weil ich den Charly mit Ketten auf den Vorderrädern sehe:
Bin schon länger am überlegen, ob ich für vorne Ketten kauf. Für alle vier Räder ist mir das zu teuer für die paar Stunden im Jahr und die nervige montiererei sowieso.
Bringt das dann schon deutlich Vorteile? Ich würde sie hauptsächlich für die Seilwinde und den Rückewagen brauchen, da hab ich hinten ausreichend Gewicht aber vorne fehlt es dann beim lenken mit der Traktion.
@Pflanzmeister Ketten vorne ist für die Seilwinde, Schneeräumen etc schon OK und wenns nicht viel Schnee hat und einigemaßen eben ist geht das auch mit dem Rückewagen. Aber bei meiner Schneelagen kommst mit Ketten vorne und dem vollen RW nicht aus den Rückegassen und bei stärkeren Steigungen auch nicht auf dem geräumten Weg den Berg hoch.............
Also ich hab nur ebenes Gelände, so wie auf deinen Bildern. Schnee hab ich aber sicher genauso viel. Bei der Schneelage bewege ich mich allerdings nicht mehr auf Rückegassen, da bleib ich auf dem Weg. Nur mit Allrad schwanzelt das Fuhrwerk immer wieder hin und her und da könnten vielleicht vorne Ketten die Spur vorgeben! Was meinst du?
Ich habe auch nur vorne welche drauf! Bis jetzt hats meist gereicht. Das gute ist, dass ich halt vorne noch die Winde dran habe, Gewicht und zur Not kommt das Seil an den nächsten Baum und ich zieh mich raus oder hoch.
Das andere ist die Ketten vorne "reißen" den Schnee auch etwas auf, somit haste doch "etwas mehr" grip hinten.
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg. Akku-Sägen, ein wink für die Grünen. wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger. Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen
Klar 4 ketten wären optimal... aber ich mag die doppelspuhr mit greifsteg, in 34" leider noch mega teuer... bei so einer Wetterlage reicht es noch ketten auf der VA..
Kannst du noch mehr über deine KUP erzählen? Ist das ein besonderer Standort (Feucht, Staunässe) oder wachsen die immer so? Im Wald hab ich einige größere Espen, die sind aber wesentl. älter. War das Acker oder Wiese? Ich hab einige kleinere Wiesen um unseren Wald, da würde ich sowas auch ausprobieren, wenn ich sie umbrechen darf. Wenn das Wetter passt dürfte die Ernte schnell von Statten gehen.
Ich hab hier an andere Stelle im Forum schon einiges darüber geschrieben. Werde mal den Beitrag suchen. Der Standort war vorher ein Acker und er ist auf jeden Fall nicht empfindlich wenn Trockenperioden herrschen. Denke wenn der Boden einigermaßen passt wachsen die immer so.
@Pflanzmeister Ketten vorne sind besser wie keine Ketten. Aber so wie heute hätte ich mit dem 5er Johnny mit Ketten vorne wohl keine Chance gehabt.
@charly Die Doppelstegketten sind schon fein aber ich bin seit 3 Wochen überzeugter Netzketten Fahrer. Besser zum montieren, eher mehr Grip und noch laufruhiger. Übrigens waren die Rex/König Ketten gar nicht so teuer.