Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 13:05

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43222 Beiträge • Seite 1405 von 2882 • 1 ... 1402, 1403, 1404, 1405, 1406, 1407, 1408 ... 2882

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon wiso » Sa Sep 21, 2013 17:13

Servus,

Ich bin gerade dabei, mein schlechtes Gewissen zu beruhigen und hab jetzt als kleinen Lückenfüller endlich mal die Erstdurchforstung meiner kleinen Wiebke-Fläche in Angriff genommen.

Für solche Arbeiten reicht natürlich das "leichte Besteck" :wink:

Bild

Das war einer der Dicksten :roll: Entsprechend kläglich ist auch die Ausbeute...

Bild

Hier zum Vergleich das noch unbearbeitete Stück links der Gasse:

Bild

Und in dem Stück war ich Heute aktiv. Man erkennt schon, dass da jetzt deutlich mehr Licht ist :wink:

Bild

Gruß,
wiso
wiso

Beitragvon Forstjunior » Sa Sep 21, 2013 17:29

@wiso
gute Leistung. Muss auch sein. Aber sag mal ist dass Naturverjüngung weil recht gas gegeben haben die nicht. Bei meinem Nachbarn sind die Fichten
schon gut doppelt so dick.
Forstjunior

Beitragvon wiso » Sa Sep 21, 2013 17:46

Das ist eigentlich kein Fichten-Standort, aber das hat "früher" ja nicht interessiert :wink:
wiso

Beitragvon Falke » Sa Sep 21, 2013 22:11

Kennt ihr auch so Tage, wo man besser zu Hause geblieben wäre ? :cry: Ist es der Vollmond ?

Angefangen hat es damit, dass ich gestern an meiner KRPAN 4E den Bremsen-Anschlag leicht nachjustiert hatte und dann eine Schraube am Kupplungshebel
falsch herum montiert hatte. Dadurch hat die Kupplung nach dem Loslassen nicht ganz getrennt, weil die Schraube am Bremshebel angestanden ist.

Da hätte ich schon wieder nach Hause fahren sollen um das richtigzustellen, aber nein ...

Ich wollte noch zwei Bäume fällen, die ganz nahe an einem Weg standen, den ich 'mal verbreitern (lassen) will.
Das angedachte Fällen entlang des Wegs war erwartungsgemäß wegen starker Äste der Nachbarbäume schwierig -
die Eiche ist dann über die Äste schräg in den Graben abgerollt, hat aber, o Glück, fast keinen Schaden angerichtet !

Die Kiefer hat sich dann aber, weil leicht rückhängend, auf das Motorsägeschwert gesetzt und war durch Keilen nicht zum Kippen zu bewegen.
Anstatt den Baum mit Seil und Umlenkrolle aufzurichten und die Säge zu befreien versuchen, hab' ich mit der zweiten Säge von der Fällkerbseite
eingeschnitten und den Baum mit dem Seil umgerissen. Ich hatte eh' ein schlechtes Gefühl dabei - und es kam, wie es kommen musste :
die "freigerissene" Säge kam unter den abrutschenden Baum ! Schwert verbogen, Handschutz gebrochen - die Säge selbst scheint aber noch heil zu sein ...

(ich gebe zu : bei so einer ver-rückten Aktion wäre eine Winde mit Funkfernbedienung eventuell hilfreich gewesen.
Da hätte ich die Säge am Griff halten und beim Fallen des Baum wegziehen können ...)

Die Kiefer blieb natürlich im Nachbarbaum hängen ! :evil:
Um sie abzuziehen, musste ich die volle Länge des Seils abziehen - und damit dem Traktor nicht auch noch was passiert, wollte ich sicherheitshalber
noch ein paar Meter wegfahren. Tsssingg, Seilende ausgerissen ! :cry: Erschreckend, wie weit so ein gespanntes Drahtseil zurückschnalzt ... :oops:

Da hatte ich dann aber endgültig genug, und bin nach Hause. :|

Da war die Welt noch in Ordnung. Gut eingegrabene Winde.

322_P9210085_75.JPG

Der missglückte Schnitt.
322_P9210098_50.JPG

Zum Heulen.
322_P9210088_50.JPG

322_P9210091_50.JPG

Zum Schaden an der Säge auch noch ein Hänger.
322_P9210092_75.JPG

Seilende ausgerissen - ab nach Hause !
322_P9210101_75.JPG

Das Seil ist schon wieder aufgespult ...

Gruß aus Kärnten
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Lettlandbauer » Sa Sep 21, 2013 22:26

Säge für Spezial schnitte friesirt :?:
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon wiso » Sa Sep 21, 2013 22:27

Falke hat geschrieben:Kennt ihr auch so Tage, wo man besser zu Hause geblieben wäre ? :cry:

Ja, nur zu gut... :cry:

Falke hat geschrieben:Das Seil ist schon wieder aufgespult ...

und der Hänger :?:
wiso

Beitragvon Westerwälder » Sa Sep 21, 2013 22:47

Ja, ich kenn auch so Tage nur zu gut! Aber ich hab bisher nicht im Forum darüber geschrieben um nicht unter Spott und Hohn von allen möglichen Klugsch...... und Besserwissern begraben zu werden.

Daher Dir lieber Adi meinen vollen Respekt und herzlichen Dank, dass Du das Holzerleben auch mal so darstellst wie es wirklich sein kann. Ich hoffe das Forum weis die Offenheit zu schätzen und wir alle können aus unseren Fehlversuchen lernen.

Das Schwert würde ich in der Bucht als postmoderne Kunst verticken..... :D

Lieben Gruss vom Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Kormoran2 » Sa Sep 21, 2013 22:52

Und was macht jetzt der Hänger? Hängt er noch?

Ich sprühe von Zeit zu Zeit die letzten 6-7 m meines Seiles in leuchtend Orange ein damit das nicht passiert.

Ich finde es einen netten Zug, wenn jemand auch über seine Mißgeschicke schreibt und nicht nur über seine Großtaten.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Forstjunior » So Sep 22, 2013 6:46

Jawohl. Man sollte einen eigenen Threat dafür aufmachen. Mißgeschicke passieren nun mal. Mir ist vor ein paar Wochen auch was passiert was ich mir gar nicht traute zu sagen. Heißt ja vom Umfeld eh nur dass passiert a nur dir...jetzt könnte die guten mal schaun wenn sie denn auch das Inet nutzen würden. Aber mal dazu es war so.

044 vor dem Traktor abgestellt, da noch etwas abgelängt werden musste und der Weg gerade Schlepperbreite hat. Dann mit angehängtem Rückewagen Fixlängen verladen. Beim Weitersetzten vergessen, dass die Säge noch direkt vor dem linken Reifen stand, so dass man diese auch vom Sitz aus nicht mehr gesehen hatte. Aber dann Verwunderung. Da lag doch noch nie ein Stein oder so...warum geht das linke Rad denn so hoch. Aber gut dass die 044 noch so stabil gebaut ist. Also hat es nur den Handschutz/Kettenbremse und den Haltebügel verbogen. Aber trotzdem die ganze Arbeit wieder für den A.....weil die Ersatzteile kamen bereits auf 50 Euronen.
Forstjunior

Beitragvon Franzis1 » So Sep 22, 2013 6:59

Wer nix schafft macht au nix hee(Kaputt)
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Biber0 » So Sep 22, 2013 8:13

Ich hab mal vor ein paar Jahren meine MS 192T ganz vorsichtig vom Anhänger gezielt ins hohe Gras fallen lassen. Sie drehte sich im Flug, und es brach die Kettenbremse ab. Pech. Mach ich nun auch nicht mehr so....
Grüße Biber0
Biber0

Beitragvon Marco + Janine » So Sep 22, 2013 8:24

Guten Morgen,

heute gibts mal Bilder von der Gartenarbeit.
Aber da es soooo viele Bäumchen waren denk ich mal könnt das ja auch schon Waldarbeit sein :D

K640_IMAG0322.JPG

K640_IMAG0323.JPG

K640_IMAG0324.JPG

K640_IMAG0325.JPG

K640_IMAG0327.JPG

Endstellung für gesten, Montag kommen die letzten 12 Bäumchen dran.
Dann muß ich aber auch noch aufräumen...

PS:
Ich habe vor Jahren das auch mal geschafft meine alte MS 390 zu überfahren.
Dann habe ich Motorsägenhalter an den Schlepper gebaut, da kommt die jetzt immer rein
und somit liegt die nicht mehr vor oder hinter dem Schlepper rum!!!

Gruß
Janine & Marco
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg.
Akku-Sägen, ein wink für die Grünen.
wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern
oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger.
Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen :lol:
Marco + Janine

• Website

Beitragvon IHC-654-DED » So Sep 22, 2013 8:26

Es gab doch mal einen Threat über solche Mißgeschicke. Leider finde ich den nicht mehr.

Ich kann mich daran erinnern das jemand einen Knickwall gerodet hat und anschließend mit einer Raupe o.ä. den Wall weg geschoben hat. Anschließend vermisste er seine Motorsäge :shock:

Wer kennt den Threat noch?
IHC-654-DED

Beitragvon wiso » So Sep 22, 2013 9:00

IHC-654-DED hat geschrieben:Wer kennt den Threat noch?

Meinst du den? --> pannen-rund-um-den-wald-t62171.html
wiso

Beitragvon Forstjunior » So Sep 22, 2013 9:44

Danke für den Hinweis.
Forstjunior

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43222 Beiträge • Seite 1405 von 2882 • 1 ... 1402, 1403, 1404, 1405, 1406, 1407, 1408 ... 2882

Zurück zu Forstwirtschaft