Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

Bauer schimpft auf die Behörden

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 8 von 11 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Re: Bauer schimpft auf die Behörden

Beitragvon forenkobold » Di Mär 11, 2014 18:44

7430 hat geschrieben:. Der LW ist nicht im Bauernverband, von daher hält dieser sich zurück, wie ich finde bei zuvielen anderen Dingen auch.

Gehts noch?Völlig unabhängig von der Wahrheit...
Kein Beitrag bezahlt,... wahrscheinlich dauernd gewettert...und trotzdem von den Erfolgen profitiert
Pech gehabt...
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon 7430 » Di Mär 11, 2014 19:32

Es gibt hier im Kreis auch geräumte LW die im Bauernverband waren, b.z.w. sind, die hat der Bauernverband nicht unterstützt. Und der LW hat sich auch gar nicht beschwert, aber meine Meinung darf ich doch äußern.
7430

Beitragvon Moorfee » Di Mär 11, 2014 20:27

Hallo

Also m.E. solltet Ihr Euch nicht um Privates weiter zoffen, sondern euch lieber Gedanken machen, was das für alle Tierhalter bedeuten kann.

Zigarettenkriminell oder nicht.....und schwierige Zustände, oder nicht.

Bisher sind nach meiner Kenntnis in Deutschland nur dann solche Hauruck-Beschlagnahmen gelaufen, ob nun in einer vernachlässigten landwirtschaftlichen Tierhaltung oder auf irgendwelchen unseriösen Tierpensionen, Gnadenhöfen etc. wenn da schon die toten Tiere zwischen den lebenden herumlagen, nicht gefüttert wurde etc. und meistens sogar trotzdem noch reichlich spät dann.
Dann finde ich so ein Vorgehen auch absolut gerechtfertigt, denn es eilt ja extrem für die lebenden Tiere.

Alles andere lässt sich mit Strafgeldern, bestelltem Betreuer oder schlimmstenfalls wie IHC sagt, Betriebsleiter und Auflagen regeln.....oder der Beschlagnahme/Euthanasieauflage einzelner Tiere.
Wenn absolut nicht, dann wird doch normalerweise erst ein ganzer Bestand beschlagnahmt und das ist dann ja faires, korrektes Vorgehen.

Wenn sogar noch Milch geliefert werden durfte, kann das doch gar nicht mit rechten Dingen zugehen jetzt....allein schon durch das Trockenstellen einer Melkherde wird doch einem Landwirt ein wirtschaftlicher Schaden zugefügt, der in keinem Verhältnis steht, zudem, was da bisher bekannt wurde.

Ein paar Bundesländer weiter darf dann ein NABU Vorsitzender wohl so ziemlich ungestraft erheblich mehr Viecher qualvoll ersaufen lassen, als jetzt überhaupt erkennbar krank waren? Das kann doch wohl nicht wahr sein?

So oder so wünsche ich da auf jeden Fall viel Erfolg für die Dienstaufsichtsbeschwerde, auch wenn ich schon denke, dass es nicht der Normalfall sein darf, dass ein Tierarzt erst gerufen wird, wenn das Veterinäramt schon da steht..

Bei einer echten seuchenrechtlichen Begründung oder Milchhygienischen, multiresistenten Euterkeimen, etc wiederum ware es doch dann im Verhältnis zum Risiko zuhause kaum vertretbar, diese Tiere lebend in einen Viehhandel/fremden Bestand unterzubringen....... :shock:

Insgesamt sollte uns erstmal völlig egal sein, ob der Landwirt vielleicht ein eigenbötlerischer Unsympath ist, oder nicht. Ich finde das im höchsten Maße alarmierend, da auch nach den offiziell bekannt gewordenen Umständen mehr als zweifelhaftes Vorgehen einer Behörde.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon elchtestversagt » Mi Mär 12, 2014 8:16

Die Behörden werden von den (grün-)braunen massiv unter Druck gesetzt.
Wenn man nicht macht; was man wünscht; dann wird man Namentlich Öffentlich gebrantmarkt.
Also "Mobbing" auf höchstem Niveau.Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht; ist doch vollkommen egal; denn erstens kann man beim Verursacher nichts holen; zweitens ist der "Ruf" ruiniert.
Wie hier:http://www.topagrar.com/news/Schwein-News-Schwein-Niederlaendische-Tierschuetzer-prangern-Unternehmen-im-Radio-an-1367201.html

Genauso wie jetzt auch bei der Vion in Bad Bramstedt.Die Frage ist; wer folgt als nächstes?
elchtestversagt

Beitragvon Kyoho » Mi Mär 12, 2014 15:56

http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Vion-Bad-Bramstedt-Habeck-ordnet-Entzug-der-Zulassung-an-1367337.html
Kyoho

Beitragvon Max M » Do Mär 27, 2014 20:12

http://www.ndr.de/regional/schleswig-ho ... of271.html
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon kaltblutreiter » Do Mär 27, 2014 21:18

Die Betäubung der Tiere vor dem Bolzenschuss habe in der Stadt im Kreis Segeberg in der Vergangenheit dauerhaft und häufig nicht funktioniert.

(Zitat aus dem von Max M verlinkten Beitrag)

:?: :?: :?:
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Putin » Mi Apr 02, 2014 16:52

Auszug aus e-mail Anschreiben des Landkreises O.......:
Die Stellungnahme (des Veterinäramtes) ist ansonsten handschriftlich. Der volle Wortlaut:
„Die Halle muss zum Winter hin, Frist 15.10.2014 an zwei Seiten, Norden und Westen, mit Windschutznetzen oder Jalousien verschliessbar sein.“

...geplant ist ein Abkalbe- und Krankenstall als allseitiger Offenstall.....

Seit wann wird jetzt schon von Behördenseite vorgeschrieben, dass und wie ich den Stall zu schließen oder öffnen habe.....ich dachte immer das bestimmt das Tier/die Tiere mit ihrem Verhalten....
Putin

Beitragvon SHierling » Mo Jul 07, 2014 15:29

http://www.abendblatt.de/region/norders ... hoben.html

Das Landgericht hat das Tierhalteverbot gegen Dieter Scherrer aus Todesfelde aufgehoben. Derzeit befinden sich seine im Januar von den Behörden beschlagnahmten Kühe aber noch in Dithmarschen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Max M » Mo Jul 07, 2014 19:50

Ich kann den link von Brigitta leider nicht öffnen, für alle den es genauso geht wie mir.
Hamburger Abendblatt
Tierhalteverbot gegen Milchbauern wird aufgehoben

Das Landgericht hat das Tierhalteverbot gegen Dieter Scherrer aus Todesfelde aufgehoben. Derzeit befinden sich seine im Januar von den Behörden beschlagnahmten Kühe aber noch in Dithmarschen.
Todesfelde. Ein Milchbauer ohne Kühe – das ist im Grunde genommen gleichbedeutend mit dem finanziellen Ruin. Mit diesem Szenario musste sich Dieter Scherrer aus Todesfelde auseinandersetzen, seitdem die Staatsanwaltschaft und das Kreisveterinäramt vor rund vier Monaten die 156 Rinder des Landwirtes beschlagnahmt hatten (das Abendblatt berichtete). Der schwerwiegende Vorwurf: Verstöße gegen das Tierschutzgesetz. Es habe eine Mängelliste gegeben, die Scherrer nicht abgearbeitet hätte, hieß es damals seitens der Behörden. Der Beschuldigte hatte jedoch betont, nicht genügend Zeit für Nachbesserungen, etwa Reparaturen, bekommen zu haben.
Das Landgericht Kiel hat dem Fall nun eine überraschende Wendung gegeben, die Sachlage anders bewertet und das Tierhalteverbot sowohl gegen Dieter Scherrer als auch gegen seinen Sohn Andreas aufgehoben. Letzterer hatte den Hof nach der Beschlagnahmung Anfang des Jahres gepachtet, mehrere Dutzend neue Kühe gekauft und den Betrieb weitergeführt. Zwar hatte auch er ein Verbot hierfür erhalten, doch weil Andreas Scherrer daraufhin Einspruch einlegte, durften die Melkmaschinen zunächst weiterlaufen.

Viele Fragen sind nun, trotz der Entscheidung des LG Kiel, weiterhin offen. Sollte es kein Verfahren gegen Dieter Scherrer geben, bekommt er dann seine Kühe sofort zurück? Derzeit sind diese auf dem Hof des Viehhändlers Bernd Karstens in Groven (Dithmarschen) untergebracht. Gemolken werden die Tiere dort nicht, sie sind trockengestellt.

Wahrscheinlicher ist, dass ein Großteil der Milchkühe nicht mehr für die Produktion geeignet sein wird, also verkauft werden müssen. Ein Gutachter hat den Wert des Bestandes auf 58.000 Euro taxiert – für die Scherrers nicht akzeptabel, sie würden nach eigenen Angaben dann 80.000 Euro verlieren. Ungeklärt ist ferner, wer für die Futterkosten von Bernd Karstens aufkommt – bisher belaufen sich diese auf 138.000 Euro. Darüber hinaus: Sollte Dieter Scherrer vollständig rehabilitiert werden, könnte er durchaus Schadenersatzansprüche gegenüber den Behörden geltend machen. Dabei ginge es um den Verdienstausfall in den letzten Monaten sowie um den mutmaßlichen Wertverlust des Viehbestandes.

Außerdem ich bin der Auffassung das Frau NABU Staatsanwältin für den entstandenen Schaden sprich 138,000,- Futterkosten für den Viehhändler, Verdienstausfall und plus die Differenz vom tatsächlichen Wert der Herde und den viel zu niedrigen Schlachtpreis aufkommt. Und dass sie mit sofortiger Wirkung beurlaubt wird bis das Gericht entscheidet, sollte das Gericht zu Gunsten des LW entscheiden, wäre ich für Entlassung ohne Anrecht auf Pensionsbezüge.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon H.B. » Mo Jul 07, 2014 21:53

Danke für den Artikel. Ich konnte ihn auch nicht lesen. Deinen Ausführungen kann man sich ebenfalls voll anschließen.
H.B.

Beitragvon SHierling » Di Jul 08, 2014 0:15

Sorry, hier geht er immer noch. Schliesse mich euch an. Sauerei, sowas, und zwar auch unabhängig davon, was da nun genau vorgefallen ist: es kann ja wohl nicht Sache des Vetamts und der Tiere sein, Milchvieh "aus Gründen des Tierwohls" einfach trockenzustellen und runterzuwirtschaften.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Jul 16, 2014 16:54

Irgendwas ist da oben aber faul. Erst Kühe, jetzt ein Elefant.
http://www.ln-online.de/Lokales/Segeber ... map=%5B%5D
SHierling

• Website

Beitragvon Todde » Mi Jul 16, 2014 17:44

Das war 2013 ;)
Die Grünen scheinen langsam daran zu arbeiten, ihre Ideologie mit "Gewalt" durchzusetzen.
Unliebsame Personen, Unternehmen oder Landwirte werden mit amtlicher Hilfe gebrandmarkt, die Tiere missbraucht, um den ideologischen Feind zu ruinieren oder zur Aufgabe zu zwingen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Jul 16, 2014 19:40

Ups, Übersehen. Trotzdem sehr merkwürdig - oder ja, eben grade nicht.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 8 von 11 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines