Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 2:12

Bauland. Was zahlt die Gemeinde?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
109 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Bauland. Was zahlt die Gemeinde?

Beitragvon Otto Mohl » Sa Feb 21, 2026 11:48

Hier wurde von der Gemeinde 15 Euro an Grundstückseigentümer gezahlt und dann für 70 weiter verkauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kommune nach Abzug der Straßen, Lampen, Rohre, Kabel, Ausgleichsflächen und Spielplatz groß Gewinn macht.
Otto Mohl

Beitragvon 240236 » Sa Feb 21, 2026 11:55

Bei uns zahlt die Gemeinde 70€ und verlangt erschlossen 170€
240236

Beitragvon DMS » Sa Feb 21, 2026 12:18

Auf dem Land sind die Bauland-Verkaufspreise der Gemeinde natürlich niedriger. In dem Urteil wurde jedoch ein Preis von 1.000 Euro-qm genannt, und das wird schon stimmen. In Großstadtnähe sind die Baulandpreise eben höher. Das Urteil hält aber auch die dann hohe Differenz für rechtmäßig.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Schwabenjung26 » Mo Feb 23, 2026 11:28

Ich hab jetzt nur das aktuelle gelesen und kann nur den Kopf schütteln:
Für deine 560m² schlecht geschnittenes Bauland möchtest Du seitens der Gemeinde einen ordentlichen Preis, nachvollziehbar.

Die Zufahrt soll privat bleiben? Da müssten die schon einen großen Hornochsen finden der die 560m² kauft, rings eingeschlossen von Dir und von deiner Gutmütigkeit abhängig.
Wer macht Winterdienst?
Fährt das Müllauto bis nach hinten? Auf privaten Flächen definitv nicht.
Kauft die Gemeinde den Weg ab? Wer unterhält diesen? Mit Geh- und Fahrrecht ist es leider nicht getan.

Deine private Erschließung mit Abwasser / Frischwasser übernimmt dann die Gemeinde zum Unterhalt? Nur wenn ordentlich gemacht was ich zum Teil aus Erfahrung ausschließe.
Strom / Telekommunikation wird seitens den Versorgern nicht auf Privatgrundstück verlegt. Es kommt nur 1 bis 2 weitere potentielle Kunden für paar kw Strom oder nen Telekommunikationsanschluss.
Ich denke mit deinen 80€ bist Du mehr als gut bedient.

Mein Rat: Verkauf den Weg und deinen potentiellen Bauplatz (ggf. noch besser zuschneiden) der Kommune.
Die Kommune macht die Erschließung ordentlich, Erschließungskosten für Dich nicht vergessen zu vereinbaren. Soll Dir auch gleich ein Baurecht verschaffen. Ich tippe drauf dass bereits dein abzugebender Teil im Aussenbereich liegt und daher nicht einfach bebaut werden kann. Auch nicht mit dem Bauturbo.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Vorherige

Antwort erstellen
109 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Agrarmärkte