Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 8:47

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43253 Beiträge • Seite 2444 von 2884 • 1 ... 2441, 2442, 2443, 2444, 2445, 2446, 2447 ... 2884

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon H1asl » So Nov 03, 2019 15:11

Mich ärgert gerade, dass der Harvester, der beim Nachbarn arbeitet, meine Pflanzung vom letzten Jahr zerstört :evil:
Dateianhänge
IMG_20191103_131017-1280x960.jpg
IMG_20191103_091338-1280x960.jpg
H1asl

Beitragvon Falke » So Nov 03, 2019 16:55

Hmm, wenn mir so was passiert, zeig' ich das dem Besitzer des Nachbargrundstücks und lasse mir einen ähnlichen Schaden von meiner Seite aus quasi "gutschreiben". Könnte ja mal sein ...
(ich hab' diesbezüglich aber ein Gedächtnis wie ein Elefant - ein zweites mal dürfte so was nicht vorkommen, eher mir nicht auch mal ein Baum zum Nachbarn gefallen ist. Ping Pong.)

Wie wurde dem Harvesterfahrer die Grenze kenntlich gemacht?
Wenn ich von einem Harvestereinsatz beim Nachbarn rechtzeitig erfahre, mache ich von mir aus reichlich T's mit doppeltem Querstrich oben (gilt hier als Zeichen für Grenze) an meine Grenzbäume.

Eventuell hielt der Fahrer ja die weißen Wuchshüllen als Grenzmarkierung ... :| :?
(obwohl die rot markierten Stipfel recht eindeutig sein sollten)

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon holzjackl » So Nov 03, 2019 18:53

Servus,
@Hiasl, musst blos aufpassen, auf welcher Seite der Forwarder dann zum Einsammeln fährt.....bei dir gehts wohl am einfachsten.

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon H1asl » So Nov 03, 2019 19:06

@Falke: Da es den Nachbarn nicht so stark interessiert habe ich noch vorher alle Randbäume des Nachbarn markiert. Der Fahrer wusste genau wo die Grenze ist.

@holzjackl:
Auf der anderen Seite sind sie damit schon durchgefahren... :evil:
Da hab ich nun gestern angepflanzt. Wenn sie da drüber fahren hole ich die Polizei
Dateianhänge
IMG_20191103_091759-1280x960.jpg
H1asl

Beitragvon markusm75 » So Nov 03, 2019 19:16

H1asl
Was hast du da angepflanzt ?
markusm75

Beitragvon H1asl » So Nov 03, 2019 19:17

Schwarznuss, Tanne, Baumhasel. War grad noch da ;)
H1asl

Beitragvon holzjackl » So Nov 03, 2019 19:32

Servus,

@Hiasl, die Polizei zu holen kannst du dir gleich sparen, da der Staat keinen Nachteil hat, und es um eine zivilrechtliche Angelegenheit geht, ist das der Polizei wurscht und wird nicht weiter verfolgt.
(habe ich selbst erfahren müssen).
Wenn Du beschädigte Pflanzen hast, wo einer drübergefahren ist, raus damit, die werden später am Stammfuß offen etc.
Bei mir ist nach einer Neuanpflanzung der Jäger einmal durchgefahren, hat BAH 1,2 -1,5 mit Spirale übersehen, einen Teil der Pflanzen habe ich nicht ersetzt, da kaum eine Beschädigung zu sehen war.
Jetzt nach 6 Jahren sind bei den betroffenen Bäumen die Anläufe und Stämme offen, die werden, wenn überhaupt, nur Brennholz.

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon Büschmopped » So Nov 03, 2019 19:46

Selbst wenn ich den Grenzverlauf nicht genau deuten kann (was hier gut ersichtlich ist) kann ich doch immer noch nicht beim aufarbeiten die Abschnitte auf deutlich geklammerte Pflanzen fallen lassen.
Büschmopped

Beitragvon Sottenmolch » Mo Nov 04, 2019 0:03

Doch kann man!
Mein Waldnachbar, bayr. Staatsforsten, hat seine Käferbäume (reiner Fichtenbestand) mit dem Harvester raus gemacht. Daneben mein Wald, Kiefern mit Buchen-Nvj., die Nvj. war ca. 5m hoch. War deshalb, weil sie die ganzen Fichten da rein geschmissen haben, anstatt in den Fichtenschlag, der eh nur noch zur Hälfte besteht.
Mein Vater kam zufällig dazu und hat dann den Harvesterfahrer rund gemacht. Zur Belohnung hat der dann eine Buche BHD ca. 60 cm, Kronendurchmesser rund 20m mit 3 in die Krone gewachsenen Kiefern weggemacht. Die sollte schon lange weg und wäre für uns nur unter enormen Aufwand möglich gewesen.
Das kostete den LU ca. 1Std. und rund 150€ für seine Maschine.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon Kormoran2 » Mo Nov 04, 2019 1:11

Ich hätte jetzt geschrieben: "Zum Ausgleich". Nicht "zur Belohnung". Aber nur so kann es doch unter Nachbarn funktionieren.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon H1asl » Mo Nov 04, 2019 7:34

Ich finde die Beziehung unter Nachbarn hat damit nichts zu tun.
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe und der Mechaniker die Autotür eines anderen Autos an meinen Wagen knallt, kann der andere Besitzer ja auch nichts dafür.

Der LU hat einen Auftrag, macht er was kaputt ist das sein Problem. Finde ich
H1asl

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Nov 04, 2019 8:20

Hallo Sottenmolch!
Hätte gedacht das Förster vom Staatswald u.Harvester-Fahrer mehr HIRN haben,dein Schaden ist sicher höher in der NVJ.aber GsD.kam dein Vater dazu.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Sottenmolch » Mo Nov 04, 2019 23:47

Servus Steyrer,

Ich denke mir dem Förster hat das nichts zu tun. Es war ja nicht die erste Käfer- und Sturmholzaufarbeitung in diesem Waldstück und bisher gab es auch keine Probleme. Das liegt ausschließlich an den Unternehmern! Ich hatte vergangenen Winter noch zwei weitere Schadensfälle durch Unternehmer die für die bayr. Staatsforsten gearbeitet und abgefahren haben.

Was die Buchen-NVJ angeht, für die kam mein Vater leider zu spät. Die Fichten wurden teilweise 10-15m rein geschmissen.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon Steyrer8055 » Di Nov 05, 2019 6:48

^Hallo Sottenmolch!
Bin ich im Irrtum,das ein Förster den Harvester-Fahrer einweist,wo der Nachbar seinen Wald hat,u.d dem Bestand nichts passieren darf,es sind ja keine Laien am Werk.Möchte wissen was ist wenn du es bei ihm so machst.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon subba » Di Nov 05, 2019 9:28

H1asl hat geschrieben:Mich ärgert gerade, dass der Harvester, der beim Nachbarn arbeitet, meine Pflanzung vom letzten Jahr zerstört :evil:

Ich frage mich wirklich ernsthaft: macht der das extra? Ich meine so blind kann doch keiner sein. Das sind doch Profi's mit den Harvestern, die fahren doch nicht das erste mal in den Wald. Mir käme nie in den Sinn einen Baum in eine Richtung zu werfen, so ein Teil davon beim Nachbarn landen würde. Ich mag nicht wenn das bei mir gemacht wird, also setze ich das selbe Maß auch bei mir an. Der Fahrer muss doch sehen, dass da gepflanzt ist und als erstes markiert man doch mit dem Besitzer Grenzen bevor mal losschlägt. Und das mit Schaden gutschreiben ist doch ein Schmarn, gleiches mit gleichem vergelten? Das geht dann immer weiter so bis einer dem anderen an die Kehle geht?
So, jetzt wo ich das gelesen habe, muss ich noch heute in den Wald und ein Paar zurätzliche Pflöcke zur Grenzmarkierung einschlagen. Der Förster heiztt meinen Nachbarn mit seiner Käferzucht gerade ein. Und der lässt sicher wieder einen Lohnunternehmer anrücken.
subba

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43253 Beiträge • Seite 2444 von 2884 • 1 ... 2441, 2442, 2443, 2444, 2445, 2446, 2447 ... 2884

Zurück zu Forstwirtschaft