Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 1:40

Beschäftigung für Schweine

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon Emmy » Mo Mär 09, 2009 21:31

Das mit dem Bild zum ausmalen, fand ich sehr gut. :D Man, sind die anstrengend, du hast nerven. :wink:
Emmy

Beitragvon SHierling » Mo Mär 09, 2009 21:53

Emmy: das ist ein bißchen wie Bibelkunde *G* man freut sich dann über einen "reuigen Sünder" mehr als ber 100 (Selbst-)Gerechte - ist noch keine Woche her, da hatte ich HIER eine PM von einer SFlerin mit einem gaaaaaaaaanz netten Kompliment für meine Beiträge. Irgendwas bleibt immer hängen, und das kommt den Schweinen ja doch irgendwie zugute.
Schade sind dann nur solche Beiträge wie die neulich mit ihrem Ferkel, die dann gesagt bekommt, es "gäbe keine Möglichkeit" ein Ferkel ohne Biestmilch aufzuziehen und das Tier geht dann elend ein - sorry "stirbt einen schönen Tod in den Armen seiner Besitzerin" :evil:

Aber so Hin- und Hergetratsche zwischen Foren ist auch nutzlos, eben deswegen mach ich ja auch lieber Kurse, (möchte noch jemand *Gelegenheit ausnutz* ? Hühnerführerschein ist am 21ten und Schweineführerschein ist in Arbeit >> PM oder Mail :D ) - da hat man dann nur die Leute, die wirklich was wissen wollen und die ganzen Unbelehrbaren fallen weg. Und da schafft man dann auch wirklich was und jeder hat was davon.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Emmy » Mo Mär 09, 2009 22:14

Hühnerführerschein u. Schweineführerschein :shock: aber tolle Idee. :wink:
Emmy

Beitragvon SHierling » Mo Mär 09, 2009 22:17

Ja, "Kurs erfüllt die Kriterien eines Fachgespräches nach Absatz 1 Zu § 2 Nr. 3 (Erforderliche Kenntnisse und Fähigkeiten des Tierhalters) der allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Tierschutzgesetzes (BAnz. Nr. 36a vom Februar 2000)" paßt nicht in die Kleinanzeigen :wink:
SHierling

• Website

Beitragvon DanielS. » Di Mär 10, 2009 11:28

SHierling hat geschrieben:Aber so Hin- und Hergetratsche zwischen Foren ist auch nutzlos, eben deswegen mach ich ja auch lieber Kurse, (möchte noch jemand *Gelegenheit ausnutz* ? Hühnerführerschein ist am 21ten und Schweineführerschein ist in Arbeit >> PM oder Mail :D ) - da hat man dann nur die Leute, die wirklich was wissen wollen und die ganzen Unbelehrbaren fallen weg. Und da schafft man dann auch wirklich was und jeder hat was davon.

Hallo Brigitta wäre das mit dem "Schweineführerschein" nicht einen eigenen Thread wert, wenn es soweit ist??
So mit kurzer Inhaltsangabe der behandelten Themen, Dauer, Ort, Preis, Prüfung? und der Angabe was man mit dem Papier zum Schluß denn eigentlich in der Hand hat??

Hier machen ja schliesslich ganz andere Leute mit manchmal weniger sinnvollen Dingen Werbung in eigener Sache, von daher fänd ich das echt gut!!

Gruss Daniel
DanielS.

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Mär 10, 2009 12:43

Was habt ihr denn immer alle, die Minischweine sind doch ganz einfach zu füttern
Code: Alles auswählen
Welches ist die richtige Ernährung?
Sie sollten auf dem Speiseplan Ihres Minischweins für Abwechslung sorgen. Spezielles Schweinefutter ist speziell auf die Bedürfnisse Ihres Minischweins abgestimmt. Dieses Futter finden Sie auf der nächsten Seite. Obst und Gemüse stellen die Grundlage des Speiseplans dar. Kartoffeln, Äpfel, Haferflocken, Heu und andere ballaststoffreiche Nahrungsmittel gehören ebenfalls zum Futterangebot und Ihre Minischweine werden sich über diese Leckerbissen freuen. Wenn Sie einen Garten haben, sollten Sie Ihrem Minischwein ein abgeteiltes Stück Wiese zur Verfügung stellen. Ihr Schwein wird das Gras mit Begeisterung fressen. Füttern Sie Ihr Schweinchen morgens und abends. Die Tiere haben zwar immer Hunger und könnten den ganzen Tag über fressen, aber eine konsequente Fütterung Ihrerseits verhindert eine Verfettung zu der Minischweine ohnehin schon neigen.
aus Zoo Zajac Online Ratgeber

Nix Futterberechnung oder so, die kriegen einfach alles :twisted:
Ein Schelm wer böses dabei denkt...
Mfg
JohnDeere3040
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon 6320Premium » Do Mär 12, 2009 20:50

Die Jedde hat geschrieben:Nochmal zum Thema "ein Auslauf von 900 Quadratmetern reicht nicht und das Grundwasser wird belastet": 900 Quadratmeter sind dicke genug für 2 Schweine (oder wieviel Platz haben die Schweine in der konventionellen Haltung?) Ob sich der Boden verdichtet oder nicht is doch schietegal, wenn man darauf nix anbauen will. Gras hält bei Schweinen eh nur n paar Tage, bevor der Auslauf wieder aussieht "wie sau". Da würd ich gleich garnix mehr nachsäen und meine Schweine lieber mit oben genannten Methoden und selbstgepflücktem Gras beschäftigen.
Mehrmals jährlich entwurmen muss man so gut wie alle Tiere, Minischweine gehören da natürlich zu. Wechselt man jedes mal das Mittel, behandelt den ganzen Bestand auf einmal und sammelt regelmäßig den Kot ab tritt kein Wurmproblem auf.
Der Grundwasserbelastung kann man recht gut mit quellfähigen, kompostierbaren Materialien auf den Gailstellen entgegenwirken. Zum Bsp. Rindenmulch oder Hobelspäne haben sich bewährt. Ich persönlich hab an der Stelle, die sich meine beiden zur Kloecke auserkoren haben, einen riesigen Trog eingegraben und mit oben genannten Materialien gefüllt. Wenn man das Teil sauber hält funktioniert das recht gut und das Grundwasser bleibt unbelastet.

So, das ist ja n ganzer Roman geworden :oops:

Also besonders viel Ahnung von der (Mast)Schweinehaltung habt ihr wirklich nicht!

Für 1 Schwein wird einem 0,14 GV (Maßeinheit für Vieh) angerechnet. Pro Hektar(10.000m²) darf ein Landwirt 2GV halten. Bei euch würde das bedeuten das ihr 2,8 Schweine auf eueren 1000m²(lässt sich einfacher Rechnen) dürft. Jedoch verstößt euer Garten eindeutig gegen die Düngeverordnung. Die Düngeverodnung besagt das nur 170kg Stickstoff pro Hektar aus organischer Düngung kommen darf. Das gilt jedoch auch nur wenn der Pflanzenbestand diese auch Verbraucht. Also ist die Kotecke nicht legal. Auch mit dem Trog nicht, da immernoch etwas raus lecken kann.

Es ist ja bei Parasiten nicht nur von Würmern die Rede. Google mal nach Trichinen. Es wird jährlich unmengen von Geld ausgegeben um diese Parasiten auszurotten.

Ps: Ich wollte euch auch mal über einen Bruchteil der Vorschriften, die von einem Landwirt erfüllt werden müssen in Kenntnis setzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cross_Compliance
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon SHierling » Do Mär 12, 2009 21:09

Nur noch als PS: in solchen Kotecken landen umgerechnet bis zu 600 (!) kg N
SHierling

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6