Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 02, 2026 20:52

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43377 Beiträge • Seite 2851 von 2892 • 1 ... 2848, 2849, 2850, 2851, 2852, 2853, 2854 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Spänemacher58 » Do Dez 19, 2024 19:32

240236 hat geschrieben:
Spänemacher58 hat geschrieben:Ich habe vor kurzem einem Deutz 7206A gezeigt was ein Unimog im Wald kann, der Deutz Fan hat nur gestaunt
Ein Unimog, der kein Gewicht auf der Pritsche hat, der zieht doch keinen Hering aus der Dose. In schmierigem Gelände graben sich die kleinen Räder deines Unimogs doch gleich ein.

Dann schaue dir mal dieses Video an https://www.youtube.com/watch?v=lvoZAlna90g

Und dann schaue dir die Deutz Krücke an!
https://www.youtube.com/watch?v=ILEg2FlbBCM
Der kriegt ja auf befestigtem Waldweg und mit professioneller Forstausrüstung nichts gezogen. Erbärmliches Fuhrwerk!
Klar, ein Unimog braucht Gewicht auf der Hinterachse aber die hat er beim Rücken automatisch
Geld verdienen konnte man im wald mit so einem Deutz nie!
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Spänemacher58 » Do Dez 19, 2024 19:36

langholzbauer hat geschrieben:Eine ähnliche Antwort , wie Späni , hatte ich mir vorhin verkniffen.
Ich habe ja einen Bruder davon in rot und luftgekühlt.
Bis zur Funkwinde 2007 habe ich den am liebsten zum Rücken genommen obwohl größer und kleiner zur Verfügung standen.
Damit habe ich durch geschickte Lastbildung an der alten Normet( Farmi) Winde mit der tiefen Kettenzugschiene auch schon durchschnittlich 4 FM Langholz / je Fahrt gerückt.

Deshalb hatte ich die Baureihe auch in anderen Fäden schon mehrfach empfohlen.
An Wendigkeit lässt sich mit breiterer Spurweite und entsprechend zurück genommenen Anschlägen bei Falkes Lambo noch etwas rausholen.
Weder ich noch die montierende Werkstatt hatte damals beim Nachrüsten des FL die Anschläge neu eingestellt, weil auf ebenem Grund alles passte.
Mittlerweile liegen beide Kotflügel, wie übrigens auch von meinen Valtra's im Lager. Beim Same ist ein Streifen am FL- Tragerahmen blank, weil da bei hoch stehender Seite im Gelände die Reifen minimal dran kommen. :wink:

Spätestens, wenn hinten an der SW Holz hängt, spielt die Wendigkeit des Schleppers keine besondere Rolle mehr. :wink:
Der Rest ist eine Frage der sinnvollen Feinerschließung des Waldes.

Die ähnlichen Antworten hängen wohl damit zusammen das wir beide mal beruflich Holz gerückt haben und nicht nur für Hobby und Brennholz
Spänemacher58

Beitragvon Spänemacher58 » Do Dez 19, 2024 20:20

Ich würde mit einem Allradtraktor, der hauptsächlich im Wald und nicht auf dem Acker genutzt wird auch überlegen die großen Vorderrräder des Lambo entgegen der Laufrichtung zu montieren. Bin zwar kein Traktorfachmann ich habe aber bei Forsttraktoren schon oft die umgedrehten Räder gesehen
Man verliert zwar Zugkraft nach vorne aber rückwärts den Hang hoch hat das enorme Vorteile!
Beim Unimog macht man das im Forst immer und der Verschleiß ist geringer, wir so empfohlen.
Spänemacher58

Beitragvon Lenkfix » Do Dez 19, 2024 20:23

Falke hat geschrieben:Beim Lambo stehen die Kotflügel vorne bei vollem Einschlag an - das ist aber nur etwa 1 cm, den der Lenkzylinder noch weiter (ein-)fahren könnte:

Unterschätze den nur 1 cm mal nicht, der 1 cm entscheidet und bringt zum Lenkwinkel enorm viel, glaub wirkt wie Wunder, probier es aus ?

Owendlbauer hat geschrieben:Was hättest du denn von 40 km/h bzw. 70 PS mehr erwartet?

Der Lambo hat echte 4-Rad Bremse und im kalten Zustand wirkt sich dies eben in der Vo-Achse bei hohen Geschwindigkeiten etwas aus und wird zum Lahmbo.
Bei uns der Holzrücker im Nachbarort hatte genau den selben Typ nur mit Stoll-FL und Lochmann-Kabine und im Heck immer die Rückzange, und der ging aber nicht zimperlich um mit dem Teil.
Lenkfix

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Do Dez 19, 2024 20:39

Spänemacher58 hat geschrieben:Dann schaue dir mal dieses Video an https://www.youtube.com/watch?v=lvoZAlna90g

Und das ist ein Unimog wie deiner, oder ein zwei Nummern größer? Ist der überhaupt ansatzweise mit dem Deutz vergleichbar?

Solche Waldbesitzer oder LU wie dieser, sollten Tag und Nacht mit der Scheißbürschdn (Klobürste) geschlagen werden.
Der würde mehr als er verdient hat in die Wiederherstellung des Weges stecken und zukünftig nicht mehr drüber fahren.
Ernst Eiswürfel

Beitragvon Lenkfix » Do Dez 19, 2024 20:41

Spänemacher58 hat geschrieben:Bin zwar kein Traktorfachmann ich habe aber bei Forsttraktoren schon oft die umgedrehten Räder gesehen

Ja früher oft wenn kein Frontpolter bzw. Fl. vorhanden war und mit dem Rückeschild rückwärts aufgepoltert wurde, für mehr Schub.
Lenkfix

Beitragvon AF85 » Do Dez 19, 2024 20:53

Spänemacher58 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Spänemacher58 hat geschrieben:Ich habe vor kurzem einem Deutz 7206A gezeigt was ein Unimog im Wald kann, der Deutz Fan hat nur gestaunt
Ein Unimog, der kein Gewicht auf der Pritsche hat, der zieht doch keinen Hering aus der Dose. In schmierigem Gelände graben sich die kleinen Räder deines Unimogs doch gleich ein.

Dann schaue dir mal dieses Video an https://www.youtube.com/watch?v=lvoZAlna90g

Der kriegt ja auf befestigtem Waldweg und mit professioneller Forstausrüstung nichts gezogen. Erbärmliches Fuhrwerk!
Klar, ein Unimog braucht Gewicht auf der Hinterachse aber die hat er beim Rücken automatisch
Geld verdienen konnte man im wald mit so einem Deutz nie!

Na ja, dieser Vergleich hinkt aber doch gewaltig.
AF85

Beitragvon wald5800 » Do Dez 19, 2024 20:54

Habs beim 8055er auch mal verkehrt montiert, hat aber auf einer Wiese beim engen Lenkeischlag zu Narbenschäden geführt.
wald5800

Beitragvon Spänemacher58 » Do Dez 19, 2024 21:03

Ernst Eiswürfel hat geschrieben:
Spänemacher58 hat geschrieben:Dann schaue dir mal dieses Video an https://www.youtube.com/watch?v=lvoZAlna90g

Und das ist ein Unimog wie deiner, oder ein zwei Nummern größer? Ist der überhaupt ansatzweise mit dem Deutz vergleichbar?

Solche Waldbesitzer oder LU wie dieser, sollten Tag und Nacht mit der Scheißbürschdn (Klobürste) geschlagen werden.ein Unimog wie
Der würde mehr als er verdient hat in die Wiederherstellung des Weges stecken und zukünftig nicht mehr drüber fahren.

Es ist einer wie unserer U406 mit 70 oder 80 PS wie, auch das ungefähre Baujahr Ende 1960er, Anfang 1970er Jahre dürfte stimmen.
Dieses Video mit dem Unimog stammt wohl aus der Slowakei und die arbeiten anders wie wir! Auf Material und Wege sowie Naturverjüngung nehmen die wenig Rücksicht in der Slowakei.
Aber unsere Lohnrücker (natürlich alle zertifiziert) im Westerwald mit modernen Skiddern arbeiten auch nicht besser und hinterlassen Spuren in denen man Kanu fahren kann. Die Gemeinde gibt nachher für die Wege Instandsetzung mehr aus als durch Holz erlöst wurde
Spänemacher58

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Do Dez 19, 2024 21:30

Hier hatte in den 80ern, so wie du, kein professioneller Holzrücker einen Deutz mit 70 PS. 90% hatten einen MB Trac 800 oder 900. Mit Forstaufbau dann auch bis zu ca. 9t. Eigengewicht. Damit solltest du deinen Unimog messen. Unimog und normaler Traktor sind doch zwei unterschiedliche Gefährte.
Auch wenn der Unimog noch so gut ist oder war, hat es ja Gründe warum er sich weder im Wald noch auf dem Feld durchgesetzt hat.
Ernst Eiswürfel

Beitragvon Spänemacher58 » Do Dez 19, 2024 21:52

Ernst Eiswürfel hat geschrieben:Hier hatte in den 80ern, so wie du, kein professioneller Holzrücker einen Deutz mit 70 PS. 90% hatten einen MB Trac 800 oder 900. Mit Forstaufbau dann auch bis zu ca. 9t. Eigengewicht. Damit solltest du deinen Unimog messen. Unimog und normaler Traktor sind doch zwei unterschiedliche Gefährte.
Auch wenn der Unimog noch so gut ist oder war, hat es ja Gründe warum er sich weder im Wald noch auf dem Feld durchgesetzt hat.

Ich spreche von den 60er und 70er vielleicht noch Anfang 80er danach war der Unimog im Wald tot.
Im Wald hatte der Unimog in den 60er und 70er einen Marktanteil von 60% den Rest teilten sich die anderen, Güldner und Schlüter waren stark.
Dann kam der MB- Trac der dem Unimog viel wegenommen hat und im Wald besser war, aber auch der MB-Trac hatte gegen die modernen Forstspezial-Schlepper (Skidder) wie Timberjack, Welte und HSM keine Chance.
Spänemacher58

Beitragvon Groaßraider » Do Dez 19, 2024 22:00

@spänemacher.... Zeig doch mal Bilder im Einsatz von deinem supertollen 406.
Anstatt hier seitenweise über Deutz und andere rumzutrollen!!!
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Ernst Eiswürfel » Do Dez 19, 2024 23:41

Spänemacher58 hat geschrieben:
Ich spreche von den 60er und 70er vielleicht noch Anfang 80er danach war der Unimog im Wald tot.

Da hast du wohl Recht. Habe gerade mal meinen Vater gefragt was die Holzrücker vor ihren MB - Tracs gefahren sind. Unimog!
Und so lange ich mich zurück erinnere (80er) gab es nur noch MB Tracs. Bei Langholz neben den Kotschenreuther sogar bis heute. Habe bisher noch keinen Skidder im Wald gesehen.
Ernst Eiswürfel

Beitragvon Englberger » Do Dez 19, 2024 23:43

Ernst Eiswürfel hat geschrieben:Auch wenn der Unimog noch so gut ist oder war, hat es ja Gründe warum er sich weder im Wald noch auf dem Feld durchgesetzt hat.

Hallo,
bei richtig harter Arbeit gabs viele Reperaturen. Aber auch der MBtrac war zeitweise unverkäuflich und billiger wie Fiat.
Obwohl ich die Mogs kannte, wollte ich mir n 406er kaufen bei einem Händler nahe Stgt. Hatte das Geld in der Tasche.
Der Mann gab ihn mir nicht und sagte:" Bua des is nix fia di"
Im Nachhinein war ich froh. Hab stattdessen n 8006 Deutz gekauft, hab ihn nach 35 Jahren immer noch, und nahezu 0 Reperaturen gehabt.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon AF85 » Fr Dez 20, 2024 9:17

Ernst Eiswürfel hat geschrieben:Auch wenn der Unimog noch so gut ist oder war, hat es ja Gründe warum er sich weder im Wald noch auf dem Feld durchgesetzt hat.

Der Grund war, der Unimog konnte vieles aber meist nicht richtig, er war gut auf der Straße, aber da gibt es auch besseres.
Auch wenn einige von ihm schwärmen, der Unimog wurde gekauft weil er einen Stern auf der Motorhaube hat, und das wars auch schon.
Bei uns gab es kaum einen in der Landwirtschaft ,weder im Wald noch auf dem Feld.
Bei den Kommunen war er Standard weil Geld keine rolle spielte, aber da gibt es auch schon besseres.
AF85

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43377 Beiträge • Seite 2851 von 2892 • 1 ... 2848, 2849, 2850, 2851, 2852, 2853, 2854 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft