Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 18:24

Bauer, Mäster, ein ganz mieser Beruf?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
230 Beiträge • Seite 8 von 16 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16

Re: Bauer, Mäster, ein ganz mieser Beruf?

Beitragvon Rumpsteak » Do Okt 23, 2014 19:26

tiger24 hat geschrieben:@ Rumpsteak: Ich will gar nichts bestimmtes hören, sollte ich eine Vorgabe machen????

"Der Betrieb hier wurde bis vor ein paar Jahren auch noch im Nebenerwerb geführt, hauptsächlich Spargel und ein paar (Rind)Viecher, irgendwann wurden die dazu gepachteten Flächen aber wieder abgegeben, ein paar Viecher blieben als "Hobby" und die Betriebsform wurde grundlegend geändert, bzw es wurde sich nur noch auf eine Sache konzentriert weil: Landwirtschaft in der damaligen Form nicht mehr erstrebenswert.. :wink:"

Das verstehe ich nicht ohne nähere Erklärung...

Nein sollst Du nicht.

Zur Erklärung: Vor dem 2. Weltkrieg hat mein Uhropa diesen Hof auf dem ich lebe als landwirtschaftlichen Betrieb geführt, danach war er in Gefangenschaft und als er wieder kam war eh alles anders. In der Zwischenzeit hat mein Opa aber eine Schlachterei eröffnet weil er keine Lust auf LPG hatte und irgendwie Geld verdient werden musste. Nach 1990 wurden die Flächen neben der Schlachterei aber wie oben beschrieben weiter bzw wieder bearbeitet und ein paar Flächen dazu gepachtet, irgendwann hat mein Vater das ganze aber sein gelassen weil sich auf eine Sache konzentriert werden sollte...zur damaligen Zeit konnt man mit 15 Ha und ein paar Flächen Pachtland keine erstrebenswerte Landwirtschaft betreiben, daher wurde diese eingestellt.
Rumpsteak

Beitragvon tiger24 » Do Okt 23, 2014 19:30

Danke
tiger24

Beitragvon kaltblutreiter » Do Okt 23, 2014 19:39

Da helfen deine Alternativvorschläge auch nicht weiter und sind schon wieder keine Antwort.
Kann mich nicht erinnern, i-welche Alternativvorschläge gemacht zu haben. Geantwortet hab ich Dir in meinem letzten Absatz. Das bezieht allerdings ein, daß man die Bezeichnung Landwirt/Bauer nicht nur auf diejenigen anwendet, die als Viehhalter/Ackerbauer industriell produzieren, sondern auf die ganze Bandbreite derjenigen, die Tiere halten und Land bestellen mit Gewinnerzielungsabsicht.

Die Hobbyhalter würde sogar ich ausschließen, da diese anderen Kriterien unterworfen sind (die machen das ja auch nicht als Beruf). Da kommt es meist nicht drauf an, ob noch zugebuttert werden muß.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon tiger24 » Do Okt 23, 2014 19:40

tyr hat geschrieben:
tiger24 hat geschrieben:Vor ausgebildeten erfahrenen alten Landwirten habe ich die größte Hochachtung, das gilt aber nicht automatisch auch für LPG-Mitarbeiter, die sich die Meinung ihres Produktionsgenossenschafts-Vorsitzenden zu eigen machen.

Auch wenn Du´s in Deiner Eitelkeit wahrscheinlich nicht kapieren wirst, ich gesteh den Kolchosen durchaus fachliche Kompetenz zu, ohja, die haben sie, alleine aus ihrer Struktur heraus. Dort gibt es für jeden Produktionsbereich hochspezialisierte, und bestens ausgebildete Fachleute, inzwischen meist Nachwendegeneration.
das macht die Argumenatation gegen die Kolchosen nicht gerade einfacher, aber Ehre, wen Ehre gebürt. Im Augenblick sind die die Gewinner des "Wachsen und Weichen"- spiels, und auch im Westen werden sich da noch viele warm anziehen müssen, die sich derzeit auf der Gewinnerstraße dünken....

tyr, geh doch einfach noch mal mit dem Hund raus. Wir wollen hier nicht über Kolchosen und Nachwendegeneration diskutieren, kapierst du das nicht? Auch nicht über systembedingte Mängel und all son Kram...

Mach doch diesbezüglich einfach deinen eigenen Thread auf....Aber schlepp das nicht überall rein. Du zerstörst jegliche Diskussion!

Danke schon mal.
tiger24

Beitragvon Ferengi » Do Okt 23, 2014 19:44

Fassi hat geschrieben: Zusätzlich hat unsere Politik Auflagen erlassen, die es einem normalen Landwirt und erst Recht den Nebenerwerblern so gut wie unmöglich machen, seine Produkte selber zu vermarkten.

Gruß

Genau DAS ist das Problem.
Grade im Bereich Fleischverarbeitung sind die Auflagen so hoch, das es sich für Kleinbetriebe einfach nicht lohnt.
Ferengi

Beitragvon kaltblutreiter » Do Okt 23, 2014 19:45

Ich kann dem, was tyr schreibt, auch nicht immer zustimmen. Aber scheinbar sitzt Du im Westen in Deiner Soße so fest, tiger24, daß Du keine Ahnung hast, was woanders im Land so läuft. Bei uns hier sind nun mal Agrar-AG's dominierend. Die produzieren industriell - was noch keine Wertung darstellt. Auch da gibts solche und solche.

Wieso versuchst Du laufend Leute von der Diskussion auszuschließen, die Deine Meinung nicht vertreten oder einfach aus anderen Hintergründen raus argumentieren? Hab ich ja in anderen Threads auch schon bemängelt. Aber was reg ich mich auf...
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon tiger24 » Do Okt 23, 2014 19:46

kaltblutreiter hat geschrieben:
Da helfen deine Alternativvorschläge auch nicht weiter und sind schon wieder keine Antwort.
Kann mich nicht erinnern, i-welche Alternativvorschläge gemacht zu haben. Geantwortet hab ich Dir in meinem letzten Absatz. Das bezieht allerdings ein, daß man die Bezeichnung Landwirt/Bauer nicht nur auf diejenigen anwendet, die als Viehhalter/Ackerbauer industriell produzieren, sondern auf die ganze Bandbreite derjenigen, die Tiere halten und Land bestellen mit Gewinnerzielungsabsicht.

Die Hobbyhalter würde sogar ich ausschließen, da diese anderen Kriterien unterworfen sind (die machen das ja auch nicht als Beruf). Da kommt es meist nicht drauf an, ob noch zugebuttert werden muß.

Du meinst mehr die, die bei Bauer sucht Frau zuhause sind?

Die meine ich allerdings nicht.

Ich bezog mich am Anfang auf die Fernsehsendung, schau mal ganz vorn nach, jemand hat netterweise einen Link gesetzt. Das sind die, die ich beschrieben habe, mit 200.000 Hähnchen und gleichzeitig 5000 oder 6000 Mastschweineplätzen. Die Hälfte davon wäre genauso.

Um die gehts...
tiger24

Beitragvon tiger24 » Do Okt 23, 2014 19:53

kaltblutreiter hat geschrieben:Ich kann dem, was tyr schreibt, auch nicht immer zustimmen. Aber scheinbar sitzt Du im Westen in Deiner Soße so fest, tiger24, daß Du keine Ahnung hast, was woanders im Land so läuft. Bei uns hier sind nun mal Agrar-AG's dominierend. Die produzieren industriell - was noch keine Wertung darstellt. Auch da gibts solche und solche.

Wieso versuchst Du laufend Leute von der Diskussion auszuschließen, die Deine Meinung nicht vertreten oder einfach aus anderen Hintergründen raus argumentieren? Hab ich ja in anderen Threads auch schon bemängelt. Aber was reg ich mich auf...

Vielleicht produziert ihr im Osten industriell, gegen uns hier im Oldenburger Münsterland kommt ihr wohl kaum an, noch industrieller geht kaum.

Und das ich laufend Leute ausschließen möchte, die meine Meinung nicht vertreten, ist schwer zu vertreten, was wäre denn etwa meine Meinung?

Ich versuche gezielt einen einzigen zu dämpfen, der jede Diskussion zunichte macht, weil er immer wieder seine sozialistischen Ideen da reinzaubert..
tiger24

Beitragvon tiger24 » Do Okt 23, 2014 19:58

Krrrrrrrrr..... :evil:
tiger24

Beitragvon Ferengi » Do Okt 23, 2014 20:13

..was wäre denn etwa meine Meinung?

DU bist der Geilste, und alle Anderen sind Vollidioten. :roll: :roll:

...gegen uns hier im Oldenburger Münsterland kommt ihr wohl kaum an, noch industrieller geht kaum.

Ist nix worauf man stolz sein kann.
Ferengi

Beitragvon sml » Do Okt 23, 2014 20:29

tiger24 hat geschrieben:Ich bezog mich am Anfang auf die Fernsehsendung, schau mal ganz vorn nach, jemand hat netterweise einen Link gesetzt. Das sind die, die ich beschrieben habe, mit 200.000 Hähnchen und gleichzeitig 5000 oder 6000 Mastschweineplätzen. Die Hälfte davon wäre genauso.

Um die gehts...

Der Treadtitel ist aber etwas allgemeiner gefasst.

Meine Antwort darauf:

Ich habe einen schönen und abwechslungsreichen Beruf der mir Spaß macht! (Gibt aber auch schlechte Tage)
Ich hoffe das eins meiner Kinder später mal den Betrieb weiterführt. Das dürfen sie aber zu gegebener Zeit selbst entscheiden.

Erstrebenswert ??

Die meisten werden doch hineingeboren /wachsen damit auf und wenn sie es nicht wollten würden sie etwas anderes Lernen. Für Branchenfremde wird der Beruf kaum erstrebenswert sein, da sie eh so gut wie keine Chance haben einen eigenen Betrieb aufzubauen.
sml

VorherigeNächste

Antwort erstellen
230 Beiträge • Seite 8 von 16 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines