Ok, habt ihr kein Problem, nach 2-3 Jahren, mit Schimmel und Fäulniss in den unteren Lagen? Wieviel braucht ihr im Jahr?
Ich decke mein Verkaufsholz ab, die 1m Scheite liegen oft ohne Abdeckung in den Gestellen.
Aktuelle Zeit: Mo Jan 12, 2026 7:46
Moderator: Falke
Multi hat geschrieben:Servus Toni . Danke . Ich bin mit n Multi sehr zufrieden . IHab jetz so 980 Bstd. drauf . Im Jahr fahre ich so 500 Std. rein im Forst . Ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit ihm . Ich habe jetzt das Basismodell. Ist für mich auch völlig ausreichend . Des ganze Elektronikzeugs ist meiner Meinung nach so eh nix fürs Holz. Würde mir in nächster Zukunft nur eine Fronthydraulik wünschen . Dann könnte ich vorne eine kl Winde und hinten den RW anhängen . VG Multi
Welfenprinz hat geschrieben:Wenn man billig an Platten kommt, kann man die mit einer Kantholzunterlage als Abstand drauf anbringen. (verschrauben)
Jahresbedarf bei uns ist ca. 80 srm pro Winter.
LU-Lang hat geschrieben:Moin,
das Ihr alle Probleme mit dem Wetter habt...
da ich fast alles ohne Traktor mache und die Stämme per Hand raus trage, ist mir das Wetter vollkommen egal.
Wir waren jetzt bei Regen, Schnee, Eisregen etc. im Wald und das Einzige was mich persönlich genervt hat, war das Eis auf den Bäumen.
Hat beim Entasten einige Zähne der Kette gekostet (MS211).
Trotzdem gebe ich zu, steht ein Traktor auf der Wunschliste ganz weit oben.
Frohes Holzen
LU-Lang hat geschrieben:Da es aber zu nass ist, müssen wir ca. noch 700m zu Fuss mit der Ausrüstung machen. Wir haben uns jetzt nen Bollerwagen gekauft, damit wir die Spritkanister, Sägen etc. nicht mehr tragen müssen.
Es gibt keine Winde oder sonstiges, nur mein 70 jähriger Vater und ich (30 Jahre). Wir schleppen die Meterstücke mit den Handpackzangen bis an den Weg.
Ab April leihe ich mir nen IHC 353 von meinem Nachbarn und dann wird das Holz mit nem Plattformwagen nach Hause gefahren.
Bedeutet aber, alles über die Entwässerungsgräben tragen, aufladen und mit Hand zu Hause wieder abladen.

KupferwurmL hat geschrieben:Jahresbedarf bei uns ist ca. 80 srm pro Winter.
![]()
![]()
![]()
Beheizt du das Schloss Neuschwanstein ?
Auf ca. 120 qm brauchen wir mit 12 cm Mineralwolldämmung Bj. 1952 nur rund 400 - 500 L Öl und 6 - 7 Ster Fichte (incl. Warmwasser) --- und wir sitzen nicht im Öko-Strickpulli im Wohnzimmer ...
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]