Wieviel hast DU eigentlich?
Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:29
speziell für dich Emmy - eine "Pussy"-Liste - darunter auch Mike Tyson, als Ober-PussyMax M hat geschrieben:Wenn der Bauer krank wird weil er Tiere der Schlachtung zuführt hat es NICHTS mit der haltungsform zutun, sondern damit, dass er für den Beruf Landwirt nicht geschaffen ist oder er ist eben ne Pussy.
Ja Prima, jeder soll Kartoffeln, Erdbeeren und Gemüse anbauen und obendrein Vegetarier oder Veganer werden.![]()
Ferengi hat geschrieben:Spielt doch gar keine Rolle ob er 20 oder 20.000 Hektar hat!![]()
![]()
![]()
tyr hat geschrieben:tiger24 hat geschrieben:Ferengi hat geschrieben:Spielt doch gar keine Rolle ob er 20 oder 20.000 Hektar hat!![]()
![]()
![]()
Wenns doch keine Rolle spielt....
Und @ tyr: kein Techtelmechtel, das ist übrigens was ganz anderes, aber ich weiss gern, mit wem ich es zu tun habe..
Ach, und dazu brauchst Du die Hektarangaben?der, mit den 10.000 is trotzdem ein Arsch^^
tyr hat geschrieben:tiger24 hat geschrieben:
Eigentlich hatte ich jetzt nur nach deiner landwirtschaftlichen Qualifikation gefragt...
mehr als 20 Jahre landwirtschaftliche Praxis, reicht das?^^
Rumpsteak hat geschrieben:Macht einen extra Thread auf und lasst da die Hosen runter....aber sprengt doch jetzt nicht auch wieder diesen Thread..
Und ich hab nen dr.agr. Was mich nicht unbedingt mehr qualifizieren würde, das ist mir schon klar...Fassi hat geschrieben:Leute, das beste Beispiel dafür, was Landwirte können, ist doch der Lammfleischmarkt. Der Pro- Kopf- Verbrauch liegt bei ca. 1kg, die Selbstversorgung bei unter 50%. Der Preis hat sich aber seit 20 Jahren kaum bewegt. Lediglich in den letzten Jahren gabs ne leichte Verbesserung. Und warum? Weil der Australier und Neuseeländer ihre Bestände verkleinert haben, und somit nicht mehr ganz so einfach unseren markt schwemmen konnten. Und so dürfte es bei vielen anderen landwirtschaftlichen Produkten auch laufen.
Und hier sieht man auch wieder die Macht des Verbrauchers. Würde der deutsche Kunde nicht die ausländische Ware kaufen, könnten die großen Supermarktketten soviel Fleisch importieren, wie sie wöllten. Es hätte keinen Einfluss auf den Preis. Aber so käuft der Kunde das australische Lammfleisch, und der deutsche Schäfer muss sich dem australischen Preis anpassen. Ob er will oder nicht. Und genauso würde es auch bei etlichen anderen Produkten laufen.
Gruß
PS: @ tiger, ich hab nen M.Sc. in Agrarwissenschaften. Nur für den Fall.
Königstiger2 hat geschrieben:Was der Preis mit der produzierten Menge zu tun hat, sieht man doch momentan am Getreide und Maismarkt. Zwei gut Ernten in folge und das Weltweit, schon ist der Preis im Keller. Sollte dann mal wieder ein schlechtes Jahr kommen oder in Amerika die Ernteerwartung schlecht ausfallen, aus welchem Grund auch immer, gehts wieder aufwärts.
Sollte sich der Preis dann aber oben wieder einpendeln, sind allerdings die vielen Biogasanlagen schuld.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot], Meikel1511, mikrokern