Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 02, 2026 22:44

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43377 Beiträge • Seite 2849 von 2892 • 1 ... 2846, 2847, 2848, 2849, 2850, 2851, 2852 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Falke » Do Dez 12, 2024 18:49

Egal. Ich hab' heute nachmittags noch schnell eine meiner stärksten Kiefern gefällt. Ca. 60 cm Fuß-Durchmesser (ca. 55 cm BHD - viel dicker werden Kiefern hier im Schotter kaum).

Kiefer deshalb, weil die schon seit Jahren schlecht bezahlt werden. Und Bauholz wird auch gutes 'draus ... Die Fichten verkauf' ich lieber.

Ich erneuere 'grad einen Teil des 120 Jahre alten Holzbodens in der (ebenerdigen) Tenne.
Da ist mir schon nach der Hälfte das Material (50 mm starke Pfosten) ausgegangen.
Anstatt einzelne Pfosten aus den verteilten, gemischten Schnittholzstapeln 'auszugraben' hab' ich beschlossen, einen dicken Baum zu fällen und passend abzulängen und aufzusägen.
Gemacht, getan. Herrlich.

RiKi_IMG_20241212_145229.jpg

Der Baum ist mit etwas Nachdruck (bzw. -Zug) durch das Seil genau wie angedacht gefallen. Kaum Schäden.

RiKi_IMG_20241212_145236.jpg

Das Ding hat schon begonnen, im Kern zu verharzen ... Also eine Gute Wahl.

RiKi_IMG_20241212_154427.jpg

Viele der Äste hatten 1 Meter vom Stamm entfernt noch 10 cm Durchmesser (und mehr) ...

RiKi_IMG_20241212_150527_1.jpg

Mehr als zwei der Bloche auf einmal wollte ich dem Wägelchen nicht zumuten ...

RiKi_IMG_20241212_162328.jpg

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Forstjunior » Do Dez 12, 2024 19:50

Adi, der hätte locker das doppelte ausgehalten. Nur mit den niedrigen Rungen unmöglich. p.s. aber du willst doch wohl nicht das frisch aufgeschnittene Holz verbauen. Also geht es wohl erst im Spätsommer nächsten Jahres weiter.?
Forstjunior

Beitragvon Falke » Do Dez 12, 2024 20:19

@Junior
Den Wagen belade ich gerne nur einlagig, weil ich dann daheim die Bloche ganz ohne Kran oder Frontlader einfach auf das Sägebett der Bandsäge rollen kann. Mehrlagig ist das ein "Gwirks" ...

Und doch, die Pfosten will ich schon frisch verbauen. Die bekommen ja von oben und unten Luft.
Das ist ein Boden auf Polsterhölzern (mit ca. 18x24 bis 20x28 cm), die auf dicken Felsbrocken lagern, die auf dem (trockenen) Schotterboden liegen.
Die ca. 120 Jahre alten handbehauenen Hölzer scheinen mir noch tauglich - ich hab' sie nur neu einnivelliert.

Da soll noch vor dem Winter der ältere der beiden STEYR 545 hin - weil der bei Frost schon ungern startet. Also müssen die Pfosten jetzt schon drauf.
Wenn sich einer verzieht, wird er eben später ausgetauscht ...

Tennenboden_IMG_20241209_105205.jpg

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Forstjunior » Do Dez 12, 2024 20:21

Die größere Gefahr seh ich darin, dass der Hausbock kommt. Weil frisch verbautes Holz zieht nach meiner Erfahrung sehr oft Holzschädlinge an.

P.s. Holz aus dem eigenen Wald nutzen ist ja schön und gut. Aber wieso wird der Boden nicht einfach betoniert oder zur Not gepflastert?

Was werden mal deine Nachkommen ernten - sind bald nur noch wenig sägefähige Bäume da wenns so weiter läuft...
Forstjunior

Beitragvon Falke » Do Dez 12, 2024 20:57

Gute Fragen, Junior! :wink:

Ans Betonieren hab' ich auch gedacht. Aber aus Holz kann ich's selber machen - und es kost' mich so fast "nix". Und Betonieren kann ich im Notfall später immer noch ...
So wird aber der Charakter des Gebäudes bewahrt. Und es verschafft mir dahingehend Genugtuung. Betoniert wird eh' schon genug ...

Und ich habe keine direkten Nachkommen. Wozu also sparen? Wobei meine Waldnachbarn meinen, dass da noch gut mehr als die Hälfte meines geerbten sägefähigen Waldbestandes (vor allem im Graben)
auf die Ernte wartet - und bis in so etwa 20 Jahren eventuell eines der Kinder meiner Stieftochter übernimmt, ist schon wieder viel Holz zur Erntestärke gereift. Also keine Sorge!

Gute Nacht!
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Forstjunior » Do Dez 12, 2024 21:00

Na ja in 20 Jahren dürfte bei den angeblichen kargen Böden nicht viel passieren. Aber du wirst die Lage kennen und es wissen. P.s. den Wald schonen macht man aus meiner Sicht doch nicht weil man Nachkommen hat. Sondern auch damit man seiner Ehre gerecht wird, nicht nur abgenutzt zu haben...so meine Meinung dazu.
Forstjunior

Beitragvon Sturmwind42 » Do Dez 12, 2024 21:17

Ich kenne bzw kannte auch mehrere solcher Holzböden in den Scheunen . Wissen tue ich es nicht , aber ich denke das wegen des Dreschens mit den Dreschflegeln , als per Hand .
Was ich nicht verstehe Adi , wird das bei euch Pfosten genannt ? Ein Pfosten ist für mich ein Holz das senkrecht steht , oder senkrecht eingeschlagen wird .
Die Bodenhölzer sind für mich Bohlen . Wobei die , die ich kannte schon sehr stark waren , schätze mal so 10 cm .
Der Luftraum darunter hat wohl ist wohl blos zum Schutz der Hölzer da (Feuchtigkeit ) .

Oder hat wer andere Infos ?
Sturmwind42

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Do Dez 12, 2024 21:21

Wenn die Bäume beim Adi/Falke nicht stärker als BHD 50 werden und dann kaum noch Zuwachs generieren und faulen, dann macht man sie richtigerweise raus.
Da er ja nicht mehr raus nimmt als nachwächst, steht in 20 Jahren auch wieder erntefähiges Holz im Wald.
Jeder macht in seinem Wald was er für richtig hält. Ehre ist was für denjenigen, dem wichtig ist was die anderen über ihn denken.
Ernst Eiswürfel

Beitragvon Forstjunior » Do Dez 12, 2024 21:25

So kann man es natürlich auch sehen.
Forstjunior

Beitragvon Falke » Do Dez 12, 2024 21:48

Ja, das wird hier Pfosten genannt. Bohle gilt hier als bundesdeutscher Ausdruck ...

https://www.zoechling-holz.at/produkte/ ... id%5D=3673
https://www.baustoff-shop.at/Pfosten-Fi ... 99zU7Fh-hk

Und ja, der größere Teil des Tennbodens besteht aus 8 cm starken Pfosten/Bohlen. Den werde ich nächstes Jahr erneuern. Das Holz dafür ist schon gesägt und trocknet schon 1...2 Jahre vor sich hin ...

Die jetzige Baustelle hab' ich "aufgemacht", weil dort einige Bohlen schon stark durchhingen, wo die Hinterräder des Traktors standen. Ich dachte erst, das komme daher, dass dort das Holz
deshalb schlecht wurde, weil der Traktor doch paar mal nass dort abgestellt worden ist. Nach dem "Abdecken" hab' ich erst gesehen, dass mein Vater im Zuge der nachträglichen Errichtung
eines Silos (Betonsteinwand links im letzten Bild) aus unerfindlichen Gründen einen Teil eines Polsterholzes einfach weggelassen hat! Diesen Teil hab' ich jetzt ersetzt. Für die "Überblattung"(?)
(im Bild vor dem grünen Eimer) hab' ich eine Stufe in das bestehende Polsterholz geschnitten. Der gute Zustand hat mich (auch) darin bestärkt, das Ganze möglichst "original" wiederherzustellen ...

Hier die Stufe (nachdem das Haus um 1897 bezogen wurde, muss das Holz wohl 127...128 Jahre alt sein. Ja, das ist hier eine (sehr) trockene, weil schotterige Gegend)):
Polsterholz_IMG_20241212_210738.jpg

P.S.: Ja, ich habe einige Jahre lang mehr entnommen, als nachgewachsen ist. Das war aber der Überhang, weil Vater in seinen letzten 20 Jahren kaum noch was genutzt hat.
Das wird in meinen letzten 20 Jahren wohl auch wieder so sein ...
Apropos, sind die Waldbesitzer "ehrlos", die große Teile ihres Waldbestands durch Kalamitäten verloren haben? :shock: :cry:
Ich versteh' schon, dass einzelne Waldbesitzer schief angesehen wurden/werden, die bald nach Übernahme große Teile des Bestandes primär wegen Geldsorgen abgeholzt haben.
Die Zeit heilt auch solche Wunden ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Owendlbauer » Fr Dez 13, 2024 8:21

Falke hat geschrieben:Und doch, die Pfosten will ich schon frisch verbauen. Die bekommen ja von oben und unten Luft.

Ich würde sie trotzdem nicht feucht verbauen.

Habe mal Eichenbohlen frisch verbaut (Bachbrücke), die haben sich extrem verzogen.

Auch habe ich mal einen Bretterboden (Nut und Feder) sägerauh verbaut. Das war arbeitsintensiv, weil bedingt durch nicht exakt gleiche Bretterstärken vom Sägewerk her der Boden dann nicht ganz eben zusammen passt, und ich musste einiges aussortieren.

Beides würde ich nicht mehr machen. Sägen>lufttrocknen>hobeln ist die bessere Vorgangsweise. Auch die geringere Gefahr von Schädlingsbefall spricht dafür.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Dez 13, 2024 10:02

Die Abstände der Auflager erscheinen mir (aus heutiger Sicht ) auch recht weit , für damals ( Leiterwagen , Pferde und Dreschflegel ) wohl vollkommen ausreichend .
Ich war dabei als der Boden unter einem mit Silage geladenen mittleren Pöttinger Ladewagen aus den 80 ern zusammenbrach .
Sturmwind42

Beitragvon Amazon4 » Di Dez 17, 2024 9:30

Hallo zusammen
Ich war gefühlt schon Jahre nicht mehr im Forum (weil ich ein Haus mit Werkstatt gebaut habe). Im 'Holz' war ich auch schon lange nicht mehr.
@Adi/Falke: Hast Du einen neuen Traktor? Ist der 8055 nicht mehr bei Dir?
Gruss aus der Schweiz
Alles was Spass macht: Steyr 8070, Ferguson 35, Farmi 501, Stihl 044, Stihl 241, Kipper, Spalter
Amazon4

Beitragvon Geisi » Di Dez 17, 2024 10:33

Wir sind aktuell dabei die dürren Bäume zu entfernen, da die letzten Jahre kaum etwas durchforstet wurde. Natürlich platzt dann am letzten Tag noch der Reifen vom Traktor am Rückewagen :regen: . Die Befahrbarkeit im Wald mit dem Teleskoplader war schon sehr schlecht durch die höheren Temperaturen der letzten Tage, aber ansonsten hätte man das Gespann im Wald stehen lassen müssen.
Dateianhänge
IMG_1492.jpeg
IMG_1492.jpeg (228.48 KiB) 761-mal betrachtet
IMG_1493.jpeg
IMG_1493.jpeg (134.56 KiB) 761-mal betrachtet
Geisi

Beitragvon Falke » Di Dez 17, 2024 11:00

Hallo amazon,
den STEYR 8055A hab' ich wegen einem drohenden zweiten Getriebeschaden gegen einen Lambo 674-70 (mit Aufzahlung) getauscht. Ich trauere dem 8055 aber nach ... :cry: :(

Grüße in die Schweiz
Adi
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43377 Beiträge • Seite 2849 von 2892 • 1 ... 2846, 2847, 2848, 2849, 2850, 2851, 2852 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft