Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 13:44

Bilder aus Schweden Wald/Forstmaschinen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
356 Beiträge • Seite 9 von 24 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 24

Re: Bilder aus Schweden Wald/Forstmaschinen

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Jan 29, 2011 15:49

Hallo (freundlich) aus Schweden... :wink:

Setzt du dich auf die halbierten Bäume,oder wie? :lol: :lol:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jan 29, 2011 15:59

Bestimmt kann man aus den Kronen irgendwie Schnaps machen....?! :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon schlossapfel » Sa Jan 29, 2011 16:17

Vielleicht lag der Schnee soooo hoch, dass der Forstwirt auf Schneeschuhen daher kam und einfach knapp überm Schnee den Baum gefällt hat :?: :mrgreen:
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Jan 29, 2011 16:33

Naja,soviel schneit es auch nicht, und Holzschnaps?
Hab ich noch nicht gehört,aber Alk kann man glaub ich schon aus Holz gewinnen mir war mal als hätte ich das irgendwo gelesen.... :?:
Vielleicht lag der Schnee soooo hoch, dass der Forstwirt auf Schneeschuhen daher kam und einfach knapp überm Schnee den Baum gefällt hat

wenn dann hatte der Harvester Schneeschuhe an, das ist immer auf Flächen mit mehreren ha, da fällt hier niemand mehr manuell... :mrgreen: :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Salming » Sa Jan 29, 2011 17:33

Alles ruhig in LA .

8)
Salming

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Jan 29, 2011 17:39

war ja ned anders zu erwarten....welche Richtung LA kommst du eigentlich?
Djup-i-sverige

Beitragvon Salming » Sa Jan 29, 2011 17:51

Von dort wo der weiße Rauch aufsteigt! :wink:

Wenn Du verstehst was ich meine? :wink:
Salming

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Jan 29, 2011 18:25

Achso ja ein Erleuchteter (oder eher Erleuchtender) :mrgreen:
Na da ists ja immer ruhig...
Djup-i-sverige

Beitragvon amwald 51 » Sa Jan 29, 2011 18:46

servus mitanand
movetosweden hat geschrieben:Ach ja, was ich in D nie gesehen habe, aber hier schon öfter, das jeder 20.-30. Baum hier auf halber Höhe abgeschnitten wird und das unter Stück stehenbleibt... Kann sich jemand nen Reim drauf machen?Wenn ich die Cam mal dabei habe wenn ich an so nem Waldstück vorbeikomme mach ich Bilder...

... daran können sich die elche kratzen, ohne dass sie von oben her geduscht werden :idea: :idea: :idea:
für die elche halt dann blöd, wenn dann ein vogel da daruf sitzender vogel was fallen läßt. :lol: :lol: :lol:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon CSW-LNF » Sa Jan 29, 2011 19:14

movetosweden hat geschrieben:Ach ja, was ich in D nie gesehen habe, aber hier schon öfter, das jeder 20.-30. Baum hier auf halber Höhe abgeschnitten wird und das unter Stück stehenbleibt... Kann sich jemand nen Reim drauf machen?Wenn ich die Cam mal dabei habe wenn ich an so nem Waldstück vorbeikomme mach ich Bilder...

Was passiert, wenn Du einem Baum die Spitze absägst???
Er treibt einen Ast als neue Spitze hoch. Das dauert aber länger, als wenn die eigentliche Spitze drauf wär. Von daher wird der Stamm
schneller stärker als wieder lang.

Evtl machts da aber einer so, wie es auch im Krieg angewandt wurde:
Man hat aus einer Baumgruppe von einem Baum die Spitze abgenommen, neben die anderen gestellt und dann saß da ein Scharfschütze gut
getarnt drunter. Evtl machen das in Schweden die Jäger für die Jagd???

Ach ja, des mitm Krieg und Scharfschützen ist kein Märchen, es gibt nämlich ein " Lehrvideo " ausm 2. WK von der Wehrmacht, wo das
beschrieben wird.
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jan 29, 2011 19:27

Was passiert, wenn Du einem Baum die Spitze absägst???
Er treibt einen Ast als neue Spitze hoch. Das dauert aber länger, als wenn die eigentliche Spitze drauf wär. Von daher wird der Stamm
schneller stärker als wieder lang.

Die faulen dann aber auch von oben her. Vielleicht sind sie deshalb schräg abgeschnitten um den Prozess hinauszuzögern???

Das mit dem Holzschnaps war kein Scherz! In der DDR hat man aus Kiefern den Harz gesammelt und meines Wissens daraus Schnaps gemacht, oder war das der Uhu-Kleber in der DDR? Robi, sag was dazu!
Ich habe jedenfalls in der Altmark (nördlich Magdeburg) jede Menge solcher Kiefern gesehen deren Rinde angeritzt war mit Behälter drunter.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon schlossapfel » Sa Jan 29, 2011 20:03

Ich weiß nur, dass aus Kiefernharz früher u.a. Terpentin hergestellt werden konnte. Des weiteren wurd da irgendwas davon als Flussmittel zum Löten benuzt.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Jan 29, 2011 20:10

Sie werden gerade abgeschnitten (ginge ja auch mit nem Harvesteraggregat nicht anders,oder?)
Und Äste sind da keine mehr dran, ich glaub ich fahr morgen mal kurz zu so nem Waldstück.
Die Kronen sieht man nirgends liegen.... ach ja und es nicht nur einer da sind schon einige Waldstücke...
Djup-i-sverige

Beitragvon Pumuckel » Sa Jan 29, 2011 20:28

schlossapfel hat geschrieben:Ich weiß nur, dass aus Kiefernharz früher u.a. Terpentin hergestellt werden konnte. Des weiteren wurd da irgendwas davon als Flussmittel zum Löten benuzt.

sowas habe ich im Urlaub auf Rügen gesehen, Das wurde wohl so gemacht wie bei der Kautschukherstellung auch.
Nicht nur Terpentinöl, sondern auch Kolophonium wurde daraus hergestellt, das brauchen z.B Geiger für die Saiten.
In Finnland macht man angeblich aus dem Saft der Birkenrinde Schnaps, so wie man in Mexico Agaven dazu nutzt (nennt sich Tequila :D ). Birkensaft enthält wohl ziemlich viel Zucker. Theoretisch kann man auch aus Holz Alkohol herstellen, da Holz ja aus Cellulose besteht. Die muss man aber erstmal durch cracken zu Glucose umwandeln, da es keine Hefekulturen gibt die Cellulose verarbeiten können. Dieses Verfahren macht man sich in Schweden zunutze, um aus Holzabfällen Ethanol als Kraftstoff herzustelle :wink:
schöne Bilder übrigens ! Dass du eine vernünftige Säge braucst wurde schon gesagt, du wirst dich wundern wie viel mehr Spaß das arbeiten damit plötzlich macht ! :D
Gruß
Max
Pumuckel

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Jan 29, 2011 20:40

Was ihr alle an meine Timbertech auszusetzen habt....top Säge, und wem nicht gefällt der kann mir wie schon erwähnt eine 346xp schicken...
:mrgreen: und das Holzwerkeln macht mit der schon Spaß, vor allem wenn mann alles wegschnippeln darf wie man will, und nicht erst Anträge in 3facher Ausfertigung bei Amt stellen muss... :mrgreen:
Djup-i-sverige

VorherigeNächste

Antwort erstellen
356 Beiträge • Seite 9 von 24 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 24

Zurück zu Forstwirtschaft