Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:29

Bauer, Mäster, ein ganz mieser Beruf?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
230 Beiträge • Seite 4 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16

Re: Bauer, Mäster, ein ganz mieser Beruf?

Beitragvon Manfred » Mi Okt 22, 2014 19:52

@tyr: Ist das so schwer zu verstehen? Aus dieser Spirale gibt es nur einen Ausweg: Man muss aus ihr aussteigen. Sonst wird man gefressen. Auch der aller größte Teil der aktuell fressenden wird bald zu den Gefressenen gehören. Siehe USA. Das größte 1% der Betriebe produziert inzwischen 50% der Menge.

Für den Ausstieg gibt es zwei Möglichkeiten: Einzelbetrieblich oder alle zusammen.
Alle zusammen heißt gemeinsame Vermarktung und strenge Mengensteuerung. So entstünden bei weniger Menge deutlich höhere Preise, damit deutlich höhere Margen und damit auch deutlich höhere Gewinne.
Einzelbetrieblich heißt, sich den größten Teil der Wertschöpfungskette auf den Hof zu holen, das Verkaufen zu lernen und alternative Produktionsformen mit reduzierten Investitionskosten zu implementieren.

Da die meisten deutschen Bauern das Konzept einer gemeinsamen, flexiblen Mengensteuerung nicht verstehen, wird sich der Markt weiter spalten. Überleben werden die Einzelaussteiger und -Neueinsteiger. Der Rest wird in den nächsten Jahrzehnten von wenigen Megabetrieben gefressen, allein schon deshalb weil die Wachstumsbetriebe wegen ihrer Größe nicht mehr für externe Einzelpersonen übernahmefähig sind.
Einhalt kann dem höchstens noch die Politik durch einzelbetriebliche Größengrenzen oder noch grundlegendere (und damit noch unwahrscheinlichere) Reformen gebieten.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Mi Okt 22, 2014 19:59

Manfred,100% zustimmung. Vor allem zur bewusstseinsbildung des deutschen Bauern.

Nur das mit der Wachstumsbegrenzung durch die Politik kanst du dir abschminken. Da sei das Landvolk vor. :mrgreen:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Rumpsteak » Mi Okt 22, 2014 20:02

Welfenprinz hat geschrieben:Tiger,du hast dich nicht wirklich mit meinem Beitrag beschäftigt,oder?

wenn nur 8mio to Kartoffeln geerntet-an den Markt gebracht sind- KANN der pöse Verbraucher gar nicht zu ramschpreisen kaufen. Ist das so schwer zu kapieren?
Es ist nur und ausschliesslich die Menge,die den Preis macht und sonst gar nix !!!!!!!!!!

oder konnte die geiz ist geil mentalität des Verbrauchers etwa schon den preis für Ferraris,Trüffel oder CL-finaltickets in unrentable Tiefen drücken?

Das hört sich jedenfalls einfach an, aber ist das auch so einfach ? Für den sehr unwahrscheinlichen Fall dass die Kartoffelbauern ihren Anbau reduzieren würden, meinst Du nicht dass ausländische Betriebe den deutschen Markt dann noch mehr fluten würden ? Sicher sind die irgendwann auch am Ende ihrer Kapazitäten, aber im ersten Moment wäre es für die doch ein Glücksfall und der deutsche Bauer hat nur verloren.

Oder habe ich da jetzt einen totalen Denkfehler ?
Rumpsteak

Beitragvon tiger24 » Mi Okt 22, 2014 20:06

Welfenprinz hat geschrieben:Tiger,du hast dich nicht wirklich mit meinem Beitrag beschäftigt,oder?

wenn nur 8mio to Kartoffeln geerntet-an den Markt gebracht sind- KANN der pöse Verbraucher gar nicht zu ramschpreisen kaufen. Ist das so schwer zu kapieren?
Es ist nur und ausschliesslich die Menge,die den Preis macht und sonst gar nix !!!!!!!!!!

oder konnte die geiz ist geil mentalität des Verbrauchers etwa schon den preis für Ferraris,Trüffel oder CL-finaltickets in unrentable Tiefen drücken?

Klar hab ich das verstanden, so schwer ist es ja nicht. Aber wenn es nun mal zu viele Schweine gibt und Russland die nicht nimmt, was willst du als einzelner Bauer machen? Oder als Gemeinschaft, - die es nicht gibt? 30 % der Tiere mit 40 kg LG töten und in der Biogasanlage entsorgen, um den Preis zu stützen?

Die Kartoffelbauern dieses Jahr. Zum ersten Mal seit wohl 40 Jahren habe ich Mieten auf dem Feld gesehen. Die Hoffen, wohl vergeblich...

Der Einzelne kann den Markt nich beeinflussen, er kann höchstens den anderen raten, schmeißt ihr doch eure Ware weg....

Eine Gemeinschaft gibt es nicht.
tiger24

Beitragvon Welfenprinz » Mi Okt 22, 2014 20:08

Tyr: um bei meinem Beispiel zu bleiben: das wichtige an der gemeinsamen Vermarktung wäre,dass dieses Jahr 4 mio to Kartoffeln möglichst schnell in die Nordsee geschobenwerden.
Die veijlings kapieren das,die raiffeisens nicht. Das ist das was manfred mit dem deutschen bauern meint
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon tiger24 » Mi Okt 22, 2014 20:12

tyr, mal ne dumme Frage, was machst du beruflich eigentlich so und wie ist dein Bezug zur Landwirtschaft?
tiger24

Beitragvon tiger24 » Mi Okt 22, 2014 20:14

tyr hat geschrieben:
tiger24 hat geschrieben:tyr, mal ne dumme Frage, was machst du beruflich eigentlich so und wie ist dein Bezug zur Landwirtschaft?

Nebenerwerb Rinder und Ackerbau....
die andere Hälfte is ´n Handwerk

Dann hast du ja sicherlich großen Sachverstand.
tiger24

Beitragvon tiger24 » Mi Okt 22, 2014 20:18

tyr hat geschrieben:
tiger24 hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:[
Dann hast du ja sicherlich großen Sachverstand.

Das meinst Du....wie? Wegen dem nebenerwerb?
Hier im Osten is alles unter 2000ha Nebewerwerb^^

Ich nehme an, da bleibst du knapp drunter?
tiger24

Beitragvon tiger24 » Mi Okt 22, 2014 20:25

tyr hat geschrieben:
tiger24 hat geschrieben:Ich nehme an, da bleibst du knapp drunter?

Sagen wir so, wir sind seit der Wende um das 35fache gewachsen... :prost:
Aber was willst Du damit andeuten, das nur der Vollerwerbler mitreden kann?
Nun, nach Meinung meines Nachbarn, dem Herrn Vorstandsvorsitzenden P., ist unter 10.000Hektar eh alles Spielerei^^

Vielleicht solltest du dich nicht unbedingt der Meinung des Vorstandsvorsitzenden P. anschließen, jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung...

Wie siehts denn so mit einer landwirtschaftlichen Ausbildung bei dir aus?
tiger24

VorherigeNächste

Antwort erstellen
230 Beiträge • Seite 4 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines