HAZ hat geschrieben:Landwirte vertreiben Tierschützer von Mastanlagen-Baustelle
28.06.2011 07:16 Uhr
Tierschützer hatten im Kreis Lüchow-Dannenberg die Baustelle einer Hühnermastanlage besetzt – zum Leidwesen der Landwirte. Die wehrten sich jedoch, indem sie mit Traktoren auf die Aktivisten losgingen.
Wietze. Landwirte haben nach Polizeiangaben am Montagabend in Teplingen im Kreis Lüchow-Dannenberg Tierschützer von der Baustelle einer Hühnermastanlage vertrieben. Rund ein Dutzend Aktivisten hatte die Baustelle seit Sonntagmorgen besetzt. Wie die Polizei mitteilte, seien die Landwirte mit Traktoren auf das Gelände gefahren und hätten die Blockade aufgelöst. Dabei seien mehrere Personen leicht verletzt worden, darunter auch ein Polizist. Die Anlage soll Zulieferbetrieb für einen umstrittenen geplanten Schlachthof in Wietze (Kreis Celle) werden.
http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/ ... -Baustelle
Endlich wehrt sich mal jemand. Als ich die Nachricht gelesen habe, war ich doch recht erfreut. Allerdings werde die Tierschützer diese Aktion jetzt wohl ziemlich ausschlachten, nach dem Motto: "Tierquäler attackieren friedliche Demonstranten mit Treckern!"
Was mich aber viel mehr bewegt ist, warum mussten die Bauern denn überhaupt selber aktiv werden. Die Besetzung hat Sonntagabend begonnen und die Räumung durch die Bauern fand Montagabend statt. War die Polizei nicht in der Lage in dieser Zeit genug Kräfte zusammen zuziehen um 14 Besetzer von der Baustelle zu vertreiben?
Schon traurig, wenn Bauern sich selber Schützen müssen, weil die Polizei 14 Krawallbrüder nicht in den Griff bekommt. Warum hat die Polizei nicht gehandelt, die Baustelle ist legal und allein im Interesse des Aktivisten hätte die Polizei eingreifen müssen, da ja auf Baustellen Verletzungsgefahr besteht und die Besetzer sicher nicht die angemessene Schutzkleidung getragen haben. Außerdem bezweifle ich, dass für den Turm auf dem sich einige angekettet haben sollen eine Baugenehmigung bestand und er über vorschriftsmäßige Sicherheitseinrichtungen verfügte. Gründe für ein Eingreifen hätte es also genug gegeben, warum blieb die Polizei untätig? In Stuttgart hätten ein paar Wasserwerfer für Klarheit gesorgt.


Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?