tiger24 hat geschrieben:Und ich hab nen dr.agr. Was mich nicht unbedingt mehr qualifizieren würde, das ist mir schon klar...Fassi hat geschrieben:Leute, das beste Beispiel dafür, was Landwirte können, ist doch der Lammfleischmarkt. Der Pro- Kopf- Verbrauch liegt bei ca. 1kg, die Selbstversorgung bei unter 50%. Der Preis hat sich aber seit 20 Jahren kaum bewegt. Lediglich in den letzten Jahren gabs ne leichte Verbesserung. Und warum? Weil der Australier und Neuseeländer ihre Bestände verkleinert haben, und somit nicht mehr ganz so einfach unseren markt schwemmen konnten. Und so dürfte es bei vielen anderen landwirtschaftlichen Produkten auch laufen.
Und hier sieht man auch wieder die Macht des Verbrauchers. Würde der deutsche Kunde nicht die ausländische Ware kaufen, könnten die großen Supermarktketten soviel Fleisch importieren, wie sie wöllten. Es hätte keinen Einfluss auf den Preis. Aber so käuft der Kunde das australische Lammfleisch, und der deutsche Schäfer muss sich dem australischen Preis anpassen. Ob er will oder nicht. Und genauso würde es auch bei etlichen anderen Produkten laufen.
Gruß
PS: @ tiger, ich hab nen M.Sc. in Agrarwissenschaften. Nur für den Fall.
Was hat das jetzt genau mit dem obigen Thema zu tun, wenn du es schon so genau nimmst.