Da hat ja dein Johny mit den 2 Anhängern gut zu tun, oder ist es bei euch nur flach? Wie viel Ster hast du den da drauf? Kurz vor meinem Holzplatz hab ich einen Berg, da hab ichs im 1. Straßengang gerade so hoch geschafft (mit einem Hänger), wobei ich ja weniger auf dem Hänger hab als du.
Den hab ich schon so gekauft, aber der Vorbesitzer hat den zum Teil mal lackiert (der rechte Kotflügel ist z.B. nicht lakiert worden, da sieht man den Unterschied). Der hat jetzt ca. 5600 h drauf.
Dein 940er steht echt top da. Mein Opa hat auch noch einen, aber der ist dem Exitus näher als einem lieb ist. Wenn ich für die "Amikarren" ja normal nicht viel übrig hab, aber der ist echt ne Ansage. Stunden irgendwo 13.000 aufwärts, nur Frontladerarbeit, früher nen Mengele Tandemladewagen rumgeschleift mit der Mühle usw. Der Motor ist ungeöffnet, 1. Kupplung drin und die Zanhräder im Getriebe haben auch noch kein Tageslicht gesehen. Die Hydraulik ist halt jetzt am Ende, die Kupplung auch fast tot, und eig. alles andere drum rum auch, aber wirklich was kaputt war da nie, 1x Kolbenpumpe überholen und in der Garatie war was an der ESP. Da der neu kein Hering gezogen hat, geschweige denn nen Tandemladewagen, wurde da bisschen was gemacht, der Karren rennt wie Sau. Aushalten tut er es, ist ausgibig getestet.... Der hat aber einen anderen Auspuff, mit nem Schalldämpfer, den hat deiner schon unter der Haube?!
Die 10 Ster sind schon ne Ladung für den grünen Hüpfer, kenne das von meinem 48er Güldner, der hatte mit bis zu 15 Ster hinten dran auch immer ganz schön zu rudern.... Auf der Straße ging das eig. recht gut, im Gelände eher mau.... Da sind mir meine jetzigen "Holzerschlepper" doch wesentlich lieber, auch wenn der Gülder so ne saubere Maschine ist, ich sag da nur Lenkradschaltung.... Alles andere ist ein Provisorium....
Wenn man vom Aussehen auch auf den Motor schließen könnte. Gefühlt hat der nur 35 PS. Wenns eben ist, merkt man nichts, aber sobalds bergauf geht (auch leer ohne Hänger) ist mit dem 4. Gang schnell Schluss. Letzt bin ich mal mit nem IHC 633 von einem Bekannten gefahren, das war schon ein himmelweiter Unterschied. Vielleicht sollte ich den Motor mal überholen lassen.
Genau das hat mein Opa auch gesagt, im 4. Gang bergauf ist sofort Schluss gewesen.... Bisschen tunig und der Bock zog den Tandemwagen im 4. über ne Brücke über ne Bundesstraße.... Wolke inklusive Solage der Anspringt, dürfte dem Motor nichts fehlen....
na dann will ich auch mal was beisteuern. Derzeit arbeitet ein Forstunternehmen bei mir. Zahlen muss das der Energieversorger. Die Ringleitung die unser Ort versorgt wird erneuert und dabei wird die LEitung frei geschnitten. Natürlich schneiden die Kollegen auch bei mir was weg. Ich habe mich heute Mittag kurz mit den Kollegen getroffen und geschaut, ob die nicht zu viel Schaden anrichten. Dabei hatten die Holzhauer eine kleine Raupe mit einer 6t Seilwinden, mit der alles gerückt wurde. Ich hätte das Teil auch gerne, leider kostet es rund 80k€ nach Aussage des Maschinisten. Aber cool ist das Ding, vorne hat die Raupe eine Traktionswinde und es wird komplett über Funk gefahren.
Hier mal ein paar Bilder:
seitlich von vorne
Raupe.JPG (272.33 KiB) 1902-mal betrachtet
von hinten, das Schild ist aufgebaut wie beim Skidder, nur ein "Blech" mit Durchführung, die Trommel ist in der Raupe selbst.
Winde.JPG (282.02 KiB) 1902-mal betrachtet
Ganz leicht ist das Teil wohl nicht, sonst würde es wohl nicht so aussehen
Rückeschäden.JPG (268.36 KiB) 1902-mal betrachtet
und hier wird das Holz dann mit einem Forwarder über den Zaun gehoben und anschließend an den Ort meiner Wahl gelegt, damit ich daraus Brennstäbe bauen kann
Zaun.JPG (256.8 KiB) 1902-mal betrachtet
Do das wars erst mal wieder.
Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.
"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel." Wilhelm Busch