Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 10, 2025 16:21

Beschäftigung für Schweine

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon euro » So Sep 23, 2007 11:04

Beschäftigung -> CC fordert Hängeketten, in den Spalten steckende Pendel etc.Ich benutz Plasikbälle, liegen zwar nur rum aber verursachen wenigstens keine Schäden und sind leicht zu reinigen.
euro

• Website

Beitragvon Fleischer-Lehrling » So Sep 23, 2007 11:07

[quote="Fendt-Fahrer02"]Scheinbar hast du wirklich nicht viel Ahnung von Schweinen ! Diese Behauptung das Mastschweine sich nicht bewegen können ist absoluter QUATSCH. Ein normales Mastschwein hat 150 kg. Ich habe zur Zeit selbst 4 Stück und die haben momentan 120-130 kg und die können sich SEHR GUT bewegen.

ich wollte es ebend auch schreiben ! :lol:
Ich mag keine Maschienen verwenden, sondern arbeite mit den Händen...
Fleischer-Lehrling

Beitragvon SHierling » So Sep 23, 2007 13:09

Naja, daran sieht man doch schon, das so jemand noch nie ein Mastschwein gesehen hat. Nur damit Du nicht so dumm sterben mußt, Du Nichts:
Die Mastschweine sind seit über 40 Jahren immer LEICHTER geworden (von früher ca 200kg auf heute zum Teil nur noch 90-120), und gerade das Fleisch (=Muskeln!) und nicht das Fett macht eben die Wärme aus, mit der so ein Mastschwein dann im Winter auch mal im Auslauf stehen kann, wenns nicht zu lange ist.

Ein Minischwein dagegen ist "auf Krüppel" gezüchtet. Toller Tierschutz!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon ... » So Sep 23, 2007 15:54

Haben deine Schweine denn einen Baum im Gehege ? Eine Suhle ? Das sind schon 2 Möglichkeiten sich als Schwein zu beschäftigen und zu dem ist es ARTGERECHT und Parasiten bleiben auch Fern.

Beides vorhanden.

@ SHierling,

du nervst echt mit deiner Aussage, dass Minischweine eine Krüppelzucht sind. Ich kenne deine Meinung doch nun, hast du auch noch sinnvolles beizutragen? Wenn nicht, gut zu wissen.
...

Beitragvon John Deere 4755 » So Sep 23, 2007 17:18

... hat geschrieben:Und was soll ich dann mit einem "normalen" Schwein?
Es schlachten? Ich wollte kein Schwein, welches 100derte von kg auf die Waage bringt und sich kaum bewegen kann.

2.Bild:Können sich Mastschweine in solchen Ställen nicht bewegen?

1.Bild:Um noch mal zum Ursprungs Thema zurückzukommen,wir haben in allen ställen mindestens 2 solche ketten,wir haben auch noch nen ball,weiß aber nicht in welchem stall der grade ist
Dateianhänge
070923_180339.jpg
070923_180339.jpg (25.24 KiB) 1400-mal betrachtet
070923_180316.jpg
John Deere 4755

Beitragvon SHierling » So Sep 23, 2007 18:35

Nur, damit Du nicht denkst, die "Qualzucht" wäre meine persönliche Meinung - hier mal aus dem Qualzuchtgutachten der Bundesregierung zur Umsetzung des §11 Tierschutzgesetz:
(es ist ) ... verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßmahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muß, daß bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingte Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten. Ebenso ist es verboten, Wirbeltiere zu züchten, wenn damit gerechnet werden muß, daß bei Nachkommen mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen auftreten. Das Verbot gilt auch, wenn die Haltung dieser Tiere nur unter Bedingungen möglich ist, die bei ihnen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führen.

Zwergwuchs:
Die Ursache des echten Zwergwuchses ist eine genetisch bedingte Wachstumsschwäche mit einer bereits bei der Geburt nachweisbaren, allgemeinen proportionierten Unterentwicklung des gesamten Körpers, die auch durch das postnatale Wachstum nicht ausgeglichen wird.

und
Der unechte, unproportionierte Zwergwuchs mit angeborenen und züchterisch erwünschten kurzen, krum-men Beinen ist Folge einer genetisch fixierten Wachstumsstörung des Knorpelgewebes mit frühzeitigem Abschluß der perichondralen und endochondralen Ossifikation (Chondrodydplasia fetalis). Die Expressi-on dieser Knorpelwachstumsstörung reicht von gering- bis zu hiochgradigen Formen. Die Störung ist vor allem durch verkürzte Extremitätenknochen zu erkennen.

Mit der Einführung des Merkmals in die Zucht besteht eine Bereitschaft (Disposition) zu einer Reihe von Erkrankungen, z.B. Bandscheibenvorfall, Hydrocephalus internus (Wasserkopf), persistierende Fontanellen. Atemstörungen, Fehlstellung von Knochen und Gelenken sowie Schwergeburten.

Laß die Tiere rechtzeitig einschläfern und erzähl allen Deinen Bekannten, das sie "sowas niedliches" GANZ SICHER NICHT AUCH NOCH brauchen - damit tust Du Dir, Ihnen und den Tieren den größten Gefallen.
SHierling

• Website

Beitragvon ... » So Sep 23, 2007 18:40

Laß die Tiere rechtzeitig einschläfern und erzähl allen Deinen Bekannten, das sie "sowas niedliches" GANZ SICHER NICHT AUCH NOCH brauchen - damit tust Du Dir, Ihnen und den Tieren den größten Gefallen.

:shock: Du sagst mir, ich soll meine Beiden einschläfern lassen?
Sorry, aber hackt es bei dir? Die beiden sind kern gesund und ich lasse doch keine gesunden Tiere einschläfern, weil du meinst sie sind eine Qualzucht. Was geht denn bei dir ab?
Mein TA, der im übrigen beide Tiere kennt und regelmäßig untersucht, würde mich anzeigen für so was.
...

Beitragvon John Deere 4755 » So Sep 23, 2007 18:55

Ich würde mir gerne mal ein bild von deinen "Schweinen" und deren Stall machen.Wie wärs wenn du Bilder hochlädst?
John Deere 4755

Beitragvon ... » So Sep 23, 2007 18:57

Das sind die beiden.

Keine Ahnung, warum das so eine beschissene Bildqualität jetzt ist.
Dateianhänge
7.jpg
links die Sau, recht der Eber
...

Beitragvon John Deere 4755 » So Sep 23, 2007 19:00

Mein Tipp:Klick mal drauf!

Hast du auch ein Bild vom Stall?
John Deere 4755

Beitragvon ... » So Sep 23, 2007 19:34

Der Das Haus ist jetzt erst im Bau. Im Moment haben sie eine provisorische Behausung. Der Auslauf selbst ist in 2 Teile unterteilt. Der eine ist befestigt und hat eine große Suhle und wird noch komplett überdacht und der zweite Teil ist mit Rasen und bekommt noch ein "eich". Keine Ahnung ob die beiden das Wasser mal nutzen werden.
Neben dem Auslauf der 27m² umfasst haben sie tagsüber das ganze Grundstück von 900m² zu Verfügung. Da haben sie jede Menge Rasen, und Erdefläche zur Verfügung.

Verbesserungsvorschläge werden erbeten.
...

Beitragvon John Deere 4755 » So Sep 23, 2007 19:55

als beschäftigung können einfache ketten die du an bäumen oder so aufhängst dienen,bälle kommen auch gut an.
John Deere 4755

Beitragvon SHierling » So Sep 23, 2007 20:47

kein Wechselauslauf???
SHierling

• Website

Beitragvon ... » Mo Sep 24, 2007 7:49

Reichen die 900 m² nicht, die sie den gesamten Tag zur Verfügung habe?
...

Beitragvon SHierling » Mo Sep 24, 2007 8:15

Nein, die reichen nicht - na hör mal (müssen das aber komische Kurse gewesen sein, die Du gemacht hast...). Man rechnet 6-7 normale Schweine auf 10.000m² (1ha) , wenn das ganze umweltverträglich sein soll - und selbst dann wird das Grundwasser noch belastet, weil die sich ihre Kotecken aussuchen. 900m² mit zwei Minis sehen nach einem Jahr aus wie eine Mondlandschaft und Du wirst die Parasiten (Wurmeier!) überhaupt nicht mehr los.
Wechselausläufe (jeweils eine Fläche wird genutzt, und die andere/n angesät) brauchst Du auch, um den Stickstoff und das Phosphat wieder aus dem Boden zu bekommen und Verdichtungen aufzubrechen, sonst wird ein Schweineauslauf ganz schnell eine Wüste.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Schweineforum