Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 1:40

Beschäftigung für Schweine

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beschäftigung für Schweine

Beitragvon ... » Sa Sep 22, 2007 10:50

Hallo,

ich war in einem anderen Schweineforum und dort wurden nur noch Mutmaßungen und Unterstellungen gemacht.
Daher habe ich mich weiter umgesehen und bin hier gelandet.

Ich habe zwei 6 Monate junge Micro- oder Minischweine. Bezeichnung ist ja egal. Die Sau wiegt etwa 4 kg und der Eber 6 kg.
Jedenfalls haben die beiden ja ihren Auslauf und nun überlege ich, was ich ihnen für Beschäftigung geben kann.
Hat da jemand einen guten Tipp?

Danke
...

Beitragvon SHierling » Sa Sep 22, 2007 11:02

Hallo,

Was an Beschäftigung für Schweine vorgeschrieben ist, steht in der Schweinehaltungs-Verordnung. Im wesentlichen geht es da um "veränderbares Material", das sollte im Auslauf kein Problem sein, weil sie ja wühlen können. Meinen (normalen Schweinen) macht ein alter Farbeimer Spaß, in dem Steine und ein bißchen Weizen sind. Üblich sind auch Ketten und Bälle. Zusätzlich macht es sich gut, wenn Du eine ausreichend voluminöse Ration fütterst, in 5 oder 6 Portionen am Tag oder Grundfutter ad lib gibst.

Mini- oder Microschweine sind aber (hierzulande) von vornherein schon Qualzuchten, die gewissenlose Züchter auf dem Markt schmeißen für die "Tierschutz" ein Fremdwort ist. Ohne GROSSEN beheizten Stall nutzt Dir irgendwelche "Beschäftigung" bei denen über den Winter sowieso nichts, die beschäftigen sich nicht, die frieren bloß vor sich hin in ihrer Hütte.

Geh zu den Schweinefeinden (www.schweinefreunde.de), die unterstützen solchen Quälkram, ich hab da eigentlich auch keinen Nerv zu.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon ... » Sa Sep 22, 2007 12:07

Na danke, das ist ja Klasse. Hier wird man also rund gemacht, weil man kleine Schweine hat. Danke.
...

Beitragvon SHierling » Sa Sep 22, 2007 12:59

Och, nimms nicht so tragisch, wenn Du Nackthunde, schwanzlose Katzen oder Krüper hättest, ginge es Dir genau so. Sei doch froh, daß Minis und Micros noch kein Bußgeld kosten ...
SHierling

• Website

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Sa Sep 22, 2007 13:00

:lol: Was Brigitta dir damit sagen wollte ist das Minischweine hier eigentlich nicht hin gehören. Sie hat nur eine "besondere" Art Ihre Meinung zu vermitteln. :wink:
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Beitragvon SHierling » Sa Sep 22, 2007 13:04

Ne, was ich sagen wollte ,ist das Minischweine eine völlig überflüssige Qualzucht sind (Fendt: hast Du die schon mal erlebt? Weißt Du, wie die so klein gemacht werden?) und eine tiergerechte Haltung in Deutschland (abgesehen von einem Gewächshaus auf Naturboden evtl) gar nicht möglich ist. Und außer bei schweinefreunde.de ist eigentlich auch kaum jemand bereit, sowas heutzutage noch zu unterstützen, schließlich geht der _allgemeine_ Trend eher in Richtung Tierschutz und tiergerechte Haltung.
SHierling

• Website

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Sa Sep 22, 2007 13:12

Nein, ich weiss nicht wie man die so klein bekommt.....aber vieleicht erklärst du dich ja bereit es mir zu erzählen :?: :P
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Fendt-Fahrer02

Beitragvon ... » Sa Sep 22, 2007 13:31

Wieso kommt ihr darauf, das ich diese gezüchtet habe?
Ich wollte doch nur wissen, wie ich ihnen noch Beschäftigung bieten kann, außer den Spaziergängen.

Ich finde die Mastscheine eine Tierquälerei. In kleinen Boxen in ihrem eigenen Mist und in Gittern um zu ferkeln.
Also über Tierquälerei unterhalten wir uns besser mal nicht.
...

Beitragvon SHierling » Sa Sep 22, 2007 14:46

Hallo,
Davon, das DU irgendetwas gezüchtet hättest, hat doch gar keiner geredet? Ist doch egal, ob gezüchtet, gekauft, "befreit", oder gerettet - fakt ist doch, das die Schweine einzig zu Deiner Unterhaltung auf der Welt sind und zu Deinem Vergnügen.

Und wenn Du DIch überhaupt schon mal mit Schweinen befaßt hättest, wüßtest Du (abgesehen vom vorgeschriebenen Beschäftigungsmaterial) ja auch, das die "Gitter" beim Abferkeln gesetzlich vorgeschrieben sind und Spaziergänge mit Schweinen vom Amtsvet erstmal genehmigt werden müssen, weil sie gegen den Seuchenschutz verstoßen.

Laß mal stecken und geh Sabine & Co löchern, da bist Du besser aufgehoben.

Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon ... » Sa Sep 22, 2007 15:07

Oh, ich hab es mit einem ****** zu tun. Mehr fällt mir zu dir echt nicht ein.

Es gibt immer Gesetze, die Tierquälerei unterstützen. Diese Gesetze, wegen Gitter, müsste es nicht geben, wenn nicht Züchter existieren würden, die so schwere Schweine züchten würden.
Erzähl mir hier nix übe Tierquälerei, denn das ist ein sehr heißes Thema, bei dem du selbst sehr schnell in ein Loch fällst.

Vor allem, kannst du beurteilen, welche Genehmigungen ich von meinem Vetamt habe?
Und wer sind bitte Sabine und Co?
...

Beitragvon Kaninchen » Sa Sep 22, 2007 19:07

... hat geschrieben:Oh, ich hab es mit einem ****** zu tun. Mehr fällt mir zu dir echt nicht ein.

Ein höflicher Ton wäre wohl angebracht. :roll:

Die Züchtung von Minischweinen wird eben sehr kritisch gesehen.
Und deren Haltung auch.

Wir hatten schon einen Fall, wo Leute sogar so ein Schwein einzeln in der Wohnung hielten und meinten das wäre in Ordnung.
Zum Glück konnten die eines besseren belehrt werden und gaben dieses Tier ab. Doch eigentlich sollte man sich vor der Anschaffung informieren, welche Bedürfnisse ein Tier hat - also auch welche Beschäftigung es braucht.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon ... » Sa Sep 22, 2007 19:33

Ich halte meine beiden aber nicht in der Wohnung und habe mich erstmal anmachen lassen.
Das kann nicht sein.
...

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Sa Sep 22, 2007 20:31

Es geht ja auch nicht darum dass DU sie in der Wohnung hälst. Es geht darum dass die Züchtung von Minischweinen unsinnig ist, da sie nur zur Unterhaltung des Menschen gezüchtet werden. Und dass du eine Genehmigung vom VETamt brauchst ist auch korrekt. :wink: Das ist nichts gegen dich PERSÖNLICH. :P
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Kaninchen » Sa Sep 22, 2007 20:39

Na, dann erzähl doch mal wie du zu deinen Schweinen gekommen bist und wie du sie hälst!

Sobald Kritik kommt, gleich zu beleidigen, ist eigentlich nicht die übliche Internet-Nettiquette :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » Sa Sep 22, 2007 20:40

Hallo,
Wieso kann das nicht sein? Müssen alle Leute Deiner Meinung sein und irgendwelche künstlich hergestellten Tiere halten?

Warum erkundigst Du Dich nicht erstmal nach dem thermoneutralen Bereich Deiner armen Wichte und überlegst Dir, wie Du den im Sommer UND im Winter gewährleisten willst, bzw im Winter einerseits ausreichend MJ/ME ins Schwein bekommen und andererseits die Leber nicht zu schrotten? - von der mangelnden Bewegung gar nicht erst zu reden.... Minischweine haben überhaupt nicht genug Körpermasse, um hierzulande im Freiland zurechtzukommen - schau Dir mal die Optimaltemperaturen für Ferkel an! (falls Du Dich herabläßt doch noch mal die zuständigen VOen zu lesen).
Da hat es jedes Mastschwein um Längen besser.!

Brigitta
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Schweineforum