Hab letztes Jahr im Herbst (glaub das ich das auch in Invest. Forstw. gepostet hab) an schönen Unsinn UAK120 (8t) für an guten Preis bekommen. Hat zwar Holzborwänd, aber des reicht mir. Die Teerschneider sind zwar ned optimal fürd Wiese, aber auf da Straß läuft der wie a 1er! Auflaufbremse und 1k Drulu in Kombi.
index.4jpg.jpg (174.94 KiB) 1651-mal betrachtet
index5.jpg (181.52 KiB) 1651-mal betrachtet
LG DB
„Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ Marie von Ebner-Eschenbach
-Fendt F105SA |Unsinn 8t Kipper -Eigenbau Kranwagen|https://youtu.be/P9nL22yJ9vU - Erster Funktionstest
d Hauptsach a leichts Wagerl, des no mit der Hand auf der Ebene bewegt werden kann Bei meinem hab ich noch den Vt., der niederen Bereifung, niedrige Ladehöhe, deswegen würd ich den nie hergeben. Sind ca. 1m Ladehöhe, dann noch 70er Bordwand, ergibt eine kommode Beladehöhe von 1,70m. Da kann man auch noch leichter drüberschaun beim Rückwärtsrangieren mit kl. Schleppern . Und beobachten ob bei 40 die GrünBlauen hinterher sind
Hab da einen Brennholzkunden, bei dem gehts in einer kl. Siedlungsstraße sehr eng zu. Rangiere nur soweit, bis der Hänger in seiner Einfahrt drin ist, kupple ab u. schiebe die 5 Ster mit ihm die letzten 10m . Nur wegen dem einen Kunden würd ich auf mei Hängerl nicht mehr verzichten wollen . Dann wieder ankuppeln, abkippen u. in einem Zug rausfahren, geht auf einen Zentimeter gerade so an der Gartensäule vorbei Um bei ihm besser reinzukommen müsste ein 45er GT her "träum"
IHC 1046 jooooo genau so einen mein ich, den gibts net... hätt aber trotzdem Interesse an einem GT 45..., Basteln ( will u. kann ) ich net, der sollte schon top beianand sein
Die letzte Fuhre für diese Saison! Was bin ich immer erleichtert, wenn alles Holz abgefrachtet ist ... (es gab ja schon Jahre, wo dann das Tauwetter mit den Straßensperren zuschlägt - einmal musste ich bis in den Juni hinein warten ... )
Schöne Fuhre! Schnee ist bei euch leicht Mangelware? Bei uns steht eigentlich alles wegen Schnee. Müsst ihr Fichte/Kiefer getrennt lagern? Bei unserem Sägewerk braucht man nicht Fi/Ki/Lä getrennt lagern, nur Faserholz muss auf einem eigenen Polter sein, nimmt aber auch das Sägewerk für KWK. Nur zu viele 2m Stücke sollten nicht dabei sein. D.h. meistens schneidet man gleich einen 3er runter, oder eben 4er, wenn das Stammstück sehr faul ist.
Hier ist heuer nicht viel Schnee gefallen - realtiv viel ist letzte Woche getaut (auf den Äckern stehen ganze Seen ...). Auch das letzte Italien-Tief mit Schnee war zu schwach. Hier am Dreiländereck Stmk./Ktn./Slo kann man die pannonische Tiefebene ja schon etwas riechen ...
Ja, Kiefer/Fichte getrennt! Zur Not sortiert das auch der Holzkutscher, aber nicht gerne ... Die Sortimente gehen in verschiedene Sägewerke, das Faserholz geht in die Papierfabrik Frantschach. Daher wohl auch der Zwang, zumindest eine halbe Fuhre sortenrein bereitzustellen ...
Bauholz von 6m bis 9 m gehen auch mit. Sortieren braucht der Kutscher nichts, außer eben das Faserholz! Wenn nämlich Faserholz irrtümlich unter die Bloche liegt, dann gibt es leider nur 7 € für FM, sonst halt der übliche Faserholzpreis. Aber der Kutscher haut es eh meistens selber noch raus, wenn er so ein Stück sieht. Braucht aber kein Stoß sein das Faserholz, nur extra wo aufladen, damit er es gleich extra abladen kann bei der Waage. Wenn mehr Faserholz ist (Solofuhre oder Hängerzug) dann geht es auch in die Papierfabrik Nettingsdorf. Diesmal hat es uns schön erwischt mit dem Schnee, ebenfalls auch mit der Kälte!
Sauber Falke. Waren ja ganz schöne Brocken mit dabei. Ich bin echt immer wieder begeistert, welche Massen dass du aus deinem Bestand holst. Ich könnte wahrscheinlich 1 Wägelchen machen und dann wär wieder Schluss für die nächsten 60 Jahre.
In den nächsten Tagen will ich dann mein neues Eigenbau-Bündelgestell testen. Ich hab nach Studie vom diversen Threads im LT Knotis bestellt, da dies ja gut zu funktionieren scheint.
Heute hat aber ein Kollege Bedenken geäussert, dass die Schnüre von Mäusen durchbissen würden und er nur Stahlband verwenden würde. Ich hab aber in keinem Bündelthread irgendwas von Problemen diesbezüglich gelesen. Muss ich mir Sorgen machen? Hat jemand Erfahrung mit durchgebissenen Schnüren/Umreifungsband?