Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 02, 2026 20:51

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43377 Beiträge • Seite 2850 von 2892 • 1 ... 2847, 2848, 2849, 2850, 2851, 2852, 2853 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Fendtman » Di Dez 17, 2024 16:10

@Falke

Wird Zeit, dass du den Lambo endlich vorstellst ;)
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Falke » Mi Dez 18, 2024 9:39

Voilà, da ist er: Lamborghini 674-70 Cross (4-Zylinder mit Wasserkühlung, 70 PS, Lugstein Kabine, 24/30 " Bereifung, Hydrac-FL ...)

Lambo_IMG_20230530_204521.jpg

Lambo_IMG_20230530_204538.jpg

(Bilder vom Tag der Überstellung auf eigener Achse ...)

Ein Traktor halt, auch schon 33 Jahre alt. Fährt, bremst, hebt.

Die großen 24 " Vorderräder sorgen leider für einen weiten Wendekreis. Kein Vergleich zum kompakten Vorgänger (STEYR 8055A) :|
Sonst entspricht er meinen Anforderungen gut. Für den STEYR (mit viel Instandsetzungsbedarf) hab' ich mehr bekommen, als ich vor
12 Jahren bezahlt hab. Ja, die Inflation ...

Aber "Langsam wochs' ma z'amm"

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 2810 » Mi Dez 18, 2024 10:14

Falke hat geschrieben:...
Die großen 24 " Vorderräder sorgen leider für einen weiten Wendekreis. Kein Vergleich zum kompakten Vorgänger (STEYR 8055A) :| .

Hallo Falke, wünsche gute Fahrt und reparaturfreie Stunden mit dem Lambo.

Ist der Radeinschlag begrenzt wegen der Frontladerabstützung und wegen der Abstellstützen :?:
Das ist nat. schade .
2810

Beitragvon allgaier81 » Mi Dez 18, 2024 10:42

du hast ja Verstellfelgen vorne. Also könntest du auf eine breitere Spur umbauen und ggf. auch die Kotflügel abbauen (ich weiß nicht wie viel Straße du fährst).

Meist sind es ja die Kunststoffkotflügel, die nicht schwenkbar ausgeführt auch noch ein paar Zentimeter wegnehmen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Fendtman » Mi Dez 18, 2024 11:08

Was hat der Lambo schon an Stunden gelaufen?

Sehr ärgerlich mit dem 8055.
Hast du noch herausgefunden was hier erneut am Getriebe faul war oder ging der Schlepper direkt defekt weg ohne tiefere Ursachenforschung?
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon raga » Do Dez 19, 2024 7:19

ich seh kein 25km/h Pickerl ????

lg und ich gratuliere dir

raga
raga

Beitragvon 240236 » Do Dez 19, 2024 7:31

raga hat geschrieben:ich seh kein 25km/h Pickerl ????

lg und ich gratuliere dir

raga
braucht man in Ösiland ein 25er Pickerl? in D braucht man doch nur ein 40km, 50km und 60km Schild
240236

Beitragvon Falke » Do Dez 19, 2024 9:06

25 km/h Vmax heißt in Ö. "pickerlfrei" , also kein TÜV nötig. Sehr angenehm.

Der Lambo hat jetzt 6800 Stunden. Normale Gebrauchsspuren. Braucht aber mehr als 3 Liter Diesel pro Stunde. :(

Aber ich hab' mir von 70 PS und 40 km/h mehr erwartet (ist mein erster Traktor dahingehend) ...

Der Händler G, der mir den 8055 abgekauft (eingetauscht) hat, hat wohl gedacht, er könnte den billig reparieren und teuer weiterverkaufen.
Hat mit einem Spezialisten das Getriebe geöffnet. Kurz vor dem Exitus. Ich habe Bilder und Videos vom Innenleben. Aber kein Copyright ...
Der Händler G war dann angepisst - ist aber ja sein Risiko. Ich habe ihm nix verschwiegen.

Der Händler G wollte dann den Händler A, wo der 8055 das erste mal am Getriebe verarztet worden ist, wegen unsauberer Reparatur verklagen.
Ich mittendrin. Händler A hat sich mit mir dann ausgesprochen. Mit Händler G hab' ich seither keinen Kontakt mehr. Ich will meine Ruhe.

Ich will doch nur bissle Traktorfahren ... :roll: :mrgreen:

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Owendlbauer » Do Dez 19, 2024 9:26

Glückwunsch zum Lambo :klee:

War auch mal an so einem dran. Es gibt auch eine Niedrigversion von der Lugstein-Kabine, damit hätte er sogar in meine Einfahrt gepasst. Aber alle die ich gefunden hatte, waren entweder in einem zu schlechten Zustand oder nach meiner Ansicht überteuert. Die meist relativ großen Vorderreifen bei diesen Same/Lambo haben mich auch eher gestört, im Wald kein Vorteil. Aber ansonsten find ich ein schöner, kompakter Schlepper. Was hättest du denn von 40 km/h bzw. 70 PS mehr erwartet?

Gegenüber Händler G bist du als Privatmann sicher aus der Haftung raus, wenn du nichts verschwiegen hast. Auch wird Händler G nicht den Händler A erfolgreich verklagen können, er war ja gar nicht der Auftraggeber.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Do Dez 19, 2024 15:29

Etwas Kleinkram beseitigen.
PXL_20241219_140626988_copy_1661x934.jpg

6 - jähr. Nvj.
PXL_20241219_140654288_copy_966x1718.jpg
Ernst Eiswürfel

Beitragvon Zog88 » Do Dez 19, 2024 16:36

Owendlbauer hat geschrieben: Was hättest du denn von 40 km/h bzw. 70 PS mehr erwartet?

Wenn ich einmal frei interpretieren darf:
- 70PS sind doch eine gewisse Hausnummer die, so man Traktoren <50PS gewöhnt ist, eine deutliche Leistungssteigerung bedeuten.
---> Wie von unserem John Deere 5415 (4,5L Sauger mit 74PS, 4 Gang Getriebe mit 1 LS-Stufe) ist der Traktor da ohne Turboaufladung doch recht träg und zum anderen das 4-Gang Getriebe sehr lang für die 40Km/h. Fahrspaß hast mit dem Steyr Plus der "nur" 30Km/h geht aber um gefühlt die Hälfe leichter ist deutlich mehr. Im höchsten Gang geht trotz der 70PS schnell die Luft aus und du schaltest gefühlt mehr als mit dem langsameren aber schwächeren Traktor.
- 40Km/h ist genauso eine Schallmauer wenn man von 25Km/h Maschinen kommt.
---> Da erwartet man sich viel davon, im Endeffekt ist es zwar schneller aber der Fahrkomfort leidet stark. Es braucht auch viel mehr Konzentration das die Fuhre auf der Straße bleibt. Bei Kurzstrecken <5 Kilometer aber sowas von komplett egal ob mit 25Km/h zuwegen reitest oder mit 40Km/h. Die ~3 Minuten gehen dir im Gasthaus nicht wirklich ab.
- Die Wendigkeit, wie von 45PS Hinterradtraktoren gewöhnt hast mit so einer Maschine nicht.
---> Unser JD hat vorne auch 24 Zoll Räder, das hilft schon das die Kraft auf den Boden kommt aber damit hast halt auch den Nachteil das der Wendekreis größer wird. Wobei die Carraro Achse von unserem Hirsch eh einen recht guten Einschlag hat für die Radgröße, da auch die Kotflügel schwenkbar sind.

@ Adi, dein Nachbar verkauft eh einen Steyr 650 vielleicht solltest da auch noch zuschlagen ;-)
Ich hoff echt das du den ersten 545 wieder hin bringst, um den ist echt schade das er nur herum vegetiert. Ich tätt mich für einen 545 interessieren falls deinen zweiten abgeben willst.
Zog88

Beitragvon Falke » Do Dez 19, 2024 17:38

Gut zusammengefasst, Zog88!

Gefühlt sind meine beiden STEYR 545 (45 PS bei 2 t) spritziger als der Lambo mit 70 PS und 3 t. Den ersten 545 hab' ich vor kurzem machen lassen (Motorrevision mit Büchsen, Kolben usw.). Läuft gut!
(Hab' ich das noch gar nicht kommuniziert? :oops: )

Beim Lambo stehen die Kotflügel vorne bei vollem Einschlag an - das ist aber nur etwa 1 cm, den der Lenkzylinder noch weiter (ein-)fahren könnte:

Lambo_20241219_155314.jpg
(42.43 KiB) Noch nie heruntergeladen

Die FL-Konsole ist in diesem Bereich sehr wohl gekröpft, viel mehr EInschlag ist da kaum zu machen ...

Lambo2_20241219_104512.jpg

Die Baustelle Tennboden hab' ich heute so weit auch fertig - den einen Teil zumindest ...

Tennboden_20241219_112629.jpg

Tennboden_20241219_112610.jpg

sorry für bissle offtopic
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Spänemacher58 » Do Dez 19, 2024 18:42

Mir gefällt der Lambo von Falke sehr gut!
Man kann halt nicht alles haben, die Wendigkeit eines 45 PS, vielleicht nur Heckantrieb und die Zugkraft eine 70PS mit vernünftig großer Bereifung auf der Vorderachse und dementsprechend genügend Vorderachslast.
Die Italiener, Same, Lamborghini und Fiat hatten in der Allradtechnik frühzeitig die Nase vorne. Große, vernünftige Vorderräder, Mitteldifferential mit großer Bodenfreiheit und die Kardanwelle wo sie nicht stört.
Man schaue sich mal Deutz aus den 70 Jahren an mit der ZF oder SIGE Achse, dickem Differential und dem Verteilergetriebe/Kardanwelle womit man überall hängenbleibt.
Der Lambo ist wohl viel schwerer als der alte Steyr von Falke und deshalb nicht so temperamentvoll wie Falke erwartetete, aber in der Zugkraft beim Rücken dürfte der Lambo haushoch überlegen sein und nicht so schnell "Männchen" machen wie der Steyr. Die wahre Zugkraft der 70PS wird sich auch zeigen wenn ein schwerer Anhänger dahinter ist, dann fällt das höhere Eigengewicht des Lambo nicht so ins Gewicht wie beim Solo Schlepper
Mir geht es ähnlich wie Falke.
Der Unimog mit 5,7Liter Sechszylinder 80PS ist morgends im Winter wenn er kalt ist selbst gegen einen 35PS Deutz Hinterrad erstaunlich lahm, er muß erst warm werden.
Wenn Falke seine Wald Parzellen in der unmittelbaren Nähe seiner Wohnung hat, sollte er das berücksichtigen und den Traktor langsam warmfahren. Es dauert halt bis Getriebe und Allradachsen warm sind
Klar ist auch ein kompakter Traktor mit Hinterrad wesentlch handlicher als der Unimog. Aber wenn ein paar Stämme dahinterhängen trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ich habe vor kurzem einem Deutz 7206A gezeigt was ein Unimog im Wald kann, der Deutz Fan hat nur gestaunt
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon 240236 » Do Dez 19, 2024 19:09

Spänemacher58 hat geschrieben:Ich habe vor kurzem einem Deutz 7206A gezeigt was ein Unimog im Wald kann, der Deutz Fan hat nur gestaunt
Ein Unimog, der kein Gewicht auf der Pritsche hat, der zieht doch keinen Hering aus der Dose. In schmierigem Gelände graben sich die kleinen Räder deines Unimogs doch gleich ein.
240236

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 19, 2024 19:24

Eine ähnliche Antwort , wie Späni , hatte ich mir vorhin verkniffen.
Ich habe ja einen Bruder davon in rot und luftgekühlt.
Bis zur Funkwinde 2007 habe ich den am liebsten zum Rücken genommen obwohl größer und kleiner zur Verfügung standen.
Damit habe ich durch geschickte Lastbildung an der alten Normet( Farmi) Winde mit der tiefen Kettenzugschiene auch schon durchschnittlich 4 FM Langholz / je Fahrt gerückt.

Deshalb hatte ich die Baureihe auch in anderen Fäden schon mehrfach empfohlen.
An Wendigkeit lässt sich mit breiterer Spurweite und entsprechend zurück genommenen Anschlägen bei Falkes Lambo noch etwas rausholen.
Weder ich noch die montierende Werkstatt hatte damals beim Nachrüsten des FL die Anschläge neu eingestellt, weil auf ebenem Grund alles passte.
Mittlerweile liegen beide Kotflügel, wie übrigens auch von meinen Valtra's im Lager. Beim Same ist ein Streifen am FL- Tragerahmen blank, weil da bei hoch stehender Seite im Gelände die Reifen minimal dran kommen. :wink:

Spätestens, wenn hinten an der SW Holz hängt, spielt die Wendigkeit des Schleppers keine besondere Rolle mehr. :wink:
Der Rest ist eine Frage der sinnvollen Feinerschließung des Waldes.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43377 Beiträge • Seite 2850 von 2892 • 1 ... 2847, 2848, 2849, 2850, 2851, 2852, 2853 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft