Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 16:54
Moderator: Falke

Sternkeil hat geschrieben:Badener hat geschrieben:Kleiner Fällkerb anlegen, Stechschnitt und dann hinten das Stütz- Halteband am langen Arm durchtrennen.
Oder den Fällkerb in ca. 10-15cm Tiefe unterschneiden und umziehen (Seilwindenfälltechnik).
Auf gar keinen fall jedoch auf den Fällkerb verzichten oder und von hinten nach vorne durchsägen. Da ist ein Aufreißen ziemlich sicher vorprogrammiert.
Servus Badener,
vollkommen korrekt deine Ausführung. Aber du meintest sicherlich das Halte-/Stützband 10-15 cm unterschneiden??? oder?
Den Fallkerb unterschneiden macht da nicht wirklich sinn.
Man schneidet den Fallkerb, formt die Bruchleiste ganz in Ruhe aus (mit nem Stechschnitt logischerweise), lässt hinten ein ausreichendes Halteband stehen, und unterschneidet dieses dann mit 10-15 cm Abstand. Die Holzfasern halten dann in Längsrichtung den Baum fest, und die Seilwinde reißt den Baum ab bzw. um.
Seil sollte man natürlich vor der ganzen Sägerei am Baum anbringen, dass dürfte hoffentlich für alle klar sein.
Gruß Franky
(der so Spielchen schon ewig nicht mehr durchgeführt hat..)
Falke hat geschrieben:Die 347 ist die Parzellen-Nr.
Wenn ich mir paar Jahre alte <Bilder Forstarbeiten> von mir ansehe, dann muss ich oft lange nachdenken, wo genau ich das aufgenommen habe.
Daher der Hinweis (der freilich nur mir nützt - oft schreib' ich die Nr. auch ins Bild ...).
Die Stangen sind für die Vermutung Nr. 2
Ich werde mal dazu ein eigenes Thema aufmachen ...
Gruß
Adi

Rhino hat geschrieben:Gesammelte Werke....
Christian