Spänemacher58 hat geschrieben:Die Italiener, Same, Lamborghini und Fiat hatten in der Allradtechnik frühzeitig die Nase vorne. Große, vernünftige Vorderräder, Mitteldifferential mit großer Bodenfreiheit und die Kardanwelle wo sie nicht stört. Man schaue sich mal Deutz aus den 70 Jahren an mit der ZF oder SIGE Achse, dickem Differential und dem Verteilergetriebe/Kardanwelle womit man überall hängenbleibt.
Da kann ich nur zustimmen. Selbst mein Same Minitauro 50 4wd Bj. 71 hatte schon den Antrieb nach vorne in der Mitte, andere Hersteller waren da noch längst nicht so weit.
Ich hab den dann getauscht gegen den jetzigen Claas Elios und muss schon sagen, dass 75 PS und 40 km/h verbunden mit der breiteren Spur und dem höheren Eigengewicht eine andere Welt sind, auch im Wald. Bei wie ich finde immer noch genügend Wendigkeit stellt sich der halt ganz anders hin vor der Seilwinde. Und bei Frontladerarbeiten muss man nicht ständig Angst haben, umzufallen. Gerade wenn man wie ich Anbaugeräte in Gemeinschaft hat und die dann öfters kilometerweit entfernt holen muss, sind auch die 40 km/h von Vorteil, denn mit der Hin- und Herfahrerei geht schon auch Zeit drauf. Hat mich bei den 25 km/h des Minitauro immer genervt. Ich denke, auch Falke wird mit der Zeit die Vorteile noch erkennen.