Mein MF ist nun wieder aus der Werkstatt zurück. Ölverdünnung wegen defekter Einspritzpumpe. Jetzt gilt es, die zugewucherten Wege freizuschneiden. Es muß Licht an die Wege, damit sie schneller abtrocknen. Nur trockene Wege sind hoch belastbar. Die neuen Wälder nach Kyrill wuchern in alle Richtungen. Der Böschungsmulcher macht damit kurzen Prozeß.
Dateianhänge
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
das mit dem Mulcher klappt super, auch wenn ich immer etwas Bammel vor etwas größeren Ästen, Grenzsteinen und alten Zäunen habe....
Ich möcht jetzt hier auch nicht klugscheißen und unsere Gemeinde hat ihre Böschungen an den Straßen auch Ende Mai mit dem Mulcher zurückgestutzt, aber aus meinem Gefühl heraus ist solch eine Arbeit im Sinne der Vogelschutzes zur Zeit tabu
Der "Eingriff" scheint ja nicht so gravierend zu sein, von daher ist das in Ordnung (vgl. BNatSchG §39 (5), Satz 1). Man muss halt immer einen Mittelweg finden zwischen Tierschutz und der Notwendigkeit infrastruktureller Pflegemaßnahmen. Ich persönlich habe momentan jedenfalls nicht einen einzigen Weg mehr, der nicht abgetrocknet ist. Von daher steht für mich das Freischneiden der Wege erst im Spätherbst an...
Bergwanger, das mit dem Vogelschutz geht schon in Ordnung. Kein Vogel baut sein Nest auf den äußersten Ästen und frischen Trieben. Und nur die werden ja beschnitten. Ein Beschneiden von Hecken ist zudem ganzjährig erlaubt.
Wenn du das Foto genau anschaust, erkennst du, dass ich eine Heckscheibe aus einer dicken PVC-Folie habe. Und auch am Mulcher hängt noch ein PVC-Lappen, denn ich habe schon Steine abgekriegt, die unter der Heckscheibe durchkamen.
Natürlich sind die Wege in diesem Moment trocken, Judge. Aber wenn es nächste Woche vielleicht Starkregen gibt sollten sie danach auch schnell wieder trocknen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Bin heute zu nix gekommen. Konnte deshalb den Typ nicht feststellen. Es ist auf jeden Fall ein Dragone, 175 cm breit. Mein MF hat 68 PS und wiegt 3.100 kg, was etwas zu leicht ist für den schweren Mulcher. Manchmal habe ich Sorge, dass die ganze Chose umkippt. Funktioniert aber.
@Kormoran: das mit den Steinschlägen ist echt nicht zu unterschätzen, ich hab ne 10mm Makrolonscheibe vor der Heckscheibe und den rechten Seitenscheiben, ohne fahr ich keinen Meter mehr, mir hats mal einen mit derartiger Wucht durch die Scheibe geschossen das diese ein Loch hatte, ähnlich eines Einschusses. der Rest der Scheibe war heil.
Genau! Mir hat´s heute einen Schotterstein gegen die Nieren geschossen. Ich kann mir nicht erklären, wie der durchgekommen ist. Naja, hab ja zwei Nieren....
was hast Du denn für die geschätzten 9 m³ (!?) zum häckseln bezahlt? Die Preise fürs hacken haben wohl wieder etwas angezogen, steigende Dieselpreise usw.
Gruß
Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen.