz » Mi Okt 22, 2014 19:32

Über diesen zweiten schritt kann man sich -als Landwirtschaft insgesamt- ja nur unterhalten ,wenn man sich über den ersten punkt einig ist. Aber solange -wie hier überwiegend demonstriert- der Zusammenhang zwischen der von uns produzierten Menge und dem Preis einfach ignoriert wird,brauchen wir doch darüber gar nicht zu reden.
Z. B.dass man den Preis über die Menge natürlich auch kostendeckend steuern kann. :D
Welfenprinz

Beitragvon tiger24 » Mi Okt 22, 2014 19:37

Welfenprinz hat geschrieben:Ich weiss,dass das Leben kein Ponyhof ist und habe Respekt vor jedem Kollegen,egal welchen Betriebszweig er nachgeht.

Und wenn ihr die Götzen eurer Strukturwandelsreligion anbetet und Überproduktion euer Heiliges Wort ist,dann tuet ihr Busse in der Hölle des Preisverfalls.

Die passen ihre Produktion dem zu erwartenden Absatz an,und stoppen die Bänder auch einfach mal.

Ein Bauer allein kann aber die Produktion nicht stoppen...der kann dann höchstens aussteigen. Wirklich geholfen ist ihm und den anderen damit aber auch nicht.

Der Verbraucher bestimmt, das ist wahr. Aber der tut das kein bisschen überlegt, der macht sich gar keine Gedanken. Kauft, was billig ist und gut aussieht, Ende. Die 5 oder 15 %, die anders Einkaufen spielen nicht die Rolle.

Eine Lösung gibt es wohl nicht. Nur die Politik kann eingreifen, Verbote und Auflagen, die mir sonst nicht so liegen. Aber auch da geht nicht viel, sonst verlagert sich die Produktion ins Ausland.

Persönliches Fazit, ich möchte dabei als Produzent nicht mitmachen, kaufe aber mein Fleisch natürlich auch zu Ramschpreisen bei Edeka. Ist meist billiger als Hundefutter.

Auch das wurde in der Sendung erwähnt: Groß-Produzenten wie etwa Wiesenhof haben auch neue Ställe bauen lassen, mit 25 % weniger Tieren und zusätzlich einem Auslauf und viel Beschäftigungsmaterial (Wintergarten). Also, die versuchen doch alles, oder? Das Fleisch wird ein wenig teurer verkauft. Allerdings: 99.3 0der 99,7 % der Ware wird nicht so erzeugt. Der Verbraucher nimmts nicht entsprechend an.

Ja, dann hat man doch alles versucht, oder wars nur gut medientauglich?

Nicht lösbar. Nicht mitmachen. Nicht den Preis und die Produktionsbedingungen bestimmen zu können, hohe Investitionen, die zum Weitermachen zwingen, Preisverfall wegen Überproduktion, ziemlich schlechtes Image, alles nicht schön.

Ich persönlich produziere bestimmte Pflanzen, erlebe derzeit allerdings auch einen Preisrückgang. Wenns ganz schlimm kommen sollte, steige ich aus, meine Investitionen sind verhältnismäßig gering, so bleiben mir Möglichkeiten offen.

Für mich ist Mäster nicht erstrebenswert, nicht in der heutigen Zeit.
tiger24

Beitragvon tiger24 » Mi Okt 22, 2014 19:45

tyr hat geschrieben:
tiger24 hat geschrieben:
Welfenprinz hat geschrieben:Ich weiss,dass das Leben kein Ponyhof ist und habe Respekt vor jedem Kollegen,egal welchen Betriebszweig er nachgeht.

Ein Bauer allein kann aber die Produktion nicht stoppen...der kann dann höchstens aussteigen. Wirklich geholfen ist ihm und den anderen damit aber auch nicht.

Der Verbraucher bestimmt, das ist wahr. Aber der tut das kein bisschen überlegt, der macht sich gar keine Gedanken. Kauft, was billig ist und gut aussieht, Ende. Die 5 oder 15 %, die anders Einkaufen spielen nicht die Rolle.

Eine Lösung gibt es wohl nicht. Nur die Politik kann eingreifen, Verbote und Auflagen, die mir sonst nicht so liegen. Aber auch da geht nicht viel, sonst verlagert sich die Produktion ins Ausland.

Persönliches Fazit, ich möchte dabei als Produzent nicht mitmachen, kaufe aber mein Fleisch natürlich auch zu Ramschpreisen bei Edeka. Ist meist billiger als Hundefutter.

Auch das wurde in der Sendung erwähnt: Groß-Produzenten wie etwa Wiesenhof haben auch neue Ställe bauen lassen, mit 25 % weniger Tieren und zusätzlich einem Auslauf und viel Beschäftigungsmaterial (Wintergarten). Also, die versuchen doch alles, oder? Das Fleisch wird ein wenig teurer verkauft. Allerdings: 99.3 0der 99,7 % der Ware wird nicht so erzeugt. Der Verbraucher nimmts nicht entsprechend an.

Ja, dann hat man doch alles versucht, oder wars nur gut medientauglich?

Nicht lösbar. Nicht mitmachen. Nicht den Preis und die Produktionsbedingungen bestimmen zu können, hohe Investitionen, die zum Weitermachen zwingen, Preisverfall wegen Überproduktion, ziemlich schlechtes Image, alles nicht schön.

Ich persönlich produziere bestimmte Pflanzen, erlebe derzeit allerdings auch einen Preisrückgang. Wenns ganz schlimm kommen sollte, steige ich aus, meine Investitionen sind verhältnismäßig gering, so bleiben mir Möglichkeiten offen.

Für mich ist Mäster nicht erstrebenswert, nicht in der heutigen Zeit.

Tieger, der Verbraucher kann, bei herrschender Marktsizuation, gar nichts. meinst Du der hört auf zu fressen, weil die Produkte 10% teurer werden?
Gut, vielleicht fährt er dann was weniger in Urlaub....

Nein, aber es ist schwer bis unmöglich, ihm etwas Besseres vorzuschreiben, damits den Tieren besser geht..und ihm vieleicht auch..
tiger24

Beitragvon Welfenprinz » Mi Okt 22, 2014 19:51

Tiger,du hast dich nicht wirklich mit meinem Beitrag beschäftigt,oder?

wenn nur 8mio to Kartoffeln geerntet-an den Markt gebracht sind- KANN der pöse Verbraucher gar nicht zu ramschpreisen kaufen. Ist das so schwer zu kapieren?
Es ist nur und ausschliesslich die Menge,die den Preis macht und sonst gar nix !!!!!!!!!!

oder konnte die geiz ist geil mentalität des Verbrauchers etwa schon den preis für Ferraris,Trüffel oder CL-finaltickets in unrentable Tiefen drücken?
Welfenprinz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
230 Beiträge • Seite 3 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines