Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:24

BDM Abschiedsparade

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
229 Beiträge • Seite 10 von 16 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16

Beitragvon meyenburg1975 » So Okt 26, 2008 23:09

Hessen-Sibirier hat geschrieben:Die 200 Platz -Ställe die derzeit in unserer Gegend geplant sind oder schon stehen, wird keiner der Bauherren auch nur annähernd in seinem aktiven Arbeitsleben refinanzieren können. Da bekommt der Begriff Generationenvertrag eine ganz neue Bedeutung.
Das Geld was diese Betriebe durch den Wegfall der Quote sparen, können sie dann gleich mit Faktor 1,5 für Tilgung und Pacht ansetzen.

Ich könnte jetzt noch einiges zu Strukturwandel und Weltmarktambitionen raushauen, aber soll erst mal gut sein hier.
Das musste jetzt einfach mal raus.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es Betriebe gibt,die auch unter 30 ct. viel Geld verdienen und keinen fin. Spagat hinlegen müssen um einen solchen Stall aufzustellen?

Strukturwandel gibt es mit oder ohne Quote, nur mit dem Unterschied, dass sich mit Quote die "Aussteiger" den Ruhestand vergolden können.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Mr.T. » So Okt 26, 2008 23:23

forenkobold hat geschrieben:[
seit es Quotenhandel gibt, wurde von fast allen Seiten empfohlen, sie soooo zu kalkulieren, dass sie bis 2013(15) ABGESCHRIEBEN ist. Wer im Glauben an eine Weiterführung Fantasiepreise bezahlte, dar jetzt nicht jammern. NIEMALS wurde von irgendjemand eine Garantie auf Fortführung gegeben.
und deshalb findet ja auch eine steuerliche Abschreibung statt...

Stimmt, aber die Quotenabschaffung 2015 ist nicht mehr sicher, steht doch schon irgendwo hier im Forum ! Hat sich doch neulich Fischer Boel und dieser EU-Franzose öffentlich geäußert, Zitat : " Da der Milchmarkt sehr instabil ist, muss überlegt werden wie nach 2015 mit der Quote verfahren werde, da viele Länder zur Quotenabschaffung unterschiedliche Meinungen haben " Zitatende. Das es nach 2015 KEINE Mengenregulierung geben wird, ist nun längst nicht mehr sicher :cry: !
Mr.T.

Beitragvon Hohenloher » Mo Okt 27, 2008 0:18

Mr.T. hat geschrieben:Stimmt, aber die Quotenabschaffung 2015 ist nicht mehr sicher, steht doch schon irgendwo hier im Forum ! Hat sich doch neulich Fischer Boel und dieser EU-Franzose öffentlich geäußert, Zitat : " Da der Milchmarkt sehr instabil ist, muss überlegt werden wie nach 2015 mit der Quote verfahren werde, da viele Länder zur Quotenabschaffung unterschiedliche Meinungen haben " Zitatende. Das es nach 2015 KEINE Mengenregulierung geben wird, ist nun längst nicht mehr sicher :cry: !

Genau aus diesen Gründen ist die Politik des BDM reines Harakiri. Der Deutsche Bauernverband hat im übrigen nicht die Abschaffung der Quote vefolgt, sondern in den Bamberger Beschlüssen die Politik aufgefordert, zur bereits beschlossenen Abschaffung der Quote öffentlich ein Bekenntnis abzugeben.

Genau um dieses Gepoker bis 2015 zu verhindern, das der BDM nun warmhält und damit die deutschen Bauern ins Chaos stürzt.

Klar ist: Selbst wenn die Diskussion um die Quote jetzt noch 7 Jahre weitergeht, wird am Schluss genau das übrigbleiben, was wir heute haben.

Nämlich viel zu viel Milch für den Europäischen Markt, die mit extremen und unnötigen administrativen Kosten erzeugt wird und die gegenüber dem Weltmarkt, der den Preis bestimmt, die europäischen Bauern ins Hintertreffen bringt.

Warum geht das nicht in Euren Schädel rein ? Ihr versprecht den Bauern ein Mengensteuerungssystem, das ausschließlich durch Produzenten bestimmt sein soll. Das ist nicht nur Utopie, sondern eine Frechheit ! Vor allem weil keiner sagen kann und will, wie die paar europäischen Milchbauern Macht über fast 400 Millionen europäische Verbraucher bekommen sollen.

Es ist im höchsten Grade notwendig, dass der Quotenblödsinn endet. Jeder der etwas anderes will, ist im Grunde ein vorsätzlicher Verbrecher, weil er seine Berufskollegen anlügt und um viel Geld betrügt. Betrug deshalb, weil vorsätzlich wider besseres Wissen unter Vortäuschung falscher Tatsachen eine unbegründete Massenhysterie unter ehrlichen Bauern erzeugt wird, die damit freiwillig Geld vernichten: 115 Millionen waren es im Juni.

Vielleicht ist aber die ganze Aktion auch nur eine ICH-AG namens Romuald Schaber, der den Bauern über diesen Weg haufenweise Beiträge aus den Taschen zieht ? Gibt es bis heute schon irgendwo eine veröffentlichte Bilanz des BDM, was mit dem vielen Geld passiert ? Vielleicht könnte man die ja unter milchviehhalter.de ins Netz stellen.

Gruß
H.
Hohenloher

Beitragvon Josse » Mo Okt 27, 2008 9:34

Hohenloher hat geschrieben:
Mr.T. hat geschrieben:Stimmt, aber die Quotenabschaffung 2015 ist nicht mehr sicher, steht doch schon irgendwo hier im Forum ! Hat sich doch neulich Fischer Boel und dieser EU-Franzose öffentlich geäußert, Zitat : " Da der Milchmarkt sehr instabil ist, muss überlegt werden wie nach 2015 mit der Quote verfahren werde, da viele Länder zur Quotenabschaffung unterschiedliche Meinungen haben " Zitatende. Das es nach 2015 KEINE Mengenregulierung geben wird, ist nun längst nicht mehr sicher :cry: !

Genau aus diesen Gründen ist die Politik des BDM reines Harakiri. Der Deutsche Bauernverband hat im übrigen nicht die Abschaffung der Quote vefolgt, sondern in den Bamberger Beschlüssen die Politik aufgefordert, zur bereits beschlossenen Abschaffung der Quote öffentlich ein Bekenntnis abzugeben.

Genau um dieses Gepoker bis 2015 zu verhindern, das der BDM nun warmhält und damit die deutschen Bauern ins Chaos stürzt.

Klar ist: Selbst wenn die Diskussion um die Quote jetzt noch 7 Jahre weitergeht, wird am Schluss genau das übrigbleiben, was wir heute haben.

Nämlich viel zu viel Milch für den Europäischen Markt, die mit extremen und unnötigen administrativen Kosten erzeugt wird und die gegenüber dem Weltmarkt, der den Preis bestimmt, die europäischen Bauern ins Hintertreffen bringt.

Warum geht das nicht in Euren Schädel rein ? Ihr versprecht den Bauern ein Mengensteuerungssystem, das ausschließlich durch Produzenten bestimmt sein soll. Das ist nicht nur Utopie, sondern eine Frechheit ! Vor allem weil keiner sagen kann und will, wie die paar europäischen Milchbauern Macht über fast 400 Millionen europäische Verbraucher bekommen sollen.

Es ist im höchsten Grade notwendig, dass der Quotenblödsinn endet. Jeder der etwas anderes will, ist im Grunde ein vorsätzlicher Verbrecher, weil er seine Berufskollegen anlügt und um viel Geld betrügt. Betrug deshalb, weil vorsätzlich wider besseres Wissen unter Vortäuschung falscher Tatsachen eine unbegründete Massenhysterie unter ehrlichen Bauern erzeugt wird, die damit freiwillig Geld vernichten: 115 Millionen waren es im Juni.

Vielleicht ist aber die ganze Aktion auch nur eine ICH-AG namens Romuald Schaber, der den Bauern über diesen Weg haufenweise Beiträge aus den Taschen zieht ? Gibt es bis heute schon irgendwo eine veröffentlichte Bilanz des BDM, was mit dem vielen Geld passiert ? Vielleicht könnte man die ja unter milchviehhalter.de ins Netz stellen.

Gruß
H.

Also für mich hört sich dein Beitrag folgendermassen an:

Ich habe leidedr nur 500.000kg Quote für meine 150 Kühe, wenn die Qoute wirklich noch noch mal greift und es keine Saldierungsmöglichkeiten mehr gibt, dann binn ich ziemlich am Arsch! Ich kann kein Geld für die Quote ausgeben, da schon alles für den 200er Stallbau drauf gegangen ist . Meine kammerunterstüzter Plan kalkuliert auch mit dem Wegfall und der Entwertung der Quote.
Dann muss ich jetzt mal ganz gehörig gegen Vorschläge sprechen, ganz egal wie gut und wie schlecht die sind, denn für mich und meinem Betrieb gibt es nur ein Weiterbestehen und das ist melken, melken und nochmals melken.

Obwohl in einem Stimme ich dir zu:

"Klar ist: Selbst wenn die Diskussion um die Quote jetzt noch 7 Jahre weitergeht, wird am Schluss genau das übrigbleiben, was wir heute haben.

Nämlich viel zu viel Milch für den Europäischen Markt, die mit extremen und unnötigen administrativen Kosten erzeugt wird und die gegenüber dem Weltmarkt, der den Preis bestimmt, die europäischen Bauern ins Hintertreffen bringt."

Da hast du Recht mit. Die Quote kann nur von Nutzen sein, wenn gewisse Spielregeln dabei eingehalten werden.
Und da es die Quote noch mind. sieben Jahre gibt, müssen wir diese Spielregeln aufstellen, damit sie zu unserem und nicht zum Nutzen der Konzerne werden!
Josse

Beitragvon euro » Mo Okt 27, 2008 9:48

zaxis hat geschrieben:ja, Kühe melken. Der BDM melkt nur die Bauern.

Wie aus bekannt gut informierten Seiten zuhören ist, sitzt Unternehmen Milch in Luxemburg mit am Verhandlungstisch, während der BDM draussen von der Luxemburger Polizei gewaschen und verprügelt wird.

Sag mal **** oder Zaxis, heisst das nicht mein Komatsu-Account ist tot ?
Sind Doppelaccounts regelkonform ?
Wieviele der anderen Poster in diesem Thread sind noch doppelte ?
Deine "gut informierten Seiten" sind dummes Gewäsch :!:
euro

• Website

Beitragvon Hohenloher » Mo Okt 27, 2008 9:53

Josse hat geschrieben:
Also für mich hört sich dein Beitrag folgendermassen an:

Ich habe leidedr nur 500.000kg Quote für meine 150 Kühe, wenn die Qoute wirklich noch noch mal greift und es keine Saldierungsmöglichkeiten mehr gibt, dann binn ich ziemlich am Arsch! Ich kann kein Geld für die Quote ausgeben, da schon alles für den 200er Stallbau drauf gegangen ist . Meine kammerunterstüzter Plan kalkuliert auch mit dem Wegfall und der Entwertung der Quote.
Dann muss ich jetzt mal ganz gehörig gegen Vorschläge sprechen, ganz egal wie gut und wie schlecht die sind, denn für mich und meinem Betrieb gibt es nur ein Weiterbestehen und das ist melken, melken und nochmals melken.

... Die Quote kann nur von Nutzen sein, wenn gewisse Spielregeln dabei eingehalten werden.
Und da es die Quote noch mind. sieben Jahre gibt, müssen wir diese Spielregeln aufstellen, damit sie zu unserem und nicht zum Nutzen der Konzerne werden!

Da hast Du etwas völlig missverstanden. Ganz egal, ob mir meine Quote reicht oder nicht, jede Quotenweiterführung führt dazu, dass Milchquote für den weitermelkenden Betrieb Geld kostet. Dieses Geld kann nicht in die Verbesserung der Kostenstruktur im Betrieb gesteckt werden, sondern geht völlig sinnlos weg.

Das ist der eine Aspekt. Der andere Aspekt aber ist, dass jede Weiterführung einer Quote nicht zu höheren Preisen führen kann ! Es sitzen nämlich nicht die Erzeuger am Hebel, sondern die Verbraucher.

Wir haben den Vorgeschmack doch jetzt schon mehrfach gehabt: Mit den hohen Preisen kam zu erst der Jammer der Verbraucher bei der Politik und anschliessend massive Verbrauchsrückgänge. Es ist doch außer den paar Milcherzeugern keiner da, der sagt, die Milchproduktion müsse jetzt zurückgefahren werden.

Der einzige der erreicht, dass weniger Milch produziert wird, ist der Markt ! Warte mal ab bis Frühjahr. Übrigens liegen wir auch jetzt schon im September deutlich unter der Vorjahresproduktion.

Gruß

H.
Hohenloher

Beitragvon xyxy » Mo Okt 27, 2008 10:13

Ob bis zum Frühjahr die Finanzkrise wohl bis nach unten durchgereicht
ist? Vielleicht macht dann ja auch mal die eine oder andere Molkerei
5 Wochen Produktionspause siehe Daimler!
Die Quote braucht dann keiner mehr :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mo Okt 27, 2008 10:22

meyenburg
klar, wer durch melken den Milchpreis anheben will, der glaubt auch ganz fest daran das viele Betriebe unter nem Milchpreis von 30 ct richtig Geld verdienen und noch ne 600 000 € Investition problemlos stemmen.

Ein Tip, 3 mal täglich gen Mekka verneigen; soll angeblich auch die Welt verbessern. :D
Hessen-Sibirier

Beitragvon HF-POWER » Mo Okt 27, 2008 10:38

Macht ihr euch eigentlich Gedanken drüber was die Kollegen Sonnleitner und Folgart für einen Stuss verbreiten?
Diese Leute müssen Höllenqualen durchmachen,nach dem Motto was intressiert mich mein geschwätz von heute morgen.Morgens den Milchbauern erzählen das alles was der BDM fordert scheisse ist.Aber mittags dann ein Schreiben an die LEH-Vorstände rausgeben das sie sich doch bitte bitte an ihre Zusagen vom Milchgipfel halten.
Für mich ist das an doppelzüngigkeit nicht mehr zu überbieten!!!
HF-POWER

Beitragvon HF-POWER » Mo Okt 27, 2008 10:42

Tut mir leid,hab da wohl beim reinkopieren mit dem Text vom Hohenloher nen Fehler gemacht!!! Nur der unterste Absatz ist von mir.
HF-POWER

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Okt 27, 2008 12:10

Hessen-Sibirier hat geschrieben:meyenburg
klar, wer durch melken den Milchpreis anheben will, der glaubt auch ganz fest daran das viele Betriebe unter nem Milchpreis von 30 ct richtig Geld verdienen und noch ne 600 000 € Investition problemlos stemmen.

Ein Tip, 3 mal täglich gen Mekka verneigen; soll angeblich auch die Welt verbessern. :D

Wenn sich die Anspielung aufs Melken auf meine Antwort auf eine frage von Dan1983 bezieht:
1. Ironie
2. Hat er nicht danach gefragt was die gegen BDM´ler für höhere Milchpreise sondern für die Milchpreise allgemein tun. (Achtung Ironie)

Im übrigen habe ich nicht behauptet, daß es viele Betriebe gibt die unter 30 ct gutes Geld verdienen, aber ich sage dir es gibt ausreichend davon, zumindest in unserer Gegend. Wie das in Sibirien ist weiß ich nicht.

edit: vor einer von dir angesprochenen Investition wäre ich nicht Bange, wenn ich Sie für sinnvoll erachten würde und hätte den notwendigen Fremdfinanzierungsanteil auch nach einer halben Generation getilgt!
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon H.B. » Mo Okt 27, 2008 15:55

Ich weiß garnicht ob es so gut ist, sich rein auf den europäischen Milchmarkt zu konzentrieren. In Europa dürfte das Bevölkerungswachstum bald stagnieren. Die Weltbevölkerung könnte sich innerhalb 50 Jahre verdoppeln.
Niemand kann derzeit behaupten, daß nicht der völlig verunglimpfte Weltmarkt innerhalb weniger Monate einen Sog auslöst. Die Quote hat uns seit ihrer Einführung Milliarden gekostet. Gebracht hat sie keinem von uns jemals einen Cent, es sei denn, er hat sie verkauft.
H.B.

Beitragvon maexchen » Mo Okt 27, 2008 16:37

schimmel, Du hast nicht zufällig auch ein Interesse dran, daß die Betriebe weiter kräftig wachsen, Oder ist das ganz aus der Luft gegriffen? :wink:
maexchen

Beitragvon maexchen » Mo Okt 27, 2008 17:05

Think positiv! Don`t worry, be happy!

sagte der Spatz, als er in den Ventilator flog. 8)
maexchen

Beitragvon Mr.T. » Mo Okt 27, 2008 20:23

was aber immer vergessen wird, auch der BBV hat die gleichen Ziele wie der BDM. Nur auf dem BBV hackt keiner rum ! Da wurden auch schon Unterschriften gesammelt, um die Saldierung abzuschaffen. Zudem ist der BBV auch gegen die Quotenaufstockung.
Mr.T.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
229 Beiträge • Seite 10 von 16 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16

Zurück zu Agrarpolitik