Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 6:26

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43466 Beiträge • Seite 2096 von 2898 • 1 ... 2093, 2094, 2095, 2096, 2097, 2098, 2099 ... 2898

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon eichbaum18 » Di Sep 27, 2016 23:06

Brotzeit hat geschrieben:@eichbaum18: Ich bin mir sicher, dass du wieder ein Los bekommst :!: Dass du ein Holzfäller mit "Leib und Seele" bist und auch noch gewissenhaft arbeitest, wird auch dem Förster nicht entgangen sein.

Gruß
Brotzeit

Moin Brotzeit
das das so laeuft,hoff ich auch,dann gibts naemlich wieder Bilder :) und eventuell bessere Stockbilder
er war jedenfalls nach Begehung ganz zufrieden
Gruss aus dem Kraichgau
Christian
eichbaum18

Beitragvon Schuttler3005 » Mi Sep 28, 2016 9:54

blablubb hat geschrieben:.....

Die Methode Zahnstocher:

Auf diesem Bild kann man sehen was ich meine: Einfach bevor man das Fallkerbdach ansetzt, links und rechts ein passendes (möglichst gerades!) stückchen Holz (von Busch, Unkraut, Waldboden, Ast) so in den Baum stecken, dass es genau die "Verlängerung" des zuvor gesetzten Schnittes darstellt.
Besonders wenn die Bäume und deren Durchmesser größer werden, sieht man so immer beide Seiten beim Ansetzen vom Dachschnitt des Keils, so dass dann auch beide Schnitte hinten genau an einem Punkt zusammenlaufen. Weil man beim Ansetzen der Säge eben genau sieht, wo das Schwert hin muß wenn man drüber steht. Normalerweise kann man nämlich den "hinteren" Austritt nur sehen, wenn man sich mit dem Oberkörper bewegt um "um den Baum herum" zu schielen. Und genau da passieren dem ungeübten die Fehler, so dass eben die Schnitte hinterher nicht fluchtig sind.

......

Vg,
blubbi

Genau diese Methode hat man uns auch gezeigt als Ich vor 2 Jahren endlich mal meinen Fichtenmoppedschein gemacht habe
Damit haben bestimmt 75 % aller Teilnehmer, selbst wenn es ihr erstes mal war, ordentliche Schnitte hinbekommen
Befallen vom IHC-Virus
Schuttler3005

Beitragvon eichbaum18 » Mi Sep 28, 2016 10:37

Moin Schuttler

Schuttler3005 hat geschrieben:Genau diese Methode hat man uns auch gezeigt als Ich vor 2 Jahren endlich mal meinen Fichtenmoppedschein gemacht habe
Damit haben bestimmt 75 % aller Teilnehmer, selbst wenn es ihr erstes mal war, ordentliche Schnitte hinbekommen

habe den Schein auch schon einige Jahre in der Tasche, habe aber Jahrelang nur Polter bearbeitet..
in der "Begeisterung" beim ersten Los mag mir das entfallen sein.
Deshalb fand ich Blablubbs Tip sehr hilfreich und werd Ihn beim naechsten Mal nutzen
Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon eichbaum18 » Mi Sep 28, 2016 11:08

Moin Zusammen
heute mal ein paar Bilder aus meinem Privat-"Forst"
Bild
der Walnuss war nicht mehr ganz gesund und hing Richtung Haus-Dach
Bild
nach dem Entfernen des vorhaengenden Hauptasts und vor dem Fällen
Bild
keine Winde zur Hand,also Seilzug, zwei gute Freunde haben dabei geholfen, einer davon dann den Reststamm gefällt
Bild
lag dann auch da,wo er hin sollte
Bild
das Reisig wurde dann noch abends entsorgt
Gruss aus dem Kraichgau
Christian
eichbaum18

Beitragvon dol » Mi Sep 28, 2016 11:44

So nun auch mal ein Bild von mir. War ne ordentliche Randfichte. Das dickste Stück ( 5,10 Meter, MDM ca. 60 cm ) liegt noch im Wald. Meint ihr mein Case schafft das? Vor allem ohne Heckgewicht??

WP_20160927_18_04_01_Pro.jpg
dol

Beitragvon eichbaum18 » Mi Sep 28, 2016 12:26

ackerdiesel hat geschrieben:Hi Eichbaum

Ist das Laub bei euch schon komplett runter von den Bäumen oder sind die Bilder schon älter?

Gruß Klaus

Moin Klaus,
wenn Du den Walnuss meinst:
das war Ende Februar diesen Jahres...gerade noch zur rechten Zeit bzgl der vorgegebenen Fälltermine
Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon Falke » Mi Sep 28, 2016 17:26

Hallo dol, bemerkenswertes Schnittbild an der Fixlänge! :wink: Geht das so in den Verkauf, oder kappst du da noch 'paar Zentimeter?
(Passiert mir aber auch manchmal bei stark verspannten oder über einer Mulde/einem Graben liegenden Stämmen ... :| )

Ob dein CASE das dickste Stück schafft? Ich finde, besser wäre, du hättest es schon probiert, und könntest berichten! :prost:

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Ugruza » Mi Sep 28, 2016 20:38

Muss der Case denn so einen Stamm im FL heben können? Willst du selbst verladen oder hast du keine Möglichkeit mit der Winde zum LKW befahrbaren Weg zu rücken? Ohne Heckgewicht beim Verladen auf einen Kipper oder Anhänger wäre ich sehr sehr vorsichtig. Eine kleine Mulde (falls du den FL noch vom Boden bekommst) und Alles liegt auf der Seite.
Also lieber fahren lassen bzw zumindest ordentlich Gewicht hinten dran. Frontladerarbeiten ohne Heckballast sind mMn sowieso immer brandgefährlich.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Schuttler3005 » Mi Sep 28, 2016 22:10

Von der diesjährigen Hobbyholzerei hab Ich auch ein paar Bilder gemacht
War ja nur Polteraufarbeitung wie jedes Jahr aber zumindest hab Ich im Winter den Hintern warm wenn das Zeug nächstes Jahr verstocht wird

Ich wünschte nur Ich hätte so arbeiten können wie sonst die Jahre dann wäre wenigstens gespaltenes Holz am Anhänger gelandet und nicht teils so schwere Miststücke
Zumindest hatte Ich Tatkräftige Unterstützung von meiner Mutter

Dieses Jahr war das holzen etwas schwierig für mich
Mein alter Herr fällt mit Totalschaden im Knie aus, Ich hatte meinen Holzurlaub in einer Zeit wo alle Kumpels arbeiten mussten, das Holz lag 19km von Zuhause entfernt wodurch ein schnelles wechseln zwischen Spalter und Anhänger nicht machbar war und zu allem Überfluss lag das Holz nur knapp 20m außerhalb unserer Kreisstadt wo momentan laut Aussage des Försters so ziemlich jeder Knüppel geklaut wird der am Weg liegt und nach Brennholz aussieht :twisted:

Der Förster hat meinen Eltern (denen ist das Holz) nahegelegt jeden Klotz der auf Länge geschnitten wurde sofort aufzuladen weil er sonst mit "großer" Wahrscheinlichkeit nicht mehr da ist wenn wir Nachmittags oder am nächsten Tag zum abholen in den Wald fahren (deswegen bin Ich direkt mit Anhänger los ohne vorher zu spalten) .... hier müsste jetzt ein Smiley mit dickem fettem Knüppel hin... :mrgreen:

Ursprünglich wollte Ich an den Spalter den PKW-Anhänger anhängen und dann das gespaltene Zeug Nachmittags mit nach Hause nehmen (deswegen ist die Kugelkopfkupplung am Spalter montiert worden) aber bei knapp 20RM waren mir das zuviele Touren

DSC_0527.jpg
DSC_0527.jpg (118.53 KiB) 1965-mal betrachtet

Die Halterung für die Werkzeugkiste an der Front hat sich auf jeden Fall bewährt
Ich bau den Mittelteil noch etwas um dann kommt Farbe drauf und Ich hoffe die nächsten Jahre damit meinen Spaß zu haben :mrgreen:

DSC_0532.jpg
DSC_0532.jpg (115.78 KiB) 1965-mal betrachtet

DSC_0544.jpg
DSC_0544.jpg (82.14 KiB) 1965-mal betrachtet

DSC_0545.jpg
DSC_0545.jpg (80.8 KiB) 1965-mal betrachtet

DSC_0548.jpg
DSC_0548.jpg (75.83 KiB) 1965-mal betrachtet

DSC_0549.jpg
DSC_0549.jpg (78.61 KiB) 1965-mal betrachtet

DSC_0563.jpg
DSC_0563.jpg (90.84 KiB) 1965-mal betrachtet

DSC_0564.jpg

DSC_0565.jpg

DSC_0538.jpg

Die letzten Stücke hab Ich mit dem Auto ausm Wald geholt da hatte Ich keinen Bock extra dafür noch mal mit meinem Schlepper in den Wald zu zockeln
Jetzt wo das ganze Zeug vorm Haus liegt kann Ich nach und nach wie Ich Lust hab alles durch den Spalter drücken

DSC_0566.jpg

DSC_0567.jpg

DSC_0568.jpg
Befallen vom IHC-Virus
Schuttler3005

Beitragvon eichbaum18 » Mi Sep 28, 2016 22:27

Moin Schuttler
nen schönen Polter hat der Förster Dir da zugewiesen
sehe kaum verwachsenes oder Überstärken.
Natürlich schade, wenn der Vater ausfällt(Ihm gute und vollständige baldige Besserung) und Mutter beim Sägen dabei haben, ist doch besser als gar nix.
Lasse prinzipiell auch kein abgelängtes Holz im Wald, selbst bei niedrigem Ölpreis kriegt das,wenn nahe an befahrbaren Wegen, gern Füsse
aber was ich auf dem Hänger so sehe, bis auf die paar starken Rollen,sieht doch recht "hadlebar" aus..ok,auf die Anhaenger-Höhe hoch wuchten ist mist.
haettest Du die starken nicht einmal von Hand vorspalten können,damit sie nicht mehr so schwer sind?

klar blöd,das man nicht vor Ort saegen und spalten konnte, bist da aber nicht allein :)
ansonsten echt schöne Bilder
(ich werd schon bei der Profi-Ausrüstung neidisch :) )

Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon Schuttler3005 » Mi Sep 28, 2016 22:47

Im Schnitt liegt das Holz bei handlichen 25cm Durchmesser aber Ausnahmen bestätigen die Regel
Die dicksten Dinger hatten 45cm und die dünnsten lagen bei knapp 10cm

Was man bei uns so vom Forstamt zugewiesen bekommt ist schon super Zeug (zu 95% nur Buche) und Teilweise fast schon zu Schade zum verheizen aber was anderes bekommt man nicht :mrgreen: (Ich würd auch Fichte etc. durch den Ofen jagen)

Nur wenn der Förster mir sagt Ich soll sofort abfahren dann brennt die Hütte ganz gewaltig :shock:
Normalerweise darf Ich erst nach Erhalt der Abfuhrgenehmigung alles nach Hause holen und um die zu bekommen muss ich das Zeug erst mal klein machen und zum aufmessen am Wegesrand aufsetzen
Deswegen nehm Ich auch jedes Jahr zum Holz machen ne Woche Urlaub um möglichst alles in einer Woche erledigt zu bekommen (mehr wie 3 Wochen Zeit bekomm Ich eh nicht vom Forstamt) und um hoffentlich ohne Diebstahl aus zu kommen

Die Ausrüstung bleibt nicht aus wenn man von klein auf mit so nem Zeug groß wird und dementsprechend einen an der Waffel hat :mrgreen: :mrgreen: :prost:

Allein in den letzten 1 1/2 Wochen haben se in den Nachbardörfern mindestens 25RM geklaut und selbst die Planen zum abdecken sind mit weg gegangen
Befallen vom IHC-Virus
Schuttler3005

Beitragvon Kormoran2 » Do Sep 29, 2016 0:47

Schuttler, der IHC sieht echt gut aus!

Ich verlade meine 50er Stücke auch sofort am Waldweg. Aber ich mache das mit dem Frontlader. Mein Rücken ist eh schon kaputt. Meterrollen würde ich gar nicht erst anpacken. Kannste den IHC nicht mit einem FL nachrüsten? Kann man beim Holzen echt gut gebrauchen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon wespe » Do Sep 29, 2016 5:44

Ja :? Die elendige Klauerei :gewitter:
Kann mich nur zu gut daran Erinnern, daß nach 1990 Massenhaft das fertige Brennholz zum Sperrmüll auf die Straßen geflogen ist, weil se alle ne Öl oder Gas Heizung eingebaut haben.
Jetzt braucht miteinmal jeder.einen Kamin für die."Übergangszeit" und natürlich Holz dazu, aber das is ja teuer, also liegt es nahe das zu Mausen. :x
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon eichbaum18 » Do Sep 29, 2016 8:31

Moin Schuttler
ja,von der "Methode",erst schaetzen, dann aufarbeiten und abschliessend aufmessen habe ich schon gehört...
bin froh,das unser Fürsten-Förster gleich die Polter komplett ausmisst und zum Verkauf stellt...kein Nachmessen mehr.
Hier wurden sogar bei geschlossener Wegschranke aufgesetze Bänke aus dem Forst geklaut.

Bei den dicken Rollen würde ich halt persönlich vor dem hoch lupfen einmal laengs spalten bei 1m Stücken
bei 50ern gehts ja meist auch so.

Die Ausrüstung hat was, aber bei Deinen Gegenheiten wird Sie auch notwendig sein.
Alte Schlepper allein sind in unserer Region schwer begehrt und entsprechend teuer :)
würde bei unserm Grundstück ohne geeignete Zufahrt aber wenig bringen.

Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon Holzeropa » Do Sep 29, 2016 11:37

So bringe ich mein Holz nach Hause.
Dateianhänge
Bild0173.jpg
Bild0173.jpg (185.64 KiB) 1211-mal betrachtet
DSC01140.JPG
DSC01140.JPG (196.19 KiB) 1211-mal betrachtet
Bild0167.jpg
Bild0167.jpg (102.52 KiB) 1211-mal betrachtet
Bild0164.jpg neu.jpg
Bild0164.jpg neu.jpg (190.98 KiB) 1211-mal betrachtet
als Gott die Dialekte erschuf, hatte er einen Dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum Bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i, host mi.
Holzeropa

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43466 Beiträge • Seite 2096 von 2898 • 1 ... 2093, 2094, 2095, 2096, 2097, 2098, 2099 ... 2898

Zurück zu Forstwirtschaft