Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 18:07

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43231 Beiträge • Seite 1004 von 2883 • 1 ... 1001, 1002, 1003, 1004, 1005, 1006, 1007 ... 2883

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon d4006 » Fr Apr 20, 2012 18:31

glashoefler hat geschrieben:Hallo Franz,

schöne Bilder hast du da.
Jetzt fehlt nur noch deine neue Seilwinde auf den Bildern... :prost:

Gruß
glashoefler

Dankeschön!
Die neue Winde kommt allerdings erst Ende Mai, erstens weil "die Alte Winde eh noch funktioniert" (wie man so schön sagt) und zweitens weil bis dahin einige andre Ausgaben zu tätigen sind, alles auf einmal wär dann doch zu viel für die Kriegskassa :lol:

WaldbauerSchosi hat geschrieben:Ich war gestern auf dem Kurs "Arbeiten mit der Seilwinde" an der WBS in Kelheim.
Im Kurs waren 5 Leute - wobei in der Theorie 3 gemerkt haben dass sie eig. den Kurs "Seilwindenprüfung" wollten...

Wenn ich mir die Bilder vom Lehrgang so anschau kann ich es eh kaum erwarten dass die Neue Winde am Hof steht- Obwohl ich glaub dass es sich da auch um eine 85AHK handelt, nicht dass ich mich nochmals irre :mrgreen:
mfg
Franz-Josef
http://www.schrimpfengut.at/de/
d4006

• Website

Beitragvon Pflanzmeister » Fr Apr 20, 2012 18:57

@d4006
hallo war das eine Fichte oder eine Tanne, wieviel cbm hatte der insgesamt und weißt du auch wie hoch der war? Mein größter den ich erlegt habe war eine 39m Fichte mit 5,8cbm, allerdings sehr abschlachtig, da war oben nicht mehr viel dran.
Ordentlicher Baum, ich werd da auch immer wehmütig - aber es wächst ja wieder was neues nach!
Pflanzmeister

Beitragvon ober_lenker » Fr Apr 20, 2012 18:57

WaldbauerSchosi hat geschrieben:
92222385_1334901749217_l.jpg

Täuscht das auf dem Bild, oder ist die Hinterachse wirklich ausgehoben? Also DW Heckhydraulik?
Aber schöner Fendt, würde mir auch gefallen 8)
ober_lenker

Beitragvon Epxylon » Fr Apr 20, 2012 19:56

ober_lenker hat geschrieben:
WaldbauerSchosi hat geschrieben:
92222385_1334901749217_l.jpg

Täuscht das auf dem Bild, oder ist die Hinterachse wirklich ausgehoben? Also DW Heckhydraulik?
Aber schöner Fendt, würde mir auch gefallen 8)

300 Vario hat hinten keinen DW-Kraftheber mehr. :wink:
Nurnoch die EHR und halt Umschaltung auf Sperre um ein Hochschlagen zu verhindern.
Epxylon

Beitragvon leo100 » Fr Apr 20, 2012 20:18

Hallo!

@ D4006

Sehr schöne Bilder!
Welche Type Valtra ist das?Hast du die Kotflügel
schmäler gemacht,wie bist du ansonsten damit zufrieden?

mfg leo
leo100

Beitragvon Epxylon » Fr Apr 20, 2012 20:24

Ich denke mal das er die Aussenteile bzw. Verbreiterungen abgeschraubt hat. 8)
Epxylon

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Fr Apr 20, 2012 20:42

Krämer Brennholz hat geschrieben:Heute ist unser neuer Sägespalter gekommen. Die Einführungsschulung ist leider erst nächste Woche Freitag. Da müssen wir noch ne Weile warten, bis die Maschine läuft :/.

Sorry für die schlechte Qualität. Hatte noch nen Arzttermin, deshalb wenig Zeit dafür gehabt.

Gruß

hawadereee ;) des ding muss ich mir mal ansehn du ;) wann wird das freitag was?? vllt hab ich zeit :lol:
Fendt-fahrer615

Beitragvon wiso » Fr Apr 20, 2012 20:44

WaldbauerSchosi hat geschrieben:Dann haben wir halt mit Schlepper und nur 2 Leuten + Lehrer gewerkelt - war echt super:

Wen hastn als Lehrer gehabt? ;)
wiso

Beitragvon WaldbauerSchosi » Fr Apr 20, 2012 21:38

Zuerst den Markus und dann den ka... iwas mit H... der raucht aber ziemlich viel... Waren aber alles super gut drauf. Wollt ihr noch mehr Bilder? Ich hätte noch ein paar.
WaldbauerSchosi

Beitragvon d4006 » Fr Apr 20, 2012 21:52

@ Pflanzmeister: Es war eine Fichte, Tannen gibt's bei uns (oder zumindest in unsrem Wald) sogut wie gar keine- Liegt unter andrem wohl auch daran dass die bei uns schlecht zu verkaufen sind- Zitat aus der Preis- und Ausformungsliste bei Tannen "-5€ vom Fichtenpreis"
Die fm bzw. cbm kann ich dir leider ned exakt sagen (Ist bei unsrer Holzvermarktung nicht gefordet das auszurechnen- Ab und an wär's aber schon interessant das Volumen zu ermitteln), Pi mal Daumen würd haben wir gestern so an die 4 bis 5 fm gedacht; In der Länge waren's 25m für Blochholz (der erste Meter war allerdings braun, also 24m zum Verkauf) und der Wipfel kommt noch dazu, also an die 30m Höhe sicher;

@ leo100: Wie Epxylon richtig erkannt hat sind beim Valtra die Kotflügelverbreiterungen- Wie auch sämtliche andre Dinge die "leicht" abgerissen werden, außer derzeit die Außenspiegel- abgeschraubt; Bevor beim Durchforsten oder sonst wo was abreisst isses besser alles was geht zu demontieren :mrgreen:
Der Valtra N82 hat etwa 1700 Stunden drauf; Einzig der Kühlflüssigkleitsausgleichsbehälter sowie ein Kühlerrohr mussten getauscht werden, alles auf Gewährleistung und va Händlerkundendienst, einwandfrei; Sonst sieht der Traktor die Werkstatt nur beim jährlichen Service; Bis auf die Trägheit die der Valtra mit der 34er bzw. 24er Bereifung bei Straßenfahrten hat gibt's von uns nix zu bemängeln- Standfest ist er, sowohl mit der Seilwinde als auch mit dem Mähwerk auf steileren Flächen, der Verbrauch geht in Ordnung (Der meiste Sprit geht für's Mähen im Sommer drauf); Das einzige was manche bemängeln sind die fehlenden Zapfwellengeschwindigkeiten von 750E und glaub 1000E wenn ich mich nicht täusche;
Für uns war beim Kauf einerseits die Hohe Zufriedenheit mit Valtra von Kunden/Bekannten und andrerseits der unschlagbare Preis den uns unser Händler gemacht hat, ausschlaggebend;
Falls't noch fragen hast einfach via PN fragen :wink:

So, genug Off-Topic :mrgreen:
mfg
Franz-Josef
http://www.schrimpfengut.at/de/
d4006

• Website

Beitragvon dorfbua » Fr Apr 20, 2012 22:13

Servus,

ich hatte am Dienstag den Großspalter da. Das war mal ein Gerät!

Grobe Fakten: 40-60to Spaltdruck, Messer zum Wechseln von 4- bis 24-Fach, Kranbestückt, Spalter funkbedient.

Unsere Leistung: in 9h Arbeitszeit 70fm gespalten = ca. 7-8fm/h (10-11rm/h)

Dafür kann ich jetzt in Ruhe die nächsten Tage bündeln und verräumen.

Bild

Bild

Grüße

flo
www.facebook.com/GruenlandserviceStuetz
dorfbua

Beitragvon NinjaFlo » Fr Apr 20, 2012 22:26

@dorfbua
fragen über fragen bei so einer doch seltener Maschine/Spalter!
Hast noch mehr Bilder von der Aktion?
was für ein Traktor war vor dem Spalter?
hat der Spalter einen eigenen Motor?
was kostet da es Spalten die Stunde?

Mfg Flo
NinjaFlo

Beitragvon wiso » Sa Apr 21, 2012 6:03

WaldbauerSchosi hat geschrieben:Zuerst den Markus und dann den ka... iwas mit H... der raucht aber ziemlich viel... Waren aber alles super gut drauf. Wollt ihr noch mehr Bilder? Ich hätte noch ein paar.

War sicher der Hartmut. Der is auch gut drauf :D Aber wie du schon gesagt hast, die Mannschaft dort passt eigentlich komplett :D

Hast dir schon den nächsten Kurs rausgesucht? ;)
wiso

Beitragvon Hoiz Klaus » Sa Apr 21, 2012 11:10

WaldbauerSchosi hat geschrieben:Und ich als Vario Anfänger :lol:

Da kann ich mich nur anschliessen! Hab den auch schon am Goldberg bewegen dürfen mit der Winde!
Man muss nicht alles sagen was man weiss,
aber man soll wissen was man sagt!
Hoiz Klaus

Beitragvon saschi » Sa Apr 21, 2012 15:16

hey wenn ihr net mehr weiter wist ,wie ihr irgendwo das holz holen könnt oder müst , weil ihr schiss habt oder der mut fehlt oder die ausrüstung. dann bestellt euch die hier die holen und liefern egal wohin und egal wie und wo das holz liegt. und das noch pünktlich bei jedem wetter :regen: :mrgreen: :wink: :wink: :shock:

also härtere holzbringung gibt es glaub ich nirgens mehr sonst so wie hier auf der welt oder ??

GANZ ANSEHEN BIS ZUM SCHLUSS , WIRT IMMER HÄRTER UND UNGLAUBLICHER

vorsicht die schmerzlosen russen kommen :
http://www.youtube.com/watch?v=xDJYHDVw ... re=related

wenn hier im forum einer ist der sagt er hätte schon was härteres in sachen holzbringung erlebt dann fresse ich nen besen und glaub das erst mit beweise !!!!!!!!!!!!! :klug:
http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum ... bum=134951
http://www.youtube.com/watch?v=U2eEyAw4 ... re=related
saschi

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43231 Beiträge • Seite 1004 von 2883 • 1 ... 1001, 1002, 1003, 1004, 1005, 1006, 1007 ... 2883

Zurück zu Forstwirtschaft