Lettlandbauer hat geschrieben:@ DST, schönes Gespann, noch 4 Gurte mehr und das Holz ist Abgedeckt
Bräuchte nur 4 Ratschen, die Restlänge der Gurte würde reichen alternativ hätte ich noch Wolldecken.....
@alle
Nö,mal im Ernst,
Wir alle haben schon Bilder von Unfällen gesehen wo mangelnde Ladungssicherung die Ursache war.
Zig Fernsehsendungen mit LKW Kontrollen, auch hier sehr häufig unzureichende Ladungssicherung.
Im Falle eines Unfalles sind fast ausschließlich unbeteiligte Verkehrsteilnehmer schwer oder tödlich verletzt.
Kommt wieder so ein Horrorcrash im TV oder in der Zeitung dann wird der Fahrer wegen seiner verantwortungslosen Schlamperei in der Luft zerissen.
Das auch zu Recht
Und was machen wir alle selbst? Daheim? Bei unseren eigenen Fahrten?
Genau das Gleiche
"Geht schon", "noch nie was pasiert", "die paar Meter", "grad keine passenden Gurte", " wo solls den hin - hat ja keine Füße", usw. .....
War gestern morgen im Baumarkt, haarsträubend
9 von 10 beladenen Anhängern müßten sofort stillgelegt werden.
Warum? die Anhänger haben Zurrpunkte und für paar € gibts im Baumarkt die Gurte.
Alles aus Faulheit und Bequemlichkeit.
5 min gespart.
Verursacht man dan einen Unfall darf man etliche Stunden in die Klärung investieren, für die Strafe oder Schadenersatzansprüche kann man hunderte / tausende Zurrgurte kaufen, und das Schuldgefühl einen Personenschaden oder tödlichen Unfall versursacht zu haben bekommt man wohl Lebenslang nicht mehr aus dem Kopf.
Asche auf mein Haupt. Ich war auch so.
"Geht schon die paar Meter".... war nur innerorts, dann hab ich nen Minibaggerlöffel wegen halbherziger Ladungssicherung verloren, seh noch im Spiegel wie der Löffel 5m vorm Motorradfahrer über die Straße kugelt
Ich bin selbst lange genug Motorrad gefahren, ich möchte sowas nicht erleben.
Hab mich im Nachgang hunderte Male gefragt wie man nur so blöd sein kann.
EIN weiterer Gurt und alles wäre gut gewesen.
max 2 min Zeitaufwand.
Zu meinen Bildern:
seitdem kommt auf jeden Fall lieber ein Gurt zuviel als einer zuwenig ran, das war mir eine Lehre.
Häufig liegen auch in der Mitte mal Meterrollen oder 2m Stücke obenauf, dann sind 2 Gurte pro Fixlänge Vorschrift.
Bei einem Waldstück hab ich 10Km Bundestraße als Fahrtstrecke, da ist dann auch immer Warntafel mit Beleuchtung hinten dran (1.Bild)
Die paar Minuten MEHR, zum Verzurren und Entzurren nehm ich mir
Bei den vorhergehenden Bildern mit den Ladungen gehe ich davon aus das damit nicht auf öffentlichen Straßen gefahren wurde sondern nur im Forstverkehr.
Pferdefuhrwerk mal ausgenommen, ist ja kein Kraftfahrzeug.
Jeder der die Module fürn LKW Schein machen mußte, weiß das es ein enormer Unterschied beim Verzurren ist, ob die Güter an der (geeigneten) Stirnwand anliegen oder nicht.
Das Gewicht und der geringe Reibungswiderstand von Frischholz geben vor welche Niederzurrkraft für eine ordentliche Sicherung benötigt wird.
Wird der Rüwa übers Prallgitter geladen reichen Zwei Gurte im Bereich der STVO definitiv nicht mehr.
Bei einer verkehrsbedingten Vollbremsung aus 40kmH kommen schlecht gesicherte und übers Prallgitter geladene Stämme mal ganz schnell durch die Heckscheibe.
Wenns dann "nur" den Fahrer trifft habe ich da kein Mitleid. Selbst schuld.
Die Leidtragenden sind dann die anderen Verkehrsteilnehmer, die Familie oder die Feuerwehrkameraden die die Überreste aus der Schlepperkabine bergen müssen.
Die obigen Bilder der anderen User sind im Forst oder auf Lagerplätzen entstanden, nicht auf öffentlichen Straßen,
da hab ich auch andere Maßstäbe als bei Fahrten auf der Bundesstraße.
Nicht das sich unerfahrene Laien von diesen Bildern animiert fühlen dies nachzutun oder zu übertreffen
@alle
Mein Beitrag ist keine Kritik an den vorhergehenden Bilder der anderen User, diese Bilder sind Toll, weiter so, bitte mehr davon.
Ich will nur mal in Erinnerung rufen das sich jeder Fahrzeugführer seiner Verantwortung und den von seinem Fahrzeug ausgehenden Gefahren bewußt ist!
Dies ist völlig unabhängig davon ob die Ladung aus Holz, Strohballen, Getreide, Stückgut oder Teppichrollen und Laminat vom Baumarkt besteht
Also "Hirn ein" hinterm Lenkrad.
Schönen Sonntag.
Gruß Daniel