Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 08, 2025 8:58

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43241 Beiträge • Seite 1220 von 2883 • 1 ... 1217, 1218, 1219, 1220, 1221, 1222, 1223 ... 2883

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Nungu » So Feb 03, 2013 8:49

...
Zuletzt geändert von Nungu am Do Jan 20, 2022 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nungu

Beitragvon buntspecht » So Feb 03, 2013 9:00

Guten Morgen Nungu, mach mich mal nicht älter als ich bin :wink:

Ist kein Draht und auch kein Durchschuss, hat die Eiche von alleine gemacht :D

"Man" versucht mit den vorhanden Mitteln sich die Arbeit so einfach wie möglich zu gestalten. D.h. fällen, alles auf 4 bis 7 m Länge schneiden und an den mit Gummiwagen befahrbaren Wegen rücken, dort aufmetern und aufladen, zuhause direkt vom Hänger an den Spalter und von dort auf den Stoß. Ich denke, mehr Erleichterung ist bei meinen Möglichkeiten nicht drin - oder hat wer noch einen Verbesserungsvorschlag :?:
Übrigens ist die Ladefläche des Gummiwagens auf 80 bis 90 cm Höhe, d.h. dass schwere Roller bei geöffneter Bordwand (bzw. hat der zweite Gummiwagen keine Bordwände) auf den Hänger gehebelt werden können. Möchte ich bei den teilweise doch recht heftigen Rollern auch nicht anders handhaben. Der Versuch, im Wald bereits die schweren Roller händisch zu halbieren, war für mich zeitlich und auch körperlich etwas zu aufwendig. Da schlage ich doch lieber wieder 500 Baumpfähle ein :lol:

Gruß vom Buntspecht

PS: ist ja lustig, dass mbuzi sowohl Ziege als auch Kokos heißen kann, was auch immer - vom Wortstamm her - das Eine mit dem Anderen zu tun hat
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon uttenberger » So Feb 03, 2013 10:23

@ specht

ich find auch die nutzung der warmen abgase zur holztrocknung super  :wink: :D
uttenberger

Beitragvon GüldnerG50 » So Feb 03, 2013 12:41

Hallo.

Hab gerade was gefunden... Noch vom letzten Großangriff....

Bild1179.jpg

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Toni18 » So Feb 03, 2013 13:31

gerade noch erwischt, als er bei mir daheim vorbei fuhr. Das ist das Gespann eines Unternehmers bei uns in der Gegend. So gesehen hätte er die Hackschnitzel auch bei mir abladen können und nicht nur vorbeifahren - schöne Ladung, schönes Fuhrwerk finde ich.

Grüße
Toni

Hackschnitzeltransporter 2 2013.jpg
Toni18

Beitragvon Bitzi » So Feb 03, 2013 13:35

Hallo GüldnerG50, deine Bilder sind echt klasse, vor allem der Fendt und der letzte Wagen gefällt mir sehr gut. Von wo hast du denn den Fendt, aus der Landwirtschaft :?:
Oder als Hobby-Holzer gekauft?
Beste Grüße aus der Eifel! :prost:
http://www.bima-maschinen.de
,,Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist" (Schopenhauer)
Bitzi

• YIM

Beitragvon GüldnerG50 » So Feb 03, 2013 13:48

Hallo.

Wäre schön, wenn das meiner wäre, der Fendt. Der Apparat gehört meinem Opa, seines Zeichens noch Landwirt, bald Rentner.... Von dem kann ich träumen, wenn´s nachts gaaaanz dunkel ist... :mrgreen: Taugen würde mir der schon, so ist´s nicht... :prost: Auf lang oder kurz muss mal was größeres her, so ein IHC 844 würd mir schon taugen, Fendt wäre zwar ein Traum, aber einfach zu teuer oder doch etwas alt... (So ein 5SA ist aber auch ne schöne Waffe)..... Problem ist aber der liebe Platz und die Gesichter vom LAndratsamt und der Gde. lassen uns nix bauen..... :twisted: Vor allem musst den Fendt erst mal halten können, wenn das was verreckt kannst die Spar := gehörig plündern....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Bitzi » So Feb 03, 2013 13:57

Ja das stimmt, leider. :(
Kosten ein Haufen Geld, aber wenn man(n) sich ihn doch immer leihen kann, dann braucht man sich ihn ja nicht zu kaufen, wenn es nur ein paar mal im Monat ist :)
Mal ne frage, wenn es deinem Opa gehört dann kannst du ja nicht viel Älter sein als ich (16)?
Ja ein IHC, das wär schon was. Ich werde mir in der Ausbildung eher noch nichts leisten können, außer einen Rasenmäher :lol:
Na dann noch viel Spaß mit dem Fendt, welcher ist das genau, Farmer?
,,Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist" (Schopenhauer)
Bitzi

• YIM

Beitragvon Bitzi » So Feb 03, 2013 14:01

Meinst du so was hier, oder ohne Allrad und kleiner?
Aber der wär ja richtig Geil, sabber sabber!! :mrgreen:
Gruß Dennis!
http://www.ebay.de/itm/ihc-644-744-844- ... 500wt_1414
Bitzi

• YIM

Beitragvon GüldnerG50 » So Feb 03, 2013 14:09

Hallo.

Ja, den IHC hab ich auch schon gesehen, nur stimmt da was nicht.... 844S hat nen 4 Zyl. und 80PS...

Ja, ich bin 18.... Der Fendt ist ein Farmer 309. Eben, wegen 3x im Jahr rentiert es sich fast nicht, doch jedes Hobby kostet nunmal Geld.... Spaß werd ich mit der Kiste noch haben... Heu pressen, Silo fahren, Getreide fahren, Gülle fahren, ab und an mal jemanden abschleppen :mrgreen:

Nu aber wieder zurück zum Thema..........

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon MF 2440 » So Feb 03, 2013 14:24

Hallo,

Kann mir einer von Euch vielleicht beantworten was das für ein Zeichen sein soll?
Ich war heute bei mir im Wald spazieren und habe neben einem selbstangelegten Waldweg (in meinem Wald) alle 20m so eine Makierung neben dem Weg gefunden. Ich habe aber keine Ahnung wer das gemacht hat, geschweige denn was es heißen soll.

131.jpg
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon Kormoran2 » So Feb 03, 2013 14:33

Andi, wie breit ist denn der selbst angelegte Weg? Vielleicht hat der Jäger sich einen Pirschweg freigefegt, damit er nicht auf Äste tritt, wenn er pirscht. Da kann man wenig gegen sagen. Man sollte froh sein, wenn ein Jäger nicht nur faul auf dem Hochsitz pennt.

Es könnte aber auch eine Anlage von Mountainbikern sein, die sich hier und dort mit Ast- und Erdmaterial eine kleine Schanze bauen wollen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon MF 2440 » So Feb 03, 2013 15:31

Hallo Kormoran2,

Der Weg ist etwa 2,3m breit, ist ein Rückeweg von mir, der in einer Sackgasse endet. Mountainbiker schließe ich aus, ich bin auch geübter Biker, würde mich aber auf solchen Hängen wir da (mit Felsen etc) nie fahren trauen.
Jäger schließe ich auch aus, die jammern zwar immer dass sie nichts erwischen, aber sind auch zu faul um mal was zu machen. Ich sehe jedenfalls jedes mal wenn ich in den Wald gehe mind. 4-5 Rehe sowie auch heute wieder. Ich hätte ihnen auch schon mal einen Platz veraten wo die Rehe immer zum trinken am Bachlauf früh am Morgen (ca. 5.30-6.00h) aufzufinden sind, bis jetzt war aber noch nie jemand von denen an diesem Platz um mal ausschau zu halten. Die Jäger von heute sind auch das nicht mehr was sie schon mal waren.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon Luigi01 » So Feb 03, 2013 16:45

Hallo Waldfreunde,

heute möchte ich auch mal ein paar Bilder posten.Es handelt sich dabei um unsere gestrige Baumfällung. Der Baum befand sich direkt neben einer Mauer und dem Haus. Bei geschätzten 30 Metern Höhe wurde auf eine Winde zurückgegriffen da er leicht Überhang.
anschließend wurde er sofort zerlegt und die Kleinteile mit dem Rückewagen auf den Häckselplatz gebracht.

Ich wünsche noch einen schönen 'Sonntag!

Luigi
Dateianhänge
Baum29.JPG
Nur noch zelegen
Baum24.JPG
Baum15.JPG
Super gelaufen
Baum14.JPG
Baum kommt
Baum11.JPG
Seil hängt
Baum6.JPG
Vorarbeit
Baum3.JPG
Da soll er hin
Baum2.JPG
Das isser
Luigi01

Beitragvon Kormoran2 » So Feb 03, 2013 16:49

@ Andi: Das hatte ich jetzt mißverstanden. Ich dachte, der ominöse Besucher hätte sich auch einen kleinen Weg angelegt.
Also wurde der Weg von dir angelegt, und nur die Zeichen sind rätselhaft.
Sind dort vielleicht Einschußlöcher im Baum, die Jemand markiert hat? Oder der Horst eines geschützten Vogels in der Krone?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43241 Beiträge • Seite 1220 von 2883 • 1 ... 1217, 1218, 1219, 1220, 1221, 1222, 1223 ... 2883

Zurück zu Forstwirtschaft