Höffti hat geschrieben:Ich gönne dem Owendlbauern seine Maschinen und offenbar hat er auch Freude daran. Und ich hoffe, dass seine Helfer nicht alle am Abend 70€ in der Stunde verlangt haben, so dass das Brennholz nicht sooo teuer geworden ist...
Siehe:
Owendlbauer hat geschrieben:Ich hab dabei nur mit dem kleinen Claas im Zapfwellenbetrieb (ging grad so mit der 1.000er Welle bei den 75 PS) ausgeholfen.
Ich hab wie geschrieben auf dem Hof (nicht meiner) nur mit meinem Elios und z. T. meiner Arbeitskraft ausgeholfen, weil dort "nur" 3 Bulldogs vorhanden sind. Alles andere sind weder meine Maschinen noch ist es mein Brennholz. Bezahlt werden muss nur der Sägespaltautomat mit zwei Bedienern (alles andere sind Familienangehörige) sowie natürlich die Betriebsstoffe und die Helfer z. T. mit etwas Brennholz für Schwedenöfen etc. Das war der erste Einsatz dieses neuen Sägespaltautomaten. Es wurde auch noch Optimierungsbedarf erkannt, z. B. bei der Holzvorsortierung. Das Holz ist für den Eigenbedarf des Hofes (Milchvieh und Ackerbau im Vollerwerb), dieser wird vollständig mit Stückgut (sowie etwas Solarthermie) geheizt, und nicht für den Verkauf.
Selber mach ich noch immer meine Meterholz-Bündel. Da brauch ich nur den Elios mit Frontlader, Palettengabel, Bündelgestell und Meterholzspalter. Natürlich dauert es auch sehr sehr viel länger.
Meikel1511 hat geschrieben:das ist der Titan 40 20, richtig?
Habt ihr diesen in euerer Gemeinschaft? Sind die 1,5 Tage reine Sägespaltzeit?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welches Modell es ist. Er kann jedenfalls bis 40 cm Durchmesser und der Schnitt erfolgt mit einem Kreissägeblatt und nicht mit einem Schwert. Und nein, nicht in unserer Gemeinschaft, es ist ein Lohner. Die eineinhalb Tage sind incl. abfüllen und stapeln der BigPacks.
