Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 09, 2025 19:40

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43241 Beiträge • Seite 1273 von 2883 • 1 ... 1270, 1271, 1272, 1273, 1274, 1275, 1276 ... 2883

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Biber0 » Di Mär 19, 2013 7:00

Guten Morgen
Dieser Wald wurde ewig nicht durchforstet. Vor 45 enteignet, Wehrmachtswald zum üben, NVA Gelände, nach der Wende zurückgegeben an den rechtmäßigen Besitzer. Dort sind alle Kuriositäten die man sich vorstellen kann. Bei BHD 40 Nachbarbaum mit 1m Abstand, teilweise armdicke Äste im unteren Bereich, sehr viele trockene Äste, extrem verdrehte und krumme Bäume und viele unförmige Kronen.
Säge vorn (440) hat mein Kumpel verklemmt. Er hatte oben eine knappe Schienenstärke angesägt, Stechschnitt nach unten durch und langsam nach oben gezogen- Klemmer. Ich hab dann die 361 im Bild hinten auf ähnliche Weise festgefahren. Bei mir war der Rest noch ca 3 Daumen stark. Unsere Rettung war ein Kunststoffkeil an der 361. Säge war frei, Baum bricht an der Stelle, dreht sich im Uhrzeigersinn um180 Grad und lässt die 440 mit dem Griff auf den Boden knallen. War schon ein wenig spektakulär weil der Stammabschnitt ca 1 m über dem Boden hing und wir ja nicht getroffen werden wollten. Fazit: dieser Stamm hatte neben der üblichen Zug und Druckspannung auch eine sehr starke Drehspannung wegen der ungleichen Krone und der schrägen Fällrichtung zum Hang.
Grüße Biber0
Biber0

Beitragvon schulte 1212 » Di Mär 19, 2013 12:09

Leider vergisst man beim arbeiten immer das foto machen!!
Am Samstag mal eben ca. 45rm gespalten! Meterstücke mit einem Durchmesser von 0,3-1,5m das macht spaß und gibt was fertig!
Den Spalter einen Posch liegendspalter 26t haben wir uns für 85euro geliehen! Da kann ich mir keinen kaufen noch bauen!
DSC_0205.JPG
schulte 1212

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Mär 19, 2013 16:50

Servus,

bin ja diese Woche auf Motorsägenlehrgang an der WBS in Kehlheim (ich glaub der User "Holzreißer" ist auch da, wenn ja bitte beim Essen mal ein Zeichen geben :wink: )

hatten heute kurz eine Vorführung Mittelstarkes Holz. Die nächsten 2 Tage gehts ran an den Speck...

hier 2 Bilders:

1.jpg

2.jpg
WaldbauerSchosi

Beitragvon stihldriver » Di Mär 19, 2013 16:55

Heute beim fällen mal einen eingewachsenen Nagel mitgenommen. Konnte da gleich die Kette wechseln.

Bild
stihldriver

Beitragvon rhönherby » Di Mär 19, 2013 17:03

stihldriver hat geschrieben:Heute beim fällen mal einen eingewachsenen Nagel mitgenommen. Konnte da gleich die Kette wechseln.

Bild

:mrgreen: So is des Holz mehr werd
Ein neuer Rentner 8)
rhönherby

Beitragvon buntspecht » Di Mär 19, 2013 18:04

rattle03 hat geschrieben:Derjenige, der noch nie 2 Sägen in einem Stamm versenkt hat, werfe den ersten Stein!!!

Ich hatte zum Glück noch Ersatzschwert und Kette dabei := :prost:

Hallo Georg,

ich werfe dann mal den ersten Stein. Ich habe noch nie zwei Sägen im Stamm versenkt. Allerdings auch nur deshalb, weil "frühers" einfach keine zweite Säge da war. Und seit eine zweite Säge da ist, haben wir erst ein mal "geklemmt" - muss wohl an Murphy liegen :lol:

Und Basti, die gedrehten Gewächse sind wirklich nicht zu unterschätzen, ich habe mich auch schon einige Male gewundert, zu was ein drehwüchsiger Baum alles fähig ist. Ermahnen zwecks "Obacht geben" muss ich Dich wohl nicht (mehr) :wink: :)

Grüße vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon MF 2440 » Di Mär 19, 2013 18:49

rattle03 hat geschrieben:Derjenige, der noch nie 2 Sägen in einem Stamm versenkt hat, werfe den ersten Stein!!!

Aja, da war jemand am Sonntag in der Kirche :wink:

Ich werfe da auch einen Stein, eine Säge hat es mir schon öfter eingezwickt, aber eine zweite noch nie. Kommt aber wahrscheinlich auch daher, dass ich beim Ablängen meistens den Werkzeuggürtel mit den Keilen am Körper habe, da renne ich lieber schnell zum Stammfuß um den Vorschlaghammer (vom Fällen) zu holen um einen Keil einzutreiben bevor ich 200m bis zum Traktor laufe um ne 2 Säge zu holen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mi Mär 20, 2013 20:08

Ich werf auch gleich hinterher.

Heute auf´m Kurs Buchenholz gemacht ... da hab ich ein versenkt aber die 2. fast nicht mehr :oops:

MF 2440 hat geschrieben:Aja, da war jemand am Sonntag in der Kirche

oder es hat das Kirchgehen jemand nötig :wink: :lol:
WaldbauerSchosi

Beitragvon rattle03 » Mi Mär 20, 2013 21:05

Ich bin überzeugter und nicht missionierender Atheist, aber manche Passagen aus der Bibel haben´s doch in den alltäglichen Sprachgebrauch geschafft :lol:
rattle03

Beitragvon MF 2440 » Mi Mär 20, 2013 23:00

rattle03 hat geschrieben:Ich bin überzeugter und nicht missionierender Atheist, aber manche Passagen aus der Bibel haben´s doch in den alltäglichen Sprachgebrauch geschafft :lol:

Ich mein ja nur, weils genau letzten Sonntag in der Kirche um eine Frau ging, die wegen Ehebruchs gesteinigt werden sollte. Jesus hat darauf gesagt "wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"

Naja Zufälle gibts auch ... oder wars ne göttliche Eingebung :wink: :lol:

:prost: :prost:
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon Kormoran2 » Mi Mär 20, 2013 23:11

Dieser Spruch könnte auch in die Forstwirtschaft passen und er stammt - glaub ich - aus dem alten Testament: "Auge um Auge, Zahn um Zahn".
Aber eher noch paßt er wohl in die Schankwirtschaft. :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Nungu » Do Mär 21, 2013 6:40

...
Zuletzt geändert von Nungu am Do Jan 20, 2022 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nungu

Beitragvon Badener » Do Mär 21, 2013 8:32

Kormoran2 hat geschrieben:[..]und er stammt - glaub ich - aus dem alten Testament: "Auge um Auge, Zahn um Zahn".

Hallo Kormoran,

der ist auf jeden Fall aus dem alten Testament, das neue ist wie alles "neue" weichgekocht.
Da heißt es dann: "Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die linke hin"
Matthäus Kapitel 5

Gruß

P.S. jetzt bitte wieder on Topic
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Holzhackerbub » Do Mär 21, 2013 9:35

rattle03 hat geschrieben:Ich bin überzeugter und nicht missionierender Atheist, aber manche Passagen aus der Bibel haben´s doch in den alltäglichen Sprachgebrauch geschafft :lol:

Ich bin auch Atheist, Gott sei Dank!!!
Wieviele Tagesdecken benötigt man für ein Wochenbett?
Komm wir essen Opa. - Satzzeichen können Leben retten!
Ich habe Tinitus im Auge: Ich sehe nur noch Pfeifen!
Holzhackerbub

Beitragvon charly0880 » Do Mär 21, 2013 9:43

vielleicht vom religiösen zum forstwirtschaftlichen zurück!
M A N - TGS 18.440
charly0880

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43241 Beiträge • Seite 1273 von 2883 • 1 ... 1270, 1271, 1272, 1273, 1274, 1275, 1276 ... 2883

Zurück zu Forstwirtschaft