Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 1:40

Beschäftigung für Schweine

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon Magnus » So Okt 07, 2007 10:54

Hi!

Habe gerade mal den ganzen Beitrag gelesen.
Man o man....
Also ich muss dazusagen,ich habe so gut wie überhaupt keine Ahnung von der Schweinehaltung,will aber trotzdem meinen Senf dazugeben...

Minischweine-das geht garnicht!

Ich hätte auch gerne eigene Schweine,so ist das nicht.
Aber ich weis auch so das mir 300qm Auslauffläche eh net reichen und somit habe ich mich auch niemals näher damit beschäftigt...

Gibts bezüglich Eigenbedarfshaltung geeignete Bücher?Welches vor allem für absolute Nichtwisser ,wie ... geeignet ist?
Mich natürlich eingeschlossen....

Magnus
Magnus

Wahnsinn

Beitragvon wildboy15 » Fr Okt 12, 2007 14:27

Habe auch grad den Beitrag gelesen und mich beinahe weggeschmissen.

also ... du lästerst über Mastschweine (Züchtung) und hast keine Ahnung von Tuten und blasen. Wahrscheinlich bist du auch noch Vegetarier :lol:

Brigitta. Warum lässt du dich überhaupt so aufziehen. Der soll doch mit seinen nutzlosen Zeitgenossen machen was er will. Und wenn er keine Ratschläge haben will, dann soll er sich doch wieder abmelden.

Gruß
G. D.
wildboy15

Re: Wahnsinn

Beitragvon John Deere 4755 » Fr Okt 12, 2007 14:36

wildboy15 hat geschrieben:Habe auch grad den Beitrag gelesen und mich beinahe weggeschmissen.

also ... du lästerst über Mastschweine (Züchtung) und hast keine Ahnung von Tuten und blasen. Wahrscheinlich bist du auch noch Vegetarier :lol:

Brigitta. Warum lässt du dich überhaupt so aufziehen. Der soll doch mit seinen nutzlosen Zeitgenossen machen was er will. Und wenn er keine Ratschläge haben will, dann soll er sich doch wieder abmelden.

Gruß
G. D.

So siehts aus,bin genau deiner Meinung. 8)
John Deere 4755

Beitragvon SHierling » Fr Okt 12, 2007 20:49

Weil ich es nicht leiden kann, wenn Leute, die ständig (und mit Verein und allen öffentlichen Mitteln) auf Bauern herumhacken und im TV und bei Tierärzten etc geradezu Anti-Werbung betreiben sowie irgendein Tier auch nur Mastschwein heißt, SELBER zu Hause Tierquälerei betreiben. Und weil solche Leute sich dank einiger idiotischer ZDF-Serien & Co in den letzten Jahren vermehren wie die Pest. Das ärgert mich, und bevor ich ein Ei gegen die Wand schmeiße, gnatze ich lieber da, wo`s auch ankommt. ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Sa Okt 13, 2007 12:11

Wir Bauern sind doch alle "Tierquäler" aber wenn der Verbraucher morgens zum Brötchen seine Wurst essen möchte DANN sind wir wieder gut genug.
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Salome » Fr Okt 19, 2007 10:45

Möchte hier kurz der Gerechtigkeit halber protestieren: Ich bin auch Vegetarier und trotzdem normal in der Birne. :wink:
Salome

Beitragvon SHierling » Fr Okt 19, 2007 11:21

....aber Du lebst halt nur deswegen so, bzw. kannst es Dir nur deswegen leisten, so unökologisch zu kaufen, weil andere Leute dafür um so mehr Fleisch essen, das war gemeint - und das ist ja nun nicht gerade "folgerichtig", oder auch nur "zu ende gedacht".
SHierling

• Website

Minischwein

Beitragvon bauteufel » Fr Feb 01, 2008 20:07

Hai.

Ich habe auch nen paar Minis. Spielen tun die mit allem was denen unter kommt. Gib Ihnen nen Fußball und spiel mit Ihnen. Die freuen sich wie bolle. Die Tierchen sollen intelligenter wie Hunde sein. Meine finden immer wieder nen neuen Weg aus dem Gehege. Zum Thema Qual: Es ist auch ne Qual nen Hund in der Wohnung zu halten. Egal wie groß das Tier ist. Da sind die Minis, welche im Garten leben, doch wohl besser dran.

Viel Erfolg noch
bauteufel

Minischwein

Beitragvon Babe » Sa Feb 02, 2008 18:09

Hallo
hab´ die ganzen Beiträge gelesen. Da kann´man ja gar nicht aufhören so interessant ist das hier. Es ist auch bemerkenswert, wie die leute so denken!
Mal kurz zu meiner Person. Wir haben Zuchtsauen und mästen unsere Ferkel.
Ich muß auch sagen: Unseren Schweinen geht´s gut! Auch wenn sie keinen Auslauf haben usw. Es kann sich auch jeder ein Schwein halten aber dann nicht auf die Landwirte rumhacken!!! :evil:

So... ... wollte auch mal was dazu sagen. :)
Schöne Grüße
Babe
Babe

Beitragvon masterjonas » Sa Feb 02, 2008 18:22

ich persöhnlich empfinde eine reine stallhaltung, die leider viel zu häufig auf vollspaltenböden erflogt, als tierquälerei.

wer schonmal schweine in einem auslauf/wiese gesehen hat, merkt schnell, dass das verhalten von im stall gehaltenen tieren wesentlich passiver und gelangweilter ist.
masterjonas

Beitragvon Die Jedde » Mi Feb 20, 2008 23:38

Mmh, teilweise leuchten mir die Anti-Minischwein-Argumente hier ja schon ein, aber ich finde das wird zu verbissen gesehen. Klar, mir geht die Hutschnur hoch, wenn sich Leute diese Modetiere anschaffen ohne sich vorher zu informieren und die dann einzeln in der Wohnung halten und behaupten die seien im Grunde nix anderes als Hunde oder Katzen.
Es gibt aber auch genug Leute, die sich eingehend mit der Thematik beschäftigt haben und ihren Schweinen ein so artgerechtes Leben geben, wie nur möglich. Wer für Auslauf, Suhle, Artgenossen und ausgewogene Ernährung und Beschäftigung sorgt ist in meinen Augen absolut kein Tierquäler.
Zum Thema Kälteempfindlichkeit: Ich hab selbst 2 Minischweine und hatte da anfangs auch Bedenken. Mangels besserer Möglichkeiten (hab die geschenkt bekommen und sie standen quasi von einem Tag auf den Anderen urplötzlich vor meiner Tür) hab ich die über den Winter im Gewächshaus einquartiert. Dort wird nicht geheizt, es ist nur windgeschützt und sie haben eine isolierte Hütte zum Schlafen. Die These, dass die den ganzen Winter über frierend in der Hütte kauern kann ich absolut nich bestätigen, die laufen immer draußen rum und wühlen oder fressen Heu. Und sie erfreuen sich nach wie vor bester Gesundheit. Auch von anderen Minischweinbesitzern wird mir berichtet, dass die Schweine viel im Schnee rumrennen.
Merkmale einer Qualzucht konnte ich bis jetzt (die müssten ca. 1,5 Jahre alt sein) nich bei ihnen feststellen. Sie sind sehr beweglich und agil, können gut sehen und riechen und haben einen ausgeprägten Appetit. Ihre Beine sind sehr kurz, das stimmt, aber ihr Körper entspricht im Verhältnis ziemlich genau dem von großen Schweinen (deren Beine ja auch nich gerade als lang bezeichnet werden können).

Wenn ich also die oben beschriebene Haltung (24 Stunden Auslauf, Artgenossen, Beschäftigung, gute Ernährung) mit den üblichen Bedingungen in der konventionellen Schweinemast, oder vom gegebenen Platz für jedes Tier her auch mit der Haltung in ökologischen Betrieben, vergleiche bin ich mir wahrlich nich sicher ob ich das Urteil "Tierquälerei" tatsächlich über die Minischweinhaltung verhängen sollte.
Die Jedde

Beitragvon Die Jedde » Mi Feb 20, 2008 23:52

Aso, zum eigentlichen Thema: Die Minis lassen sich eigentlich recht einfach beschäftigen, wenn du dir vor Augen hälst was ihre großen Vorfahren in Freiheit so tun. Und das is hauptsächlich Futter suchen.
Ich vergrabe ihnen Nüsse, die sie dann eifrig suchen und ausbuddeln oder streue ihnen Wildvogelfuttermischungen in den Auslauf. Damit haben sie ne ganze Weile zu tun, da da die vielen kleinen Bestandteile in dem Futter erstmal gefunden werden wollen (Sonnenblumenkerne etc.)
Oder ich fülle ein Heunetz (für Pferde) mit Heu und häng ihnen das hin (geh aber öfter mal gucken, kann ja sein, dass sich eins mal in den Maschen verhakt. Ist bei mir noch nie vorgekommen, aber sicher ist sicher.) Sie lieben es mit ner Pferdekardätsche gebürstet zu werden.

Nochmal zum Thema "ein Auslauf von 900 Quadratmetern reicht nicht und das Grundwasser wird belastet": 900 Quadratmeter sind dicke genug für 2 Schweine (oder wieviel Platz haben die Schweine in der konventionellen Haltung?) Ob sich der Boden verdichtet oder nicht is doch schietegal, wenn man darauf nix anbauen will. Gras hält bei Schweinen eh nur n paar Tage, bevor der Auslauf wieder aussieht "wie sau". Da würd ich gleich garnix mehr nachsäen und meine Schweine lieber mit oben genannten Methoden und selbstgepflücktem Gras beschäftigen.
Mehrmals jährlich entwurmen muss man so gut wie alle Tiere, Minischweine gehören da natürlich zu. Wechselt man jedes mal das Mittel, behandelt den ganzen Bestand auf einmal und sammelt regelmäßig den Kot ab tritt kein Wurmproblem auf.
Der Grundwasserbelastung kann man recht gut mit quellfähigen, kompostierbaren Materialien auf den Gailstellen entgegenwirken. Zum Bsp. Rindenmulch oder Hobelspäne haben sich bewährt. Ich persönlich hab an der Stelle, die sich meine beiden zur Kloecke auserkoren haben, einen riesigen Trog eingegraben und mit oben genannten Materialien gefüllt. Wenn man das Teil sauber hält funktioniert das recht gut und das Grundwasser bleibt unbelastet.

So, das ist ja n ganzer Roman geworden :oops:
Die Jedde

Beitragvon Emmy » Mo Mär 09, 2009 20:38

Hallo Brigitta,
schau mal du bist über die Grenzen bekannt, vierter Bericht. :wink:

http://www.schweine-online.de/forum/wbb ... e6c6354f99
LG
Emmy

Beitragvon SHierling » Mo Mär 09, 2009 20:52

*G* ich bin bei den Schweinefreunden schon zweimal rausgeflogen, weil ich mich immer darüber aufrege, daß da keiner auch nur eine Futterberechnung machen kann .... als ich da angefangen habe, hieß die Rubrik "Das normale Schwein" noch "Großschweine", weil sie alle dachten, die Minis wären normal, und nur die bösen Bauern hätten Explosivfutter, das die armen Tiere so wachsen läßt 8) , es gab keine Gesetze, es ab nix außer HeiTeiTei und Atata ...
Guckst Du da:
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb ... r=0&page=2

Zum Schluß haben sie mich mit Haßmails und Drohbriefen bombardiert.
Gibt aber auch noch vernünftige Kontakte.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mo Mär 09, 2009 21:28

SHierling hat geschrieben:*G* ich bin bei den Schweinefreunden schon zweimal rausgeflogen........

Zum Schluß haben sie mich mit Haßmails und Drohbriefen bombardiert.
Gibt aber auch noch vernünftige Kontakte.

und hast immer noch kein dickeres fell :wink:
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Schweineforum