Guten Morgen
Dieser Wald wurde ewig nicht durchforstet. Vor 45 enteignet, Wehrmachtswald zum üben, NVA Gelände, nach der Wende zurückgegeben an den rechtmäßigen Besitzer. Dort sind alle Kuriositäten die man sich vorstellen kann. Bei BHD 40 Nachbarbaum mit 1m Abstand, teilweise armdicke Äste im unteren Bereich, sehr viele trockene Äste, extrem verdrehte und krumme Bäume und viele unförmige Kronen.
Säge vorn (440) hat mein Kumpel verklemmt. Er hatte oben eine knappe Schienenstärke angesägt, Stechschnitt nach unten durch und langsam nach oben gezogen- Klemmer. Ich hab dann die 361 im Bild hinten auf ähnliche Weise festgefahren. Bei mir war der Rest noch ca 3 Daumen stark. Unsere Rettung war ein Kunststoffkeil an der 361. Säge war frei, Baum bricht an der Stelle, dreht sich im Uhrzeigersinn um180 Grad und lässt die 440 mit dem Griff auf den Boden knallen. War schon ein wenig spektakulär weil der Stammabschnitt ca 1 m über dem Boden hing und wir ja nicht getroffen werden wollten. Fazit: dieser Stamm hatte neben der üblichen Zug und Druckspannung auch eine sehr starke Drehspannung wegen der ungleichen Krone und der schrägen Fällrichtung zum Hang.