Gestern konnte man noch rein.... Das "Glück" haben wir im Lechfeld, so weit, wie der Mengele Einachser wird man hier kaum einsinken, nach spätestens 10cm ist in der Wiese der Kies da, verdammt harter Kies, wenn es im Sommer mal lange dürr ist, gucken hier teilweise die blanken Steine aus'm Boden. Am Lagerplatz ist es gefährlicher, da ist mehr Humus... In die Wiese sind wir aber nur mit den Wägen rein, die haben alle die 10er oder 11,5er Ackerwagenräder drauf, die sinken doch bedeutend weniger ein... Mit'm Gummiwagen hätten wir da ne kräftige Sauerei gemacht.... Der Fendt hat auch passig breite Reifen drauf, der mach auch wenig Dreck.... Aber täuscht euch nicht, mit den 2 Wägen hinten dran, merk auch das Fendtele, dass was dranhängt. Geht zwar ohne Allrad, aber auf den Weg den Buckel hoch, ist mit doch besser.... In der Wiese lass ich den möglichst aus, sonst buddelt der immer so rum.... Wir hatten diese Woche alle noch Urlaub, da musste Heim, was vertretbar war, außerdem muss ich den Fendt nicht waschen
Die Brocken haben wir natürlich nicht mit der Hand aufgeladen.... Oder könnt ihr nen 1m langen Eschenstamm mit 70cm Durchmesser hochheben? Ich bin nicht schmächtig, und kann den nur rollen, wenn er denn etwa rund ist..... Am IHC häng am Fl der Ladegalgen.... Dafür gibt es noch so ne Spezialzange, die das Holz stirnseitig packt... Spalten fällt flach, man müsste extra mit dem Spalter 20km da hin fahren, dann brauchst ewig, bis alles zu schwere gespalten ist und bis der Tag rum ist, hast einen Wagen voll daheim. So laden wir das per Fl auf, dank Opas altem Reischkipper ganz bequem abgeladen und kann das dann in aller Ruhe nach der Arbeit zerkleinern... Zeit ist knapp und ich hab keinen Bock bis April im Holz zu hocken....
Nachdem Ihr alle von Regentagen berichtet, im Westerwald war heute ein schöner Tag, mein Geburtstag und ich hatte die freundliche Erlaubnis meiner besseren Hälte den Morgen noch im Wald zu verbringen. Bin im Moment am Eichen für´s Sägewerk fällen und rausholen, aber heute sollte es nur ein kurzer Einsatz werden, 2 kleinere Eichen und ein Birke standen im Weg um die Rückegasse noch 200 m zu verlängern, die mussten weg und wurden direkt zu Meterholz verladen. Für die 2 Söhne und mich eher was zum auflockern vor der Feier. Und die schöne Geburtstagsüberraschung: Um 11.00 Uhr kam das Rotkäppchen mit einem Korb voll Getränken und heißer Westerwälder Fleischwurst, so wie ich es mir immer gewünscht hatte, seht selbst. Meine Frau ist die beste von allen. Herzlichen Gruß Westerwälder
Ankuft von Rotkäppchen
012 - K.JPG (203.68 KiB) 2476-mal betrachtet
und das war im Korb.....
019 - K.JPG (231.29 KiB) 2476-mal betrachtet
der jüngere Teil der Crew auf der mageren heutigen Beute
020 - K.JPG (239.55 KiB) 2476-mal betrachtet
und hier die 4 Eichen die bis jetzt draußen sind, zusammen bisher 10,7 fm
Eiche 1 bis 4 10,4 fm.JPG (177.77 KiB) 2476-mal betrachtet
Das ist ja keine Rückegasse mehr, dass ist eine Forstwegautobahn ....
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg. Akku-Sägen, ein wink für die Grünen. wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger. Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen