Egal. Ich hab' heute nachmittags noch schnell eine meiner stärksten Kiefern gefällt. Ca. 60 cm Fuß-Durchmesser (ca. 55 cm BHD - viel dicker werden Kiefern hier im Schotter kaum).
Kiefer deshalb, weil die schon seit Jahren schlecht bezahlt werden. Und Bauholz wird auch gutes 'draus ... Die Fichten verkauf' ich lieber.
Ich erneuere 'grad einen Teil des 120 Jahre alten Holzbodens in der (ebenerdigen) Tenne.
Da ist mir schon nach der Hälfte das Material (50 mm starke Pfosten) ausgegangen.
Anstatt einzelne Pfosten aus den verteilten, gemischten Schnittholzstapeln 'auszugraben' hab' ich beschlossen, einen dicken Baum zu fällen und passend abzulängen und aufzusägen.
Gemacht, getan. Herrlich.
Der Baum ist mit etwas Nachdruck (bzw. -Zug) durch das Seil genau wie angedacht gefallen. Kaum Schäden.
Das Ding hat schon begonnen, im Kern zu verharzen ... Also eine Gute Wahl.
Viele der Äste hatten 1 Meter vom Stamm entfernt noch 10 cm Durchmesser (und mehr) ...
Mehr als zwei der Bloche auf einmal wollte ich dem Wägelchen nicht zumuten ...
Gruß
Adi

. Die Befahrbarkeit im Wald mit dem Teleskoplader war schon sehr schlecht durch die höheren Temperaturen der letzten Tage, aber ansonsten hätte man das Gespann im Wald stehen lassen müssen.